Die Sitze im Original sind aus Leder, hier der letzte Versuchen das irgendwie halbwegs "nachzumachen" . Nach etlichen Fehlversuchen sind die Sitze jetzt aus Resin und sehen ( glaub ich ) halbwegs brauchbar aus.
Hatte vorher mal "Lederoptikspray" ausprobiert, das sah am Ende aber eher aus wie eine runzelige Tomate.
Die Sache mit dem Anschluss der Flexwelle war doch etwas aufwändiger als gedacht. Aber mit CNC Fräse hats dann doch noch geklappt.
Eigentlich wäre es kein Problem, die Seitenteile inclusive Motorhalter in einem Stück zu Fräsen. Steht auf jeden Fall auf meiner"to do" Liste für den nächsten Schrauber.
Gemeinerweise sitzt die Abtriebswelle nicht genau mittig im Getriebe, sondern ca. 1mm nach unten versetzt. Sieht man aber erst, wenn alles gefräst ist bei der Anprobe. Aber man macht ja gerne alles doppelt
Hallo TBPC,
die Flexwelle ist von Heli Factory. 5mm Durchmesser, Mantel innen Metall, aussen Kunststoff. Die Flexwelle wird in eine Hülse direkt mit den An/Abtriebswellen verbunden. Die "Hülse" hat durchgehend 5mm Bohrung ( 4.8mm gebort und dann auf 5mm aufgerieben) . Die Flexwelle wird mit 4 Madenschrauben ( jeweils 2 gegenüberliegend, mit Made flach, ohne Spitze!) in der Hülse verschraubt. Bilder kommen noch. Wichtig ist, das nur die am Ende der Flexwelle liegenden Madenschrauben maximal angezogen werden. Die beiden davorliegenden nur mit wenig Kraft. Am Besten zieht man beide gegenüberliegenden Schrauben gleichzeitig mit dem Inbusschlüsseln fest.
Einen Längenausgleich gibts nicht, braucht es auch nicht. Wenn HF das so bei großen Helis macht sollte es ja funktionieren .
Die eigentlichen Wellen im Haupt- und Heckgetriebe müssen auf Maß gefertigt werden, gibt da leider nichts fertiges. ( mit Abflachungen an den entsprechenden Stellen )
Zuletzt geändert von Christian Gans; 04.02.2016, 19:42.
ein wirklich interessanter, vielversprechender Baubericht.
Da werde ich mit Sicherheit so einiges abschauen können.
Da hab ich doch auch glatt zwei Fragen:
- waren die Kufen dabei oder hast du die selbst gebogen
- was ist das für eine Vakuumglocke ? Das finde ich sehr interessant, da ich doch das ein oder andere mal Luftbläschen in meinen Formen habe. Ist die selbst gebaut oder gekauft ?
Hallo Thorsten ,
die Kufenbügel waren beim Bausatz dabei. Die Vakuumglocke findet man schon mal bei Ebay, genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr. Kostet ca. 80-100 Euro. Wichtig ist eine vernünftige Vakuumpumpe, die liegt preislich leider "etwas" drüber.
Probleme mit Lufteinschlüssen hat man dann aber keine mehr. Je Dünnflüssiger das Harz oder Silikon ist, umso besser und schneller funktioniert das ganze.
Lohnt sich auf jeden Fall.
Hat etwas gedauert, leider sind einige Bauphasen nicht so optimal gelaufen wie erhofft. Hatte mir bei Vario das Alu-Hauptgetriebegehäuse bestellt und nicht daran gedacht, dass die abtriebsseitigen Kugellager bei diesem Gehäuse größer sind als bei der Kunststoffversion. Also neue Kugellager bestellt. Dann waren die vorhandenen Wellen waren zu kurz. Also Stangenware geordert, passende Wellen abgelängt und Abflachungen angeschliffen.
Leider stellte sich dann bei der Montage heraus, dass die Eloxalschicht des Alugetriebes zu dünn oder die Bohrung für die Lager Abtriebsseitig minimal zu groß ist. Die Kugellager habe ich jetzt mit Loctite eingeklebt. Für die Hülse zwischen Hauptgetriebe und Flexwelle hatte ich mir Alu aus dem Baumarkt besorgt. Hat alles gut funktioniert bis ich die Madenschrauben fest anziehen wollte und stattdessen das Gewinde durchgedreht habe . Das driss Alu war weich wie eine Sahnetorte. Alles also noch mal von vorn, diesmal mit "Flugzeug Aluminium".
Die bereits gefräste Halterung für die Flexwelle passte optimal. Leider hatte ich eine Kleinigkeit übersehen. Die 2 der 4 seitlichen Schrauben des Haupgetriebes halten auch die Motorträgerplatte. "Leicht" genervt hab ich dann alles erstmal eine Weile in der Ecke liegen lassen und an meinem kleinen Jet weitergebaut.
Zu guter letzt ist jetzt doch eine fast komplett neue Einheit entstanden, die den Vario Motorträger gleich mit ersetzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar