Umbau Jet Ranger auf Riemenantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Ho
    Member
    • 27.12.2006
    • 535
    • Rolf
    • Libelle Enger

Umbau Jet Ranger auf Riemenantrieb

Hallo,
    jetzt habe ich lange überlegt, was wohl mein nächstes Bauprojekt werden soll. Lange Zeit habe ich den Neubau eines Jet Rangers mit 2500 mm Rotordurchmesser und Elektroantrieb mit meiner Riemenmechanik favorisiert, speziell angeregt durch Christian.
    Auf den letzten Flugtagen hatte ich immer meine Huey und meine Hughes im Gepäck und ich bin zu dem Entschluß gekommen, doch die Möglichkeit zu haben, 2 Hubschrauber zu transportieren. Deshalb wird das Bauprojekt großer Jet Ranger erst einmal auf Eis gelegt.

Viele werden meine Riemenmechaniken in der Huey und der Hughes kennen. Die Huey ist mittlerweile 11 Jahre alt und die Mechanik hat sich bestens bewährt und so habe ich vor 2 Jahren meine zweite und verstärkte Riemenmechanik in der Hughes gebaut (Baubericht hier im Forum).

Da ich oft auf die Mechaniken angesprochen werde und diese jetzt auch vermehrt nachgebaut werden, habe ich mich entschlossen, meinen alten Jet Ranger auch auf Riemenantrieb umzurüsten. Dann sind alle meine Rumpfhubschrauber mit einer Riemenmechanik bestückt.
    Angehängte Dateien
  • Rolf Ho
    Member
    • 27.12.2006
    • 535
    • Rolf
    • Libelle Enger

AW: Umbau Jet Ranger auf Riemenantrieb

Mein alter Jet Ranger stammt aus dem Jahre 2000, ist also mittlerweile 15 Jahre alt. Zuerst waren noch folgende Komponenten verbaut:

- Vario Rumpf (1004)
    - Graunpner Ultra 2000 Bürstenmotor
    - 100 A Gleichstromregler
    - 30 Stück NiCd 1700 mA
    - Mechanik im Dombereich mit Vario Teilen ähnlich Skyfox
    - Eigenbau Seitenteile für Befestigung im Dombereich an 2 Ringspanten
    - 2 mm Federstahl Heckwelle
    - TG Rotorblätter für 1800 mm Rotordurchmesser
    - extra breites Landegestell (ich konnte ja noch gar nicht richtig fliegen)
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Wird Interessant! Ich werds verfolgen!
      bis Morgen

Gruß Christoph
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigen
        Mein alter Jet Ranger stammt aus dem Jahre 2000, ist also mittlerweile 15 Jahre alt.
        Leute! Was habt ihr alle denn so im Keller stehen!??!

...abonniert!
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Rolf Ho
          Member
          • 27.12.2006
          • 535
          • Rolf
          • Libelle Enger

Der steht nicht nur im Keller, sondern wird ab und zu auch bewegt. Ich fliege ihn sehr sehr gerne und einige werden den Jet Ranger auch kennen. War damit z.B. dieses Jahr in Ahlen.
          Die Flugzeit ist über 20 Minuten mit der jetzigen Ausrüstung. Eigentlich ist es zu schade, ein gut funktionierendes System auseinander zu reißen, aber man muß ja immer Ziele haben.
          Aber der Reihe nach.

Kommentar

• Rolf Ho
            Member
            • 27.12.2006
            • 535
            • Rolf
            • Libelle Enger

2003:
            Umbau auf Brushless Motor Actro 24-5 und Actronic controller mit 45 Amp und 2 A BEC.
            Die 2 A BEC waren immer ausreichend und ich hatte nie Probleme.
            Lediglich der Sanftanlauf ließ zu Wünschen übrig und ich mußte den Rotor zum Start immer von Hand andrehen. Durch den schlechten Sanftanlauf wurden insgesamt 3 Innenzahnräder durch Karies beschädigt.

2007:
            Umbau der 2 mm Federstahlwelle für den Heckantrieb durch Edelstahlrohr.
            Neuer Actronic Regler 45 A, 2A BEC mit besserem Sanftanlauf

irgendwann LIPOs mit 10S 5000 mAh

2012:
            Umbau auf verstärktes Innenzahnrad mit höheren Zähnen und längerem Ritzel
            neuer CC Regler 60 Amp.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf Ho
              Member
              • 27.12.2006
              • 535
              • Rolf
              • Libelle Enger

Hier noch ein Log vom CC Regler.
              Durchschnittlich werden ca. 10 Amp. benötigt, d.h. der Antrieb ist sehr effizient und es werden Flugzeiten von über 20 min erreicht.
              Rotordrehzahl 1000 rpm
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Topknut2
                Member
                • 07.03.2008
                • 903
                • Knut
                • Duisburg

Ich bin gespannt, Rolf.

Kommentar

• Coder
                  Member
                  • 06.08.2015
                  • 21
                  • Oliver

Zitat "Baubericht hier im Forum". Haste mir mal einen Link bitte?

Kommentar

• Helipilot77
                    Senior Member
                    • 21.05.2012
                    • 2930
                    • Christoph
                    • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Coder Beitrag anzeigen
                    Zitat "Baubericht hier im Forum". Haste mir mal einen Link bitte?
                    Bin mal so frei ...
                    Baubericht über Hughes 500E mit Eigenbau-Riemenmechanik - RC-Heli Community
                    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Rolf Ho
                      Member
                      • 27.12.2006
                      • 535
                      • Rolf
                      • Libelle Enger

Mittlerweile habe ich mit einem CAD Programm einige Entwürfe gemacht, um die Einbausituation für meine Riemenmechanik zu prüfen. Die vordere Mechanikabstützung kann ich behalten und die hintere Abstützung muß ich neu machen, weil das große Riemenrad in den vorhandenen Spant ragt.
                      Ich habe noch einmal Bilder von der alten Situation gemacht und dann die alte Mechanik entfernt.

Zur groben ßberprüfung der neuen Seitenteile habe ich die CAD Zeichnung ausgedruckt, auf ein Sperrholzbrett geklebt und entsprechend ausgeschnitten. Die Riemenräder habe ich aus starkem Karton ausgesägt.

Mit der Einbausituation der neuen Riemenmechanik bin ich sehr zufrieden. Die Mechanik wird größtenteils hinter der Domverkleidung verschwinden.

Der Motor sitzt dann vor dem ersten Spant.

Als Antriebsriemen werde ich einen AT3 Riemen mit 10 mm Breite nehmen. Das Motorritzel bekommt 16 Zähne und das große Rad 200 Zähne, alles so wie bei meiner Hughes, aber eben nur 10 mm breit anstatt 16 mm.

Fürs Heck nehme ich den bewährten T5 Riemen, 5 mm breit. Als ßbersetzung wieder 50 Zähne auf 10 Zähne hinten.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Rolf Ho; 15.10.2015, 14:04.

Kommentar

• Rolf Ho
                        Member
                        • 27.12.2006
                        • 535
                        • Rolf
                        • Libelle Enger

Es ist schon einige Zeit her, dass ich von meinem Umbau berichtet habe. Mittlerweile hat sich ein wenig getan.

Die Mechanikseitenteile habe ich nach der ersten Schablone fertig konstruiert und dann noch einmal ausgedruckt, auf Sperrholz geklebt, ausgesägt und zusammengebaut. Dadurch konnte ich mir sicher sein, dass alles passt. Man muß schon kontrollieren, ob z.B. die Schraubenabstände passen und ob die breiten Unterlegscheiben genug Platz haben.

Die CAD Datei wurde dann online verschickt und der Auftrag für die Fertigung vergeben.

Die fertigen CFK Seitenteile aus 2,5 mm starkem Material erhielt ich dann einige Tage später in gewohnt erstklassiger Qualität.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Rolf Ho; 30.12.2015, 17:36.

Kommentar

• Rolf Ho
                          Member
                          • 27.12.2006
                          • 535
                          • Rolf
                          • Libelle Enger

Dann konnte ich schon mal die Mechanik zusammenbauen und den hinteren Spant anpassen. Der Spant geht fast bis in den unteren Rumpfbereich. Dies müßte ausreichend sein, da der alte Spant nur 2 cm daneben liegt und den kompletten unteren Rumpfbereich aussteift.

Der Motorträger wurde aus einer 2 mm Aluplatte gefertigt. Hier habe ich die Erfahrungen von meiner Hughes übernommen und gleich eine vergrößerte Aluplatte mit Platz für Kühlkörper vorgesehen.

Die Mechanik ist jetzt fertig montiert, es fehlen nur noch die Riemenräder. Diese sind zum Bearbeiten bei einer CNC Bearbeitung in Auftrag gegeben und kommen hoffentlich in einer Woche bei mir an.
                          4 andere Hubschrauber warten jetzt schon sehnsüchtig auf die Riemenräder. Ich habe insgesamt 7 Sätze in Auftrag gegeben. Vielleicht finden sich ja noch 2 weitere Interessenten für solch eine Riemenmechanik.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Mensch Rolf, das sieht ja mal klasse aus !!!
                            weiterhin viel Erfolg
                            Gruß
                            Rolf
                            Ps. ich wünsche Dir ein erfolgreiches 2 0 1 6
                            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigen
                              Vielleicht finden sich ja noch 2 weitere Interessenten für solch eine Riemenmechanik.
                              Bestimmt! Das Beste ist ja die universelle Konfigurierbarkeit einer solchen Mechanik.

Ich war erstaunt, als ich meine beiden Mechaniken mal nebeneinander gehalten habe!

Das dürfte für jeden Rumpf passen, und Spaß macht der Eigenbau auch.
                              Angehängte Dateien
                              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

Lädt...
                              X