Schlüter Cobra Rumpf mit T-Rex 700 Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

AW: Schlüter Cobra Rumpf mit T-Rex 700 Mechanik

Hey Tobiwahnknobi,
    als Steuerung hat Hummerfresse mir mit einer Programmierbaren Arduino weiter geholfen.
    Das klappt wirklich sehr gut.
    Beste Grüße
    Micha

Kommentar

• MB-Drums.de
      Member
      • 04.01.2012
      • 384
      • Micha
      • Siegen / Trupbach

Hallo Leute,
      Ich brauche noch mal eure Ideen.
      Ich habe das Cockpit für die Cobra nun komplett fertig konstruiert. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Material, mit dem ich in der Nachbearbeitung (fräsen, kleben, evtl. verschleifen und lackieren) die wenigsten Arbeit habe und das zudem auch nicht so schwer ist aber dennoch stabil genug um nicht beim ersten mal anfassen kaputt zu gehen. Das Material sollte 2mm dick sein, da ich die komplette Konstruktion darauf ausgelegt habe.
      Ich habe schon öfters Mal von Polystyrol gehört, es aber noch nie live gesehen oder gar verarbeitet. Vielleicht ist das auch das völlig falsche Material für sowas.
      Ich wäre euch für eure Meinungen und Vorschläge sehr dankbar.
      Beste Grüße
      Micha

Kommentar

• Tobiwahnknobi
        Member
        • 04.06.2010
        • 88
        • Tobias

Wer Andern eine Bratwurst Brät ,hat meist ein Bratwurstbratgerät

Kommentar

• MB-Drums.de
          Member
          • 04.01.2012
          • 384
          • Micha
          • Siegen / Trupbach

Hallo Leute,
          das Cockpit wird nun aus 2mm ABS gefräst.
          Es gibt aber eine neue Frage, die ich mir zur Zeit stelle.
          Und zwar muss ich am Rumpf noch die Details wie Nieten und Fugen erstellen, da diese am Original Rumpf nicht vorhanden sind.
          Das Thema mit den Nieten ist ja hier im Forum schon einige male durchgekaut worden und ich denke das ich mit den Anleitungen auch klar komme.
          Das Problem mit den Fugen ist mit aber noch nicht so richtig klar. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es bei dem Rumpf wirklich sinnvoll ist, diesen mit nachträglich eingebrachten Füge (Bsp. durch feilen) zu schwächen, da er ja nicht so sehr dick ist.
          Meine ßberlegung daher, ob man die Fugen eventuell einfach aufmalen kann, oder ob das dann nicht gut aussieht. Gibt es hier schon Erfahrungen, oder geht einfach nichts über gefeilte Fugen?
          Wie habt Ihr das gemacht?
          Ich danke euch schon mal für die Rückmeldungen!

Beste Grüße
          Micha

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Also ich hab bis jetzt bei allen Rümpfen die Fugen mit der Feile eingeritzt und konnte nirgends eine Schwächung feststellen.
            Chris

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Fugen? Hab ich da Fugen gehört?
              Da kann ich einen Teil dazu sagen!
              Sei Dir bitte erst im Klaren darüber, Fugen sind wirklich seeeeeeeeeeehr viel Arbeit, sie werden Dir deinen Verstand und deine Baulust rauben aber sie sehen unschlagbar gut aus.
              Wenn Du damit anfängst, musst Du es durch ziehen, entweder ganz oder gar nicht. Wie bekommt man gerade Fugen hin?
              Ist gar nicht soooo schwer,
              1. die Fuge anzeichnen
              2. entlang der angezeichneten Fuge 3 lagen Abklebeband übereinander kleben
              3. mit einer möglichst scharfen kleinen 3-Kant-Feile mit leichtem Druck entlang des
              Abklebebandes eine flache Fuge einritzend
              4. das Abklebeband abmachen und die flache Fuge mit der 3-Kant-Feile so tief machen, wie
              gewünscht
              5. ich habe zum Abschluss dann noch mal mit einer kleinen Rundfeile drüber gezogen um die
              Kanten nicht zu scharf zu haben
              6. FERTIG

Einfach mal an einem Probestück testen!

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• MB-Drums.de
                Member
                • 04.01.2012
                • 384
                • Micha
                • Siegen / Trupbach

Hallo Leute,
                auch wenn ich in letzter Zeit keine Bilder mehr geschickt habe, ist es dennoch weiter gegangen, da ich dieses Jahr unbedingt beim Pöting Turbinen-/Scalemeeting fliegen möchte und daher auch ein bisschen Gas geben muss. Da ich allerdings sehr viel Zeit mit Schleifen, Spachteln und entfernen von Spalten bei den Abdeckungen verbracht habe ist der sichtbare Fortschritt im Verhältnis zur investierten Zeit/Arbeit leider sehr gering.
                Dennoch möchte ich euch ein paar Bilder vom aktuellen Stand geben.

Angehängte Dateien

Kommentar

• MB-Drums.de
                  Member
                  • 04.01.2012
                  • 384
                  • Micha
                  • Siegen / Trupbach

Ich möchte noch mal auf die Frage mit den aufgemalten Fugen zurück kommen.
                  Gibt es hier eventuell Bilder von Modellen, welche nur aufgemalte/-lackierte Fugen haben. Oder vll. sogar ganz ohne und nur mit Nieten?
                  Ich habe echt Angst die Fugen und den Rumpf zu Feilen, da ich schon beim schleifen manchmal fast durch war...
                  Beste Grüße
                  Micha

Kommentar

• MB-Drums.de
                    Member
                    • 04.01.2012
                    • 384
                    • Micha
                    • Siegen / Trupbach

So Jungs,
                    da die Zeit langsam drängt bis zum Pöting Turbinen-/Scalemeeting musste es ja auch an meiner Cobra mal weiter gehen. Ich bitte es zu entschuldigen, dass ich zwischendurch noch nichts geschrieben habe, da ich momentan eigentlich nur noch am bauen bin und nicht zum schreiben komme.
                    Es ging also am Cockpit weiter...
                    Das habe ich zuerst am PC komplett konstruiert, um die Teile anschließend aus einer ABS-Platte Fräsen zu lassen.

Gleichzeitig habe ich auch noch die Armaturentafeln konstruiert und gedruckt.

Da ich ursprünglich vor hatte, die Armaturen von hinten zu beleuchten, habe ich die eigentlichen Instrumente passend auf ein dünnes Papier gedruckt. Die Beleuchtung habe ich dann aber von ein paar tagen erst mal nach hinten geschoben, da ich die Instrumente nicht gleichmäßig ausgeleuchtet bekommen habe und momentan zu wenig Zeit habe, das ordentlich zu machen. Wenn der Rest Fertig und noch Zeit ist, werde ich mich dem Thema ggf. noch mal widmen.

Bevor ich nun die einzelnen ABS Teile des Cockpits verkleben konnte, mussten erst mal die Stege vom Fräsen abgeschliffen werden.

Nach dem zusammenkleben habe ich dann das ganze Cockpit in einem "freundlichen Maus Grau" geairbrushed und anschließend das erste mal die Armaturentafeln angepasst.

Nach dem diese etwas nachgearbeitet waren, ging es ans Anpinseln der Armaturen.

Ich habe dann noch schnell einen passenden Steuerknüppel und einen Pitchhebel konstruiert und gedruckt um das Cockpit zu vervollständigen. Auch der Schütze hat noch passendes Equipment bekommen, welches aber auf den Bildern noch nicht zu sehen ist.

Sobald nun die Piloten angeschnallt sind, werde ich die neue Haube verkleben. Doch vorher wird der Rumpf noch lackiert.
                    Der Bericht dazu wird in kürze folgen, denn der Rumpf ist auch schon fast fertig.

Fortsetzung folgt....
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• MB-Drums.de
                      Member
                      • 04.01.2012
                      • 384
                      • Micha
                      • Siegen / Trupbach

Und weiter geht es mit dem Bericht, denn auch der Bau ist ja weiter gegangen...
                      Zunächst musste erst mal das Höhenleitwerk neu gebaut werden, da das alte und Originale nicht wirklich stabil und zum zweiten auch komplett ohne Profil war.
                      Ich habe also mal wieder mein CAD Programm aktiviert und eine schöne Form gezaubert.
                      Die ausgedruckte Zeichnung dann noch schnell ausgeschnitten und auf Pappelsperrholz übertragen.

Auf der Dekopiersäge dann alles ausgeschnitten und das Profil auf der Bandschleifmaschine geschliffen.

Um das Leitwerk stabil zu bekommen habe ich alles wieder mit dünnem Glasfasergewebe überzogen.
                      Anschließend habe ich noch schnell aus Aluwinkelprofil die Einstiegstritte gebaut, die Ausschnitte in den Rumpf gefräst und von innen mit etwas Mumpe in den Rumpf eingeklebt.

Genau nach dem gleichen Schema habe ich auch das Pitotrohr in die Rumpfnase eingeklebt, welches ich aus einem Nagel erstellt habe. Dazu habe ich den Nagel erst mal auf die passende Länge gekürzt. Anschließend habe ich den Nagel in den Akkuschrauber gespannt und dann am Bandschleifer geformt, da sich das Originale nach vorne mit einem Absatz etwas verjüngt.

Nach dem der Kleber dann getrocknet war konnte der komplette Rumpf nun mit 600er Nassschleifpapier geschliffen werden. Anschließend habe ich mit Maskingtape von Revell die Bahnen für die Nieten gezogen, da diese einen schönen Abstand zwischen den "Blechen" haben. Dazwischen werden später dann die Fugen gezeichnet. Die Nieten habe ich mit Kaltleim und einem dünnen Messingrohr auf der Flasche erstellt. Die Nieten sind vielleicht ein klein bisschen zu groß geworden, aber ich bin trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden.

Fortsetzung folgt....
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• MB-Drums.de
                        Member
                        • 04.01.2012
                        • 384
                        • Micha
                        • Siegen / Trupbach

Auch die Stummelflügel wurden der "Nietenkur" unterzogen.

Anschließend habe ich den Rumpf komplett und ordentlich mit Silikonentferner entfettet und dann musste irgendwann ja auch mal endlich der langersehnte Tag kommen. Der Rumpf ist in der Basisfarbe lackiert. Aber seht selber....

Fortsetzung folgt...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens
                          • Vienenburg am Nord - Harz

Das mit dem Maskingtape, ist ne super Idee! Die "borge" ich mir gleich mal aus.
                          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

hab ich heute auch mal probiert, gute Idee!

Roland
                            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                            Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• MB-Drums.de
                              Member
                              • 04.01.2012
                              • 384
                              • Micha
                              • Siegen / Trupbach

Und wieder geht es ein bisschen weiter.
                              Dieses mal war das finishing des Landegestelles an der Reihe.
                              Als erstes habe ich mir ein paar passende Endkappen für die offenen Enden am hinteren Teil des Landegestelles Drehen lassen. Diese wurden dann mit UHU Endfest eingeklebt und am nächsten Tag etwas beigeschliffen. Anschließend habe ich das komplette Gestell geschliffen und gefüllert. Auch den Füller wieder eine Nacht durchtrocknen lassen und dann mit 600er Nassschleifpapier geschliffen.

Dann mit Silikonentferner entfettet und mit der Airbrush schwarz lackiert. Wieder eine Nacht durchtrocknen lassen und gestern dann mit 2K-Klarlack gebrushed. Und so sieht das Ergebnis nun aus.

Fortsetzung folgt...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• bimbim328
                                Senior Member
                                • 03.03.2009
                                • 1183
                                • Thomas
                                • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Blau ist ja echt ne geile Farbe auf dem Rumpf,
                                Du wirst lachen, das habe ich mir für meine Cobra auch überlegt.
                                Gibt´s dazu ein Vorbild oder wird die Lackierung einfach nach Deinen Vorstellungen?

Gruss Thomas
                                TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

Lädt...
                                X