danke für die Informationen. Eigentlich wollt ich diesen Teil des Bauberichtes erst bringen, wenn die Flügel komplett fertig sind, aber da nun kann ich auch mal einen kleinen Zwischenbericht bringen und Gleichzeit Deine Frage beantworten.
....
Um die Aussenseiten der Stummflügel in die richtige Form zu bringen habe ich zunächst passende Stücke aus 10mm Balsa geschnitten und diese an den Stummelflügeln verleimt.
Diese haben dann schon mal die grobe Aussenkontur bekommen.
Anschließend habe ich ein 3-poliges Kabel mit Stecker angebracht.
-Für eventuell elektrisch angesteuerte Anbauten, die später an den Stummelflügeln angebracht werden können.
Danach habe ich mit 3mm Balsa einen Hohlraum für die Beleuchtung geschaffen.
Dann habe ich die grobe Aussenkontur an der Seite geschliffen.
Die 1W Emitter für die Blitzer so wie die LED für die Positionsleuchten habe ich von hinten in ein ganz dünnes Stück Flugzeugsperrholz geklebt, welches ich dann über die Krümmung aufkleben konnte. Das ganze habe ich dann noch beigeschliffen und das ist nun der aktuelle Stand der Flügel.
Zur Frage der Befestigung am Rumpf:
Die Klötze der Stummelflügel auf dem CAD Bild habe ich von innen im Rumpf mit UHU Endfest direkt an die dafür vorgesehenen Spanten so wie die Seitenwand geklebt.
Ausserdem habe ich am hinteren Ende der Flügel noch eine Einschlagmutter an die innerste Rippe der Flügel geklebt. Hier werden die Flügel später noch zusätzlich fixiert.
Selbst ohne diese Fixierung sind die Flügel inkl. der Befestigung so stabil, dass ich den kompletten Heli inkl. Akku daran hochheben kann, ohne das sich die Seitenwand verbiegt. - Ich war selber verwundert über diese Steifigkeit

PS.: Ich bin übrigens immer sehr froh und dankbar über Anregungen oder Kritik. Egal ob über meinen Bericht oder auch den Bau selbst, meine Herangehensweise o.ä.
So, und an dieser Stelle wie immer...
Fortsetzung folgt....
Beste Grüße
Micha

Kommentar