Schlüter Cobra Rumpf mit T-Rex 700 Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

Schlüter Cobra Rumpf mit T-Rex 700 Mechanik

Hallo liebe Heligemeinde,

durch eine glückliche Fügung bin ich heute recht günstig an einen Schlüter Cobra Rumpf gekommen. Dieser ist zwar restaurierungsbedürftig aber ich habe große Lust auf dieses Winterprojekt. Meine Idee ist, eine bereits vorhandene T-Rex 700 FBL Mechanik in diesen Rumpf zu bauen und dann das ganze mit 6 oder 12s zu betreiben.
    Wenn sich das ganze verwirklichen lässt, werde ich wahrscheinlich einen kleinen Baubericht dazu erstellen.
    Gibt es hier im Forum vielleicht jemand, der diesen Umbau schonmal gemacht hat?

PS: Ich bin mir bewusst, das es hier einige geben wird, die das ganze für Stilbruch halten, aber ich werde wahrscheinlich den kompletten Rumpf unters Messer nehmen und mit diversen Details versehen. Somit soll er nachher nicht mehr nach einem Oldie aussehen.

Ich würde mich über viele Tipps und Informationen freuen!

Beste Grüße
    Micha
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Schlüter Cobra Rumpf mit T-Rex 700 Mechanik

Hi, interessantes Projekt, werde es beobachten

Aber mein erster Tipp, lass das Thema in Scale verschieben ( wenn es das nicht eh schon wird) , sonst ergärst du nur die Oldi Fans
    denn mit Oldi hat das wohl dann nichts mehr zu tun! Ich spreche da aus eigener Erfahrung

Gruß Christoph
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

soll er nachher nicht mehr nach einem Oldie aussehen.
      Dann frage ich mich allerdings, warum Du einen original Oldierumpf dafür nimmst.

Da würde ich ich doch eher auf einen aktuellen Rumpf aus aktueller Produktion zurückgreifen - wird mit Sicherheit auch einfacher die Mechanik einzupassen.

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Stimmt, eine Schlüter-Cobra sieht immer aus wie eine Schlüter-Cobra!
        Ich finde Deine Idee zwar interessant, aber bitte versuche nicht, dass Gesamtbild der Cobra zu verändern!

Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
          PS: Ich bin mir bewusst, das es hier einige geben wird, die das ganze für Stilbruch halten,
          Lach, ich habe auch Stilbruch gemacht und mein Helibaby auf FBL umgebaut.
          Erlaubt ist was gefällt.
          Viel Spass und Erfolg bei Deinem Vorhaben.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Erlaubt ist was gefällt.
            Das sind für einen Oldie und für das Oldieboard ja die besten Voraussetzungen :dknow:

Es ist vermtl. in Scale wirklich am besten aufgehoben, darum jetzt auch verschoben.

Kommentar

• MB-Drums.de
              Member
              • 04.01.2012
              • 384
              • Micha
              • Siegen / Trupbach

So, gestern habe ich mir den Rumpf mal etwas genauer betrachtet.
              Denke da werden noch einige Probleme auf mich zu kommen.
              Zum einen währe da die Breite des Hauptzahnrades. Um bei dem rechts und links noch etwas Luft zu haben, müsste der Rumpf an dieser stelle ca.120mm breit sein. Er ist aber nur 106mm. Denke aber, dass ich das durch den Einbau der Mechanik und das damit verbundene Entfernen der Spannten einfach etwas gezogen bekomme. Sollte normal bei einem Rumpf in der Größe kaum auffallen.
              Das zweite Problem wird der Einbau der Taumelscheibe werden. Bei der Original Taumelscheibe ist das Abstandsmaß der Kugelköpfe min. 10mm größer als der Durchmesser des Domes an der Cobra. Und da wollte ich eigentlich nicht wie bei der Original Anlenkung, aussen durch den Rumpf, sondern lieber durch eine vergrößerte ßffnung von am Ausgang der Hauptrotorwelle.
              Drittes Problem wird der Heckantrieb. Dabei liegt der Ausgang der Torque Tube der Mechanik wohl deutlich höher als der Heckausleger der Cobra. Hier werde ich wohl nicht um den Einsatz einer Flexwelle herum kommen. Und das Einfädeln der Heckmechanik im Heck der Cobra wird auch noch spannend. Zumal ich den Heckrotor gerne auf die rechte Seite des Rumpfes legen möchte. (Späte Version der AH-1G).
              Es ist also noch eine Menge Arbeit, bis diese Cobra wieder in die Luft geht, aber ich werde mich dieser Aufgabe stellen. Mein Ziel ist es, das die Cobra nächstes Jahr beim Pötig Scale/Turbinen Meeting abhebt. Wie ich das aber schaffen möchte, weiß ich noch nicht.
              Werde die Tage mal ein paar Bilder vom Rumpf im aktuellen Zustand einstellen.

Gruß
              Micha

Kommentar

• Helipilot77
                Senior Member
                • 21.05.2012
                • 2930
                • Christoph
                • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
                Das zweite Problem wird der Einbau der Taumelscheibe werden. Bei der Original Taumelscheibe ist das Abstandsmaß der Kugelköpfe min. 10mm größer als der Durchmesser des Domes an der Cobra
                Wenn du die TS vom T-Rex meinst, da gibts mit sicherheit kleinere! z.b. von SK! Die sind vom Durchmesser schon kleiner als beim Rex und wenn du da noch kleine Kugelköpfe drauf machst passt es vielleicht. so musste ich es bei meinem Ranger Rumpf auch machen damit ich nur eine ßffnung oben um die TS realisieren konnte.

Gruß Christoph
                Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• fuchsi
                  Member
                  • 04.05.2014
                  • 196
                  • Christopph
                  • Noe

Da ich eher der visuelle Typ bin würde ich mir Bilder wünschen.

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

falls es Dich interessiert, ich habe einen Sceadu in eine Schlütter Bell eingebaut:
                    Sceadu Bell

Viele Grüsse
                    Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• MB-Drums.de
                      Member
                      • 04.01.2012
                      • 384
                      • Micha
                      • Siegen / Trupbach

So, heute habe ich mich dann mal daran gegeben den Rumpf komplett zu entkernen.
                      Bis auf ein paar stellen ging das auch schon ganz gut. Ist schon verwunderlich, das die Helis damals nicht auseinander geflogen sind. So leicht wie die Spanten heraus zu knicken waren. Aber der Rumpf ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Hier nun ein paar Bilder:
                      1. Rumpf wie ich ihn bekommen habe:

2. Abmessung des Domes für die Taumelscheibe:

3. Entkernen des Rumpfes:

4. Erste Anpassungen der Mechanik:

Fortsetzung folgt....
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• MB-Drums.de
                        Member
                        • 04.01.2012
                        • 384
                        • Micha
                        • Siegen / Trupbach

Beim Einpassen der Mechanik ist dann ein weiteres Problem aufgetaucht.
                        Die vorderen Servos stehen zu breit auseinander und stoßen somit an dem Rumpf an, so das ich die Mechanik nicht weiter nach oben geschoben bekomme. Gibt es eine Möglichkeit, die Mechanik auf Direktanlenkung um zu bauen? Dann wären die Servos aus dem Weg. Und man hätte sogar noch Gewicht gespart.

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Wenn ich mir das letzte Bild betrachte, würde ich eher sagen, dass deine Mechanik weiter runter muss. Sollte mit einer längeren Rotorwelle kein Problem sein und Du hättest auch nicht so viele Probleme mit dem Dom!

Roland
                          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• MB-Drums.de
                            Member
                            • 04.01.2012
                            • 384
                            • Micha
                            • Siegen / Trupbach

Bin mir noch nicht ganz sicher, auf welche höhe ich muss. Je tiefer ich kann um so besser natürlich für den ßbergang zum Heckantrieb. Habe beim Pöting Scalemeeting dieses Jahr einen Jet Ranger und eine UH-1D gesehen mit einem umgebauten Paddelkopf auf FBL. Ich nehme mal an, das der Grund dafür auch die längere Rotorwelle war. Kann man das einfach so umbauen? Also Rotorwelle, Anlenkungen und Zentralstück raus und die vom Paddelkopf rein und gut?

Zum Thema Heckantrieb habe ich auch noch ein paar Fragen:
                            Ich denke, das ich nicht um einen Flexwellenantrieb herum kommen werde. Ich habe auch schon eine Flexwelle (mittlerweile schon die 2.) in meiner 600er BO 105.
                            Die 2. ist dabei von SSM. So 100% bin ich aber immer noch nicht zufrieden damit. Ich kann dabei den Heckrotor bestimmt 1/4 bis 1/2 Umdrehung gegen den Hauptrotor verdehen.
                            Deshalb wollt ich eigentlich keine Flexwelle mehr. Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Hersteller, bei denen das Problem nicht auftritt. Gibt es vielleicht jemand, der eine Flexwelle verbaut hat und dieses Problem nicht bestätigen kann?
                            Ausserdem suche ich noch eine Bezugsquelle für die Adapter an der Mechanik. Habe hier im Forum immer wieder von den Adaptern von Microhelis gelesen. Ich frage mich allerdings, wie die in den Anschlüssen arretiert werden, damit die nicht heraus rutschen.
                            Fragen über Fragen....
                            Und es werden bestimmt noch weitere folgen.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfreichen Antworten.

Micha

Kommentar

• philoat
                              Member
                              • 22.09.2013
                              • 623
                              • Bernhard
                              • Salzburg

Sehr gute Flexwellen bekommst du bei Mikrohelis. allerdings ist die Verdrehung fast immer Vorhanden da sich ja die Flexwellen spannen muss. Außerdem ist darauf zu achten in welche Richtung die Flexwelle sich dreht, denn da gibt es links- und rechtslaufende Wellen.
                              Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X