Schlüter Cobra Rumpf mit T-Rex 700 Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

AW: Schlüter Cobra Rumpf mit T-Rex 700 Mechanik

So, es ging in den letzten tagen dann mal langsam weiter.
    Habe die ganzen Löcher in den Seiten für den alten Tank, Auspuff und von diversen Schläuchen verschlossen, da diese ja nicht mehr benötigt werden.
    Ausserdem habe ich an der Stelle, an der der Rumpf später getrennt werden soll, von innen 2 Lagen 163er Kohle einlaminiert um ihn an der Stelle zu versteifen.
    Hier mal ein paar Bilder:

Einen Tip an jeden der auch mit Polyesterharz arbeiten muss....
    Unbedingt eine passende Atemschutzmaske tragen. Das Zeug ist echt nicht gesund.

Ich bitte auch um Entschuldigung für die schlechte Verarbeitung der Kohlefasern, aber es war das erste mal, das ich damit gearbeitet habe und ausserdem kommt man echt beschi.... dahin.
    Naja, auf jedenfall ist der Rumpf an dieser Stelle sowas von Steif geworden, das hätte ich vorher echt nicht gedacht.

Das große Loch am Boden ist mittlerweile auch schon verschlossen. Bilder folgen noch.
    Die Löcher an den Seiten habe ich übrigens mit 4 Lagen 163er Glasfaser laminiert.

Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Fortsetzung folgt.....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• MB-Drums.de
      Member
      • 04.01.2012
      • 384
      • Micha
      • Siegen / Trupbach

Und heute ging es nochmal ein bisschen weiter.
      Es ging an das Trennen des Domes vom restlichen Rumpf.
      Ausserdem gibt es noch ein paar Bilder von der gekürzten 700er Mechanik.

Fortsetzung folgt...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• MB-Drums.de
        Member
        • 04.01.2012
        • 384
        • Micha
        • Siegen / Trupbach

Hallo liebe Heligemeinde,
        in letzter Zeit geht es bei mir leider etwas langsamer voran, da leider die Ferien meiner Technikerausbildung zu ende sind. Aber egal.

Ich habe mir überlegt, den Kinnturm der Cobra drehbar zu machen und den Verlauf des vorderen Rumpfes an das Original anzupassen. Dafür habe ich zunächst den vorhandenen Turm mit dem Dremel auf einer geeignete Höhe abgetrennt. Ich denke das ich mir einen neuen anfertigen werde, statt zu versuchen, den alten irgenwie rund zu bekommen.
        Ich werde mich allerdings auf das drehen beschränken, da ich nicht weiß, wie ich sonst die komplette Mechanik dort unterbringen soll.
        Für das Anpassen der Rumpfkontur habe ich mir mehrere Lagen Balsa verklebt und an die Rumpfform angepasst. Der Rest wird dann verschliffen und anschließend mit einer dünnen Schicht Glasfaser überlaminiert.

Desweiteren habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut um das Landegestell gleichmäßig auf beiden Seiten hin zu bekommen.
        Im Inventor hatte ich mir für den korrekten bogen der Rohre ein Bild der Original Cobra hinter die Zeichnung gelegt und den Radius übernommen.
        Dieser Radius wurde dann auf ein Stück Holz übertragen, welches anschließend als Biegevorrichtung diente.
        Zum Biegen der 12mm Rohre habe ich diese einseitig zugequetscht, mit Sand gefüllt und anschließend die zweite Seite zugequetscht.
        Nach dem Biegen dann noch auf die passende Länge gekürzt und mit einer 10er Reibahle die Innenseite für die Verbindungsstücke auf Maß gebracht.
        Das Schlimmste war allerdings das anpassen der Rohre auf die eigentlichen Kufen, da diese ebenfalls 12mm sind und später miteinander verschweißt werden. Und diese sind im Original etwas schräg zueinander. Hier war ein Ruhiges Dremelhändchen gefragt.
        Der Rest musste dann noch passend geschliffen werden.
        Hier wie immer noch ein paar Bilder.

Fortsetzung folgt.... ;-)
        Beste Grüße
        Micha
        Angehängte Dateien

Kommentar

• MB-Drums.de
          Member
          • 04.01.2012
          • 384
          • Micha
          • Siegen / Trupbach

Sooooooo,...
          Es ist mal wieder jede Menge Zeit vergangen und auch an der Cobra geht es gaaaanz langsam weiter.
          Hier mal eine kleine ßbersicht der einzelnen Fortschritte:
          Zum einen habe ich begonnen, die Spanten und Verbindungselemente für die Montage der Mechanik zu bauen. Bilder dazu folgen noch.
          Dann gab es leider einen kleinen Rückschlag während dem Schweißen des Landegestelles.
          Und zwar war das Material aus dem Baumarkt wohl doch nicht so gut Schweißbar wie ursprünglich angenommen. Die Folge war, dass die schon passgenau geschliffenen ßbergänge völlig verschmolzen und hässlich aussahen. Daher habe ich mich kurzer Hand entschieden, die schon bewährte Variante mit den T-Stücken aus dem Heizungsbau anzuwenden.

Weiter ging es dann mit dem Heckantrieb.
          Dieses wollt ich nicht einfach so nach oben herauskommen lassen wie man es öfter sieht, sondern wie beim Original abgedeckt.
          Dazu habe ich dann die schon vorhandenen Löcher im Rumpf so angepasst, dass das Heckteil vom 700er genau rein passt. Zusätzlich musste noch eine ßffnung für das Heckservo erzeugt werden, da ich kein Fan von umgelenkten Anlenkungen im Heck bin. So kann ich das Heck gerade anlenken.

Da ich nun das Heck nicht einfach auf ein Stück Rohr stecken kann, da es von der Seite durch eine Passgenaue ßffnung montiert werden muss, habe ich mir eine etwas andere Halterung überlegt.
          Ich wollte das Heck nicht einfach nur an den beiden Schrauben der Finne befestigen, da dabei die Schrauben in die eine Richtung voll auf Biegung belastet würden.
          Ausserdem währen mir die Befestigungspunkte im Heckausleger zu klein und die Gefahr von Rissen um Rumpf zu groß.
          So habe ich kurzerhand das Heckteil Zerlegt und auf meine Tiefziehmaschine gelegt.
          Kurz ein Negativ erstellt, halbiert und auf ein Stück Balsa geklebt. Schnell noch einen etwas größeren Rahmen drum und die Flächen an denen nichts haften soll dünn mit Silikonfett eingepinselt (hat im Endeffekt nicht viel gebracht). Von der Rückseite habe ich nun zur Zentrierung noch ein paar Einschlagmuttern Positioniert.
          Dann das Ganze mit einer Mischung aus UHU Endfest und CFK aufgefüllt.
          Nach dem Aushärten muss ich nun sagen.... "Leider Geil!"
          Das ist mal Passgenau. Der Plan ist nun, eine zweite Lasche über die Verjüngung des Heckteiles zu Montieren. Somit wäre das Problem der Biegung beseitigt. Durch die Vergrößerung der Oberfläche nach dem Einkleben der Halterung ist auch die Gefahr der Beschädigung des Rumpfes deutlich minimiert. Ob das Ganze dann in der Realität funktioniert wird sich zeigen.
          Bin da aber momentan noch guter Dinge.
          Die Halterung wir natürlich noch schön gemacht....!

Zuvor habe ich noch die Spanten für den Heckausleger und die Führung des Rohres der Flexwelle gefertigt. Diese habe ich auf altbewährte Art mit einem Stück Draht am Rumpf abgeformt und erstmal auf ein Stück Pappe übertragen um das ganze anschließend zu kontrollieren. Später habe ich das ganze dann auf Pappelsperrholz übertragen und mit einer Dekopiersäge ausgesägt. Dann noch alles verschleifen, Fertig!
          Einkleben werde ich alles zusammen, wenn ich später alles andere auch fertig habe.

Ausserdem habe ich zwischenzeitlich eine längere Hauptrotowelle bestellt (300mm).
          Damit komme ich mit der Hauptrotorebene auf eine sehr Scalige Höhe. Hier war das Bohren der Notwendigen Löcher zwar nicht ganz leicht, aber mit einem Vollhartmetallbohrer hatte selbst die Randschichtgehärtete Welle keine Chance.

So, soweit nun der aktuelle Status...
          Ach ja, Rotorblätter sind mittlerweile auch schon gekommen. Danke an dieser Stelle schon mal an Helitec für die gute Beratung.

Und wie immer,....

Fortsetzung und Bilder Folgen...

Grüße
          Micha
          Angehängte Dateien

Kommentar

• MB-Drums.de
            Member
            • 04.01.2012
            • 384
            • Micha
            • Siegen / Trupbach

Hallo Leute,

es ist mal wieder einiges an Zeit vergangen seit meinem letzten Beitrag. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Bericht fortzuführen. Allerdings bin ich mittlerweile kurz vor dem Erstflug. Zwar noch nicht mit den ganzen Details und schöner Lackierung aber die Funktion ist vorhanden.
            Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
            Um die verlängerten Anlenkungen der Blatthalter schön durch den Dom führen zu können, musste ich diese etwas biege. Hergestellt habe ich diese übrigens aus einer alten Paddelstange vom T-Rex 600. Diese ist 3mm im Durchmesser. Hoffe das hält so.... (Wenn einer Erfahrung damit hat, bitte melden).
            Da ich diese aber nun gebogen habe, stelle ich mir die Frag, ob diese sich durch die Drehung des Hauptrotors und die damit verbundenen Fliehkräfte eventuell irgendwo hin bewegen. Wenn ja, würde ich mir da gerne eine Art Mitnehmer aus Alu bauen, den ich auf die HRW schiebe und arretiere. Hat das schon mal jemand gemacht und kann aus Erfahrung sprechen? Kann sich da was verkanten oder herrscht da dann ein erhöhter Verschleiß?

Danke schon mal für eure Tipps!

Beste Grüße
            Micha

Kommentar

• MB-Drums.de
              Member
              • 04.01.2012
              • 384
              • Micha
              • Siegen / Trupbach

Soooo Leute,....
              es ist nun endlich wieder Zeit einen neuen Beitrag zum Baubericht zu schreiben, denn der Erstflug ist vor einer Woche erfolgreich durchgeführt worden. Es gibt auch Videos, allerdings leider noch nicht auf meinem PC. Wird aber noch nachgereicht....
              Aber erst mal weiter im Bau.
              Nach dem ich zu Beginn die Mechanik auf ein Minimum gekürzt habe um sie dann verwindungssteifer mit dem Rumpf verschrauben zu können, musste jetzt eine entsprechende Konstruktion gebaut werden, welche mit dem Rumpf verklebt werden kann. Um diese so leicht wie möglich zu machen, habe ich sie mit großen Löchern versehen.

Beim Verschrauben habe ich jeweils einen Streifen Gummi zwischen die Aluwinkel und die Holzkonstruktion gelegt, um die Microvibrationen etwas zu dämpfen.
              Eine Sache musste ich dann nach dem Erstflug allerdings feststellen. Und zwar sind die Seitenplatten bei der Verlängerten Hauptrotorwelle doch sehr weich und ich muss diese noch irgendwie verstärken. ßber Nick habe ich ja keine Probleme, aber über die Roll Achse merkt man das schon, speziell beim hoch und runterdrehen. Wenn hier also noch jemand einen Tip hat, wie ich die Seitenplatten im Bereich der Hauptrotorwelle gegeneinander versteifen kann, dann bitte her damit!!!

Aber nun zum Erstflug:
              Was soll ich sagen...... Mega!!!
              Ich habe ja schon einige Helis eingeflogen, allerdings ist das hier mein bis her größter Heli. Ich muss sagen, das ist schon ein ganz schöner Koffer in der Luft. Und der Sound mit den S-Schlag Blätter ist einfach Tierisch. Geflogen bin ich mit ganz entspannten 1100 U/min. Da ich noch keine 2x5S Lipo´s habe, bin ich erst mal mit einem alten 12S und entsprechen niedriger Regleröffnung geflogen. Da ich von dem Log so begeistert war, habe ich diesen mal hier als Bild.

Der Erste Log ist von dem Trimflug und der Zweite war schon ein richtiger Rundflug mit ordentlich Tempo. Der Heli hat von Anfang an Spaß gemacht. Bestimmt nicht zuletzt wegen der Größe! Zwar müssen noch diverse Feineinstellungen gemacht werden, aber das wird gemacht, wenn alles fertig ist. Wichtig war mir erst mal, das alles funktioniert. Und das tut es definitiv. Achso, den Trimflug und den anschließenden Rundflug habe ich mit dem gleichen Lipo gemacht (ohne Nachladen) und hatte anschließend noch über 50% auf dem Lipo. Ich find das sooo Geil

Fortsetzung folgt....

Beste Grüße
              Micha
              Angehängte Dateien

Kommentar

• MB-Drums.de
                Member
                • 04.01.2012
                • 384
                • Micha
                • Siegen / Trupbach

So, auch wenn die Cobra mittlerweile im Baustadium schon wieder etwas weiter voran geschritten ist, möchte ich euch das Video vom Erstflug nicht vorenthalten.
                Zur Zeit bin ich mit dem Bau der zufallsgesteuerten Gatling beschäftigt. Denke das ich davon in kürze auch mal ein paar Bilder einstellen werde.

Beste Grüße
                Micha

Kommentar

• haempu
                  Helicopter Baumann
                  Support
                  • 13.11.2015
                  • 279
                  • hanspeter
                  • Kehrsatz/Kehrsatz

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
                  Danke für den Hinweis Jörg. Dann wird da wohl auch schon das Problem liegen. Allerdings ist die Arbeit mit Polyesterharz aber wohl nicht sehr Gesund und mein Kollege möchte das nicht machen. Werde dann also wohl selber Hand anlegen müssen. Bin mal gespannt wie es wird.
                  hallo

dass ist genau der Irrglaube. poliester stinkt zwar wie blöd, aber epoxy harze sind
                  wesentlich giftiger !!!!!!

gruss haempu

Kommentar

• haempu
                    Helicopter Baumann
                    Support
                    • 13.11.2015
                    • 279
                    • hanspeter
                    • Kehrsatz/Kehrsatz

Das 3D Modell des Rumpfes ist übrigens nur von den wichtigsten Maßen des Originalen Rumpfes abgeleitet. Also die Rundungen sind nicht alle genau abgemessen. Fand ich nicht notwendig. Hat so schon einiges an Zeit in Anspruch genommen (ca.40h), sehr zum Leidwesen meiner Frau und meines Sohnes, die mich aber trotzdem immer unterstützen

@ Roger

Wieso "Zwitterding"?
                    Das ist die Cobra AH-1G. Die sieht nun mal so aus!
                    Ausserdem werde ich noch einige Details an dem Rumpf anbringen, damit der Rumpf dem Original noch näher kommt.
                    Das es kein Vario Full Scale Rumpf wird, ist mir schon klar.

Gruß
                    Micha
                    hallo micha

der vario rumpf stimmt auch nicht

gruss haempu

Kommentar

• MB-Drums.de
                      Member
                      • 04.01.2012
                      • 384
                      • Micha
                      • Siegen / Trupbach

Und wieder geht es ein bisschen weiter. Auch wenn es im folgenden vielleicht nicht danach aussieht, aber die Gatling zu bauen war eine ganz schon knifflige Angelegenheit.
                      Sie ist zwar noch nicht gespachtelt, aber das wird am Schluss mit allen anderen Bauteilen zusammen erledigt. Hier mal ein kurzes Video. Falls gewünscht kann ich auch noch ein paar Detailfotos von der Anlenkung und dem kompletten Aufbau machen.

Fortsetzung folgt.....

Kommentar

• MB-Drums.de
                        Member
                        • 04.01.2012
                        • 384
                        • Micha
                        • Siegen / Trupbach

So Leute, lange ist es her. Es gab diverse kleinerer Projekte zwischendurch. Nun geht es aber endlich weiter. Ich habe mir mal die Zeit genommen und die Stummelflügel für meine Cobra konstruiert. Die Schwierigkeit dabei war, dass ein Stabilisierendes Rohr vom einem zum anderen Flügel genau durch die Hauptrotorwelle verlaufen würde. Das geht natürlich nicht und deshalb musste ich eine Möglichkeit finden, das ganze auch ohne diese Verbindung Stabil und Schwingungsarm und gleichzeitig möglichst leicht zu konstruieren.
                        Zudem wollte ich das ganze so haben, das ich die Bewaffnung später auch tauschen bzw. ggf. gegen Rauchpatronen ersetzen kann. Daher auch das Rohr, durch das auch gleichzeitig die Kabel für die Beleuchtung verlaufen werden. Der Klotz wird von innen im Rumpf gegen eine Waagerechte und eine Senkrechte Rippe und natürlich gegen die Außenhaut geklebt. Dadurch erhalte ich eine optimale Stabilität.
                        Hier seht Ihr nun das Ergebnis.

Bilder vom Bau folgen in Kürze....
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• MB-Drums.de
                          Member
                          • 04.01.2012
                          • 384
                          • Micha
                          • Siegen / Trupbach

Es geht weiter mit dem Bau der Stummelflügel.
                          Zuerst musste das passende Aluminiumrundrohr besorgt werde, welches es ermöglicht, ein Gewinde dort drauf zu schneiden. Hier habe ich ein 16mm Rohr mit 2mm Wandstärke gewählt um noch ausreichend Restwandstärke unter dem Gewinde zu haben. Ausserdem hoffe ich durch den großen Durchmesser möglichst wenig Vibrationen zu bekommen. Damit die Restwandstärke aber auch wirklich ausreicht, habe ich ein Feingewinde (M16x1,25) gewählt. Wie sich herausstellte, war es schwer hierfür auch die passende Mutter (schmal) zu finden. In einem Onlineshop für Beleuchtungen bin ich allerdings fündig geworden.

Das Gewinde war also geschnitten. Damit das ganze aber nicht zu übermäßig schwer wurde. Habe ich nur das erste Stück mit dem großen Durchmesser gewählt. Nach aussen hin habe ich dann ein 12mm Rundrohr mit 1mm Wandstärke mit Endfest 300 eingeklebt.

Jetzt kam das Schwierigste... Die Klötze für die Befestigung und Führung im Rumpf.
                          Dieser verläuft in zwei Richtungen schräg. Also habe ich mir erst mal die zwei Klötze aus verleimtem Pappelsperrholz auf 30x30x18 geschnitten/geschliffen. Dank des 3D-Models konnte ich nun die Höhenmaße an allen 4 Ecken anzeichnen und mit Linien verbinden. Jetzt hieß es schleifen bis der Arzt kommt. Damit sich die Mutter nicht beim Anziehen in das Pappelsperrholz eindrückt, habe ich eine 3mm Flugzeugsperrholz-lage aufgeleimt. Anschließend habe ich die Schräge Fläche als plane Ebene in den Schraubstock der Bohrmaschine eingespannt (man war das ein Gefummel) und die 16mm Bohrung mittig gesetzt. Diese Klötze waren dann auch gleichzeitig die Schablone für die innerste Rippe der Stummelflügel.

Die einzelnen Rippen konnte ich auch aus dem CAD entnehmen und so waren diese auch schnell geschnitten und gebohrt. Ich habe hier die innerste Rippe aus 3mm Pappelsperrholz, die beiden mittleren Rippen aus 2mm Balsa und die äußerste Rippe aus 3mm Flugzeugsperrholz gefertigt, damit ich hier später noch was anschrauben kann.

Als erstes habe ich wie gesagt also die innerste Rippe verklebt (Endfest 300). Dann die beiden mittleren lose auf das Rohr gesteckt und dann die äußersten Rippe wieder verklebt. Danach habe ich mir für die Nasenleiste noch schnell ein paar Reststreifen zusammengeleimt und diese dann auf die passende Länge und den passenden Winkel geschliffen. Nach dem diese dann auch verleimt war, habe ich die mittleren beiden Rippen an die Nasenleiste angepasst und verklebt. Zum Schluss noch alles zusammen verschleifen und so sieht der aktuelle Stand aus....

]

Fortsetzung folgt...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• MB-Drums.de
                            Member
                            • 04.01.2012
                            • 384
                            • Micha
                            • Siegen / Trupbach

Hallo liebe Heligemeinde,
                            da ich gestern wieder aus dem Urlaub gekommen bin, konnte es heute natürlich schon wieder weiter gehen....

Ich habe mich entschieden zwischen die beiden mittleren Rippen noch ein 3mm Flugzeugsperrholz Stück zu leimen um die mittlere Bewaffnung auch modular befestigen zu können. Dafür werde ich am Schluss einfach ein Gewinde in das Holz schneiden. Das sollte eigentlich halten, wenn man nicht täglich alles wechselt.

Anschließend ging es an das Beplanken. Dafür habe ich 1mm Balsa mittig an der Nasenleiste mit Sekundenkleber fixiert.

Anschließend die Aussenseite des Balsa im Bereich der Nasenleiste angefeuchtet, damit es sich einfacher biegen lässt ohne zu reißen.

Danach den Rest verleimen.

Nach dem Trocknen noch alle überstehenden Reste abschneiden und verschleifen.
                            Und so sieht das vorläufige Ergebnis aus.
                            Die äußeren Anbauten folgen noch, so wie auch der Anbau der Beleuchtung.

Fortsetzung folgt.....
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• MB-Drums.de
                              Member
                              • 04.01.2012
                              • 384
                              • Micha
                              • Siegen / Trupbach

Es gibt mal wieder einen neuen Zwischenstand.
                              Zwar habe ich auch an den Stummelflügeln weiter gemacht, allerdings gibt es jetzt erst mal was zum Landescheinwerfer.
                              Die "Frühe" Cobra hatte den Landescheinwerfer vorne in der Nase. Da ich aber die "Späte" Cobra baue, musste der natürlich in klappbarer Ausführung vorne unten drunter.
                              Also habe ich mir überlegt, die Servoaufnahme und den Lampenträger der Einfachheit halber im 3D-Druckverfahren her zu stellen. An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an meinen Bekannten, der mir da immer sehr schnell behilflich ist! Danke Klaus!!!
                              Um das ganze nachher gut montieren und im Notfall auch demontieren zu können, habe ich die Servoaufnahme so groß gemacht, das alles vorab am Träger montiert werden kann und dann zusammen an den Rumpf kommt.

Da der 1Watt Emitter für Dauerlicht gekühlt werden muss, habe ich mich entschlossen, den Hinterteil der Lampe aus Alu zu drehen.
                              Den Emitter habe ich dann mit Wärmeleitkleber am hinterteil befestigt. Der Lichtkegel wir vorne über eine 30°Linse gebündelt.

Hier mal noch ein kurzes Video mit dem Ergebnis:

Fortsetzung folgt.....
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

So Leute, lange ist es her. Es gab diverse kleinerer Projekte zwischendurch. Nun geht es aber endlich weiter. Ich habe mir mal die Zeit genommen und die Stummelflügel für meine Cobra konstruiert. Die Schwierigkeit dabei war, dass ein Stabilisierendes Rohr vom einem zum anderen Flügel genau durch die Hauptrotorwelle verlaufen würde. Das geht natürlich nicht und deshalb musste ich eine Möglichkeit finden, das ganze auch ohne diese Verbindung Stabil und Schwingungsarm und gleichzeitig möglichst leicht zu konstruieren.
                                Zudem wollte ich das ganze so haben, das ich die Bewaffnung später auch tauschen bzw. ggf. gegen Rauchpatronen ersetzen kann. Daher auch das Rohr, durch das auch gleichzeitig die Kabel für die Beleuchtung verlaufen werden. Der Klotz wird von innen im Rumpf gegen eine Waagerechte und eine Senkrechte Rippe und natürlich gegen die Außenhaut geklebt. Dadurch erhalte ich eine optimale Stabilität.
                                Hier seht Ihr nun das Ergebnis.

Bilder vom Bau folgen in Kürze....
                                Hallo Micha,

wenn Schwingungen im Bereich der Waffenträger (Flügel) aufkommen, dann ist es meistens nicht der Flügel oder die unmittelbare Befestigung zum Rumpf, sondern der Rumpf selber. Der Rumpf ist um die Waffenträger herum meist viel zu "weich". Mit den Waffenträgern verhält er sich dann wie ein Trommelfell und sorgt für ein permanentes aufschwingen.
                                Das konnte ich sehr gut bei meiner kleinen Cobra feststellen.
                                Erst als ich den Rumpf ordentlich im und um den Bereich der Waffenträger versteift hatte, war Ruhe. Auch ein bis dato unangenehmes Brummen war vollkommen verschwunden.

So, nach dem vielen Text eine Frage.
                                Ist der Rumpf um den Waffenträger stabil genug?

ansonsten.. weiter so.. handwerklich eine Wucht!
                                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X