BK 117 - 500´er Grö�e - Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toku
    Member
    • 16.01.2014
    • 169
    • Thorsten

AW: BK 117 - 500´er Größe - Eigenbau

Danke Christoph !

Irgendwie scheine ich derzeit gut Zeit für das Modell zu haben, also ging es gleich weiter.

Was mich schon relativ früh beschäftigte, bereitet mir mittlerweile etwas Kopfzerbrechen und wird im aktueller.
    Und zwar geht es um die Trennlinien am Rumpf.

Da bräuchte ich mal Ratschläge, wie ihr das machen würdet bzw. was ihr so als paktikabel und sinnvoll an anderen Rümpfen so kennt.

Vorweg erstmal zum Dombereich. Durch Wölbungen würde es da unweigerlich zu Hinterschneidungen kommen, weswegen ich dort schon die Form aus mindestens vier Teilen herstellen müsste.
    Meine ßberlegung ist derzeit, sie in einen oberen und unteren Teil zu trennen und dann natürlich auch nochaml mittig ein Schnitt und die Längsachse.

Außerdem weiß ich noch nicht, ob ich die Domabdeckung als extra Teil machen soll und wenn ja, in viele Stücke.
    Schließlich soll man später ja auch an die Mechanik kommen, ohne diese komplett ausbauen zu müssen.

Hier mal ein Bild zur ßbersicht

Ich habe mir derzeit mal vier Ideen überlegt:

Nr. 1

Und dann mal Möglichkeiten, bei denen der Dombereich extra abnehmbar ist, was mir am benutzerfreundlichsten erscheint

Nr. 2

Nr. 3

Nr. 4

Was meint ihr, was am besten wäre. Oder würdet ihr es ganz anders aufteilen oder etwas ändern ?
    Bin gerade echt am verzweifeln und hoffe auf Hilfe.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• heli-jos
      Senior Member
      • 03.05.2014
      • 1226
      • hans-peter
      • gangelt / gangelt

ich finde,

variante 4 kombiniert mit 2 wäre ne gute option.
      cockpit separat abnehmbar, dombereich auch und du kommst an alles ran.

lg
      peter
      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
      ... beste grü�e ...
      (heli-jos) - peter

Kommentar

• Toku
        Member
        • 16.01.2014
        • 169
        • Thorsten

Das ist eine Option, die ich noch nicht bedacht habe.
        Naja..es gibt ja sooooo viele Möglichkeiten.

Hat es einen Vorteil, das Cockpit abnehmbar zu anstatt hinter
        der Schiebetür ?
        Wobei man dann natürlich ein Cockpit besser einbauen könnte.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank. Ist eine gute Anregung.

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

Wenn du es machst wie 4, dann könntest du ne Schiebetüre hinten machen!
          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Toku
            Member
            • 16.01.2014
            • 169
            • Thorsten

Weiterer, durchaus guter, Grund

Kommentar

• Toku
              Member
              • 16.01.2014
              • 169
              • Thorsten

Und jetzt hat er das Modell wieder kaputt gemacht !

Dazu mal kurz erklärt:

Bei genauen Betrachten der Vorbildfotos fiel auf, dass die Cockpittür mit der Schiebetür auf einer Linie abschließt.
              Im hinteren Bereich allerdings steht die Schiebetür wiederum vor.
              Das lässt ja nur den Schluss zu, dass der Rumpf an der Seite keinesfalls eine gerade Fläche haben kann.

Nun hätte ich die Tür einfach aufkleben können und dann steht alles vor. Oder ich hätte eine schiefe Schiebetür feilen können, was bestimmt dämlich ausgesehen hätte.

Also habe ich die Säge angesetzt und an den Seiten hinter der Cockpittür 6 mm weggesägt.

Eine aufgekelbte Plastikplatte bot eine gerade Fläche auf die dann die Cockpittür aufgeklebt habe, die dann einigermaßen mit der Cockpittür abschloss.

Dann wieder Leichtspachtel drauf und nach dem Aushärten die Schleifmaschine angeschmissen.

Nun sieht das schon wesentlich besser aus.

Nächster Schritt werden dann die Führungen der tür pp.

Und wer sich wundert, warum ich oben den Dom teilweise abgesägt habe, findet nun die Antwort.

Der Dom wird noch komplett abgesägt.
              Hintergund ist meine, vor langer Zeit, schon erwähnte zweite Schummelei.

Es wäre mir trotz aller Bemühungen nicht gelungen, den Dombereich wirklich synchron zu feilen.
              Daher musste der irgendwie anders hergestellt werden.
              Bei diesem Schritt hat mich wieder Jürgen von microhelis mächtig unterstützt.
              Anfangs war die ßberlegung, den Dom zu fräsen aber dann lief es zu der einfacheren Variante des 3-D-Druck hinaus.

Heute sind die Teile angekommen und ich bin begeistert.
              Damit kann ich nun getrost weiter arbeiten und bin eine große Sorge los.

Die Segmente sind hohl und bereits verklebt. Von innen gab es eine Lage GFK zur Stabilisierung und die gröbsten Unfeinheiten sind weggeschliffen.

Mit der genauen Trennung werde ich mich etwas später beschäftigen, habe da mittlerweile schon Ideen.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• Toku
                Member
                • 16.01.2014
                • 169
                • Thorsten

Moin zusammen,

zwischenzeitlich habe ich mich weiter mit den Details an der Seite beschäftigt.

Es sind nun die Führungsschienen für die Türen angebracht und soweit verspachtelt. Vom Schliefen mag ich noch gar nicht reden.
                Da ich ja den Dombereich abgesägt habe, musste ich auch dort wieder spachteln und in Form schleifen. Damit es auch alles vernünftig passt, habe ich provisorisch die neue Domabdeckung aufgeklebt.

Ich finde, man sieht nun deutlich, was es sein soll:

Dann habe ich mich vergangenen Samstag auf den Weg zur Station in Rendsburg gemacht.
                Es war für mich die letzte Gelegenheit, nochmal einen Blick auf die Maschine zu werfen. Seit gestern ist dort nämlich eine EC 145 im Einsatz....ade BK !

Da es keine weiteren Möglichkeiten gibt, habe ich prompt das ganze Modell unter den Arm geklemmt, zumal der Stationsleiter ebenso begeisteter Modellbauer ist.

Das Modell also im Arm, das Original vor uns suchten wir gemeinsam nach Unstimmigkeiten.
                Es war gar nicht leicht, aber eine Sache haben wir gefunden, die geändert werden muss. Ansonsten sah es alles wirklich gut aus.

Geändert werden musste der Bereich für die Abgasrohre.
                Der Ausschnitt am Modell war zu kurz. Wir waren uns einig, dass es später bei angebauten Abgasrohren verdammt komisch aussehen würde. Das wäre einfach zu klein.

Ende vom Lied....Säge raus und 1,5 cm abgeschnitten. Nun sollte es passen. Die Löcher habe ich zunächst mit Sperrholz unterfüttert und was muss ich jetzt wieder:

.....spachteln und schleifen !!!

Mit Konturenband habe ich die genaue Wölbung abgeklebt

Abgesägt und Unterfüttert

Demnächst dann mehr, wenn es wieder lohnenswert ist.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• Toku
                  Member
                  • 16.01.2014
                  • 169
                  • Thorsten

Hallo zusammen und erstmal ein Frohes, neues Jahr.

Von meinem Bau gibt es derzeit nicht viel zeigenswertes. In der letzter Zeit war ich etwas faul, aber es liegt eh nur spachteln und schleifen an.
                  Das erspare ich euch diesmal besser.

Aber ich möchte mal gerne Offtopic gehen:

Ich habe mir mal die Teile des Protos 500 vorgenommen, welcher später im Rumpf werklen soll.
                  Das Ganze natrülich mit 4-Blatt Rotor.

Da ich aber noch am Anfang meiner "Helikarriere" stehe, bin ich mittlerweile beim Rundflug angelangt. 3-D soll es auch nicht werden.
                  Aber ich muss gestehen, dass ich mich immer noch schwer tue, die richtigen Komponenten auszuwählen.
                  Je mehr man liest, umso verwirrter ist man am Ende und weiß plötzlich gefühlt weniger als vorher.

Daher mal eine ganz plumpe Frage an euch:
                  Was für Kompenten würdet ihr empfehlen ? Keine Billigkram, aber auch nicht Highend. Solides, vernünftiges Mittelmaß.

Als das wären genau:

Motor - wie würde es mit dem Originalmotor für den Protos aussehen ? Oder doch etwas mehr ?
                  Servos - sehr schwierg für mich, worauf ich da achten sollte
                  Regler - mit BEC ganz gerne

Ich weiß, ziemlich blöde Frage, die nach 1000 verschiedenen Antworten schreit.

Aber ein paar Vorschläge, wo es dann auch von anderen heißt, das passt, wären fein.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• Toku
                    Member
                    • 16.01.2014
                    • 169
                    • Thorsten

So, ich kann vermelden, der Formenschliff ist fertig.

Als nächstes wird der ganze Rumpf mit grauem Spritzfüller besprüht. Dann werden sich sicherlich noch die ein oder andere Unebenheit zeigen, die es zu glätten gilt.
                    Wenn das dann erledigt ist, kann ich anfangen, die Konutren für die Fenster, Türen, Lüftungsschächte pp. anzuzeichnen.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• ChrisW
                      Member
                      • 14.08.2016
                      • 22
                      • Chris

Zitat von Toku Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen und erstmal ein Frohes, neues Jahr.

Von meinem Bau gibt es derzeit nicht viel zeigenswertes. In der letzter Zeit war ich etwas faul, aber es liegt eh nur spachteln und schleifen an.
                      Das erspare ich euch diesmal besser.

Aber ich möchte mal gerne Offtopic gehen:

Ich habe mir mal die Teile des Protos 500 vorgenommen, welcher später im Rumpf werklen soll.
                      Das Ganze natrülich mit 4-Blatt Rotor.

Da ich aber noch am Anfang meiner "Helikarriere" stehe, bin ich mittlerweile beim Rundflug angelangt. 3-D soll es auch nicht werden.
                      Aber ich muss gestehen, dass ich mich immer noch schwer tue, die richtigen Komponenten auszuwählen.
                      Je mehr man liest, umso verwirrter ist man am Ende und weiß plötzlich gefühlt weniger als vorher.

Daher mal eine ganz plumpe Frage an euch:
                      Was für Kompenten würdet ihr empfehlen ? Keine Billigkram, aber auch nicht Highend. Solides, vernünftiges Mittelmaß.

Als das wären genau:

Motor - wie würde es mit dem Originalmotor für den Protos aussehen ? Oder doch etwas mehr ?
                      Servos - sehr schwierg für mich, worauf ich da achten sollte
                      Regler - mit BEC ganz gerne

Ich weiß, ziemlich blöde Frage, die nach 1000 verschiedenen Antworten schreit.

Aber ein paar Vorschläge, wo es dann auch von anderen heißt, das passt, wären fein.

Gruß, Thorsten
                      Hallo Thorsten,

ich verfolge Deine BK 117 mit großem Interesse. Wird bestimmt toll. Deine Bilder finde ich super!

Eine Protos-Mechanik ist meiner Ansicht nach eine sehr schöne Option für die BK 117, weil sehr leise. Ich habe diese Mechanik in meiner BO 105 eingebaut. Allerdings mit einigen Modifikationen, guckst Du hier. Wenn Du spezielle Fragen hast, gerne!

Viel Erfolg weiterhin!

Schöne Grüße

Chris

Kommentar

• Toku
                        Member
                        • 16.01.2014
                        • 169
                        • Thorsten

Vielen Dank Chris, ich hoffe doch, dass sie gut wird.
                        Habe mir mal deine Seite angesehen. Sehr schön. Und ich denke fast, dass wir die gleiche Mechanik haben.
                        Werde mir im Notfall auch bei dir gute Tips holen können.

@all: ich habe nun Spritzfüller drauf. Logischerweise sind da noch reichlich kleinste Unebenheiten. Aber insgesamt sieht es schon sehr gut aus.

Gruß Thorsten

Kommentar

• Toku
                          Member
                          • 16.01.2014
                          • 169
                          • Thorsten

Mittlerweile habe ich eine Phase erreicht, auf die ich mich schon lange gefreut habe.
                          Es liegt wahrscheinlich daran, dass man nun merklich zum Ende kommt.

Das Modell ist nun komplett glatt geschliffen.
                          Daher konnte ich anfangen, die Konturen anzuzeichnen. Irgendwie regelrecht anstrengend, aber es macht auch unheimlich viel Spaß.

Dann mal ein Zwischenstand:

Gruß, Thorsten

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Vergiss den Deckel an der Nase nicht...
                            Schaut spitze aus....ich hätt den Nerv für diese ganze Arbeit nicht...drum Hut ab...
                            Chris

Kommentar

• Toku
                              Member
                              • 16.01.2014
                              • 169
                              • Thorsten

Danke für den Hinweis, ist aber noch auf der To-Do-Liste.
                              Da fehlt noch so einiges.

Erschreckend, wenn man plötzlich feststellt, wie viele Stöße, Bleche und Lüftungen an so einem Teil sind

Ich geb meine Bestes

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

Zitat von Toku Beitrag anzeigen
                                Erschreckend, wenn man plötzlich feststellt, wie viele Stöße, Bleche und Lüftungen an so einem Teil sind

Ich geb meine Bestes
                                Die Bk ist geradezu übersäht mit diesem Zeugs....wie ne UH1....
                                Da hab ich bei meiner auch noch richtig viel zu tun...

Davon bin ich überzeugt, dass du dein Bestes gibst....
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X