Danke Christoph !
Irgendwie scheine ich derzeit gut Zeit für das Modell zu haben, also ging es gleich weiter.
Was mich schon relativ früh beschäftigte, bereitet mir mittlerweile etwas Kopfzerbrechen und wird im aktueller.
Und zwar geht es um die Trennlinien am Rumpf.
Da bräuchte ich mal Ratschläge, wie ihr das machen würdet bzw. was ihr so als paktikabel und sinnvoll an anderen Rümpfen so kennt.
Vorweg erstmal zum Dombereich. Durch Wölbungen würde es da unweigerlich zu Hinterschneidungen kommen, weswegen ich dort schon die Form aus mindestens vier Teilen herstellen müsste.
Meine ßberlegung ist derzeit, sie in einen oberen und unteren Teil zu trennen und dann natürlich auch nochaml mittig ein Schnitt und die Längsachse.
Außerdem weiß ich noch nicht, ob ich die Domabdeckung als extra Teil machen soll und wenn ja, in viele Stücke.
Schließlich soll man später ja auch an die Mechanik kommen, ohne diese komplett ausbauen zu müssen.
Hier mal ein Bild zur ßbersicht

Ich habe mir derzeit mal vier Ideen überlegt:
Nr. 1

Und dann mal Möglichkeiten, bei denen der Dombereich extra abnehmbar ist, was mir am benutzerfreundlichsten erscheint
Nr. 2

Nr. 3

Nr. 4

Was meint ihr, was am besten wäre. Oder würdet ihr es ganz anders aufteilen oder etwas ändern ?
Bin gerade echt am verzweifeln und hoffe auf Hilfe.
Gruß, Thorsten

Kommentar