BK 117 - 500´er Grö�e - Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toku
    Member
    • 16.01.2014
    • 169
    • Thorsten

AW: BK 117 - 500´er Größe - Eigenbau

Nicht das ihr denkt, es passiert nichts.

Mittlerweile habe ich sogar an der Kabine gewerkelt, aber dazu demnächst mehr.
    Erstmal ist der Heckausleger dran.
    Da es gerade im Bereich von Kanten und Knicken aufgesetzte Bleche gibt habe ich mir überlegt, gleich das Tiefziehen auszuprobieren. Ein Aufbringen von Plastik in den Knicken geht nicht ohne Falten oder Spalten, die gespachtelt werden müssten.

Und da ich sowieso eine Tiefziehbox brauche, habe ich die Tage mal eine zusammen geschustert.

Aber erstmal die Vorbereitung:

Den Heckausleger abgeklebt und die offenen Stellen poliert und mit Folientrennmittel bearbeitet

Dann das Formenharz aufgebracht

Und das Ganze in dem Bereich gestückelt laminiert

Die daraus entstandenen Formen habe ich noch mit Spachtel "unterfüttert", um eine vernüftige Auflage in der Tiefziehbox zu bekommen.

Zum Tiefziehen habe ich Vivak transparent in 0,5 mm genommen.
    Das ganze bei 150 Grad im Backofen und man konnte zuschauen, wie es weich wird und anfing durchzuhängen. Zeit bis dahin ca. 30 Sek.
    Dann raus damit und ab auf die Tiefziehbox.
    Für den allerersten Versuch bin ich sehr zufrieden und die Bereiche, die ich benötige sind sehr schön abgeformt, auch wenn es drumherum Falten schlug.

Nun kann ich die Abformung in Form bringen und dann kommt demnächst der hoffentlich schon fertige Heckausleger.

Bis dahin,

Gruß Thorsten

Kommentar

• Toku
      Member
      • 16.01.2014
      • 169
      • Thorsten

Guten Morgen zusammen !

Ich bin mittlerweile soweit, dass der Heckausleger mit Details (Bleche, Aufnahmen pp.) versehen wird. Für Bilder lohnt es derzeit aber noch nicht.

Beim Messen und anzeichnen bin ich auf ein mögliches "Problem" gestoßen.
      Ich habe keinerlei Erfahrung, wieviel Druck der Heckrotor macht. Beim Anzeichnen der Position der beiden seitlichen Finnen, stellate ich fest, dass diese einen Teil des Heckrotor verdecken.
      Anhand von Vorbildfotos ist dass aber tatsächlich so.
      Ich habe mich jetzt gefragt, ob es Probleme, insbesondere mit Vibrationen, geben könnte, wenn der Heckrotor gegen die Seitenfinne bläst.
      Hat da jemand Erfahrungswerte ? Wobei es bei anderen Modellen (BK 117 (Vario), bzw. EC 145) ja auch so aufgebaut ist.
      Ist meine Sorge also unberechtigt ?

Gruß, Thorsten

Kommentar

• Toku
        Member
        • 16.01.2014
        • 169
        • Thorsten

Als ein kleiner weiterer Schritt geht es an die Details.
        Ich habe mittlerweile mit Aluklebeband die aufgesetzten Bleche nachempfunden.

Außerdem kam eine Aufnahme für die Träger der Seitenleitwerke an den Heckausleger.
        Diese habe ich vom ursprünglichen Träger genommen. Auf diesen habe ich zusätzlich zwei Lagen GFK laminiert, um auf die "dicke" zu kommen. Dann wurde das ganze schön verschliffen und in ein ca. 1 cm breites Stück gesägt. Mit dem Stück habe ich wiederum eine Form aus Silikon erstellt, in der ich dann zwei exakt gleiche Teile aus Resin gießen konnte.

Später kann man, so mein Gedanke, dann wunderbar die Seite aufschleifen und den eigentlichen Träger stabil genug einkleben.

Nun fehlen noch die Aufnahmen für die seitliche Antenne am Heckausleger und dann kann es schon wieder mit einer Schicht Füller und Schleifen losgehen.

Bis dann,

Gruß, Thorsten

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

Absoluter Hammer dein Bericht! Respekt !!!!!!!

Gruß Christoph
          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Kann mich nur anschließen!

Roland
            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
            Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Toku
              Member
              • 16.01.2014
              • 169
              • Thorsten

Ich danke euch !!!
              Es freut mich, dass der Bericht auf Interesse stößt.
              Ich versuche, interessante Sachen zu zeigen, damit man den Werdegang sieht.
              Ich bin nämlich kein Freund von: ich hab das gemacht und so wurde es (Endergednis) .

Vielleicht mag sich der Profi auch wundern, aber als Laie in dem Bereich bin ich im Moment sehr zufrieden mit dem Ergebnis und berichte fleißig weiter.

Ich hoffe, ihr bleibt dabei.
              Gruß Thorsten

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Also als Laie kommst du für mich nicht grad rüber...super Arbeit was du da ablieferst.

Weiter so...
                Ich bin auf jeden Fall dabei....
                Chris

Kommentar

• rotor10
                  Member
                  • 07.10.2014
                  • 141
                  • Michael
                  • Norddeutschland

Ganz stark Das wird sicherlich eine tolle BK werden. Das weitere Vorgehen werde ich mit großem Interesse verfolgen!!!

Kommentar

• Onkel Marmann
                    Onkel Marmann

Auch wenn ich zur Zeit Helipause mache und meine Sammlung zu 70 % aufgelöst habe:

Deinen Bericht beobachte ich weiterhin...ganz großes Kino.

Das Teil wird im wahrsten Sinne des Wortes einzigartig werden.
                    Ich drücke dir weiterhin die Daumen und freue mich auf weitere Berichte.

Kommentar

• Toku
                      Member
                      • 16.01.2014
                      • 169
                      • Thorsten

Danke euch vielmals !

Der Heckausleger ist beinahe fertig.
                      Nachdem ich die Bleche usw. mit Aluklebeband aufgebracht habe, kam nochmal ein ßberzug mit Spritzfüller.

Die Kanten der Bleche mussten dann noch in fummeligster Arbeit sauber geschliffen werden und danach wurde alles in 3 Durchgängen nass mit 600 / 800 / 1000´er Schleipapier geschliffen.

Nachdem das erledigt war, habe ich angefangen, die Nieten anzuzeichnen. Eine Arbeit, die ich selber nur kurz durchahalte, da relativ schnell alles anfängt, vor den Augen zu verschwimmen.
                      Da freue ich mich dann ja schon richtig auf Rumpf .....

Aber hier dan mal das Ergebnis. Ich habe nicht alle, wie am Original vorhanden Nieten bzw. Nietenreihen angezeichnet. Ich denke, wenn ich mich komplett an das Original halte, ist es zeimlich überladen und könnte schlimmstenfalls komisch aussehen. So wie hier gefällt es mir persönlich sehr gut.

Am hinteren Stück der Finne fehlen noch Details. Diese kommen aber erst später, da in dem Bereich die Trennlinie laufen wird und mir dann mit den Details selber im Weg wäre.

Und nun geht es an Nieten setzen....Spritze und Leim stehen bereit !!!

Gruß, Thorsten

Kommentar

• Helipilot77
                        Senior Member
                        • 21.05.2012
                        • 2930
                        • Christoph
                        • Viersen / fme-Erkelenz

Respekt Respekt respekt!!!

Gruß Christoph
                        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Robert
                          Member
                          • 04.11.2001
                          • 49
                          • Robert

falsche Post
                          Zuletzt geändert von Robert; 07.09.2015, 10:03. Grund: hätte eine PN werden sollen

Kommentar

• Toku
                            Member
                            • 16.01.2014
                            • 169
                            • Thorsten

Der Heckausleger ist endlich soweit fertig.
                            Nachdem er schön gereinigt wurde hat er einen ßberzug in schwarz glänzend bekommen.
                            Schwarz bringt ja alle Fehler ans Licht und ich konnte zum Glück keine finden. Angenehmer Nebeneffekt: man sieht nun die Nieten !

Danach verschwand alles zur Hälfte im Trennbrett. An einigen Stellen platzte ein wenig Frabe ab, da ich es zu gut mit dem Reinigen meinte.
                            Aber ich denke, das wirkt dadruch später (falls man es überhaupt sieht) etwas autentischer.

Dann wurde eine Hälfte laminiert, bevor das Trennbrett verschwindet. Ok, der Laminierguru bin ich nicht, aber es soll zweckmäßig sein und seinen Zweck erfüllen.
                            Bevor alles begann, habe ich mich ja schon im Laminieren versucht. Ich muss sagen, dass mir das Herstellen der Form irgendwie schwerer fällt. Durch die ganzen Kanten und die Verschraubungen ist es teilweise ganz schön verzwickt.
                            Das Laminieren später in der Form finde ich wiederum durch die glatten Flächen ohne irgendwelche fiesen Ecken einfacher.

So, beide Hälften sind mittlerweile laminiert und es ist das letzte Stück an der Heckfinne dran. Dieses soll später ja am Modell abnehmbar sein und muss auch noch ablaminiert und dann weiter bearbeitet werden.

ßbrigens ist mir zwischendrin ein fieses Missgeschick passiert. Ich habe vermutlich beim Auftragen des Trennmitell auf dem Trennmittel geschlammt. Das Trennbrett saß daher bombenfest und musste mühsam mit einem Spachtel gelöst werden. Dabei saß das Brett so fest, dass ich mit roher Gewalt da ran musste. Plötzlich flutschte der Spachtel durch und was soll ich sagen. Er schlug in der oberen Kante des Heckausleger ein und hinterließ ein fieses Loch.
                            Das habe ich in der Form so gut es ging gespachtelt und verschliffen. Wenn alles gut geht, ist das später nur ein kleines Manko, welches sich am später laminierten Heckausleger problemlos wegschleifen lässt.
                            Wir werden sehen.

Bis dann, Thorsten

Kommentar

• ulc22
                              Member
                              • 05.09.2002
                              • 901
                              • marco
                              • Ulm u. Umgebung

Hallo Thorsten,

erstmal voller Respekt für deine Arbeit.
                              Verfolge deinen Baubericht mit sehr Großem Interesse.
                              Eine kleine Anregung hätte ich für Dich.

Wenn Du an deinem Trennbrett eine Aufkandung ( Rote Linien) anbringst,
                              Brauchst nicht so viel Material vom Formenbau-Harz.
                              Die Kanten werden sauberer und Stabieler. Das Harz das du hierdurch sparst kannst
                              eher für eine Dickere Kante weiter innen am Urmodell benutzen.
                              Eine solcher kurz gehaltener Aufbau lässt sich später auch besser Entformen.
                              Ist nur meine Erfahrungen und Meinung.
                              Kannst ja mal drüber Nachdenken.
                              Trotzdem- Weiter so. Freue mich immer auf neue Bilder.

Grüßle Marco
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Toku
                                Member
                                • 16.01.2014
                                • 169
                                • Thorsten

Hallo Marco, danke für deinen Hinweis.

Ich habe es damals mit einer Kante am ßbungsmodell gemacht. Ich fand es sehr schwierig bzw. eng. Vermutlich habe ich auch einfach zu wenig Platz gelassen.

Bevor ich hier entforme, säge ich die Form an den Kanten ab. Das klappt dann auch sehr gut.
                                Aber du hast natürlich recht, was vor allem das Material angeht, was ich einsparen könnte. Zumal Formenharz echt nicht billg ist.

An der Rumpfzelle werde ich es mal ausprobieren. Da habe ich ja mehr Platz und dann sollte das klappen.

Gruß, Thorsten

Kommentar

Lädt...
                                X