Sikorsky S76

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Sikorsky S76

Es ist zum Wahnsinnig werden, ich komme mit den Türen nicht klar! Wenn ich eine Tür mit dem Föhn bearbeitet habe, sie endlich in Form ist, ich sie mit Magneten im Rahmen abkühlen lasse und eine halbe std. später die Magnete entferne ist alles super. Aber eine weitere halbe std. später steht sie entweder oben oder unten wieder ab!
    Außerdem ist jetzt auch noch beim föhnen der Kaninchentür an einer neuen Stelle gerissen. Jetzt darf ich wieder Harz anrühren und die Tür an der 3. Stelle flicken, ausgerechnet jetzt, wo die Tür perfekt passt.

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Während die Tür, diesmal im Türrahmen, trocknet, habe ich mir eine Beschäftigung gesucht, bei der ich wieder mal mit meiner Lupenlampe arbeiten kann! Die kleinen Antennen in form einer Haifischflosse. und davon auch noch 6 stk. die alle gleich groß sind.

Roland

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Na ja, es gibt heute aber doch noch was Gutes zu berichten! Anscheinend hat die Heißluftkur endlich funktioniert, die Tür hinten rechts hält jetzt schon 3 std. ihre Form außerdem, diese Tür ging die ganze Zeit noch nicht weit genug auf, es hat irgendwo geklemmt. Da mein Kopf nicht in den Heli rein passt, war es mir auch nicht möglich, das Scharnier mir von unten anzuschauen (auf die Idee mit einem Spiegel bin ich nicht gekommen), aber nach viel probieren hatte ich endlich die Stelle gefunden. Es hatte sich etwas 5min.-Epoxi in den Schwenkbereich geschummelt. War dann nur noch eine Sache von 2min. mit dem Dremel.

Roland

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Eventuell musst Du die Türen stärker biegen als es die Rumpfkontur erfordert.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das unter Hitze gebogenes Laminat sich wieder etwas zurückformt.

Dazu benötigt man viel Fingerspitzengefühl und macht es Freihand oder fertigt eine aufwändige Schablone an.

gruss juergen
          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Ja, die Erfahrung konnte ich die letzten Tage nur zu oft machen, beim letzten Mal habe ich dann etwas mehr gebogen, dann etwas abkühlen lassen und erst zum Schluß in den Türrahmen und fixiert.
            So scheint es zu klappen, jetzt habe ich nur noch 3 Türen vor mir!

Roland

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Gestern ist ja mein GR 18 Empfänger gekommen und heute ist die Mechanik zum allerersten Mal in Betrieb genommen worden. Dazu muss man sagen, dass noch kein Tropfen Fett an der Mechanik ist, die Geräuschentwicklung war natürlich dementsprechend aber auch wenn der Heckantrieb noch nicht mit der Mechanik gekoppelt ist, bin ich mit den ersten Ergebnissen zufrieden. Läuft Alles noch ein wenig ruppig, aber es läuft! Am Rotorkopf werde ich wohl noch mal arbeiten müssen, ohne Kopf so gut wie keine Vibrationen aber als ich den Kopf montiert hatte, waren doch einige Vibs spür. und sichtbar aber trotzdem bin ich optimistisch auch wenn ich mit solchen Vibrationen die Blätter ganz sicher nicht montieren werde.

Roland

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Und eben habe ich auch noch den Heckantrieb dazu genommen! Seit dem bin ich durcheinander, nur die Mechanik ohne Kopf = fast keine Vibrationen, nur die Mechanik mit Kopf = wesentlich mehr Vibrationen und jetzt kommts, Mechanik mit Kopf und Heck = wieder fast keine Vibrationen! Ich glaube sogar, noch weniger als nur die Mechanik allein. Von der Geräuschkulisse, die S76 scheint auch ohne Fett schon etwas leiser als die Lockheed zu sein!

Roland

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Ich konnte es natürlich nicht lassen, nach dem ich nochmal den Heckantrieb fein eingestellt habe, musste ich die Stufen angeschlossen und gespielt. Danach noch das Fahrwerk angeschlossen und ne ganze Weile gespielt.

Roland

Kommentar

• Klemens
                    Member
                    • 20.08.2014
                    • 142
                    • Klemens

Hallo Roland,
                    ich hatte ein gleiches Problem mit einem verzogenen Deckel (Rennboot). Meine Lösung war ein Kohleroving ca 10mm vom Rande auf der Innenseite entlang laminiert, abgedeckt mit einen Streifen Glasgewebe. Nach dem Trocknen des 24 Std-Harzes behielt der Deckel endlich seine Form

Grüße, Klemens

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Hi Klemens, dass ist keine schlechte Idee, zwischenzeitlich hatte ich schon versucht, aus 1,2mm Stahl eine Schiene für die Tür zu biegen. Natürlich hat das nicht geklappt! An CFK hatte ich in den letzten Tagen auch schon mal gedacht, bin durch die Brüche an den Türen darauf gekommen, aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ich die Türen "nur" mit dem Föhn hin bekomme.

Roland

Kommentar

• Hudson Hawk
                        Gesperrt
                        • 04.02.2016
                        • 65
                        • Konstantin

Im Sommer ist es warm, der Hubi von innen noch wärmer, die Zelle vibriert leicht, der Downwash und der Fahrtwind zerrt am Rumpf.

Was glaubst Du heute, was Du dann hier schreiben wirst? (Finde meine Türen nicht mehr, oder so ähnlich.........)

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Hey, die finde ich doch jetzt schon manchmal nicht, in meinem Chaos!
                          Neeee, Du hast schon recht und ich habe ja auch noch genug Zeit zum Experimentieren, erst wenn ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden bin, erst dann gebe ich Ruhe! Ich kann sehr stur sein auch wenn ich manchmal ein Brett vorm Kopf habe, Bis jetzt haben Wir immer eine Lösung gefunden und Probleme beseitigt.
                          Genau das ist es ja, was mir am Modellbau so viel Spaß macht, unkonventionelle Wege finden und ausprobieren, ob es funktioniert!

Roland

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Der Gedanke mit den Kohlerovings hat mir wieder mal eine Nacht nicht los gelassen, jetzt denke ich darüber nach, wie ich das am besten machen könnte. ßber Kreuz unter dem Fenster und dann noch vor und hinter dem Fenster über die ganze höhe, so stelle ich mir das vor. Nur die genaue Vorgehensweise, da weiß ich noch nicht so genau, wie!
                            Gebt mir mal bitte ein paar Tips.

Roland

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Alle 4 Türen sind anscharniert, alle 4 Wasserabweiser sind angeklebt und das aller beste, alle 20 Mini-Magnete (2mm Durchmesser 1mm dick) sind an die Türen geklebt! Bei meinem Chaos, kann ich richtig stolz auf mich sein, 20 stk. gebraucht, 20 stk. gehabt und keins verloren. Wäre auch schlecht gewesen, die Dinger waren verdammt teuer. Morgen werde ich noch mal versuchen, die Türen mit dem Föhn zu richten, wenn es nicht klappt, werden CFK-Rovings angebracht.

Roland

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Morgen gibt es dann auch wieder Fotos in gewohnt schlechter Qualität!

Roland

Kommentar

Lädt...
                                X