Sikorsky S76

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-jos
    Senior Member
    • 03.05.2014
    • 1226
    • hans-peter
    • gangelt / gangelt

AW: Sikorsky S76

moin roladn,

ich möchte dir auch mut zusprechen, mach weiter so, ein sehr interessanter bericht.
    und du wirst dich sicherlich über den heli und deine mühen freuen, wenn er in der luft ist.

beste grüße und viel mut und ausdauer,
    peter
    ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
    ... beste grü�e ...
    (heli-jos) - peter

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

So, hier die neuesten Bilder, mir ging es darum, dass möglichst viel Stabilität wieder in den Rumpf kommt. Der eingepasste Styrodur-Block wurde mit der Plätzli-Methode mit 110g Körpergewebe und leicht eingedicktem Harz reichlich laminiert um später alles in Form schleifen zu können. im nächsten Arbeitsschritt wird dann der ßbergang zum Leitwerk komplett neu gestaltet, dafür habe ich den Styrodur-Block schon entsprechend zugeschliffen, später, wenn der jetzige ßbergang raus geschnitten ist, kann ich die Seiten vom Leitwerk zusammen drücken und den ßbergang laminieren.

Roland

RC-Heli Community
      Angehängte Dateien
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• saxa
        Member
        • 24.07.2005
        • 658
        • Axel
        • FMSV Kleinenbroich

Hallo Roland,
        ich will Dich ja nicht ärgern, aber Deine G-PACO ist eine echte D-Version mit kleinem Bärzel und überstehendem Höhenleitwerk!
        Wenn Du Dir schon soviel Arbeit machst, dann richtig, oder!!??

Bei mir war es ja genau anders herum. Ich habe während des Baus festgestellt , dass mein Vorbild eine A-Version ist, der Bausatz aber eine D-Version. Schau mal hier, das wäre meine gewesen:

Sikorsky S76HF 2,4 Meter fr PHT 3 XL
        Angehängte Dateien
        GruÃ? Axel

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Tust Du nicht, ganz im Gegenteil!
          Gestern abend habe ich noch die neue Kontur vom Seitenleitwerk angezeichnet, der "Bärzel ist an der Unterseite schon laminiert und ich hoffe, dass ich die Konturen jetzt dann richtig getroffen habe. Leider ist es bei mir so, dass ich mir Ewigkeiten ein Bild anschauen kann, ohne das Entscheidende zu sehen, und dann bin ich immer sehr froh, wenn da noch jemand schaut und mich auf meinen Denkfehler hinweist.

Roland

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Nach dem ich heute noch mal ne ganze Weile Fotos gestöbert habe, weis ich, dass das was ich gestern laminiert habe wieder weg muß! Kommt davon wen man mal schnell.......
            Das Seitenleitwerk muß ganz erheblich gekürzt werden, muß ich aber erst schauen, ob ich dann noch die Flexwelle und den Bowdenzug unterbringen kann.
            Um die überstehenden Höhenleitwerke zu realisieren, muß wie gesagt, der untere Teil vom Rumpf noch mal gekürzt werden und die Höhenleitwerke müssen zum Schluss noch am ßberstand mit einander verbunden werden. die Wartungsklappen auf dem Seitenleitwerk passen dann natürlich auch nicht mehr.
            Hört sich doch Alles machbar an!
            Ich glaube, es wäre einfacher gewesen, wenn ich das Heck vor dem Höhenleitwerk weggeschnitten hätte und alles neu gebaut hätte.

Roland

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Ich hab es ja so gewollt!
              Trotz aller Zweifel ob das alles passt habe ich noch mal den Dremel angeschmissen!
              Wenn ich bisher schon dachte: dass wird eine große Baustelle, was ist das dann jetzt????
              Vom Rumpfheck ist nicht mehr viel da, vom Seitenleitwerk auch nicht und die Höhenleitwerke schlabbert dumm rum! Und zum Glück hatt ich das Holzbrett zur Aufnahme vom Heckrotor noch nicht eingeharzt, denn das muss noch mal total geändert werden, wenn ich nicht eine freiliegende Flexwelle (außerhalb vom Leitwerk) haben will.

ABER, jetzt stimmt die hintere Seitenansicht!, und den Rest bekomme ich auch hin und wenn nicht, Ihr seid schuld.

Ab morgen geht es dann ans Verschließen von dem Riesenloch.

Roland

RC-Heli Community
              Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Man ist gespannt...
                Chris

Kommentar

• saxa
                  Member
                  • 24.07.2005
                  • 658
                  • Axel
                  • FMSV Kleinenbroich

Es wird, nur Mut!! Manchmal muss man auch mal ne Woche Pause machen, geht mir zumindest so.
                  Aber sieht schon top aus!!
                  GruÃ? Axel

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

O je, heftige Baustelle!
                    Wie ziehst Du das Material zusammen, wo bleibt dann die Spannung im Bauteil, machst Du das warm?
                    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Hi Jürgen, ist nicht so heftig wie es aussieht, ich will das Seitenleitwerk nur hinten 2mm zusammen ziehen. Die Füllstücke sind schon zurecht geschliffen und angepasst, die werden, sobald das Mittelstück für das Höhenleitwerk eingeklebt ist, auch mit Ponal verleimt. Danach wird der ßbergang großräumig angeschliffen (bis nur noch eine kleine Restmaterialstärke übrig ist) und dann wird wieder laminiert. Der ßbergang zum neu laminierten ist auch kein Problem, da ist eine wunderschöne Kante auf dem Leitwerk.

Roland

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                        ich will das Seitenleitwerk nur hinten 2mm zusammen ziehen.
                        Hallo Roland, wie darf ich das denn verstehen? Die Endleiste klafft doch jetzt bestimmt 1-2cm auseinander. das sich das im Mittelteil recht einfach zusammendrücken lässt ok, aber oben ist der Getriebeblock mit Spant und unten das HR. Wie bekommst da das unten denn zusammen ohne das sich das HR nach hinten zieht und eine (nicht Scale) Pfeilung entsteht?
                        Und nur 2mm zusammenzihen gibt ja dann auch noch eine schäbig dicke Endleiste.

Oder täuschen die Bilder so sehr???
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Ich gestehe, es sind insgesammt etwa 5 mm am Leitwerk. Der Abschluß vom Rumpf bleibt wie er ist, wird hinten nur gerundet. Ich würde das Leitwerk auch lieber noch weiter zusammen ziehen/drücken, nur ist dann im Leitwerk nicht mehr genug Platz für die Flexwelle und die Anlenkung, es wird so schon verdammt eng.
                          Manchmal verfluche ich mein kleines Auto, in das keine größeren Helis rein passen! Wäre der Heli nur ein kleines stück größer, könnte ich da hinten viel originalgetreuer bauen, bei dieser größe ist fast alles ein Kompromiss zwischen Original und machbar.

Roland

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Hi Leute, heute gibt es nicht viel zu berichten und Bilder gibt es auch keine.
                            Den gestrigen Tag verbrachte ich damit, die weitere Vorgehensweise zu überdenken, dabei ist leider nicht viel raus gekommen aber da das Leitwerk jetzt schon mal offen ist, kann ich auch wunderbar am Heckantrieb/Ansteuerung arbeiten, den Spant auf dem das Getriebe sitzt konnte ich so weit umarbeiten, dass die Welle jetzt in einem sauberen Bogen laufen kann, (wenn sie erst mal da ist) und auch die Anlenkung , (die ist schon da) läuft jetzt sauber. Als nächstes wird ein Spant in das Leitwerk eingesetzt, in dem das Führungsrohr für die Flexwelle sitzt. Da im Augenblick das Verbindungsstück vo den Höhenleitwerken trocknen muss, denke ich darüber nach, ob ich das Leitwerk hinten offen lasse und den Abschluss zum Schrauben mache.

Das wars jetzt erst mal von meiner Seite
                            Roland

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Anscheinend hat der Versuch geklappt! Das Verbindungsstück vom Höhenruder passt, sitzt und hat Luft, dadurch hat auch das Seitenleitwerk schon etwas mehr Stabilität. Ist auch schon verschliffen. Als nächstes wird das Füllstück unter dem Höhenleitwerk in den Rumpf geklebt und danach laminiert. Bei der Aufnahme für das Heckgetriebe bin ich mir noch nicht sicher, ob das so bleibt aber auf alle Fälle sitzt der Heckrotor jetzt so, dass noch genug Platz für die Welle ist. Wahrscheinlich werde ich das Brett noch mal raus schneiden und passender neu bauen, sonst muss ich so viele Löcher auffüllen.
                              Auch wenn ich Euch bestimmt schon mit den vielen Bildern vom Leitwerk langweile, hier sind noch ein paar neue.

Roland

RC-Heli Community
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                                Auch wenn ich Euch bestimmt schon mit den vielen Bildern vom Leitwerk langweile, hier sind noch ein paar neue.
                                Nein, keine Langeweile, denn die Bilder werden immer besser!
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X