Sikorsky S76

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Sikorsky S76

Manchmal ist es schon komisch, ich sitze auf dem Sofa und lese in einem guten Buch und auf einmal entsteht in meinem Kopf eine Bildabfolge wie im CAD und die beiden Längsspanten sind fast fertig konstruiert mit allen Verstärkungen,Verzapfungen und Verschraubung der Mechanik.
    Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken darüber machen, ob 6 oder 8 Zellen-Antrieb, bei 6S soll der Akku quer in die Längsspanten gesteckt werden und bei 8S rechts und links von den Längsspanten. Ich möchte das Spantengerüst wieder so wie bei der Lockheed bauen, also so, dass ich es im Rumpf zusammen stecken kann, die Mechanik anschraube und ohne es einzukleben den Heli auswiegen kann. Das ist m. M. die einzige Möglichkeit ein stabiles Gerüst zu bauen!

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• DiKey
      Member
      • 26.05.2009
      • 702
      • Dietmar
      • RCC-Zirl / Tirol

Das kommt mir sehr bekannt vor!

Im Stau stehen, wenn der Fernseher nebenher läuft, kurz vor dem Einschlafen, ...

Wann und wo die Ideen kommen ist da fast schon Nebensache - Hauptsache ist, dass sie überhaupt kommen.

Dietmar

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Es geht in kleinen Schritten voran.
        Jetzt habe ich schon die Schablonen für 3 Spanten.
        Bilder gibt es erst wieder, wenn man auch was sehen kann, ich habe leider noch nicht raus bekommen, wie ich die Bilder in meinem Kopf auf den PC bekomme.
        Klar, mit CAT oder so, aber ihr wißt ja, Fotoapperate und PC sind nicht meine Freunde!
        Roland

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Och Roland, das mit dem Fotoapparat ist aber Schnee von gestern. Das letzte "leicht unscharfe" Bild liegt lange zurück
          Tolle Sache übrigens die du da gerade wieder hervorzauberst

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Das liegt aber nicht daran, dass ich besser fotografiere, sondern daran, dass ich viele Bilder mache und nur die besten hier einstelle!

Roland

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Gebaut wurde und wird heute nicht!
              ABER!
              [SIZE="5"]1000 Dank an Christian[/SIZE]
              Heute sind die Scheiben die Du mir gezogen hast gekommen, ich wuste ja schon aus Deinen Beschreibungen das Du richtig was drauf hast!
              Die Scheiben sind total super geworden, ich habe sie gleich wieder eingepackt (doppelt gepolstert) und sie in den "guten" Schrank geräumt! Blos keine Kratzer machen!!!!!!

Auch die Frage, wie steuere ich Fahrwerk und Klappen hat sich geklärt, aus dem Flächenflug, da gibt es Doorsequenser! So kann ich alle Klappen und Fahrwerke mit EINEM Kanal steuern.

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

HA, beim Bilder stöbern ist mir wieder eine Unstimmigkeit aufgefallen, der Dom stimmt so gar nicht, leider kann ich nicht alles ändern da ich dann den ganzen Dom abschneiden und komplett neu bauen müsste. Da ich ja schon bei den Fugen keine Rücksicht auf die Stabilität nehme, macht es auch nix, den Dremel zu nehmen und einfach mal radikal zerschneiden. Ich durfte aber nicht genauer drüber nachdenken, sonst hätte ich es nicht gemacht! Die Rede ist von den Turbienenauslässen, zum Glück hebe ich Eisstiele auf (normalerweise zum Harzen als Werkzeug) diesmal sind sie direkt am Heli verbaut.
                Natürlich muss das Alles noch verspachtelt werden aber ich glaube, es ist so wesentlich besser als vorher. Auch an den Einlässen habe ich noch mal Hand angelegt.

Roland

RC-Heli Community
                Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Sehr fein gemacht.....warum sollte es dir besser gehen als mir...

Ich hab auch noch ein paar Deckel gefunden, die ich noch nachmachen muss. Hab ich einfach übersehen. Sollte aber trotz Grundierung kein Problem sein...
                  Chris

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Auch an der Mechanik geht es weiter, der Motorträger der auch gleichzeitig für die Befestigung der Mechanik gedacht ist, ist in der Basis fertig. Wesentlich genauer gefertigt, als der von der Lockheed, hat schon Vorteile, wenn man etwas schon mal gemacht hat. Jetzt brauche ich nur noch das Hauptzahnrad mit 75 Zähnen, damit ich die Position vom Motor festlegen kann.
                    Natürlich wird die Form, wenn die Befestigungen erst mal gefunden sind noch mal überarbeitet, soll ja Alles schön elegant aussehen.
                    Für mich war wichtig, dass ich die Auflageflächen der Mechanik hebe, damit ich die Längsspanten und das Mechanik-Podest zeichnen kann und Alles aufeinander abstimmen kann.

Roland

RC-Heli Community
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
                      Member
                      • 26.05.2009
                      • 702
                      • Dietmar
                      • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Roland,

die Eisstäbchen SO einzusetzen ist der Beweis für Improvisationstalent - Bei den Bildern konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Welches Innenzahnrad hast du in der Mechanik?
                      Auf den Bilder sieht es aus wie Kunststoff!
                      Wenn das so ist solltest du über die Stahlversion nachdenken. Die Kunststoffvariante war für die Verbrenner stark genug, für Brushlessmotoren ist es zu schwach!
                      (Ich hätte dadurch fast einen Heli geschrottet; mitten im Flug hab ich mit die Zähne rausgefräst)

Dietmar

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Hi Dietmar, Eis. od. Rührstäbchen und auch Spartel aus der Medizien habe ich inzwischen in großen Mengen gesammelt und freue mich jedesmal, wenn ich welche verbauen kann. Gut zu verarbeiten und optimal um Bauteile Stück für Stück aufzubauen.
                        Das Innenzahnrad aus Stahl kommt für mich nicht in frage, ich halte es für total übertrieben, z. Z. ist noch ein sehr stabiles von Mikado verbaut aber es soll das verstärkte Kunststoffzahnrad von Vario verbaut werden, habe null Probleme damit bei meiner Lockheed.
                        Auch kommt noch eine durchgehende Aluplatte auf den Motorträger, um die Kräfte besser zu verteilen.

Roland

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Jetzt habe ich mal eine grössere Menge 5mm Pappelsperrholz gekauft und der erste Spant (der hinterste) ist schon mal ausgesägt. Da er ja nur die Verkastung vom Fahrwerk halten muss, wird der aus dem leichten Pappelsperrholz bleiben und nur an der Halterung für den Flexantrieb wird er mit Flugzeugsperrholz aufgedoppelt. Jetzt wird der nächste Spant von der Pappe auf das Holz (als Schablone) übertragen und dann kann ich die Fahrwerksschächte ermitteln und wenn diese Teile passen und die Längsspanten ermittelt sind, werde ich diese Teile erst mal in den Rumpf heften, da ich befürchte, dass das komplette Gerüst zu aufwändig ist, um passend zugeschnitten zu werden.
                          ßberfordert mein Vorstellungsvermögen!
                          Aber ich hab da noch eine Frage wegen dem Flexantrieb.
                          Soll ich den so bauen, dass er zu Wartungszwecken komplett aus dem Rumpf genommen werden kann??????

Roland

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Der 2. Spant ist auch ausgesägt, nicht so genau wie der 1. aber ist ja auch nur eine Schablone.
                            Das sieht auf den Bildern ganz schön schief aus, ist es aber nicht!
                            Ab jetzt wird es schwierig! Auch werde ich wirklich versuchen, den Heli mit 6S zu betreiben, sonst müsste ich mir ja alles neu kaufen,. Ich habe erst vor kurzem meine Ladestation aufgerüstet um 3 6S-Akkus mit 2C zu laden und auch die HV-Regler sind mir zu teuer. Und 3. bin ich der Meinung, leicht fliegt gut!

Roland
                            RC-Heli Community
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Helipilot77
                              Senior Member
                              • 21.05.2012
                              • 2930
                              • Christoph
                              • Viersen / fme-Erkelenz

Saubere Arbeit!!
                              Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Na gut, viel ist heute nicht passiert aber es gibt ja auch noch anderes als Modellbau!
                                Die Fahrwerksschächte nehmen langsam Form an und zu guter letzt durfte die Mechanik mal Probe sitzen.

RC-Heli Community

Morgen kommen dann die senkrechten Wände der Schächte und danach werden erst mal die bis jetzt vorhandenen Fugen mit 40 g Matte hinterlegt! Ich will ja nicht, dass der Heli sich im Flug zerlegt!

Roland
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X