Sikorsky S76
Einklappen
X
-
-
AW: Sikorsky S76
Also, mir geht es ja nicht schlecht oder so, habe keine Schmerzen.
Aber ich kann halt weder bauen noch fliegen und das ist mist!
Vielen Dank an Alle
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Basteln kann ich ja im Moment nicht, also muss ich tüfteln!
Ergebnis: Was bin ich froh, dass die ganzen Holzteile nur Schablonen sind.
Selbst mit der Schrägstellung der Fahrwerke stehen die Räder noch ca. 3 mm über, wenn ich aber den Fahrwerksspant, den hinteren Spant, die Fahrwerksschächte und die Längsspanten ändere ( ja alle ), dann bekomme ich diese 3 mm locker noch nach innen.
Auch wenn es schwierig ist, mit einer Fingerschiene zu zeichnen werde ich die nächsten std. damit verbringen, Alle Teile noch mal neu zu zeichnen, und hoffentlich kann ich nächste Woche meine Hand wieder normal benutzen.
Kommentar
-
Du hast ja leicht Zeit zum Zeichnen!Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenAuch wenn es schwierig ist, ........ werde ich die nächsten std. damit verbringen, Alle Teile noch mal neu zu zeichnen,
Sorry für das verstümmelte Zitat, aber hie und da hab ich kindische Anwandlungen
Gute Besserung auch von meiner Seite
Dietmar
Kommentar
-
Wie ich schon bei der Lockheed geschrieben habe, geht es meinem Finger besser!
Die Spanten und Holzteile sind neu gezeichnet und nächste Woche geht es mit der Laubsäge los, diesmal aber gleich mit dem richtigem Holz!
Alles in Allem müssen an allen Teilen ßnderungen vorgenommen werden, aber das war mir schon am Anfang klar, deshalb ja auch erst mal mit billigen Baumarktholz. Inzwischen sind auch die Scharniere für die Hauptfahrwerksklappen in meinem Kopf fertig und auch die Ansteuerung dieser ist gedanklich fertig.
Kommentar
-
-
Da jetzt erst mal Baupause ist, (Reparatur der Lockheed) wundert Euch also nicht.
Bevor ich heute fliegen gegangen bin habe ich aber noch den ersten Spant aus 5mm Flugzeugsperrholz ausgesägt, er hat aber nicht viel ßhnlichkeit mit der Schablone. Sind wirklich ne ganze Menge ßnderungen geworden.
Kommentar
-
Finger wieder gut, es geht weiter!
Der erste Spant ist fertig, er besteht aus 7 Teilen. Für die obere Mechanikaufhängung habe ich li. und re. den Spant auf 15mm aufgedoppelt, durch diese Aufdopplung kommen später M4 Gewindestifte.
Auch habe ich unten am Spant eine Auflage für die Bodenbretter angesetzt. Der Halter für den Bowdenzug zum Heckrotor hat auch schon seinen Platz gefunden (das Servo kommt in den Längsspant) und inzwischen sind auch reichlich Erleichterungslöcher entstanden. Zur Zeit arbeite ich an den neuen Fahrwerksschächten, da diese auch nicht mehr viel mit den ursprünglichen zu tun haben.
Roland
RC-Heli CommunityModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
-
ehrlich gesagt, mich hät´s auch gewundert, roland.
du bist einfach ein schaffer und bastler.
geiler bericht, weiter so, bin auf den finalen heli gespannt. ich kann´s kaum erwarten.
(by the way: habe wieder einen neuen pc mit ner bildbearbeitung, falls du interesse an lackiervorschlägen hast, pn mit rohbildern an mich.)
beste grüße
peter... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
... beste grü�e ...
(heli-jos) - peter
Kommentar
-
So, der 2. Versuch ist wesentlich besser, jetzt fehlen nur noch 2mm die die Räder weiter in die Schächte müssen! Dass ist aber kein Problem, die Unterleghölzer werden etwas angeschrägt und dann passt es
Das ist jetzt auch das richtige Holz, wenn es so weiter geht, wird bald wieder Harz angerührt, neeee, dauert noch, als nächstes werden die Längsspanten abgeändert, so wie es aussieht werde ich das Bugfahrwerk doch ganz anders einbauen müssen, also muß der ganze vordere Bereich des Spantengerüstes geändert werden, hab da aber schon ein paar Ideen.
Roland
RC-Heli CommunityModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
Die letzten 2 std habe ich damit verbracht, die Spanten zusammenzustecken aber im Rumpf!
Jetzt habe ich erst mal die Schnauze voll, um dass erfolgreich zu schaffen braucht man 10 Hände ( alle nur 1/4 so groß wie meine ) und diese Hände müssen Finger aus Gummi haben! Noch mal: 2 std für 4 Holzteile 

Aber jetzt sind sie im Rumpf und es scheint auch alles zu passen, ich bekomme nur einen Horror, wenn ich daran denke, dass ich diese Aktion noch mindestens 20 mal machen muss bis endlich die Teile so sind, wie sie sein müssen und über das Harzen möchte ich nicht nachdenken!
Der große Vorteil, den ich jetzt habe, ist, dass ich jetzt 2 Spantengerüste habe, einmal für die Hauptfahrwerke und einmal für Mechanik und Bugfahrwerk
Kommentar
-
Habt bitte etwas Geduld, der Bericht geht erst weiter, wenn mein PC wieder läuft. Muss jetzt erst mal schauen!
Kommentar

Kommentar