Und wieder ein paar Fugen gefeilt, langsam bekomme ich ßbung!
Auch ist die erste Wartungsklappe "verfugt" und die erste Linie als Anhaltspunkt für die Fahrwerksklappen ist eingezeichnet.
Ich stelle wieder mal fest, es wird ein Langzeitprojekt! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Und weiter gehts dank Dreamdancer, der mir wieder mal mit seinem Wissen geholfen hat.
Ihr merkt schon, ich baue wieder mehrgleisig, im Moment am Rumpf und an der Mechanik und dann kommt noch das Spantengerüst dazu.
Ich habe mal mit 3 Lagen Aluband und dann eine 2mm ABS Platte drauf eine aufgeschraubte Verkleidung am Heckausleger imitiert und die erste Wartungklappe ist im Umriss fertig. Bei den vielen Klappen und Deckeln rätsel ich jetzt schon ein paar Tage darüber, wie ich die verschiedenen Verschlüsse machen soll, hat da vielleicht jemand eine Idee? Auch sind inzwischen die Fahrwerksklappen angezeichnet.
Mir geht es z.Z. um diese silbernen Verriegelungen oder hebel an den Wartungsklappen
Siehe Bildhttp://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=215558&stc=1&d=1429477 657
Ich hoffe man kann sehen, welche ich meine.
Roland
Und weiter gehts dank Dreamdancer, der mir wieder mal mit seinem Wissen geholfen hat.
Ihr merkt schon, ich baue wieder mehrgleisig, im Moment am Rumpf und an der Mechanik und dann kommt noch das Spantengerüst dazu.
Ich habe mal mit 3 Lagen Aluband und dann eine 2mm ABS Platte drauf eine aufgeschraubte Verkleidung am Heckausleger imitiert und die erste Wartungklappe ist im Umriss fertig. Bei den vielen Klappen und Deckeln rätsel ich jetzt schon ein paar Tage darüber, wie ich die verschiedenen Verschlüsse machen soll, hat da vielleicht jemand eine Idee? Auch sind inzwischen die Fahrwerksklappen angezeichnet.
Letztes Bild: Die Wartungsklappe, wenn ich es mit deinem original Bild vergleiche, scheint schief eingezeichnet zu sein. Die ist im Original parallel zur Bodenkante. Aber eventuell sehe ich das nur falsch.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Wenn Du die Klappe am Dom Mmeinst, die ist bei mir auch parallel zum Boden! Sieht nur auf meinem Foto schief aus, aber meine Qualität als Fotograf ist hier ja schon bekannt
Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.
Roland
Im Original scheinen das versenkbare Griffe / ßffnungshebel zu ein.
Im ersten Moment hab ich gedacht die können doch einfach aus selbstklebender Alufolie (die starke, die es auf Rollen im Sanitärbereich gibt) ausgeschnitten und aufgeklebt werden.
Aber, rund um die Hebel muss ja eine Vertiefung sein - ein Spaltmaß von knapp 1 mm am Modell dürfte hinkommen - und daher fällt einfach aufkleben aus.
Außer, das könnte optisch hinkommen, Streifen aufkleben und die Kontur mit dünnem, dunklem Lackstift (die gibt's von Edding) nachzeichnen.
Oder, die Hardcore Version:
Die Kontur mit Feile, Cutter, Teil eines Sägeblattes (das Blatt einfach abschneiden und einen Zahn als Stoßmeißel verwenden) so 1mm tief ausarbeiten, die Nut nach dem Lackieren abdunkeln und dann die Folie aufkleben.
Die Ideen würd ich aber im Vorfeld auf einem Probestück testen und schaun ob der gewünschte Effekt da ist und die Optik passt.
Hi Dietmar,
Du hast es genau so erklärt, wie ich es nicht konnte. Danke!
Das mit dem Aluband gefällt mir nicht wirklich, obwohl ich dieses Band sonst liebe.
z. Z. tendiere ich zu der Hardcore Version, ABER, das sind glaube ich so um die 20!!!!!!!!
Verschlüsse! Da wird ja aus meinem 2-Jahres-Plan gleich ein 4-Jahres-Plan.
Wartungsklappen einfugen lasse ich mir ja noch gefallen aber auch die Verschlüsse von diesen?
Da muss es doch was einfacheres geben, z. B.: ein Rechteck entsprechend des Verschlusses ausgeschnitten, hinterlegt und ein Streifen eingeklebt. Ist aber genau so aufwändig!
Ich werde die ganzen Möglichkeiten mal testen und dann hier posten.
Roland
Da wird ja aus meinem 2-Jahres-Plan gleich ein 4-Jahres-Plan
4 Jahre mit sinnvoller Beschäftigung ausgelastet, da kommen keine anderen blöden Gedanken auf - klingt im Prinzip ja nicht schlecht
Ohne es probiert zu haben noch eine Idee:
Wie genau kannst du die Streifen schneiden?
Meine Idee ist die Folie von der Rolle runter und auf ein Wachspapier kleben (Trägerpapier von Selbstklebeetiketten) und dabei darauf achten, dass das ganze so eben als möglich bleibt.
Dann kann die Folie mit einer Papierschneidemaschine recht exakt geschnitten werden (sollte auch bei mehrlagiger Folie noch funktionieren). Die Maschine sollte aber eine mit Hebelmesser und nicht mit Rollmesser sein!
Und jetzt zum eigentlichen Vorgehen:
Einen Satz Streifen 2mm länger und breiter (genaues ßbermaß durch Teststück ermitteln) schneiden als der Hebel werden soll.
Ob eine Folie recht oder ob sie Mehrlagig sein muss? Da kommt es auf einen Versuch an.
Dann die Streifen an die richtigen Stellen kleben und rundum mit Spachtel eine flache "Rampe" anlegen. Nach dem Trocknen sauber verschleifen und mit einer Nadel oder einem Skalpell den Streifen ausheben.
So hast du recht schnell die Vertiefungen. Das sollte deutlich schneller gehen als die Vertiefungen auszufeilen.
Nach dem Lackieren wieder wie oben: die Kanten mit Lackstift (Oder Airbrush) abdunkeln und die genau auf Maß geschnittenen Streifen einkleben.
Die Idee ist nicht schlecht, die wird auch getestet! Ich hab erst mal einen Moment gebraucht, bis ich verstanden habe, ie Du es meinst, aber dann ist ne 100 W Birne im Kopf angegangen! Könnte wirklich einfacher sein.
Roland
Wie bekommt ihr nur das aluklebeband so sauber ausgeschnitten
und aufgeklebt? Wenn ich das von der Rolle abmache (tesa Aluband), klebt das wie sau
an den Händen und ist total geknittert!
Gruß Christoph
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Hi Christoph, Das Aluband größer abschneiden als benötigt, an einer Ecke den Schutzfilm abmachen und dann schön vorsichtig mit einem Küchentuch von der Ecke ausgehend andrücken, danach feste mit der Fingerkuppe od. weichen Gummispachtel andrücken, fertig 1. Teil! Mit einem Skalpell das genaue Maß zuschneiden und ßberstand wieder abziehen, die Kanten noch mal gründlich andrücken und seit neusten schleife ich jede Schicht mit 400er Nass ab, dann ist die Fläche glatter.
Das Wars!
Roland
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar