Die Scheiben hast super eingeklebt in unsere Bo :-)
Baubericht Flitework Bo-105 Red Bull 500er
Einklappen
X
-
AW: Baubericht Flitework Bo-105 Red Bull 500er
Hallo Porsti,
habe da mal noch eine Frage zu deiner BO 105.
Was bringt dein Modell auf die Waage, und verträgt das Modell einen 6s 5000mAH Akku.
Ich habe die Standartmotorisierung und ein 12er Ritzel verbaut.
Gruß Josef
Kommentar
-
Hallo Josef ,
Laut dem Video kein Problem RC-Heli-Action: Fliteworks BO 105 von Hobbico - Spielwarenmesse Nürnberg 2015 - YouTube[FONT="System"]Gruss Christian[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Josef,
tut mir leid, ich habe Deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Ich hatte sie gerade mit einem 6S 4Ah Turnigy Akku auf der Waage: 2980g. Der Schwerpunkt ist damit gerade noch so, allerdings schon leicht Kopflastig einstellbar. Von der Länge her sind noch ca. 4-5cm Platz.
Also kurz: von den Maßen her ja. Beim Schwerpunkt müsstest Du evtl. mit ein paar g Blei am Heck nachhelfen. Fliegerisch sollte es mit höheren Drehzahlen funktionieren.
Gruß
Porsti
Kommentar
-
Hi Porsti,
welche schrägverzahnten Zahnräder hast Du verbaut? Hast Du das Getriebeverhältnis beibehalten?
Lohnt sich der Tausch?
Baue nämlich gerade auch die Bo-105 auf!
Grüße
Tobi
Kommentar
-
Hallo Tobi,
extra für Dich hab ich jetzt die Rechnung rausgekramt. Ich hoffe Du weißt das zu schätzen.

Verbaut ist ein HZR mit 134 Zähnen (H50178QA) und ein 11er Ritzel (H50179), beides natürlich schrägverzahnt.
Von der Geräuschkulisse her lohnt sich das auf jeden Fall. DryFluid ist auch mit von der Partie und bei der Bo, wie auch meinem Trainer, der die selbe Kombination drin hat, habe ich schon öfter den Kommentar gehört "Man, der is aber leise..."
Viel Erfolg
PorstiZuletzt geändert von Porsti; 30.03.2015, 21:09.
Kommentar
-
Hallo Porsti,
danke schonmal fürs Raussuchen der Rechnung! ;-)
Ich bin gerade dabei den Heckrahmen einzubauen. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass der Red Bull Schriftzug auf dem Deckel des Seitenleitwerks zu hoch auflackiert ist. Wenn ich diesen oben passend abschneide, schneide ich auch einen Teil des Schriftzugs weg!
War das bei Dir auch so, oder hat es gepasst?
Gruß TobiAngehängte Dateien
Kommentar
-
...achso: Wenn es noch möglich ist, versuch mal den Rumpf auf Höhe der Leitwerke zu verstärken. Er scheint an der Stelle etwas weich zu sein. Meine Leitwerke hingen nach einer Saison ganz schön durch. Ich habe sie jetzt über den Winter unterstützt, was geholfen hat. Mal sehen wie lange...
Kommentar
-
Danke für die Info, aber die Heckeinheit ist leider schon verklebt, da komme ich auch nicht mehr richtig dran.
Ich werde aber versuchen die Leitwerke mit einem CFK-Röhrchen zu verbinden, sofern das mit dem Riemen passt!
Kommentar
-
Hallo Porsti,
meine Bo ist nun fertig und hat auch schon ein paar Flüge drauf! Soweit ist alles gut... allerdings hab ich noch ein wenig Probleme mit dem Heck. Wenn ich etwas zügiger Pitch oder Heck steuere, rutscht der Riemen kurz durch!
Ich hab diesen schon sehr stramm gespannt, so dass sich die Mechanik schon etwas schwerer drehen lässt.
Für scaligen Rundflug oder moderaten Kunstflug reicht es.
Ich hab sogar schon eine weitere Führungsrolle eingebaut so wie Du, aber ganz weg kriege ich es nicht.
Wie ist das bei Dir? Hält der Riemen auch bei aggressiverem Flug?
MfG
Tobi
Kommentar
-
Hallo,
meine BO ist nun auch fertig und schon ausgiebig getestet.
ich habe keine ßnderungen vorgenommen, und das Ding fliegt wie am Schnürchen.
Mein Heck steht immer wie eine eins obwohl ich die Original- Heckrotorblätter verbaut habe.
Am Hauptroter werkeln halbsy. Spinblades, ansonsten ist alles Original Align, einschl. Regler.
Nur die Geräuschkulisse ist nicht sonderlich leise aber sonst ist alles top.
Stabilisiert wird das Ganze durch einen Graupner GR 18 Empfänger.
MfG
Josef
Kommentar
-
Ich hab zwar keine BO aber das Problem am Heck hab ich, seit ich halbsymmetrische Blätter am Heck habe, auch.Zitat von Raptobi Beitrag anzeigenHallo Porsti,
meine Bo ist nun fertig und hat auch schon ein paar Flüge drauf! Soweit ist alles gut... allerdings hab ich noch ein wenig Probleme mit dem Heck. Wenn ich etwas zügiger Pitch oder Heck steuere, rutscht der Riemen kurz durch!
Ich hab diesen schon sehr stramm gespannt, so dass sich die Mechanik schon etwas schwerer drehen lässt.
Für scaligen Rundflug oder moderaten Kunstflug reicht es.
Ich hab sogar schon eine weitere Führungsrolle eingebaut so wie Du, aber ganz weg kriege ich es nicht.
Wie ist das bei Dir? Hält der Riemen auch bei aggressiverem Flug?
MfG
Tobi
Besonders bei den Helitec-Blättern (S-Schlag) ist es am schlimmsten. Ich mußte den Riemen auch ziemlich stramm spannen um das Problem so gut wie ganz zu eliminieren. Für scaligen und flotten Rundflug ist es jetzt ok.
Bei den anderen Maschinen mit halbsymmetrischen Spinnblades ist es bei weitem nicht so arg...Chris
Kommentar
-
Hallo Tobi, hallo Josef,
jetzt hab ich erstmal mein eigenes Thema abboniert, damit ich mitbekomme wenn jemand was wissen will. Sorry für die späte Antwort.
Erstmal Gratulation an Euch für die beiden Modelle. Tobi, ein ßberspringen kann ich nicht feststellen, auch nach zwei Sommern mehr oder weniger intensiver Nutzung. Aber ich habe den Riemen auch maximal gespannt. Seit kurzem hab ich den Eindruck, daß er in einigen Lastsituationen wieder anfängt kurz zu flattern. Daher bin ich am ßberlegen ob ich nochmal nachspanne. Allerdings müsste ich dann die GfK Grundplatte ein Stück ausfeilen, da diese schon am Anschlag ist. Im Frühjahr will ich mal eine große Wartung durchführen und alles checken, dazu aber später mehr.
Beim Logo habe ich gelernt, daß die Andruckrolle ordentlich auf den Riemen und diesen gegen die Riemenrolle drücken muß. Das sind meiner Meinung nach auch die Rattergeräusche, von denen man beim Logo des öfteren liest. Bei mir kommen die definitiv davon. Ist das bei Dir auch so oder ist da noch Luft? Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt. Ansonsten hilft nur kräftiges Nachspannen.
Jetzt nochmal kurz zur Wartung. Mir ist leider, Futaba sei Dank, dieses Jahr ein Mißgeschick passiert: Ich hatte das falsche Modell im Sender ausgewählt. Beim Vorflugcheck war auch alles okay. Losgelaufen ist sie wie immer und am Hauptrotor passte auch alles. Nur wunderte ich mich ziemlich schnell, daß das Heck verkehrtherum reagierte. Ich wollte die Bo dann in aller Ruhe absetzen. Da das gewählte Modell aber eine Gasvorwahl von 40%, anstatt 60% hatte sagte der Regler plötzlich "nö, keinen Bock mehr" und schaltete ab. Natürlich war sofort Sense und die Bo fiel aus ca. 50cm auf die Asphaltpiste. Das Ergebnis seht ihr hier:
...starres Fahrwerk eingefahren
Nun gut, ich hab dann einen halben Tag und vier Schablonen gebraucht um mir neue Kufenrohre zu biegen und die untere Leuchte wieder einzukleben. Den Spoiler hab ich aus 1mm GfK neu gebaut, muß ihn aber noch einbauen. Deshalb auch die Wartung im Frühjahr, da dazu die Mechanik raus muß. Mit den zwei kleinen Kratzern kann ich leben. Man sollte also bei 38Grad im Schatten und fehlendem Modelmatch aufpassen wie ein Heftelmacher...
Noch kurz zu den Kufenbügeln: Diese bestehen aus Aluminiumrohr mit max. 0,5mm Wandstärke und halten nun erfahrungsgemäß einen Sturz aus einem halben Meter nicht aus. Ob das nun gut ist weiß ich nicht, denn sowohl Spanten, als auch Mechanik und Rumpfzelle haben dadurch überlebt. Ich hab mir jetzt trotzdem welche mit 1mm Wandstärke, aus Baumarkt Aluminiumrohr selbst gebaut. Das liegt aber eher daran, daß die Post es nicht auf die Reihe bekommen hat mir den Ersatz zuzustellen und die wieder Retour geschickt hat. Es ist also grundsätzlich auch möglich diese als Ersatz bei Flitework zu bekommen, sofern der Versand funktioniert.
Aber egal, ich bin mit dem Modell nachwievor sehr zufrieden und flieg sie immer wieder gerne.
PorstiAngehängte Dateien
Kommentar

Kommentar