Wiederaufbau einer Graupner Agusta A109 MK2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larsvommars
    Member
    • 21.11.2009
    • 705
    • Lars
    • Oldenburger Land/Ganderkesee

AW: Wiederaufbau einer Graupner Agusta A109 MK2

Die Mechanik implantiert, die Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten.Die alten Gummipuffer für den Verbrenner Betrieb habe ich wieder verwendet.

Leider klappt es mit der Fahrwerks Steuerung immer noch nicht.

Wäre schon wenn mir einer alle benötigten Masse der Steuerscheibe geben kann damit mein Bruder diese Umsetzen kann für einen 3D Drucker.
    Ich befürchte fast beim Anfertigen der Scheibe ist mir ein Fehler unterlaufen.
    Des wegen geht es auch nicht richtig weiter. Solange die Klappensteuerung nicht funktioniert brauche ich nicht großatig weiter machen. Irgendwann ist der Frust zu groß, das man Abstand zum Projekt haben muss um neue Ideen zu sammeln.

Gruß

Lars
    Angehängte Dateien
    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• Jörg Nickel
      Member
      • 05.06.2002
      • 864
      • Jörg
      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich verstehe nicht das du damit solche Probleme hast, das funktioniert seit über 20 Jahren perfekt bei meiner Agusta!
      Hier mal ein uraltes Bild eingefahren/ausgefahren, damals die erste Digicam mit unglaublich wenig Pixeln.

Kommentar

• larsvommars
        Member
        • 21.11.2009
        • 705
        • Lars

Moin Jörg,
        die Bilder hattes du mir auch schon gegeben.
        Ich habe keine Orginal Steuerscheibe, meine habe ich nachgebaut. Es kann sein das ich die Maße nicht genau übernommen hatte. Die Maße die ich habe, hat mein Bruder bekommen, hoffe er kann eine CAD Zeichnung davon machen und dann brauche ich nur noch jemanden mit einem 3D Drucker.
        In welchen Löchern hast du die Schubstangen je Seite befestigt, in Flugrichtung gesehen?
        Dann habe ich noch das Problem das die, sagen wir mal Halter mit denen die Querstange der Klappen am Rumpf befestigt sich, nicht mehr richtig fest bekomme.

Gruß

Lars

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

ßhhhh, wofür 3D-Drucker??????????
          Das ist doch nur eine Scheibe, die auf eine normale Servo-Scheibe aufgeschraubt wird!
          Gut, die Anlenkung fürs Fahrwerk sind genau gegenüber mit dem gleichen Abstand zum Mittelpunkt und die vielen Löcher für die Klappen haben anscheinend dem gleichen Abstand.
          Wo ist das Problem? Lass Dir vom Jörg den Radius ausmessen und den Abstand von dem Loch zwischen den Löchern für die Klappen zu dem ersten Loch der Klappen, dann das Ganze auf ne GFK-Platte übertragen und gesägt und gebohrt, fedisch!

Roland
          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Jörg Nickel
            Member
            • 05.06.2002
            • 864
            • Jörg
            • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Einen 3D-Drucker (Ultimaker 2) hätte ich, den brauchst du doch aber gar nicht.
            Einfach die Steuerscheibe (aus CFK/GFK oder ein Alublech) auf eine Servo-Steuerscheibe aufschrauben (M2).

Anhand des oberen Fotos könnte man per Dreisatz (dazu den gut ersichtlichen alten Graupner Kugelkopf als Referenz nehmen) sämtliche Masse errechnen.
            Die Bilder stammen von meiner zweit-Agusta, die ist schon lange verkauft.
            An meinem fliegenden Modell ist das so gut wie nicht zu messen, selbst bei ausgebauter Mechanik würde das mit einem Messschieber nicht funktionieren und durch ein offenes Fahrwerkstor funktioniert das auch nicht.
            Aber man kann es ja fast schon schätzen, Radius ca. 4mm mehr als der Kugelkopf lang ist, alle vier benötigten Anlenkpunkte liegen auf demselben Kreis.

So auf-s Zehntel braucht das auch gar nicht, wichtig ist ein 180° Servo. Am besten ein starkes Schaltservo welches in den Endstellungen abschaltet und keinen Haltestrom verbrät, die haben aber den Nachteil das sie (zwar recht gemächlich) von Endstellung zu Endstellung fahren, sich aber nicht evtl. durch den Sender in ihrer Geschwindigkeit beeinflussen lassen.

Die zusätzlich mögliche Umlenkung zum Bugrad habe ich nicht genutzt, dies hat ein extra Servo.

Das funktioniert wie schon erwähnt seit -Ewigkeiten-, früher mit 11,5er Rossi und heute elektrisch (klassische erste TDR Empfehlung von Jan).

Gruß Jörg
            Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 21.09.2015, 06:51.

Kommentar

• Huey-Roger
              Member
              • 02.08.2015
              • 173
              • Roger
              • EDFE

Hi Lars,
              warum nicht so?
              Den Fox musst du oben nochmal abstreben...
              Angehängte Dateien
              modelers are mostly normal humans, only their childhood dreams growing up again!

Roger

Kommentar

• frmandel
                Member
                • 06.06.2008
                • 88
                • Frank

Hallo,

eventuell kann ich da helfen. Durch einen Zufall konnte ich einen kompletten Bausatz einer A109 von Graupner inkl. Fahrwerk und Mechanik zu einem günstigen Kurs bekommen.
                Ich hab die Steuerscheibe mal abgepaust und mit Kommentaren versehen, nicht sehr ordentlich, aber ich denke man versteht es.

Gruß Frank
                Angehängte Dateien

Kommentar

• larsvommars
                  Member
                  • 21.11.2009
                  • 705
                  • Lars

Danke Frank.

Roger: der Fox wird noch oben abgestützt, war schon so geplant ist aber nicht mit auf den Foto, da ich an der Agusta in dem Bereich noch etwas nacharbeiten muss.

Kommentar

• larsvommars
                    Member
                    • 21.11.2009
                    • 705
                    • Lars

Dank Michael habe ich nun herausgefunden warum ich so große Probleme mit der Steuerscheibe habe.
                    Sie ist einfach etwas zu groß geworden. Michael hat mir seine Steuerscheibe zugeschickt und die konnte ich dann vermessen, eine neue wird gerade angefertigt.
                    Weiter habe ich mir das gesamte Fahrwerk in 3D einscannen lassen und man hat mir mehrere *.stp Dateien gegeben, die so hoffe ich dazu benutzen kann um jederzeit ein Ersatzteil des Fahrwerks drucken zu lassen.
                    Damit sollte die Ersatzteilversorgung gesichert sein. An dem Fahrwerk sind einige Veränderungen gemacht worden, die die Stabilität erhöhen sollen.

Gruß

Lars

Kommentar

• athome
                      sudar.ch
                      Onlineshop
                      • 14.04.2009
                      • 802
                      • Lukacs
                      • Aargau (Schweiz)

Zitat von larsvommars Beitrag anzeigen
                      Weiter habe ich mir das gesamte Fahrwerk in 3D einscannen lassen und man hat mir mehrere *.stp Dateien gegeben, die so hoffe ich dazu benutzen kann um jederzeit ein Ersatzteil des Fahrwerks drucken zu lassen.
                      Damit sollte die Ersatzteilversorgung gesichert sein. An dem Fahrwerk sind einige Veränderungen gemacht worden, die die Stabilität erhöhen sollen.

Gruß

Lars
                      Wow! Da wäre ich natürlich auch interessiert dran... Wollte das selber schon lange mal angehen!
                      Gruss Lukacs
                      Homepage:
                      http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• larsvommars
                        Member
                        • 21.11.2009
                        • 705
                        • Lars

So hab heute meine Steuerscheiben von "Drucker" bekommen. Warum habe ich das nicht schon vorher gemacht!
                        Ist gut geworden, die unterschidlichen Farben war nur ein Test wie es in einer anderen Farbe aussieht.
                        Danke dir nochmal Michi.

Gruß

Lars
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• miata
                          Member
                          • 02.02.2015
                          • 714
                          • Michael
                          • nahe Tübingen

Gern geschehen :-). Ist ja hervorragen geworden.
                          [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• larsvommars
                            Member
                            • 21.11.2009
                            • 705
                            • Lars

Danke,
                            bei der Druckvorlage ist nur ein leiner Fehler passiert, Das miterle Loch für die Servoscheibe ist in orginal Konisch, das haben wir übersehen.
                            @ Michi: deine Klappen sind zu 3/4 im Rohbau fertig.

Gruß

Lars

Kommentar

• larsvommars
                              Member
                              • 21.11.2009
                              • 705
                              • Lars

Mein letzter Eintrag ist schon lange her, zum einen gab es andere Sachen zu erledigen und zum anderen ist es in meiner Werkstatt im Winter ziemlich kalt.
                              Mir hat auch immer eine Idee gefehlt wie ich die Heckwelle mit zwei Lager gut einbauen kann und die auch jederzeit Wechseln zu können.
                              Nun kann ich vermelden die Welle ist drin, Kabel für die Positionslichter sind auch drin. Weiter ist eine Revisionsklappe eingebaut, das Heckservo hat seinen Platz gefunden und die Mechanik ist nun an drei Punkten befestigt und die Klappensteuerung läuft.
                              Das nächste Problem sind die Abgasrohre am Dom hinten, Die beiden Bögen (Durchmesser ca.24mm), mir fehlt mir noch eine gescheite Idee. Ich hatte es mit KUPA Rohr versucht, geht nicht.
                              Hat jemand eine Idee.

Ach ja, die Haube ist auch auch GfK angefertigt und auch die ist fertig (falls noch nicht erwähnt)
                              Das Heckrohr ist im hinteren Halter nur eingelegt und nicht geklebt, mal sehen ob es funktioniert.

Gruß

Lars
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Hallo Lars,

Ich hatte es mit KUPA Rohr versucht, geht nicht. Hat jemand eine Idee?.
                                Nun ja, bei einem ß von 24mm haut das evtl. nicht ganz hin, doch ich habe mal in einem Baubericht gesehen, dass jemand die Hülse von so einem "Schiebeeis" (... meine Kinder würden bei dem Begriff wahrscheinlich vor Lachen vom Stuhl brechen, doch ich weiß wirklich nicht wie man das nennt ...) verwendet hat. Das ist leicht zu bearbeiten und super leicht.

Also: Schieblehre einpacken und ab an die Tiefkühltruhe zum Supermarkt Deines Vertrauens ...
                                Aber wir hätten gerne ein Foto davon ...

Vielleicht ist es ja einen Versuch wert?

Gruß Markus
                                Angehängte Dateien
                                Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

Lädt...
                                X