Wiederaufbau einer Graupner Agusta A109 MK2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larsvommars
    Member
    • 21.11.2009
    • 705
    • Lars
    • Oldenburger Land/Ganderkesee

AW: Wiederaufbau einer Graupner Agusta A109 MK2

Hat jemand eine Idee wie man das Laminat um die scharfen Kanten bekommt ohne das sich Blasen bilden?

Gruß

Lars
    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Schau mal bei den F3K Leitwerksbauern rein. Die legen in der Regel vorne dünnes doppelseitiges Klebeband an und kleben damit etwas Gewebe (fast) trocken um die Kante. Dann oben und unten getränktes Gewebe drauf und pressen. Dabei geht überschüssiges Harz an den Rändern raus und tränkt die Kanten nach. Der Rest wird anschließend verschiffen.
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• larsvommars
        Member
        • 21.11.2009
        • 705
        • Lars

Hab gestern einen weiteren Versuch mit dem Leitwerk gestartet.
        Dieses mal mit sehr dünnen Laminat (25g/qm). Das Ergebnis sieht bis jetzt recht gut aus..

Lars

Kommentar

• larsvommars
          Member
          • 21.11.2009
          • 705
          • Lars

Nach dem nun die Gazelle soweit instand gesetzt ist das ich jetzt nur noch auf die Frontscheibe warte konnte ich mich der Agusta wieder widmen.
          Die Seitenflossen sind soweit rekonstruiert auch die unteren Fahrwerks Klappe liegen schon gut am Rumpf an, benötigen aber noch weiteren Feinschliff.
          Da mit die Haube aus Plastik überhaupt nicht gefällt versuchte ich sie aus GFK nach zu bauen. Ein paar Versuche sind gescheitert aber die jetzige sieht schon recht gut aus, benötigt aber auch noch mehr als Feinschliff.
          Um eine Kopie der Haube herzustellen begann ich mit einem ßberzug des alten Deckels aus sehr feinem Gewebe (25g/qm mehrlagig) um die Konturen besser hervor heben zu können. Im Anschluss
          die Oberfläche mit Gips Spachtelmasse überzogen. Nach dem der Gips getrocknet war konnte ich die Form (den alten Deckel) entfernen und von innen mit gröberen Gewebe (163g/qm) laminieren.
          Die äußeren Kannten müssen noch nach gearbeitet werden, da sich beide Schichten am Rand nicht richtig verbunden haben aber die äußere Oberfläche sieht schon nicht schlecht aus.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• larsvommars
            Member
            • 21.11.2009
            • 705
            • Lars

Nach vielen fehl Versuchen habe ich endlich eine Seite der Fahrwerksklappen hin bekommen.
            Das Problem war jedes mal das genaue einpassen in die ßffnung. Jedes mal beim schleifen des Randes bin ich am Ende von der geraden ab gekommen und habe einen Bogen in die Ecke geschliffen. Bis ich an die Seite senkrecht einen Gfk Streifen an geklebt hatte und den Bogen wieder verschlossen habe. Hin und wieder war auf einmal das Teil zu kurz und musste wieder verlängert werden.
            Nach dem nun die Klappe schlüssig in die ßffnung passt musste nun noch die Formschlüssigkeit hergestellt werden.
            Anfangs habe ich viel Spachtelmasse aufgetragen um es ein zu passen aber das Ding war am Ende viel zu schwer (gute 30g für die untere Klappe) und viel zu dick.
            Also die Masse wieder runter und locker 2 bis 3mm Gfk aufgetragen und in Form geschliffen. Später von innen wieder stellenweise 2 bis 3mm Gfk runter geschliffen um auf eine Wandstärke von ca 1mm zu kommen. Gewicht ist jetzt bei 11g. Die zweite lange Klappe muß jetzt noch bearbeitet werden.
            Anfangs hatte ich es mit Knete versucht um die Formschlüssigkeit hin zu bekommen, hat aber nicht so gut funktioniert. Deswegen benutze ich nun eine gerade Gfk Platte und trage entsprechen an den Stellen wo ich mehr Höhe benötige Gfk auf um es anschießend in Form zu schleifen.

Gruß

Lars
            Angehängte Dateien

Kommentar

• pitchhitter
              Member
              • 22.09.2010
              • 255
              • Dominik
              • München

Toll! Mit den Spaltmaßen und dem spröden originalen ABS Türen habe ich auf gekämpft und aufgegeben. Die müssen bei mir auch neu gemacht werden.
              Halte uns auf dem laufenden!

Welcher Antriebs soll bei dir rein?
              Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• larsvommars
                Member
                • 21.11.2009
                • 705
                • Lars

Wie immer bei mir kommt eine Sky Fox Mechanik mit E Antrieb hinein.
                Wenn ich irgenwann meinen Scorpion Motor wieder bekommen wird der eingebaut. Als Regler wird es ein Hacker Master Spin 77. Das Meiste kommt aus meinem Bestand. Hab da noch einen Hacker X pro 80 der wandert in meinen Trainer und der Regler aus dem Trainer kommt in die Agusta.

Gruß

Lars

Kommentar

• larsvommars
                  Member
                  • 21.11.2009
                  • 705
                  • Lars

Es geht weiter,
                  die oberen Klappen habe ich nun mit Laminat aufgebaut und wieder auf ca 1mm herunter geschliffen. Die untere linke Klappe ist mal provisorisch montiert. Als Feder benutze ich eine halbe Feder aus einem Kugelschreiber.
                  Die Steuerscheibe konnte dank Dominik der mir einige benötigte Maße gegeben hat auch angefangen werden.

Gruß

Lars
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• larsvommars
                    Member
                    • 21.11.2009
                    • 705
                    • Lars

Bei mir ist schon Å?e Weile Pause aber den aktuellen Stand möchte ich nicht verschweigen.
                    Momentan bin ich etwas gefrustet was die Agusta angeht.
                    Also, die Klappen sind fertig, die Steuerscheibe auch. Das ganze ist eingebaut. Hab mir alles zum Servo Programmieren besorgt und ein Graupner HBS 870 auf max. Werte programmiert.
                    Die Steuerung funktioniert einfach nicht Entweder schließt eine obere Klappe beim Einfahren oder beim Ausfahren nicht richtig. Eine andere Version ist das die obere Klappe nicht richtig öffnet und das Fahrwerk bein Einfahren oder Ausfahren an der Klappe hängen bleibt. Bei wieder anderen Einstellung hat das Servo die eine Klappe bereits weit in den Rumpf hinein gezogen (wäre nicht der Anschlag) die andere Klappe ist aber noch weit geöffnet. Inzwischen habe ich alle Varianten durch sowol mit links als auch mit rechts.
                    Soviel dazu.
                    Am vorderem Rad habe ich eine Fahrwerks Tieferlegung konstruiert, eigentlich wolte ich die von Vario nehmen aber die gibt es nur als dreier Pack. So musste was eigenes her.

Gruß

Lars
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

Zitat von larsvommars Beitrag anzeigen
                      Die Steuerung funktioniert einfach nicht
                      ... versuchs doch mal mit servolosen Fahrwerkbausteinen (falls Platz ist). Da wird eine Gewindespindel gedreht und der Anlenkhebel läuft immer von einer zur anderen Endstellung.
                      Die Dinger gibts in mehreren Größen und Wirkrichtungen, z.B.
                      Hardware & Accessories>Wheels/Landing Gear/Retracts>Retracts (keine Werbung, nur als Beispiel)

Ich kenne nicht die Wirkungsweise des Fahrwerkes, aber vielleicht lassen sich Elemente dieser Fahrwerke irgendwie anpassen?
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• airchekker
                        Junior Member
                        • 18.06.2009
                        • 1
                        • Jürgen
                        • Brunsbüttel

Hallo,
                        ich hatte auch mal so eine Agusta, damals als sie ganz neu auf dem Markt war.
                        Habe ich irgendwann leider verkauft, eigentlich Schade.

Für das Fahrwerk braucht man ein 180°-Servo !
                        Dann funktioniert das mit den Klappen auch einwandfrei

Gruß Jürgen

Kommentar

• larsvommars
                          Member
                          • 21.11.2009
                          • 705
                          • Lars

So hab mir ein 180° Servo besorgt uns mich erstmal nur auf der Fahrwerk konzentriert.
                          Siehe da es funktioniert .
                          Von vorne sieht es noch komisch aus ,da die Beine unterschiedlich einfahren aber die Endanschläge sid gleich. Ist das Normal? oder muss ich die Steuerscheibe überarbeiten?

Gruß

Lars

Kommentar

• larsvommars
                            Member
                            • 21.11.2009
                            • 705
                            • Lars

Moin
                            Ich mal wieder nach langer Zeit.
                            Das Fahrwerk funktioniert nun recht gut, allerdings derzeit ohne die großen Klappen. Inzwischen ist das zweite 180Grad
                            Servo verbaut, das erste ist durchgebrannt. Die Steuerstange zum Umlenkhebel für das Bugrad war an der falschen Stelle am Seitenfahrwerk befestigt. Nun ist das korrigiert.
                            Ein größeres Problem beschäftigt mich derzeit, woher bekomme ich die Frontscheibe (oben und unten). Dominik (pitchhitter) hat sich leider nicht mehr gemeldet.
                            Hat jemand die Möglichkeit die Scheiben an zu fertigen?

Gruß

Lars

Kommentar

• athome
                              sudar.ch
                              Onlineshop
                              • 14.04.2009
                              • 802
                              • Lukacs
                              • Aargau (Schweiz)

Ich hatte meine Fenster aus dünner Petfolie ( ich glaub es sind 0.5mm) aus dem Bastelgeschäft direkt draufgelegt und mittels Filstift angezeichnet und dann ausgeschnitten.
                              Gruss Lukacs
                              Homepage:
                              http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• larsvommars
                                Member
                                • 21.11.2009
                                • 705
                                • Lars

Danke für den Tipp. Werde es mal versuchen, vielleicht meldet sich Dominik noch.
                                Bei der Mechanik war ich such bei. Zu Anfang mit einer Grundplatte um die Sky Fox direkt auf zu schrauben, hat nicht funktioniert da die Mechanik zu tief saß
                                Anschließend habe ich die Platt höher gesetzt, was ein nicht zu nutzenden Raum ergab. Der dritte Versuch war ein Gestell wie es bei der Xtreme Mechanik Verwendung findet , war auch ein Fehler. Jetzt wird sie zerstückelt und auf der Maße der Hängrmechanik gebracht.

Kommentar

Lädt...
                                X