D Kampfhubschrauber aus dem Reich des Bösen rumärgern... und die protzig, potente Anmutung
dieses Gerätes liess mich bis heute nicht mehr kalt.
Jeder erinnert sich an die umgebauten "Westhubschrauber" aus den Rambo II und III Filmen der
Achtziger Jahre, die den fies überlegenen, sowjetischen Kampfhubschrauber darstellen sollten.
Traurige Berühmtheit erlangte der Hind auch bei seinen Einsätzen am Hindukusch gegen die
Mudschaheddin schon kurz nach seiner Einführung bei der afghanischen Luftwaffe im April 1979.
Und auch in der jüngsten Geschichte spielt der Helicopter für das heutige Russland immer noch eine
wichtige Rolle, wie man bei den Geschehnissen um die Krim unschwer sehen kann:
**? *** ? *?? (?. **??) - YouTube
Als ich vor ca. 6 Jahren das Modellhubschrauberhobby wiederentdeckte und einem Verein im
Berliner Umland beitrat dauerte es nicht lange, bis intensivere Kontakte zu einigen Kameraden
entstanden.
Einer von ihnen hatte als "Ossi" einen richtigen Narren an der Mi gefressen. Aus seinen Erzählungen
konnte ich schliessen, dass er eigentlich mit jeder Niete dieser Maschine per du ist.
Praktischerweise stellte sich heraus, dass der Mann schon seit seinem 6. Lebensjahr alles als Modell
baut, was in Realität fliegen kann und beinahe sämtliche Typen schon unter seinen geschickten
Fingern hatte.
Zudem arbeitet er heute als professioneller Anschauungsmodellbauer und verfügt in seiner Firma
über Mittel (Software, Maschinen, Werkzeuge etc.), die eine hochqualitative Arbeit erst ermöglichen.
Ich selber, mit zwei mehr oder weniger linken Händen ausgestattet, dafür aber leidlich gut fliegend
und als Maschinenbauingenieur in der Lage, Kräfte, Momente,
Leistungen, Drücke, Temperaturen, Materialeigenschaften und Spannungen zu beurteilen. Zudem
seit der Jugend absolut fasziniert von dem Traum, eines Tages einen komplett selbst konstruierten
und gebauten Scale-Turbinenhubschrauber zu fliegen.
Wir beide waren uns schnell einig, dieses Projekt im symbiotischen Team von Theorie und Praxis zu
realisieren. Beiden war uns klar, dass dieses Vorhaben Jahre dauern wird... und so kam es dann auch.
Ich werde in der kommenden Zeit immer mal wieder Tätigkeiten und Bauschritte aus der
Vergangenheit der letzten Jahre beschreiben bis der Thread dann den aktuellen Baufortschritt
dokumentieren wird.
Beginnen möchte ich mit einem Anschreiben vom Sommer 2010. Hier versuchten wir, das Moskauer
Konstruktionsbüro Mil direkt nach Originalplänen der Maschine zu bitten, weil die weltweit
verfügbaren 3 Seiten Ansichten bzw. Pläne, so wie übrigens auch alle bisher gebauten Scale
Modelle der Mi 24 nicht exakt mit dem Original übereinstimmen, da diese weder die markante
Rumpfverdrehung noch die Asymmetrie der Rumpfzelle wiedergeben. In diesem Video hier wird der
Sinn der Verdrehung ab Minute 34 und 25 Sekunden erklärt: Mi-24 Film 1/2 The warrior - YouTube
Aus den angehängten Beispielplänen lassen sich nicht mit ausreichender Genauigkeit Spantensätze
für die Zelle extrahieren.
Leider hat sich Mil trotz intensiver Bemühungen, das Anschreiben auf russisch übersetzen zu lassen (siehe Anhang),
niemals bei uns gemeldet. Da waren wir vielleicht etwas zu optimistisch

Im nächsten Post werde ich dann erzählen, wie wir schliesslich doch noch auf andere Art und Weise
an Originaldaten der Mi gelangt sind...

ie alte Hirschkuh wird wiedergeboren"- Baubericht einer 2,5 Meter Mil Mi 24 der

- über das
Kommentar