Baubericht: Wie ein Koax auch aussehen kann - Kamov Ka-26 in "groÃ?"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Baubericht: Wie ein Koax auch aussehen kann - Kamov Ka-26 in "groß"

GM Danny, die Sache gab´s mal in klein...( so 20-25 cm ) ....zur Pitchversion,
    ich werde im Herbst einen Baubericht zum CP-Koax hier schreiben

Vielleicht kannst das ein oder andere übernehmen ?
    GruÃ? Harald

Kommentar

• Naundorf
      Member
      • 25.02.2013
      • 237
      • Dany
      • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

Guten Abend Haralt bin schon gespannt auf dein Projekt. Willst du nach Vorbild bauen
      oder läst du deiner Kreatiwität freien lauf? Werde bei meinem wahrscheinlich eine Fräserei
      kontaktieren müssen, den bei der Größe des Modells ist mit selber feilen nichts mehr zu erreichen, geschweige den Baumarktmaterialien zu verwenden. Habe hier im Vorrum
      gelesen das es Firmen gibt die so etwas anbieten. Wird aber nicht ganz billig sein.
      Nun zu den Bildern. Der Hubschrauber wurde so wie auf den Bildern zu sehen erst
      Einmahl test halber zusammengebaut um zu sehen ob Motorleistung und Flugzeit
      Im grünen bereich liegen. Selbiger wird wieder zerlegt und endgültig fertig gestellt.

PICT0719.JPG

Sied ziemlich unordentlich aus funktioniert aber.

PICT0720.JPG

Der kompakte Aufbau der Mechanik.

PICT0721.JPG

Die Anordnung der Motoren.

PICT0722.JPG

Die Scheinwerfer wurden ein Euro LED Wandleuchten gefertigt.

Kommentar

• Klemens
        Member
        • 20.08.2014
        • 142
        • Klemens

Echt toll, die "kleine" Kamov Ka-26

Die Erfahrung mit dem Umbau der Koax ist toll und macht echt Spass - kann ich nur aus eigener Erfahrung jedem Koaxbesitzer mal an`s Herz legen. Einfach mal probieren

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Zitat von Naundorf Beitrag anzeigen
          Guten Abend Haralt bin schon gespannt auf dein Projekt. Willst du nach Vorbild bauen
          oder läst du deiner Kreatiwität freien lauf?
          Hallo, ich baue keine FP-Koaxe mehr...das sind CP-Koaxe mit 6 angesteuerten Blätter

Sobald das Wetter nicht mehr so schön ist werde ich mit dem Bericht anfangen
          GruÃ? Harald

Kommentar

• Naundorf
            Member
            • 25.02.2013
            • 237
            • Dany

Hallo, ich baue keine FP-Koaxe mehr...das sind CP-Koaxe mit 6 angesteuerten Blätter
            Guten Abend Harald schön zu hören wird auf jeden fall ein
            Leckerbissen. Habe mir schon im Forum so einige Berichte durchgelesen,
            ist technisch ziemlich aufwendig, da ja mit mechanischen Mischern am
            Rotorkopf gearbeitet werden muss. Werde das Thema auf jeden Abbonieren.
            Bei mir wird es ein Kommpromis aus den bestehenden und einem CP Rotor
            werden, das heißt die mechanische Stabilisierung wirt beibehalten. Aber bis
            es soweit ist dauert es noch. Wünsche dir fiel Glück bei deinem Projekt.

Grus Dany

Kommentar

• Naundorf
              Member
              • 25.02.2013
              • 237
              • Dany

Habe am Sonntag noch ein paar ßnderungen vorgenommen. Hatte nämlich Resonanzen in der Mechanik, das Vorgängermodell hatte einen Heckrotor was die Massenträgheit in der
              Vertikalen Achse erhöht hat. Da jetzt selbiges fehlt reagiert der Kreisel über. War auf dem
              Video nicht zu sehen .Es gibt bei dem Kreisel keine Möglichkeit die Empfindlichkeit ein zu stellen. Deshalb wurden die Scheinwerfer etwas umgestaltet, der anschließende Test Verlief
              ohne Problehme. Als ich dann zwei Akkus verflogen hatte steckte ich den Dritten Akku an.
              Ich flog ein paar Minuten doch was war das ? Ist da etwa was weggeflogen? Im selben
              Moment als ich das dachte ging der Heli auch schon Schüttelnd zu Boden, ich das Gas raus genommen, der Heli kippte zum glück nicht um, Habe dann gesehen das ein Blatt fehlte.
              Die Blätter stammen von so einem Discounter Heli den ich mahl geschenkt bekommen habe.
              Also ap in die Werkstadt und neue Blätter gebaut.

Blatt bruch.JPG

Es gab zuvor keinen Apschturtz

Blätter neu 1.JPG

Die Blätter wurden in Verbundbauweise erstellt. Außenschalen Zeichenkarton, Kern Ein Millimeter Balsa Holz. Habe das bei meinen Flettner auch so gemacht geht gut. Selbige werden zum Schluss noch lackiert.

Blätter neu 2.JPG

Die Blatthälse sind aus 0,5 mm Buchensperrholz gefertigt.

Gruß Dany
              Zuletzt geändert von Naundorf; 23.09.2014, 19:25.

Kommentar

• Naundorf
                Member
                • 25.02.2013
                • 237
                • Dany

So gestern war Erstflug mit den neuen Blättern. Hatte leider keinen Filmer
                bei mir, daher nur Bilder. Konnte die Scheinwerfer wider zurück bauen,
                sah sowieso a bissel blöde aus. Da die neuen Blätter deutlich leichter sind
                als die Plaste Dinger, hat es sich mit den Resonanzen auch erledigt. Die Laufeigenschaften haben sich auch deutlich verbessert.

Neue Blätter F 1.JPG

Neue Blätter F 2.JPG

Neue Blätter F 3.JPG

Kommentar

• Klemens
                  Member
                  • 20.08.2014
                  • 142
                  • Klemens

...finde ich echt toll, dass jemand seine Blätter selbst baut

... ich hatte mal vor Jahren sowas gebaut, verschenkt und keine Ahnung, wo der sich heute befindet :dknow:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Naundorf
                    Member
                    • 25.02.2013
                    • 237
                    • Dany

Da fliegt ja der Werner mit. Das Landegestell mit den Bierdeckeln ist echt ausgefallen.
                    Das nenne ich mal Kreatiwität.

...finde ich echt toll, dass jemand seine Blätter selbst baut
                    Bei dieser art von Helis kann man das ohne bedenken tun und darf nachgeahmt werden.

Kommentar

• Naundorf
                      Member
                      • 25.02.2013
                      • 237
                      • Dany

So habe wieder etwas Zeit für den Qoachs gefunden. Habe die Rotorblätter lackiert.
                      Kann mich aber irgendwie nicht entscheiden ob ich den Mechanikteil in der Farbe der
                      Rotorblätter oder in Weiß spritzen soll, die Puppe käme dann in Weiß auch ganz gut rüber,
                      was denkt Ir? Bin für jede Idee offen. Danke schon mal im voraus. Ach so bevor ich es
                      vergesse bleibt noch zu erwähnen das die Seitenplatten mit Papier beklebt wurden, Pattex Kontakt Kleber hat den Vorteil ich spare mir die Grundierung.

Qoachs Farbig.JPG

Kommentar

• Klemens
                        Member
                        • 20.08.2014
                        • 142
                        • Klemens

wie wäre es denn mit Silber oder Alu?

Mein erster Koaxumbau war noch auf der Basis eines der ersten Koaxialhubschraubermodelle, welche noch geschäumte Rotorblätter hatten. Da war die Antriebsmachanik in einem silberfarbenen Plastikgehäuse untergebracht.

Ich habe noch ein Bild gefunden, bei dem das Ausgangsmodell mit dem Umbau zu sehen ist
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Klemens
                          Member
                          • 20.08.2014
                          • 142
                          • Klemens

...noch zwei / drei Bilder

Ich denke, metallfarben macht sich sicher gut
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Naundorf
                            Member
                            • 25.02.2013
                            • 237
                            • Dany

��.Hm��Den Mechanikteil Metallfarben����.
                            Sid vielleicht gar nicht so Verkehrt aus.

Kommentar

• Naundorf
                              Member
                              • 25.02.2013
                              • 237
                              • Dany

So habe den Heli fertig gestaltet und die Elektrik verlegt. Konnte aber den Heli nur drinnen testen, weil seit Wochen kein Wetter ist, daher erst mal nur Bilder.

Qoachs Fertig 1.JPGQoachs Fertig 2.JPGQoachs Fertig 3.JPGQoachs Fertig 4.JPG

Kommentar

Lädt...
                              X