Baubericht: Wie ein Koax auch aussehen kann - Kamov Ka-26 in "groÃ?"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

Baubericht: Wie ein Koax auch aussehen kann - Kamov Ka-26 in "groÃ?"

Kamov ist weltweit seit Jahrzehnten fast der einzige Hersteller, der daß Doppel-Rotor-System zum vielfachen praktischen Einsatz gebracht hat. Das (in meinen Augen) optisch dabei auffälligste Modell aus der langen Typenreihe ist die Ka-26 Hoodlum (Strolch). Gebaut in zwei Varianten - als Agrarflieger mit Dünger-Trichter und als Passagier-Transporter mit (abnehmbarer) Kabine.
    Ich habe den Heli noch selber fliegen sehen, in der Polizei-Variante. Auch bei der Interflug wurde er eingesetzt. Noch heute fliegen einzelne Maschinen im Alltag.
    Eine Ka-26 hatte ich schon mal im Maßstab 1:35 gebaut. Da paßt der Blade CX2 mit ein paar kleinen Anpassungen gerade so rein. Für den durchaus akzeptabel fliegenden Esky Big Lama hatte ich schon immer einen Rumpf gesucht. Gezoomt auf 1:24 paßt der (diesmal mit viel Platz) gut in den Hauptrumpf des Ka-26 rein. Also ging es los.
    Angehängte Dateien
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Baubericht: Wie ein Koax auch aussehen kann - Kamov Ka-26 in "groß"

So Koax-Helis wurden früher sogar zum Versenken amerikanischer Atom-U-Boote eingesetzt, wenn man der TV-Doku vom letzten Sonntag glauben darf.

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Nun, die Ka-26 garantiert nicht. Die wurde als leichter Mehrzweckhubschrauber insbesondere für den landwirtschaftlichen Einsatz entwickelt. Später dann auch für Passagiertransport-Aufgaben. Aber die Ka-25 und Ka-27 sind sehr wohl gerade auch für diesen Zweck U-Boot-Jagd und -bekämpfung gebaut worden. Ka-29 und -31 kamen dann ergänzende Aufgaben wie Anlandung von Marineinfanteristen und Luftaufklärung zu. Sie sind alle (außer der -26) seit Jahren bei den Marinefliegern im Einsatz und haben auch die jeweils entsprechende Ausrüstung.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Ich weiß jetzt nicht welche Kamov es ist, aber es gibt eine die in der Schweiz stationiert ist.
        Ich hab ihr mal vor Jahren am neuen Münchner Flughafen beim Lastentransport zugesehen.
        Beeindruckend.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Das ist eine Kamov Ka-32, ein für zivile Zwecke gebautes Muster (Südkorea und Algerien fliegen den aber auch beim Militär). Heli Swiss hat zwei davon. Gibt weltweit so 150 Einheiten, wird auch weiter produziert.
          Irgendwann baue ich den auch noch.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
            Das ist eine Kamov Ka-32
            Grad geguggt, ist die Kamov-32.

Google-Ergebnis f?r http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/77/Kamov_Ka-32.jpg
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

Hallo Bernd,
              na auf diesen Baubericht bin ich mal gespannt.

Ich hatte mal in den achtziger Jahren die Gelegenheit, mit der Ka-26 der INTERFLUG über dem Schleizer Dreieck zu fliegen. Das Ding war die Kabinenversion und die beiden Hecktüren waren ausgehängt. Auf dem Boden saß angeschnallt der Kameramann vom Fernsehen und ließ die Beine hinten raus baumeln.
              So flogen wir 20 Minuten über dem Rennwagenpulk, es war der Hammer.

Super finde ich auch die Verrückten, die diese Kisten heute am Leben halten:

Also: ich freue mich auf den Baubericht - wird es denn ein Pitchgesteuerter Koax?
              Zuletzt geändert von Michael Vogler; 28.01.2014, 13:59.
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle, na ich hoffe doch, das Bernd hier das Dreiblatt System einbaut
                ...und ja, ist die CP-Version
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Harald

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  So Koax-Helis wurden früher sogar zum Versenken amerikanischer Atom-U-Boote eingesetzt, wenn man der TV-Doku vom letzten Sonntag glauben darf.
                  Echt ! Wie viele wurden versenkt ?

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                  Ich hatte mal in den achtziger Jahren die Gelegenheit, mit der Ka-26 der INTERFLUG über dem Schleizer Dreieck zu fliegen
                  Ich hab die KA26 der Interflug über Leibzig geflogen, der Vibrationstechnisch ruhigste Heli den ich je "in der Hand" hatte.

Vor allem weil ich 4 Wochen vorher am Knüppel einer UH1-D saß, in der schüttelte alles.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• V 200
                    Member
                    • 08.05.2011
                    • 135
                    • Eckhard R
                    • Herten

Zwar kein Rumpf von Bernd, hab den mal irgendwo in der Bucht geschossen. Sehr empfindlich, von der Konsistenz und Farbe ähnlich nem Joghurtbecher. Bin aber trotzdem zufrieden:Mechanik von Flite Work und die 4-1 von Nine Eagles

RC Kamov 32 - YouTube
                    Gruß ECKI

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Echt ! Wie viele wurden versenkt ?
                      Eines. Und selbst das halten die Amis geheim, weil peinlich.
                      Vor allem hat der Koax genau das amerikanische U-Boot versenkt, welches 1 Woche zuvor ein riesiges russisches Atom-U-Boot versenkt hat. Angeblich.

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

Der Big Lama ist ein dödeliger FP-Koax. Ein pitchgesteuertes Dreiblatt kann man drauf bauen, ich kenne auch einen, der sich schon mit dem Gedanken trägt. Dazu muß aber eine spezielle Mechanik entwickelt werden und das bringt ja auch nicht jeder. Mein Bericht wird sich also auch mehr dem Rumpfbau widmen, einfach um zu zeigen, daß auch sowas schaffbar ist (und wie lecker so ein Knuffi dann aussieht).

Kommentar

• pitsch
                          Member
                          • 19.04.2012
                          • 558
                          • pitsch

ein kompakter Kopf

Flying Hobby Sharing New concept products from HIROBO

Rc-Version ganz unten
                          gruss pitsch

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
                            ein kompakter Kopf

Flying Hobby Sharing New concept products from HIROBO

Rc-Version ganz unten
                            Da fehlt aber ein Blatt....( pro Ebene )
                            GruÃ? Harald

Kommentar

• coerni
                              Senior Member
                              • 21.04.2010
                              • 1385
                              • Karsten
                              • Vallstedt

das gabs schon in den 40ern. Lustigerweise mit 2x1 Rotorblatt... .
                              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

Lädt...
                              X