EC135 500size mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

AW: EC135 500size mit Fenestron

Also soviel kann man sagen: Die schaut schon richtig geil aus

Was ist das denn für ein Rumpf?

Kommentar

• Pfanni
      Member
      • 17.07.2008
      • 865
      • Christian
      • Österreich

Ne Marko, das brauchst Du Dir beim besten Willen nicht antun. Ich kann das am Video gut erkennen.
      Bei meiner 450er stehen die Blätter in ähnlicher Weise. Hoffentlich sind die Rotorblätter bald verfügbar damit es weitergehen kann.

@Klemens: sieht toll aus die EC!
      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Klemens
        Member
        • 20.08.2014
        • 142
        • Klemens

Den Hersteller des Rumpfes kenne ich absolut nicht. Der Rumpf ist bei irgendeiner Messe in die Hände unseres Fachhändlers gekommen. Nach dem Motto: "...du könntest mal die Mechanik in den Rumpf bauen..." kam der Rumpf und Mechanik zu mir - ein paar Tage später stand der heutige Besitzer (Andreas) vor der Tür und wollte mal schauen... ...nun, der Virus war recht ansteckend ... ...als er meinte, man könnte Christoph 5 nachbauen, war das Vorbild gefunden.

Von der Bauanleitung des Rumpfes habe ich mal die Deck- und erste Seite fotografiert - vielleicht kennt ja jemand den Hersteller. Knackpunkt war bei diesem Rumpf der Fenestrondurchmesser, welcher für Roland Krämers Produkt einfach zu klein war. Sowas ist auch lösbar, wie ein weiteres Bild zeigt
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Klemens
          Member
          • 20.08.2014
          • 142
          • Klemens

...der erneute Testflug rückt näher . Mechanik ist aus dem Rumpf entfernt, einen Kufenbügel hatte ich noch - der zweite bzw. das neue Set kommt hoffentlich die nächsten Tage. Da das neue Servo von der Baugröße her etwas kleiner ist, war eine neue Servobefestigungsplatte notwendig. Aus Ermangelung einer Kohlefaserplatte habe ich ein Stückchen Platinenmaterial genommen. Nachteil: Ein kleinwenig schwerer - Vorteil: Befestigungsmuttern M 2,5 konnte ich direkt verlöten.

Etwas nachdenklich macht mich der Ausschlag der Heckrotorblätter für die gesteuerte Linkskurve. Die Bilder zeigen den maximal möglichen Ausschlag wobei die Steuerglocke bereits anliegt. Gegenüber dem Ausschlag von Marko's EC (in YouTube) fehlt da fast 1mm an der Blatthinterkante. Na, das wird sich beim Testflug zeigen, ob es ausreichend ist oder nicht
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Pfanni
            Member
            • 17.07.2008
            • 865
            • Christian
            • Österreich

das Cockpit ist nun auch angekommen. Sehr tolle Teile! Den Piloten werde ich aber wohl eher abformen und aus Silikon oder ähnlichem gießen, der ist nämlich sehr schwer. Alle anderen Teile sind superleicht!
            Werd das alles aber erst einbauen wenn die Mechanik erstmal drinnen ist.

DSC_0089.JPGDSC_0090.JPGDSC_0091.JPGDSC_0092.JPG
            GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
              Member
              • 17.07.2008
              • 865
              • Christian
              • Österreich

die Spinblades sind auch am Weg zu mir. Hoffentlich fliegt die Mühle dann. Würd mich nämlich schon freuen, das Graffel in den Rumpf einzubauen . Weil gestern, bei einer Tasse Kaffe im Bastelzimmer, sind mir wieder ein paar Geistesblitze eingeschossen, was ich optisch noch so machen könnte
              GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Na dann los.....damits wieder ein paar Fotos gibt...
                Chris

Kommentar

• Pfanni
                  Member
                  • 17.07.2008
                  • 865
                  • Christian
                  • Österreich

Mal eine Frage zur Einstellung vom Regler: Welche Werte würdet ihr programmieren?

Als Motor hab ich den Turnigy Typhoon 500 und als Regler einen YEP80A BL ESC. Ich stell mal ein Foto ein von der Programmierkarte. Weil irgendwie hab ich glaub ich was falsches eingespielt. Die Laufzeit war immer viel zu kurz.

es ist mir leider nicht möglich das Foto hier im Forum hochzuladen, warum auch immer, daher der externe Link.
                  GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
                    Member
                    • 17.07.2008
                    • 865
                    • Christian
                    • Österreich

ok, ich denke ich weiß schon was ich falsch hab...

YGE Program Card II - YouTube

Program Card II Part 2 - YouTube
                    GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Klemens
                      Member
                      • 20.08.2014
                      • 142
                      • Klemens

...da nun die Mechanik der EC 135 von Andreas erfolgreich in der Luft war (zumindest kurz), ein paar Zeilen über die positive Seite dieses Ereignisses

Beim Zusammenbau war ja - wie schon erwähnt - der Ausschlag für "Linksrum" begrenzt durch den Anschlag der Steuerglocke in der Rotornabe. Die störende Kante war relativ schnell gefunden und konnte mittels Drehbank angepasst werden. Nun sehen die Ausschläge wie aus den Bildern ersichtlich aus. Die Mechanik (noch ganz) ist auch mal kurz zu sehen. Was hier noch fehlt, ist das Hilfslandekreuz - hat uns echt geholfen - und die Rotorblätter von SpinBlades, welche zwischenzeitlich aber schon "gehimmelt" sind. Jaja, die Erdanziehung ist einfach unberechenbar und schlägt zu, wenn man es nicht erwartet

Schandenbilanz: ein Heckrohr, Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad und Rotorblattsatz.

Glück: Der Mehrblattheckrotor hat nichts abbekommen und hat eigentlich ganz toll funktioniert. Lag wohl in der Vergangenheit wirklich am zu schwachem Heckservo.

Heckrohr muss ich noch ablängen und montieren, dann kann Andreas das Teil wieder fliegen - wenn denn die Rotorblätter da sind.

Kurze Info zu den Blätter von SpinBlades. Auf Kundenwunsch werden die Blätter nur noch in grau geliefert, weis ist laut Hersteller aus dem Programm genommen worden und nicht mehr lieferbar. Grau ist zum jetzigen Zeitpunkt lagernd und direkt lieferbar (lt SpinBlades).

Christian was macht Deine EC???
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Pfanni
                        Member
                        • 17.07.2008
                        • 865
                        • Christian
                        • Österreich

Hallo Klemens, ich habe die spinblades auch vor langer Zeit bekommen. Nur freut mich die ganze Heli Bastelei mal wieder nicht. Ich flieg einfach lieber. Außerdem bin ich gerade am Aufbau einer 1:4 Piper Super Cub. Die EC steht aber griffbereit im Modellbauzimmer. Eigentlich muss ich nur den Regler neu programmieren und dann gehts schon wieder in die Luft...Der Heli wird schon werden...bis zum Sommer is er fertig :-)
                        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• OttoFranz
                          Member
                          • 27.09.2012
                          • 184
                          • Otto
                          • Wien

Liebe Alle,

Eure Beiträge bestätigen mich darin, über einen EC135-Rumpf mit T-Rex500pro dfc-Mechanik weiter nachzudenken. Mit Helis habe ich es seit gut 2 Jahren, derzeit flotter und sicherer (ich hoffe die Götter strafen mich nicht beim nächsten Mal) Rundflug mit TRex 500 pro dfc. Modellbaulich habe ich knapp 10 Jahre RC-U-Boots-Praxis mit Formenbau, Laminieren etc. allerdings ohne Drehbank-Erfahrung.

Was mich vor evtl. Heli-Scale-Ambitionen beschäftigt: Mit welchen Komponenten kriege ich einen 500er-TRex kopfdrehzahlmäßig (wie hoch ?) so hin, daß ich mit 6s-Lipo mit wieviel schwerpunkt-vernünftigen MAh und Spinblades trotz höheren Abfluggewichtes durch die EC135-Rumpfzelle zu einer vernünftigen Flugzeit so gegen 10min komme, soferne das überhaupt möglich ist?

Ich fliege meinen Align-500er-pro-dfc derzeit mit einem Scorpion 3226er mit 1400kV und 6s 3000mAh. Den 3226er-Scorpion gäbe es auch mit 900kV (für die Spinblades wegen niedriger Drehzahl), falls das Heck dann noch mitmachen sollte. Und überhaupt denke ich einen scale-entsprechenden Feneston an etwa wie auf dem Video von Markus (?) "Onkel Marmann".

Ist nicht eilig, über Tips freue ich mich natürlich !
                          Otto
                          Zuletzt geändert von OttoFranz; 04.03.2015, 12:36.
                          OttoFranz
                          Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator

Kommentar

• Klemens
                            Member
                            • 20.08.2014
                            • 142
                            • Klemens

Hallo Otto,

ich bin im Grunde mehr am bauen, aber hier im Grunde alles vom U-Boot bis zum Heli. Fliegen reizt zwar, aber eine Idee umzusetzen reizt mich einfach ein bisschen mehr. Zu der EC 135, die ich für Andreas gebaut habe: Abfluggewicht so knapp 3 Kg, Mechanik mit Standardübersetzung des T-Rex 500 auf den Hauptrotor, über Zahnriemen den Fenestron von Roland Krämer angetrieben (Roland liefert den Fenestron- besser Mehrblattheckrotor - einschließlich Zahnriemen). Drehzahlen kann ich nicht liefern, müsste man anhand des Motors und der ßbersetzung ausrechnen. Akku war bzw. ist 6S 3300mAh, Flugzeit irgendwo 7- 9 min. Vielleicht kann Marko noch was zu seiner EC sagen.

Gruß
                            Klemens

Kommentar

• OttoFranz
                              Member
                              • 27.09.2012
                              • 184
                              • Otto
                              • Wien

Hallo Klemens,

danke für erste !
                              Otto
                              OttoFranz
                              Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator

Kommentar

• Klemens
                                Member
                                • 20.08.2014
                                • 142
                                • Klemens

...und gestern war nun der "neue Erstflug" mit Zelle - noch mit "Hilfslandekreuz". Der Hubschrauber lässt sich "händeln", bricht nicht mehr aus und folgt den Steuereingaben. Sicher gibt es noch das ein oder andere einzustellen oder noch genauer anzupassen, doch dazu wollen wir nochmal auf Marko zugehen , da wir in bezug auf den Mehrblattheckrotor von Roland Krämer einfach zuwenig Erfahrung haben.

...unterm Strich: Geschafft Die EC 135 ist wieder in der Luft
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X