EC135 500size mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: EC135 500size mit Fenestron

Nee - kann er noch nicht. Er ist immer noch "Junior Member".
    Bilder hochladen geht erst ab "Member".

Sind aber nicht mehr viele Beiträge nötig...
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Ich denke ab 16 Beiträgen geht es.....so viel ich mich erinnern kann.
      Chris

Kommentar

• Klemens
        Member
        • 20.08.2014
        • 142
        • Klemens

...na dann gedulde ich mich noch einwenig

Jetzt noch in der Werkstatt Platz schaffen, dann kann die EC 135 aus ihrer Transportkiste und die Mechanik aus dem Rumpf "schlüpfen". Servo wechseln, alles einstellen, dann kann Andreas einen Testflug mit dem Teil machen - ich denke mal, da gibt es zuvor noch den Kontakt zu Marko

Kommentar

• Pfanni
          Member
          • 17.07.2008
          • 865
          • Christian
          • Österreich

Ich komme im Moment leider nicht weiter mit der Einstellung. Ich hab das Problem, dass sich der Heli nach ein paar Mal hin und herschweben langsam beginnt sich um die Hochachse zu drehen. Immer schneller, bis irgendwann die Wirkung vom Fenestron verloren geht. Ich hab keine Ahnung warum es dazu kommt und was die Ursache dafür ist. Ganz ehrlich fliegt er irgendwie gar nicht mehr gut. Der Erstflug war noch der beste Flug. Der Fenestron läuft sauber und spielfrei und klemmt nirgends. Alles bewegt sich butterweich. Dafür stimmt die Mittelstellung der Blätter erstmal perfekt. Vom Umschalten Heading Hold auf Normal steht das Heck ohne wegzudrehen.

Was auch komisch ist: der Akku wird richtig schnell leer. Obwohl ich mit der originalen ßbersetzung fliege.

Meine Frage an Marko falls er das liest: welchen Kreiselmodus fliegst Du eigentlich? AVCS oder NORM?
          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Onkel Marmann
            Onkel Marmann

Hallo Chris,

so wie sich das nach deiner Beschreibung anhört, stimmen bei dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ausschläge vom Fenestron nicht zu 100 Prozent.

D.h. beim Heading Hold steuerst du ja nicht die Ausschläge selbst, sondern gibst Drehraten vor. Anfangs wird das Drehmoment noch ausgeglichen, dann je nach Situation (Wind, Flugmanöver) kommt es wegen zu hohem Ausschlag zum kurzzeitigen Strömungsabriss....Der Heli dreht um die Hochachse und der Kreisel steuert natürlich dann noch mehr Ausschlag um entgegenzuwirken, was den Heli immer schneller kreiseln lässt.
            Warum das Kreiseln bei dir im Normal-Modus nicht auftritt, liegt ggf daran, dass du dort andere Ausschläge hast bzw. du steuerst nicht in den Bereich den Strömungsabrisses rein...du steuerst ja beim Normal-Modus direkt selbst die Ausschläge.

Ich hab festgestellt, dass beim Anstellwinkel gegen das Drehmoment hier "weniger gleich mehr" bedeutet.
            Reduziere einfach mal den Maximalauschlag in ganz kleinen Schritten.

Ich kann morgen oder übermorgen auch gerne mal meine Ausschläge fotografieren, wenn dir das weiterhelfen könnte.

Zu deinen anderen Fragen: Ich habe das BeastX verbaut und fliege sowohl HH als auch Normal-Modus....meist Normal-Modus, weil da das Heckservo etwas weniger Arbeit hat und nicht ständig auskorrigieren muß...
            Bei etwas böigerem Wind ist es aber dann mit HH etwas entspannter zu fliegen.

Kommentar

• Klemens
              Member
              • 20.08.2014
              • 142
              • Klemens

Hallo Marko, die Fotos der Ausschläge Deines Modells wären mal sehr von Vorteil, da ich die EC demnächst zum Servotausch auf´s Baubrett stelle

Kommentar

• Pfanni
                Member
                • 17.07.2008
                • 865
                • Christian
                • Österreich

Danke Marko, das hilft auf jeden Fall!
                Ich hab die Ausschläge am Boden kontrolliert und gehe,wie Du in Deinem Video zeigst genau in den Bereich. Beim Umschalten beider Modes stehen die Blätter dann an gleicher Position. Wenn ich den Heli drehe, schlagen die Fenblätter auch nur bis zur Schraube aus. Ich könnte mir nicht vorstellen warum das im Flug anders wäre. Komische Sache auf jeden Fall. Leider ist jetzt eh mal Pause da eines der Rotorblätter beschädigt wurde. Zur Zeit ist das 4Blattset nirgends zu kaufen. Der Heli ist mir leider nach der Landung leicht zur Seite gekippt und hat beim Auslaufen mit einem Blatt einen kleinen Stein gestreift. Zum Glück ist er nicht ganz umgekippt.
                GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Klemens
                  Member
                  • 20.08.2014
                  • 142
                  • Klemens

...na das ist mal nicht so gut und schade, dass man dann nicht gleich Ersatz bekommen kann

Noch ca eine Woche, dann ist Andreas aus dem Kurzurlaub wieder zurück und bei passendem Wetter wird der Testflug bestimmt nicht lange auf sich warten lassen

Kommentar

• Onkel Marmann
                    Onkel Marmann

Hi Chris...

ich mache die Fotos morgen...heute war es von der Zeit ein wenig knapp und jetzt hab ich herlich gesagt keine Lust mehr...sorry...aber morgen bestimmt

Bedenke aber dabei, dass je nach Fenestrondrehzahl die "richtigen" Anstellwinkel auch ein wenig variieren können.

Und bei dem Fenestron kann ein halber Millimeter mehr oder weniger an der Blattanstellung schon über funktionieren und nicht funktionieren entscheiden.

Aber ein erst nach kurzer Zeit einsetzendes Drehen um die Hochachse (ich vermute auch mal, dass sich der Heli bei dir unkontrolliert nach links gedreht hat, sofern du einen rechtsdrehenden Hauptrotor hast) deutet mit Sicherheit auf einen Strömungsabriss hin...

ßbrigens: Falls sowas bei deinen Testflügen nochmal vorkommen sollte (ich hatte das ja auch alles erlebt bei meinen Einstellungsflügen, wo ich mich an den maximal möglichen Winkel rangetastet habe ) dann steuere kurz mit dem Heck kurz nach links (also in die Richtung, in die sich der Heli eh schon wegdreht), dadurch bekommst du wieder Anströmung am Blatt und der Heli lässt sich wieder kurzzeitig kontrollieren und noch sicher landen
                    So konnte ich mir zwei Crashs bei den Testflügen ersparen

Kommentar

• Klemens
                      Member
                      • 20.08.2014
                      • 142
                      • Klemens

Hallo Marko,

hattest Du Deinen Hubschrauber mit Rolands Mehrblattheckrotor gleich mit dem Rumpf geflogen oder erst mal nur die Mechanik? Ist die Heckrotorwirkung nicht unterschiedlich bezüglich fliegen mit oder ohne Rumpf?

Grüße
                      Klemens

Kommentar

• Pfanni
                        Member
                        • 17.07.2008
                        • 865
                        • Christian
                        • Österreich

Danke Marko. Mach Dir keinen Stress deswegen! Ich denke daß er sich nach links wegdrehte, kann es aber nicht mehr genau sagen. Ich denke auch daß ein Fehler in der Programmierung des Hecks vorliegt. In 14 Tagen sollten die Spinblades wieder lieferbar sein. Hab mir gleich die grauen bestellt. Dumm nur daß wegen einer kleinen Delle / Riss in einem Blatt gleich der ganze Satz unbrauchbar ist. Einzeln gibt es die schmalen Blätter nicht nachzubestellen.
                        Aber ich werde das schon hinbekommen! Danke nochmals für Deine Hilfe Marko!
                        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Aber jetzt hast dann wenigstens sieben davon

Kommentar

• Onkel Marmann
                            Onkel Marmann

@Chris:
                            Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, aber die Sache mit den Bildern macht wenig Sinn....ich komme mit der Kamera immer nur schräg dran, wodurch die Perspektive verzerrt ist. Ich müsste den Fen ausbauen um genau von oben zu fotografieren.
                            Am besten wirklich am Video orientieren, da ist es glaube ich noch am deutlichsten zu sehen.

@Klemens:
                            Unbedingt den FEN ohne Rumpf testen. Wenn er im Trainier super gut arbeitet, dann wird er im Rumpf auch gut funktionieren und du kennst dann schon die Eigenarten besser

Kommentar

• Klemens
                              Member
                              • 20.08.2014
                              • 142
                              • Klemens

Vielen Dank für den Tipp! Dann muss ich noch neue Kufenbügel bestellen, denn einen hat es beim "letzten Trainerflug" zerrbröselt. - [SIZE="1"]...wie locker man das als "Schrauber" sehen kann...[/SIZE]

Kommentar

• Klemens
                                Member
                                • 20.08.2014
                                • 142
                                • Klemens

...so, das klappt ja nun mit dem Anhang und hier mal ein Bild der EC 135
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X