Mein 1. Scaler: "Bölkows Beste"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

AW: Mein 1. Scaler: "Bölkows Beste"

Hallo Zusammen,

es gibt wieder was Neues von der BO:

Gestern wollte ich an der Push-Pull-Umlenkung im Chassis weitermachen. Leider musste ich feststellen, dass fast alle Kugelköpfe eine kleine Macke (wahrscheinlich von einer Kugelkopfzange) haben, also ---> neue bestellen.

Dann gings weiter am vorderen Heckgetriebe. Auch hier habe ich neue Zahnräder und neue Lager verbaut, was erfreulich einfach war

Danach wollte ich das hintere Heckgetriebe in gleicher Weiße wieder instand setzen aber irgendjemand hat vergessen, hierfür neue Lager zu bestellen... Also, ab in den Warenkorb...

"Dann machste halt die Heckrohrabstrebung...." dachte ich. Das ging aber auch nicht soooo passend über die Bühne. Irgendwie hatte ich bei meinen ganzen Bestellungen wohl Bauteile von ganz unterschiedlichen Versionen des T-Rex 600 erwischt. Also hieß es wieder Schrauben zusammensuchen. Mit der Lösung bin ich eigentlich nicht ganz so zufrieden aber das ganze Zeugs fliegt wieder ab, wenn die Mechanik später in den Rumpf wandert. Vielmehr dient es nur um mein Gewissen zu beruhigen. Irgendwie wollte ich den Trainer nicht ohne Heckstütze fliegen

Dann wollte ich die Heckanlenkung schon mal mit Kugelköpfen versehen und in die beiden Halter reinstecken. Gesagt, getan. Dann fiel mir auf, dass die Anlenkung vieeeel zu lange war. Erst dachte ich, es wäre eine für einen 700er Rex aber dafür war sie dann zu kurz. Ich hab jedenfalls keine Ahnung, wo sie hingehört. Also flog sie wieder raus und eine neue (hoffentlich passende) in meinen Warenkorb.

Heute gings dann ans BO-typische Winkelgetriebe für das höhergelegte Heck. Das Gehäuse ansich macht einen schönen, robusten Eindruck. Aber die Umlenkung für die Heckanlenkung (der kleine, grüne, Dreieckshebel) hat mich weniger erfreut. Er sitzt zwar auf einem Kugellager, ging dafür aber recht schwer. Ich vermute, das der Hebel am Gehäuse schliff. Also einmal abgeschraubt und näher angeschaut. Die Bohrung im Hebel, gegenüber des Lagers sah alles andere als schön aus. Sie war schief. Wahrscheinlich klemmte es auch hier. Mit dem Dremel und einem kleinen Schleifstift, machte ich die Bohrung ein bisschen größer. Danach noch außemrum mit der Feile den Grat entfernt. Nun geht der Hebel schon leichter. Ganz zufrieden bin ich zwar nicht aber ich denke, es tut seinen Dienst. Ich werds im Auge behalten.

Nun folgte die eigentliche Montage des Getriebes auf dem Heckrohr. Ich hab mich immer gefragt, wie das gegen ein Verdrehen gesichert ist. Innen sind zwei runde Absätze, die sich in die Querbohrung des Heckrohres setzten. Daher muss man das Getriebe ohnehin ein Stück weiten, dass man beide Rohre einsetzen kann. Also hab ich es gleich mal ganz auseinander gezogen und mir die Zahnräder, die bei manch anderen Scalemodellen schon für "ßrger" gesorgt haben, einmal angeschaut. Sie sahen soweit ok aus. Geschmiert sind sie auch schon mit etwas, was wie Silikon im flüssigen Zustand aussieht. Das ganze habe ich auch so gelassen. Seitlich sind im Getriebe große Löcher, wo man genau sieht, wie die Zahnräder aus sehen. Sehr gut!! 100% passen die beiden Getriebeschalen nicht unbedingt auf das Heckrohr. Die Schrauben ziehen ganz leicht, die Getriebeschalen zusammen. Ob das alles so das gelbe vom Ei ist...naja. Ich lass mich mal überraschen Aber zum Schluss sitzt das Getriebe bombenfest auf beiden Heckrohren.

Zu guter Letzt bekam der Rotorkopf seine HRW.

Kleine Anmerkung: Meine gebrauchte ESP-Mechanik kommt mich teuer, als gedacht. Das sollte man sich bei solchen Projekten doch gut überlegen

Soweit für heute. Jetzt wird erstmal wieder bestellt und dann gehts ne Runde fliegen

Gruß Sebastian
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Zed84
      Member
      • 09.02.2010
      • 725
      • Sebastian

und die restlichen Bilder...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Wenn Du die BO länger Fliegen willst dann tausche die Getrieberäder im Umlenkgetriebe,die halten die Kräfte auf dauer nicht aus.
        Das hat nichts mit dem Verdrehen zu tun.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Zed84
          Member
          • 09.02.2010
          • 725
          • Sebastian

Hallo Tripplex,

wo finde ich den Zahnräder, die das auf Dauer aushalten?

Gruß Sebastian

Kommentar

• gerd6000quad
            gerd6000quad

Hallo
            Sebastian
            ich wollte mir das Umlenkgetriebe hollen die Bo soll ja in der Luft bleiben.
            bei Century Helicopter Germany für 600er und700er T rex

Kommentar

• Sonic_1579
              Senior Member
              • 14.08.2012
              • 1160
              • Julian
              • FMC Mümlingtal

Stark Basti, ich freu mich schon auf den Vogel
              Freut mich auch das dein 700er wieder tut!
              Logo 600SX V2
              Oxy 3 Qube
              Lynx Field Rep

Kommentar

• TripplexM1
                Senior Member
                • 17.01.2009
                • 2053
                • Hannes
                • HSV-Aigen

Den Umbausatz gibt es zb bei Scaleflying.
                Aber ist sicher auch in anderen Shops erhältlich.
                Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Zed84
                  Member
                  • 09.02.2010
                  • 725
                  • Sebastian

Hallo Tripplex,

bei scaleflying finde ich nur diesen Umbausatz:

scaleflying.de - Metallritzel Upgradekit f?r 600er R?mpfe

Beinhaltet dieser auch das 45° Winkelgetriebe am Heck?
                  Wenn nein, ist der o.g. Umbausatz auch nötig?

Gruß Sebastian

Kommentar

• TripplexM1
                    Senior Member
                    • 17.01.2009
                    • 2053
                    • Hannes
                    • HSV-Aigen

Hallo.
                    Ja das ist es.
                    Das sind die kegelräger vom Heli,und die vom Hevck auch dabei.
                    Also alles in allem sind es 5 oder 6 stk Metallräder,auch die für das Winkelgetriebe

Kommentar

• Zed84
                      Member
                      • 09.02.2010
                      • 725
                      • Sebastian

Hallo Fans

leider konnte ich in den letzten Tagen nichts an der BO machen. Lediglich vorgestern konnte ich die Push-Pull-Anlenkung soweit fertig machen, da mittlerweile die fehlenden Kugelköpfe eingetroffen waren. Das klappte auch reibungslos.

Zum Thema Kegelzahnräder im Heck:

@Gerd: Das is ein schönes Getriebe, dass Du da hast. Nur der Preis sagte mir nicht zu. Sicherlich wird das Getriebe ansich sein Geld wert sein, keine Frage. Aber auf der anderen Seite, ärgert es mich, dass hier der Kunde aus seiner eigenen Tasche "nachbessern" muss, wenn er auf Nummer sicher gehen will. Ich habe mich für das Metallritzel-Upgrade von scaleflying entschieden. Jetzt kann man sich fragen, ob das wirklich nötig ist. Ich weiß es nicht.... Fakt ist aber, dass bei dem Tiger-Rumpf, der vom gleichen Hersteller ist, Probleme mit den Kegelzahnräder im Heck aufgetreten sind. Im entsprechendem Thread ist auch eine Stellungnahme von aerodyne zu lesen. Aerodyne empfiehlt den Einsatz von Metallzahnräder bei Verwendung von mehr als 6S oder von Mehrblattköpfen. Ich seh die Problematik so: Entweder hätte Aerodyne von Anfang an, den Rumpf mit Metallzahnräder ausstatten, oder (MINDESTENS) in der Beschreibung des Rumpfes einen entsprechenden Hinweiß schreiben sollen. Zumindest ließt man die Empfehlung, wenn man sich das Metallritzel-Upgrade anschaut. Meiner Meinung nach ist die ganze "Geschichte" nicht so schön...aber OK. Das Upgrade finde ich noch bezahlbar und wenn ich damit dann definitiv keine Probleme mit den Zahnräder bekomme, bin ich zufrieden

Auf alle Fälle sind neue Teile für die BO unterwegs Hoffentlich kann ich übers Wochenende den Hauptrotorkopf soweit fertig machen.

Ich werde berichten

Gruß Sebastian
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Zed84
                        Member
                        • 09.02.2010
                        • 725
                        • Sebastian

Guten Morgen Zusammen,

es gibt wieder was Neues von der BO zu berichten:

Pünktlich zum langen Pfingstwochenende trafen alle bestellten Teile ein.
                        Das Päkchen von scaleflying mit der TS, dem TS-Mitnehmer, der Anlenkung für die Blatthalter, die Beleuchtung, das Metallritzel-Upgrade und das umgebaute Pfleilhauptzahnrad. Ebenso meine Kugelköpfe und der Unilog 2 mit Temp, RPM und Stromsensor Los gings....

Zu erst baute ich die TS-Servos ein. Die CFK-Platten, die als U-Scheibe dienen sollen, musste ich noch etwas mit dem Dremel modifizieren, da sie sonst auf dem kleinen Steg am Servo aufgelegen hätten. Die Push-Pull Anlenkungen waren auch fix zusammen gedreht. Diesmal habe ich alle Kugelpfannen mit "Fin Super" benetzt bzw. geschmiert. Dann alles zusammen gesteckt und das Servo ganz zum Schluss festgeschraubt. So bekommt man eine durch und durch leichtgängige PP-Mechanik Leider merkte ich erst zum Schluss, dass die Servos noch etwas unterbaut werden müsste, da sonst die Kugelpfannen am Servohorn schleifen.

Zwischendurch probierte ich die Beleuchtung aus. Ich hab mich für das miniflash-pro SCALE V2 entschieden, da es das Blinkmuster der BO enthält und mit Landescheinwerfer fix und fertig daher kommt. Laut Anleitung soll man es mit 5V betreiben. Aber auf Nachfrage beim Erbauer kann man es natürlich auch an 5,8V betreiben. Eben an einer typischen Empfängerspannung (ohne HV natürlich). Sollte es doch zu warm werden, kann man eine Diode 1N4001 dazwischen schalten

Jetzt kommt zur Abwechslung mal wieder was Neues, dass noch nicht jeder ESP-Pilot schon 1000 gemacht hatte das pfeilverzahnte Umbaukit. Es besteht aus einem Mikado-HZR, mit 153 Zähnen Modul 0,7 und einer gedrehten Alu-Nabe mit eingepresstem T-Rex600 ESP Freilauf. Zwei Dinge gefielen mir hier weniger:

1. es war nirgends eine Anleitung dabei. Ich lese nämlich ganz gerne nochmal nach, wie sich das der Erbauer gedacht hat.
                        2. Das Mikado-Zahnrad wurde für die Alu-Nabe bearbeitet. Das hat den gravierenden Nachteil, dass ich nicht einfach ein neues HZR nehmen könnte, sondern es erst bearbeiten muss oder ich bestelle immer bei scaleflying.

Zurück zum Umbaukit ansich: In der Tüte war das Zahnrad mit der Nabe fix und fertig zum Einbau und eine Passscheibe. Die orginal Nabe von Align braucht man übrigens überhaupt nicht. Das Geld hätte ich mir sparen können. Man braucht nur die Hülse, die im Freilauf steckt. Mein erster Gedanke war, die Passscheibe kommt zwischen HZR und AZR aber sie passt nicht über die Hülse. Also erstmal bei Seite gelegt und statt dessen die etwas dickere Align-Scheibe zwischen gelegt, das AZR drauf gesteckt und.....toll! Das Mikadorad hatte reichlich axiales Spiel. Hab ich schon erwähnt, dass ich mir eine Anleitung wünsche?
                        Also alles wieder auseinander gezogen und nochmal in Ruhe angeguckt. Als ich eine alte Align-Hülse mit der neuen verglich, fiel mir auf, dass die neue einen längeren Absatz hatte. So konnte das ja auch nicht funktionieren. Mit der alten Hülse sah es schon besser aus. Aber jetzt saßen beide Zahnräder press aufeinander und schleiften! Also immer noch nicht richtig...
                        Schließlich kramte ich ein altes ESP AZR raus und steckte es drauf. TADAAA, jetzt passts Ich verglich es mit dem neuen AZR. Auch hier hatte sich etwas geändert: Das alte Rad hatte in der Mitte noch einen Absatz. Er hält die beiden Zahnräder auf Abstand. Genau dieser Absatz fehlt bei dem neuen AZR. Also auch das kann man hier nicht gebrauchen Leider ist das alte AZR schon über zwei Jahre alt und eigentlich ausgemustert. Wo bekomme ich den jetzt ein neues,altes Rad her* Wie auch immer, ich habs trotzdem dann ins Chassis gesteckt und die HRW reingesteckt. Hier wartete die nächste ßberraschung: Jetzt schleift das HZR oben am Chassis!! Ahhh, moment: Da war ja noch die Passscheibe! Und genau die gehört jetzt zwischen die HZR-Nabe und dem unteren HRW-Lager. Jetzt passte auch das aber sonderlich viel Platz zum Chassis ist trotzdem nicht. Ich werde versuchen, noch so eine Passscheibe zu bekommen.

So, das war das Eine.... Jetzt erstmal die Bilder zum Bericht.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Zed84
                          Member
                          • 09.02.2010
                          • 725
                          • Sebastian

...und die restlichen Bilder zum Thema Umbaukit-HZR.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Zed84
                            Member
                            • 09.02.2010
                            • 725
                            • Sebastian

Weiter gings an der HRW. Leider waren auch bei der TS und insbesondere bei dem TS-Mitnehmer wieder keine Beschreibung dabei. Die Einbaulage des TS-Mitnehmers habe ich mir auf einem Bild bei scaleflying abgeschaut. Ob das so gedacht ist, weiß ich nicht. Anfürsich macht er aber einen guten Eindruck. Er war fertig mit einer Kugelpfanne montiert.

Nach dem das HZR an seinem Platz war, war ich doch über diesen riesen Kopf erstaunt. Leider konnte ich die Anlenkung von unten her nicht fertig stellen, weil mir schon wieder zwei Orginal-ESP-Gestänge fehlen---->schon wieder bestellen
                            Trotzdem versuchte ich, die TS per ESP-Bauanleitung und Augenmaß in ihre 0°Pitch-Position zu schieben, um die Länge der Blatthalteranlenkung prüfen zu können. Ein grobes Messen ergab 85mm Abstand zwischen den Kugelköpfen. Ziemlich lange muss ich sagen. Ob das noch ästetisch aussieht* Hmmm.... Leider konnte ich die Blatthalteranlenkungen auch nicht zusammendrehen, weil mir die Bohrung in den Kugelpfannen sehr klein vorkommt. Auch hier will ich erst nochmal bei scaleflying nachfragen. Mir ist auch nicht klar, ob der Kopf eigentlich vor- oder nacheilend angelenkt werden soll. Theoretisch geht beides. Ist nur eine Frage der Laufrichtung der TS bei Positiv bzw. Negativpitch. Ich hätte gerne, das sich die TS hebt bei Positivpitch. Ob sich der Erbauer des Kopfes das auch so gedacht hat oder ob ich die Wahl habe....keine Ahnung. Den auch zu dem Thema, lag dem Kopf keine Beschreibung bei.

Nicht falsch verstehen, wenn ich hier über fehlende Beschreibungen meckere
                            Es ist völlig klar, dass das hier kein Anfänger RTF-Projekt ist. Natürlich gehört auch ein gewisses Basiswissen dazu. Trotzdem finde ich, könnte man über das ein oder andere Thema ein paar Sätze schreiben. Und wenn es egal ist, wie rum man etwas montiert oder anlenkt, dann könnte man auch das aufschreiben Ich persönlich würde mich nicht trauen, so hochwertige Produkte, die sehr aufwendig konstruiert und hergestellt werden, ohne Beschreibung zu verkaufen So eine Anleitung muss man ja nicht auf Dummy-Niveau schreiben, sondern einfach gewissen Gedankengänge des Erbauers festhalten.

Auch bei dem Metallritzel-Upgrade sind viel mehr Teile dabei, als ich auf den ersten Blick brauchen würde. Aber um das Puzzelspiel kümmer ich mich ein anderes Mal...

Schönen Pfingstmontag noch

Gruß Sebastian
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Das ist kein Meckern, das ist berechtigte Kritik!
                              Hier schneiden sich die Verkäufer nur ins eigene Fleisch, denn liest jemand bei solchen Berichten mit, wird die Entscheidung zu solchen Produkten tendieren, die sich unkompliziert aufbauen lassen und dazu gehört nun mal eine vernünftige Bedienungsanleitung!
                              Aber diese Sache habe ich schon 1000 mal erlebt und leider sind es meist "Fachidioten" die die Entscheidung treffen ob einen Bedienungsanleitung überhaupt nötig ist! Für diese "Fachidioten" ist nämlich alles immer total logisch!
                              Der Aufwand ist zwar nicht nicht ganz ohne aber der "Gewinn" für alle Parteien wird viel zu oft unterschätzt.
                              Eine gute Bedienungsanleitung kann oft über Erfolg oder Misserfolg eines Produkts entscheiden aber das erkläre mal den "Profis"!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Projekt (und das die Kosten nicht aus dem Ruder laufen mögen).
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
                                Die Einbaulage des TS-Mitnehmers habe ich mir auf einem Bild bei scaleflying abgeschaut.
                                Hmmmm...auf der Seite von Scaleflying ist der Mitnehmer allerdings anders herum eingebaut....
                                scaleflying.de - TS Mitnehmer 10mm Welle
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X