Logo 600 in Ec145 LeeCounty Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benni_bear
    Gelöscht
    • 08.11.2009
    • 339
    • Benni
    • MSC-Falke Frotheim

Hallo zusammen...

Ich habe mir einen großen Traum erfüllt und mir eine Ec145 in 600er Baugröße gegönnt. Das LeeCounty Medstar Design war für mich unter den lackierten das schönste, außerdem habe ich diese Version schon mal in 1:32 Revell gebaut und bin deshalb ganz verliebt in den Heli / Rumpf...

Als Mechanik ist ( wie für viele 600er Rümpfe ) wohl ein T-Rex 600 vorgesehen gewesen.
    Ich wollte aber unbedingt meinen Logo600 da rein bekommen...jedoch war mehr als fraglich ob der da überhaupt irgendwie reinpasst....
    Dank der Hilfe von Alex(Xray), der mir mit Rat und Tat zur Seite steht, habe ich dann den Schritt gewagt und Den Rumpf gekauft.

Nach erster Sichtung der ganzen Teile nach dem auspacken habe ich das ganze mal provisorisch zusammen gesteckt.
    Mit einer 8mm Platte unter dem Logo Chassi sah das schon mal gar nicht so schlecht aus.....

Angehängte Dateien
  • benni_bear
    Gelöscht
    • 08.11.2009
    • 339
    • Benni
    • MSC-Falke Frotheim

AW: Logo 600 in Ec145 LeeCounty Rumpf

Das Wichtigste kam natürlich zuerst... Landegestell anbauen:

Damit der Rumpf wie im Original leicht nach hinten geneigt steht habe ich die (viel zu langen) Kufenbügel vorne 20mm und hinten ca.28mm gekürzt...

Die originale Heckverschraubung gefiel mir auch eher weniger... Ich habe mir aus Alu 2 Ringe mit 4 x M4 gemacht. Die habe ich von den Innenseiten eingelegt und dann verschraubt. Leider war das Heck vom Werk recht schief. Ich musste den Stumpf beschleifen und zwischen die Kontaktflächen dann noch eine U-Scheibe legen....

Weiter ging es dann erst mal mit dem Verstärken des Rumpfes....

Ich habe alle Spanten komplett noch mal mit angedicktem Harz und Roving hinterlegt. Die Werksseitige Verbindung war eher mangelhaft...

Desweiteren ist eine Lage Carbon Gewebe im Rumpf über den Kufenauflagen eingearbeitet damit eine evtl härtere Landung nicht gleich zum Bruch führt.

Ebenfalls mit 160g Gewebe habe ich den Chassi-Sitz überlaminiert... Das Gewebe habe ich an Rumpfseiten noch etwas hochgezogen damit auftretende Kräfte weitestgehend abgefangen werden...

ßber der vorderen Landegestellaufnahme ist noch ein 2mm Birkensperrholz Brett mit Carbon überlaminiert eingesetzt wo später die Akkus ihren Platz finden sollen...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• benni_bear
      Gelöscht
      • 08.11.2009
      • 339
      • Benni
      • MSC-Falke Frotheim

Die Rotorwelle habe ich 25mm Gekürzt. Was für ein Akt... und dann noch ein 3mm Loch in die gehätete Welle...

Viel Platz ist nicht , aber es reicht aus....
      Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

schönes teil....mit der ec-145 hab ich auch schon geliebäugelt.... gerade weil sie für nen 600er so riesig ist.

soweit ich gesehen hab, hast du den kopf von copterX drauf, oder?
        ist es ein großes problem, die blatthalter weiter innen anzulenken, so wie du es gemacht hast?
        dadurch, dass sie im originalzustand so weit aussen angelenkt sind, wurde bei meiner agusta der domausschnitt relativ groß.
        Chris

Kommentar

• benni_bear
          Gelöscht
          • 08.11.2009
          • 339
          • Benni
          • MSC-Falke Frotheim

Moin... Wegen dem Copter X Kopf...: Ich habe die Möglichkeit das auf einer NC-Bohrmaschine zu Bohren. Ich habe mich maßlich an die Mikado Blatthalter gehalten und für noch mehr Verstellmöglichkeiten noch 2 zusätzliche Gewinde reingeschnitten...
          Im mittleren der neu gebohrten passt es am besten... bzw da komme ich mit den Ausschlägen am besten hin...

Angehängte Dateien

Kommentar

• benni_bear
            Gelöscht
            • 08.11.2009
            • 339
            • Benni
            • MSC-Falke Frotheim

Da ich auf den Riemen warte kann ich beim Heck noch nicht weiter machen... Hab dafür schon mal mit ein paar Scale Details weitergemacht...
            Alles eigenbau...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• xray
              Member
              • 04.10.2009
              • 381
              • Alex
              • Dreieich/Offenthal

Sieht sehr gut aus Dein Landegestell!

Was für'n Stabi fliegst Du ?

Gruß
              Alex

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Hallo Benni
                Sehr schönes Projekt! ( aber mit hochgelegtem Heckantrieb )

Ich habe gerade eine Mikado Hughes 500E ( viele $$$$ )mit Logo 600SE - Mechanik fertig gestellt und diesen Rumpf nur gewählt, weil es der einzige ist, in den die Logo - Mechanik ohne Aufwand reinpasst.

Sehr viele schöne Scale-Rümpfe der 600er / 700er Größe weisen nun eben dieses höhergelegte Heck auf.
                Wie realisiert man ( vernünftig ) den Heckantrieb mit dem Logo - Riementrieb?
                Gibt es hier fertige Riemen - Lösungen / Umlenkungen / Konzepte ?

Mich - und ich denke viele ander auch - wird es sehr interessieren hier möglichst detailliert Deine Umsetzung / Lösung zu sehen .

=> bin sehr gespannt !!!

Danke
                GruÃ? Wilfried
                => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Edgar
                  Senior Member
                  • 20.08.2001
                  • 1270
                  • Edgar
                  • Hechingen

Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
                  Ich habe gerade eine Mikado Hughes 500E ( viele $$$$ )mit Logo 600SE - Mechanik fertig gestellt......
                  Hallo Wilfried,

dann hast ja Deine Hughes 500 - Flotte einfach verdoppelt
                  Dann viel Spaß mit Deinem Neuzugang
                  GruÃ? Edgar

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Hallo

Sehr schöne Maschine mit einer klasse Lackierung!

Den Baubericht mit den tollen Bildern werde ich gespannt weiterverfolgen...
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                    ---
                    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Valera
                      Valera

mit Logo 600SE - Mechanik fertig gestellt und diesen Rumpf nur gewählt, weil es der einzige ist, in den die Logo - Mechanik ohne Aufwand reinpasst.

Mit ein paar "kleinen" Modifikationen passen die LOGO`s wahrscheinlich in sehr viele Rümpfe der entsprechenden Größe....

50comp_DPP_0004.jpg

Bin auch sehr gespannt, wie das hier weiter geht... vor allem interessiert mich der Heckantrieb . Sehr schöner Rumpf.....
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2013, 12:10.

Kommentar

• Malleier
                        Malleier

Hallo,

sehr schöne EC 145. Werde dein Baubericht sicher weiter verfolgen.

Kommentar

• benni_bear
                          Gelöscht
                          • 08.11.2009
                          • 339
                          • Benni
                          • MSC-Falke Frotheim

Hallo zusammen... Danke erst mal für die Blumen...

Der Logo ist mit V-Stabi 5.2 ausgerüstet... TS Servo's sind DS610 und auf dem Heck werkelt ein Savox 1290 MG...

Bei der Spannungsversorgung bin ich noch unschlüssig ob das Align Bec drin bleibt oder ob ich das MTTEC KETO einbaue ( welches hier sonst arbeitslos rum liegt)...

Letztendich ist ein 2. Stromkreis einfach sicherer....

Zur Heckumlenkung:

Ich wollte ganz gern die im Rumpfbausatz enthaltene Umlenkung nutzen. Eigentlich ist das ja für T-Rex Komponenten ausgelegt, aber glücklicherweise hat Mikado die gleiche Riementeilung...

Gestern kam dann endlich der 754XL Riemen .... Eingebaut.... Zu kurz... es fehlen knapp 2 cm, also 4 cm bei der gesamt Länge.... Wäre zur Not auch gegangen, aber dann kommt das Heckgetriebe sehr tief... und das sieht dann auch doof aus...
                          Nach Recherche bin ich dann auf den Riemen vom Logo 600se gekommen.
                          Das ist ein 770XL... Und der ist knapp 4cm insgesamt länger.

Hab heute kurz vor der Arbeit von nem Kumpel den "se" Riemen "geliehen"(danke Marco) und zu Hause provisorisch zusammen gesteckt. Jetzt sitzt das Heckgetriebe da wo ich es haben wollte.
                          Ein kleiner Nachteil bei dem 770er Riemen ist die Breite von 7mm. Das passt so ohne weiteres nicht mit den mitgelieferten umlenkrollen zusammen. Diese habe ich aber heut schon nachgearbeitet und breiter gedreht/gefeilt/gedremelt...

Fotos reiche ich heut Abend nach...

Kommentar

• Helibert_123
                            Helibert_123

Hallo,

von welchem Hersteller ist denn der Rumpf?

Kommentar

• benni_bear
                              Gelöscht
                              • 08.11.2009
                              • 339
                              • Benni
                              • MSC-Falke Frotheim

Hy...

der Rumpf ist von Smartmodels bzw. TF-Models

und hier noch mal Details zu der Heckumlenkung....

Wie ihr seht habe ich um den Riemen später zu spannen die Löcher für die Fixierung der Heckbox zu Langlöchern erweitert...

Die Sperrholzkonstruktion wird dann zusammen mit dem 20mm Alurohr ins Heck eingeharzt...
                              Der Riemen wird dann durch das Rohr hochgeführt und die Heckbox aufgesetzt, dann wird unten die verzahnte Umlenkrolle eingesetzt und verschraubt. Danach wird durch raus ziehen und festschrauben der Heckbox der Riemen gespannt.... soweit die Theorie... auf das Rohr kommt vor die Box noch ein Klemmring um ein zurückwandern der Box zu verhindern... Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern...

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X