Eine Alouette III enststeht ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

AW: Eine Alouette III enststeht ...

Heute ist kein Baufortschritt zu vermelden. Ich reiche nur die Zeichnung für die Türschiene nach.

Außerdem ein Bild einer Originalmaschine auf dem die Floateraufnahme (siehe Posting 55) gut zu erkennen ist. (Falls das Bild wegen Copyright Probleme machen sollte bitte ich einen Admin es wieder zu löschen; Danke).

Das wars für jetzt

Dietmar

PS: an alle Jecken; lasst es nicht zu dolle krachen -- Kopfschmerzen sind übel!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
      Member
      • 26.05.2009
      • 702
      • Dietmar
      • RCC-Zirl / Tirol

Auch wenn es jeder kennt und nichts besonderes ist. Ich hab heute Post bekommen!

Drin waren Schrauben auf die ich schon ganz dringend gewartet hab.
      Jetzt kann ich den Spiegelhalter endlich anschrauben.

Dietmar
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Zeichen
        Zeichen

Ein klasse Helicopter

Viel Erfolg mit den Schrauben/Spiegelhalter!
        [SIZE="1"]Erst aus den kleinen Dingen heraus weiß man was Großes an Bedeutung erhält[/SIZE]

Kommentar

• DiKey
          Member
          • 26.05.2009
          • 702
          • Dietmar
          • RCC-Zirl / Tirol

Da ich die Tage kaum zum Bauen komme kann ich den Rumpf nur anschaun und da ist mir eine Hässlichkeit aufgefallen. Dort wo beim Original der Tankstutzen sitzt hat das Modell nur ein grausame Warze. Da muss mit plastischer Chirurgie abhilfe geschaffen werden. Im Klartext - SCHLEIFEN!

Und, so lernt man es aus diversen TV-Sendungen, alles muss dokumentiert weden. Daher der Anfang, das VORHER Bild.

Und das zweite Bild zeigt?

Dietmar
          Angehängte Dateien

Kommentar

• vandragon
            Member
            • 26.10.2010
            • 177
            • Tino

Hallo Dietmar,

da ich ja auch gerade dabei bin die Alouette 3 am Rechner zu erstellen, schaue ich mir dafür ja auch paar Bilder an. Kann es eigentlich sein, dass Dein Rumpf etwas zu schmal ist?

Kommentar

• DiKey
              Member
              • 26.05.2009
              • 702
              • Dietmar
              • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von vandragon Beitrag anzeigen
              Kann es eigentlich sein, dass Dein Rumpf etwas zu schmal ist?
              Da fängt der Tag ja schon gut an; kaum aufgestanden und schon ertappt.

Ja, das hast du (leider) richtig bemerkt, der Rumpf ist zu schmal. Ich hab versucht die Anbauteile so zu modifizieren, dass es nicht auffällt. Und der Versuch ist offensichtlich schief gegangen :-(
              Ich hab mir eh überlegt den Fehler auszubessern. Doch dazu hätte ich den ganzen Rumpf zerschneiden und neu verbinden müssen. An der einen Stelle was einsetzen, dort was rausschneiden .... . Bei dem Aufwand hätte ich gleich einen ganzen Rumpf neu laminieren können; wäre vom Aufwand her wahrscheinlich nicht viel Unterschied.

Die Fehler liegen nicht nur in der Breite, auch die Fenster der hinteren Türen entsprechen nicht dem Original (kann / will ich nicht ändern, da sonst der Scheibensatz nicht mehr passt) und, wie schon weiter oben irgendwo geschrieben, wurden die angedeuteten Blechstöße mit dem "Salzstreuer verteilt" - das hab ich so gut es ging ja abgeändert.

Dietmar

ps: ich geh mich jetzt für meinen komisch verschrumpelten Rumpf genieren
              Zuletzt geändert von DiKey; 15.02.2013, 09:16.

Kommentar

• saxa
                Member
                • 24.07.2005
                • 658
                • Axel
                • FMSV Kleinenbroich

Da muß man mal dem Hersteller eins links und rechts auf die Ohren geben!!!
                GruÃ? Axel

Kommentar

• vandragon
                  Member
                  • 26.10.2010
                  • 177
                  • Tino

Oh den Tag wollte ich Dir nicht verderben Ich hatte Deine Bilder vom Rumpf mir angesehen und zweifelte dann an meinem Ergebnis. Also bin ich noch einmal daran gegangen und habe die Zeichnung überarbeitet. Dabei merkte ich auch sehr schnell, dass weder meine erste Zeichnung, noch Dein Rumpf dem original gleichen. Das man ohne exakte Vorlage eine 100%tig genaue Abbildung hinbekommt, dass ist mir auch klar. Aber es ist auch Schade, dass sich manche Rumpfhersteller nicht einmal die Mühe geben die Rumpfkontur sauber hinzubekommen, sei es aus Faulheit, Unfähigkeit oder einfach da unbedingt eine bestimmte Mechanik da rein muss. Qualität hat seinen Preis und gerade Recherche dauert und kostet. Das merke ich gerade wieder mal selbst. Man könnte denken, die Alouette 3 hat eine einfach Form aber auch hier muss man höllisch aufpassen. Wenn man nur eine 3 Seitenansicht hat, dann zweifelt man an so mancher Rundung

Trotz alle dem, Deine Arbeit ist fantastisch und zeigt wieder einmal was ein Modellbauer aus so manchen Rumpf raus holen kann.

Kommentar

• saxa
                    Member
                    • 24.07.2005
                    • 658
                    • Axel
                    • FMSV Kleinenbroich

ich glaube, ich habe noch eine maßstäbliche Dreiseitenansicht der Alouette III, allerdings in Papierform. Diesen Plan, der glaube ich 1m lang ist, habe ich damals (1992) direkt bei der Air Zermatt gekauft. Werde zuhause mal nachschauen. Wenn Interesse besteht, kann ich den einscannen lassen und zur Verfügung stellen.
                    GruÃ? Axel

Kommentar

• saxa
                      Member
                      • 24.07.2005
                      • 658
                      • Axel
                      • FMSV Kleinenbroich

Hier nun die Zeichnungen, die ich gefunden habe. Beide im Maßstab 1:20 exakt. Wenn Interesse besteht, bitte melden.
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? Axel

Kommentar

• DiKey
                        Member
                        • 26.05.2009
                        • 702
                        • Dietmar
                        • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von saxa Beitrag anzeigen
                        Wenn Interesse besteht, bitte melden.
                        MELD

Auch wenn das die SA319B ist hab ich Interesse.
                        Da der Rumpf bei der SA316B und der SA319B ja genau der gleiche ist. Sie unterscheiden sich äußerlich ja nur in der Turbine (Artouste IIIb bei der 316B gegen Astazou XIV bei der 319B)

Falls jemand Interesse hat kann ich ein Werbeprospekt der 319B anbieten (mit 3,3MB leider zu groß zum Hochladen - daher PM mit Mail).

Dietmar

@Axel: Kannst du den Plan ohne Kosten scannen? Wenn ja wäre es super! Plotten in der Größe kann ich um ein paar € für die Kaffeekasse.

Kommentar

• saxa
                          Member
                          • 24.07.2005
                          • 658
                          • Axel
                          • FMSV Kleinenbroich

Hallo Dietmar,
                          ich werde nächste Woche die Pläne mal scannen lassen. Und wenn das ein paar Euro kostet ist das auch nicht schlimm. Wenn es eurem Projekt dient, ist es gut angelegt.
                          GruÃ? Axel

Kommentar

• DiKey
                            Member
                            • 26.05.2009
                            • 702
                            • Dietmar
                            • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Axel,

schon im Voraus ein herzliches DANKE

Dietmar

ps: Nachdem DHL scheinbar mit meinen Rotorblättern im Schnee steckt und die sicher nicht vor dem WE ankommen ist der Tag trotzdem gerettet!

Kommentar

• vandragon
                              Member
                              • 26.10.2010
                              • 177
                              • Tino

Hallo saxa,

an den Zeichnungen hätte ich auch interesse, vor allem Super das es die 316b und die 319b ist danke jetzt schon mal für Deine Hilfe

Sobald ich zeigbare Neuerungen habe, geht es auch bei mir weiter

@Dietmar für die Prospekte kann ich mich hier auch nur noch mal bedanken, gerade die Tubinenbilder sind toll.

Kommentar

• saxa
                                Member
                                • 24.07.2005
                                • 658
                                • Axel
                                • FMSV Kleinenbroich

Ich werde die Pläne einscannen und 2 mal kopieren lassen. Mal sehen was das kostet, kann nicht viel sein!
                                Wer sie per Post haben möchte, müßte allerdings wenigstens das Porto bezahlen.

Gruß
                                Axel

P.S.: Im ßbrigen habe ich gerade eine Suchanzeige nach einer Alouette III von WIK (VARIO) geschrieben. Bin mal gespannt, ob sich einer meldet.
                                Den Rumpfbausatz gibt es bei VARIO ja noch, fehlt allerdings das komplette Fahrwerk etc.
                                GruÃ? Axel

Kommentar

Lädt...
                                X