Wir bauen eine EC-135 (1:6)
Einklappen
X
-
AW: Wir bauen eine EC-135 (1:6)
Hallo Detlef,
da ich evtl. als Winterprojekt auch eine EC-135 bauen möchte, hätte ich auch noch die ein oder andere Frage.... wenn ich darf ?
Ich bin mir nur noch nicht sicher welche Mechanik.
Zum einen gefällt mir die X-Treme ganz gut, zum anderen reizt mich auch die Benzinmechanik (Umbau auf Elektro), da bei dieser schon der 10-Blatt Fenestron dabei ist der mir auch sehr gut gefällt.... aber gut. Hier meine Fragen.
1. Hast Du im Fen-Getriebe die VARIO Kegelräder (16:22) verbaut, oder die schrägverzahnten die Dir in Deinem Baubericht angeboten wurden?
2. Welche Akkuweiche und welche Empfängerakkus verwendest Du?
3. Fals Du mal mehr als einen Flug unternehmen willst... lädst Du die Akkus dann am Flugfeld nach, oder kann mann die Akkus rel. schnell und einfach tauschen?
Kommen evtl. im Laufe der Zeit noch mehr Fragen (droh).
Danke schon mal....Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Ergänzend ist noch zu sagen das die X-Treme Mechanik schon einige Jahre auf dem Buckel hat und zu dieser Zeit die mitdrehenden Heckrotoren sehr selten bis garnicht vorhanden waren. Der Fenestron würde auch, wenn er bei der Auro mitdrehen würde sehr viel Energie verbrauchen. Ich will auch keine Auro mit der EC machen müssen....Zitat von Pille Beitrag anzeigenDie VARIO-Extreme-Mechanik ist leider so konstruiert, der Heckabtrieb hängt noch vor dem Freilauf.
GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Kommentar
-
Hallo Rolf,Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigenHallo Detlef,
da ich evtl. als Winterprojekt auch eine EC-135 bauen möchte, hätte ich auch noch die ein oder andere Frage.... wenn ich darf ?
Zum einen gefällt mir die X-Treme ganz gut, zum anderen reizt mich auch die Benzinmechanik (Umbau auf Elektro), da bei dieser schon der 10-Blatt Fenestron dabei ist der mir auch sehr gut gefällt.... aber gut. Hier meine Fragen.
1. Hast Du im Fen-Getriebe die VARIO Kegelräder (16:22) verbaut, oder die schrägverzahnten die Dir in Deinem Baubericht angeboten wurden?
3. Fals Du mal mehr als einen Flug unternehmen willst... lädst Du die Akkus dann am Flugfeld nach, oder kann mann die Akkus rel. schnell und einfach tauschen?
Danke schon mal....
zu 1. => ja es sind die Kegelräder 16:22 verbaut, wollte man das Verhältnis auf 18:18 ändern (Benzinmechanik) , müsste man entweder wie du ja vor hast, auf die Benzin Mechanik gehen oder es so machen wie Werner (arnair) und am Heckabtrieb das Verhältnis ändern. Hast du mal den Link zur Benzimechanik mit 10-Blatt Fenestron? , Danke.
zu2. => fliege in keinem meiner Helis eine Akkuweiche (ist meiner Meinung nach wieder eine Fehlerquelle mehr) sondern überall Kontronik Regler mit ihren super BEC`s. Bis dato in den letzten Jahren noch nie Ausfälle gehabt.
zu3. => Habe bis jetzt nur ein Akkupack (SLS-XTRON 5800mAh) für die EC, werde mir aber für die nächste Saison noch ein oder zwei Packs zulegen. Mehr wie drei flüge bekomme ich auf dem Platz eh nicht gemacht , weil wir bei uns im Verein auch sehr gerne nur mal "Dummschwätze".
Sollte ich auf einem Flugtag sein, nehme ich auch mal den Lader mit, aber auch da sind drei Flüge schon recht selten.
Fragen sind immer willkommen.
GruÃ?, Detlef
Kommentar
-
Hallo Rolf,Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigenHallo Detlef,
Danke schon mal....
zu 1. => ja es sind die Kegelräder 16:22 verbaut, wollte man das Verhältnis auf 18:18 ändern (Benzinmechanik) , müsste man entweder wie du ja vor hast, auf die Benzin Mechanik gehen oder es so machen wie Werner (arnair) und am Heckabtrieb das Verhältnis ändern. Hast du mal den Link zur Benzimechanik mit 10-Blatt Fenestron? , Danke.
Edit: Die Kegelräder die mir angeboten wurden, waren nicht zu bekommen bei Benda, er hatte zur Zeit viel um die Ohren.
zu2. => fliege in keinem meiner Helis eine Akkuweiche (ist meiner Meinung nach wieder eine Fehlerquelle mehr) sondern überall Kontronik Regler mit ihren super BEC`s. Bis dato in den letzten Jahren noch nie Ausfälle gehabt.
zu3. => Habe bis jetzt nur ein Akkupack (SLS-XTRON 5800mAh) für die EC, werde mir aber für die nächste Saison noch ein oder zwei Packs zulegen. Mehr wie drei flüge bekomme ich auf dem Platz eh nicht gemacht , weil wir bei uns im Verein auch sehr gerne nur mal "Dummschwätze".
Sollte ich auf einem Flugtag sein, nehme ich auch mal den Lader mit, aber auch da sind drei Flüge schon recht selten. Akkus sind innerhalb 1min. gewechselt.
Fragen sind immer willkommen.
EDIT: Rolf, welche Flugzeit hast du denn mit deiner Bell ? (das Bild im Avantar).Zuletzt geändert von Genesis; 01.11.2013, 12:56.Gru�, Detlef
Kommentar
-
Hallo Detlef,
die Flugzeit meiner BELL liegt bei 11-12 Min. (Turbine), Erstflug 212 - YouTube aber da tanke ich innerhalb 2 Min. nach und kann wieder 11-12 Min. fliegen.
Aber wenn man die Akkus bei der EC-135 so schnell wechseln kann, ist das ja auch kein Thema. Wenn man dann 2-3 Sätze hat, kommen auch Flugzeiten zusammen.
Die Stromversorgung mit den BEC´s kenne ich so jetzt nicht. Werde ich mir mal Gedanken machen müssen, da man bei so einem Modell ja auch auf das Gewicht achten muss.
Mit Werner (anair) hatte ich mich auch schon ausgtauscht. Seine Lösung mit den Kegelrädern in der Mechanik kenne ich auch.
Link VARIO Benzinmechanik: Fenestron Benzin-Mechanik 9,09:1 - VARIO Helicopter
Danke auch für Deine zukünftigen AuskünfteViele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Servus Rolf
Die Akkus liegen bei mir links und rechts, teilweise unter dem Cockpitboden von hinten bei der Schiebetür. Diese sind leicht innerhalb 1 min. gewechselt und der Heli ist wieder flugbereit.
Die Benzinmechanik mit 10-Blatt Fenestron ist mit Sicherheit eine gute und robuste Variante für die EC. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man bei dieser noch zusätzlich den Heckabtrieb für Fenestron (134/37) benötigt, um die nötigen Drehzahlen am Heck zu erreichen.
Heckabtrieb fr Fenestron - VARIO HelicopterGruss, Werner
Arn-Air, Modellhelikopter
Kommentar
-
Hallo Werner,
danke für die Bilder. Das sieht doch gut aus, und ein Akkuwechsel ist dann sicher kein Problem.
Bei der Benzinmechanik braucht man noch den Heckabtrieb für den Fenestron, aber dafür ist dann das Heckgetriebe 1:1.Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Hallo RolfZitat von Rolf01 Beitrag anzeigenHallo Werner,
.......
Bei der Benzinmechanik braucht man noch den Heckabtrieb für den Fenestron, aber dafür ist dann das Heckgetriebe 1:1.
Nach allen Erfahrungen die ich bis heute mit meiner EC-135 gemacht habe, erachte ich diese Variante mit Abstand für die beste Lösung, welche standardmässig bei Vario erhältlich ist.Gruss, Werner
Arn-Air, Modellhelikopter
Kommentar
-
Hallo Werner,
ich denke auch das dies eine gute Variante ist, und ich werde mich wohl auch für diese entscheiden.... auch wenn die EC dadurch vermutlich etwas schwerer... und teurer wird.Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Bagera3651
Hallo liebe Helifreunde,
ich möchte ein EC 135 mit einem Mechanik T Rex 600 E bauen..
Bin nicht so erfahren, habe aber viel Geduld ;-)
Was für einen Rumpf würdet Ihr nehmen, kann auch gerne unlackiert sein..
Vielen Dank
Jean- Pierre
Kommentar
-
Hi Jean Pierre, dafür gibt es von Vario einen Rumpf für den Trex 700. Du müsstest also den 600er stretchen. Es existiert hier im Forum allerdings auch schon ein Thread darüber, findest Du bestimmt mit der Suchfunktion.Gru� - Pfanni
Kommentar
-
Bagera3651
Hallo Pfanni,Zitat von Pfanni Beitrag anzeigenHi Jean Pierre, dafür gibt es von Vario einen Rumpf für den Trex 700. Du müsstest also den 600er stretchen. Es existiert hier im Forum allerdings auch schon ein Thread darüber, findest Du bestimmt mit der Suchfunktion.
der TRex ist noch in der Kiste, ist der T Rex 600 Pro DFC Super Combo ( 12 S ) denn Kopf wollte ich mit 4 Blattrotorkopf bauen
Kommentar
-
Hallo Jean-Pierre,
mach doch mal einen eigenen Thread auf und stell mal schon ein paar Bilder ein.
-
Allerdings gibt es keinen 600er EC 135 Rumpf und die 600er Mechanik ist im gesamten zu klein dimensioniert. Beim Stretchen halte ich die Kosten und Aufwand für zu hoch.
Du bekommst schon gebrauchte REX 700 Mechaniken für 300 bis 400,- €.
Falls Du noch einen Fenestronantrieb (700er-800er Größe) suchst kannst Du mich gerne ansprechen. (Jeder andere natürlich auch
)
Viel Erfolg
KnutZuletzt geändert von Topknut2; 27.12.2013, 19:28.
Kommentar

Kommentar