AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Und so sieht jetzt die komplette Installation der Platinen im Spantengerüst aus.

Die leeren, außen liegenden horizontalen Spanten bleiben unbebaut, da diese im späteren GfK Rumpf nicht mehr benötigt werden.

Aus diesem Grund muss nach Möglichkeit alles auf den vier innen liegenden Platinen Platz finden.

In den nächsten Tagen wird der neue, elektrisch betriebene Zylinder verlötet, das Stellungspoti installiert und die Schnittstellen verlötet.

Dann kann schon wieder die erste Inbetriebnahme stattfinden um zu prüfen ob alles richtig angeschlossen ist. Wenn nicht heißt es Fehler suchen ....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klarisatec; 26.09.2016, 21:22.
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• athome
      sudar.ch
      Onlineshop
      • 14.04.2009
      • 802
      • Lukacs
      • Aargau (Schweiz)

Hey Markus
      Genial! Ich bin erstaunt wie schnell du vorwärts kommst!
      Was ist das für ein Benedini Controller? Ich habe dazu nichts gefunden.
      Gruss Lukacs
      Homepage:
      http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• hydro
        Member
        • 09.07.2010
        • 185
        • Wolfgang
        • Ergolding / Landshut

Hier gibt es weitere Infos dazu.

Gruß
        Wolfgang

T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Hi Lukacs,

der Wolfgang war mal wieder schneller, aber er hat das gleiche Modul in seinem Modell verbaut und kennt sich bestens aus.

Zusammengefasst ist der Benedini Controller eine kleine Steuerungseinheit mit der man sich ein beliebiges Leistungsservo (im weitesten Sinne) aus verschiedenen Komponenten zusammenstellen kann. Das heißt:

- beliebiges Gleichstromgetriebe (Fensterheber, Scheibenwischer, Spindelantrieb, Elektrozylinder usw.)
          - Stellungsgeber in Form eines 5 KOhm Potis (ist in vielen Servos verbaut, also Motor raus - fertig)
          - Spannungsversorgung z.B. 12V oder 24V

... und schon kann im Grunde jede beliebige Antriebsform umgesetzt werden, vor allem mit Wegen und Kräften die kein konventionelles Servo bieten kann.

Bei meiner AW609 ist dieses Leistungsservo der Schwenkantrieb der beiden Gondeln ...
          Wie das aufgebaut ist findest Du in meinem Bericht ab hier ab #154.
          Zuletzt geändert von klarisatec; 28.09.2016, 21:42.

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Da ich noch auf verschiedene, speziell angefertigte CfK-Rohre für die Schwenkwellen warte, habe ich in der Zwischenzeit mit dem Wiederaufbau der beiden Gondel Mechaniken begonnen.

Beim Antrieb wurde der Motorhalter überarbeitet und auch die Chassis Seitenteile wurden weiter optimiert. Ansonsten habe ich an der ersten Getriebestufe alles andere unverändert übernommen.

Bei der zweiten Getriebestufe wurde hingegen fast alles überarbeitet:
            - die Hauptrotorwelle wurde von ß10mm in ß12mm vergrößert
            - in der Folge musste auch ein neuer Freilauf am Hauptantriebsrad konstruiert werden
            - die Taumelscheibe und der Mitnehmer wurden auf eine eigene, deutlich Teile reduzierte Konstruktion umgestellt (die zeige ich Euch jedoch erst beim nächsten Mal)

Viele der neuen Fertigungsteile stammen wieder aus der meisterlichen Hand von Sascha, sind einfach wieder phantastisch geworden und passen perfekt ...

Beim Freilauf habe ich eine eigene Konstruktion vorgesehen, um die Zahnriemenräder wieder verwenden zu können. Diese ist am bisher eingesetzten Freilauf vom Minicopter Joker 3 angelehnt. Bei den Freilaufhülsen und den Rillenlagern habe ich hochwertige Industrieartikel eingesetzt. Zum Einpressen der Freilaufhülsen hatte ich einen speziellen Dom gezeichnet, so dass die Hülsen ohne Verkanten mit der Säulenbohrmaschine eingepresst werden konnten.

Da alles super gepasst hatte, konnte ich bereits heute bei beiden Gondeln die Getriebestufen fertig stellen ...

Bevor das zweite, gegenüberliegende Chassis Seitenteil verschraubt wird, müssen noch die Servos überprüft und montiert werden. Doch das passiert erst kommende Woche...

Gruß Markus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal ...

Bei der Thematik Taumelscheiben / Mitnehmer war ich mit der bisherigen Lösung nicht ganz zufrieden. Funktioniert hat die bisherige Lösung prima, doch die Einstellerei war etwas aufwendig und in Summe waren einfach zu viele Teile verbaut.

Also habe ich gestöbert und überlegt, beim Norbert etwas aufgeschaut und siehe da - da war sie die Konstruktion im CAD ...

Doch erst seit heute weiß ich, dass die gewählten Toleranzen und Lager wirklich gut zusammenpassen und alle Teile spielfrei laufen bzw. einstellbar sind.

Also hier das Ergebnis von meinem ersten Mal, meiner ersten (natürlich nicht für Helis geeigneten) Tiltrotor Taumelscheiben.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• MADTank
                Member
                • 13.09.2009
                • 334
                • Dierk

Wäre ein Gegenlager bei der Anlenkung nicht Sinnvoll????

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Hi Dierk,

Wäre ein Gegenlager bei der Anlenkung nicht Sinnvoll????
                  Ganz klar - nö ...

Fliegt denn irgendjemand seine Blattanlenkungen mit Gegenlager? Bei den T-Rex Modellen nennt sich das "DFC rotor head" Ansteuerung und ist quasi der neueste Schrei ...

Meine Anlenkungen stammen vom T-Rex 700 und die funktionieren ganz sicher ohne Gegenlager - denn ich habe nicht annähernd die Belastung wie sie bei der 3D Fraktion abgerufen werden.
                  Mein Kollege Norbert fliegt das System bereits erfolgreich in seiner Osprey und so habe ich an dieser Stelle wirklich kein Bauchweh.

Gruß Markus
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Die beiden Gondeln sind fast fertig vormontiert. Die Rotorwellen wurden mit Polierleine "aufgehübscht", so dass nun auch die Taumelscheiben leichtgängig verschoben werden können.

Die Gestängelänge an den Taumelscheibenanlenkungen stimmen natürlich noch nicht, doch diese werde ich erst nach der Montage des Rotorkopfes anpassen.

Der neue Schwenk- bzw. Elektrozylinder ist eine voll gekapselte Ausführung. Er ist zwar etwas länger, dafür jedoch schlanker, spielärmer, doppelt gelagert und trotzdem etwas leichter als die bisherige Variante.

Der Zylinder muss zu Montage- und Wartungszwecken demontierbar sein. Aus diesem Grund wird er mit einem MPX Stecker ausgerüstet. Der Stecker wird in einer Kunststoffform mit einem 2K Gießharz vergossen, so dass eine Vibrations- und Zugentlastung realisiert werden kann.

Das Ergebnis kann ich Euch allerdings erst nach dem Aushärten zeigen ...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

In den letzten Wochen ging es leider wieder nur sehr langsam vorwärts (dieses Mal kam - und kommt noch - die Renovierung von Flur und Treppenhaus dazwischen ... ).

Doch ich hatte Euch ja die Fotos vom vergossenen Stecker versprochen, nachdem er ausgehärtet war. Für meinen Geschmack funktioniert das bestens. Wem die Farbe weiß nicht gefällt, kann beim Hersteller verschiedene Farbzusätze bestellen und das Gießharz ganz nach Geschmack einfärben.

... und dann war doch heute fast schon Weihnachten. Die neuen Rohre für den Schwenkantrieb sind endlich gekommen. Ich habe zwei verschiedene Hersteller aus ßsterreich und Ungarn für die speziell gewickleten Rohre gefunden, allerdings jeweils nur über einen Bekannten, eines Bekannten, eines Bekannten ...

Das ging vor Ort alles ein wenig "nebenbei" in den Betrieben für hochtechnisierte Car - Race Teile, so dass ich Euch nicht einmal den Hersteller sagen kann. Aber "wurschtegal" nun sind sie endlich da (Bauzeit 3 Monate ... ) - zwei in CfK, die anderen beiden mit einer Lage Aramidfasern ...

Nun kann ich endlich an den Schwenkwellen und am Schwenkgetriebe weiterbauen und bin sehr gespannt ob sie wie berechnet funktionieren werden.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

... und dann noch ein Glücksfall. Durch einen Besuch eines Geschäftspartners vor 3 Wochen bin ich durch einen Zufall zu einer Fräsform des Seitenleitwerks gekommen ...

Das benötige ich unbedingt um auch am Rumpf weiter bauen zu können. Denn der ßbergang zwischen Heck und Seitenleitwerk kann nur gemeinsam mit beiden Urmodellen optimal gestaltet (verschliffen) werden.

Die Fräsmaschine bekam ein Software Update und zum Einfahren suchte die Firma ein paar "Fräsmuster" mit Freiflächen zum Testen - ich glaube die CAD Daten waren im Mega Ultra Giga Lichtgeschwindigkeit zur Fräsmaschine unterwegs ...
                        So eine Chance gibt´s wirklich nur einmal. Seitenleitwerk gegen Spende an die Azubi Ausbildungswerkstatt - heute geliefert - super klasse ...

Als Werkstoff wurde EPP mit einer Dichte von 60kg/m³ verarbeitet. Die Hälften werden anschließend ausgeschnitten, mit einer Steckung versehen, verklebt und mit GfK beklebt. Doch das zeige ich Euch später ... Zum Vergleich noch das Foto vom Original Seitenleitwerk am aktuellen Prototyp.

Gruß Markus
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von klarisatec; 21.10.2016, 21:26.

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

Gerne möchte ich Euch auf den aktuellen Stand meines Projekts bringen. Die Rumpfmechanik ist montiert und somit fast abgeschlossen. Es sind lediglich noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen:

- Führung / Aufnahme der beiden Empfänger Antennen
                          - Achsaufnahmen des Elektrozylinders
                          - seitliche Führungen an der Akkuaufnahme

Am Wochenende konnte ich die Elektroinstallation abschließen und eine "Wieder"-Inbetriebnahme der Steuerungskreise vornehmen. Die Elemente Servos, Gyros und Schwenkzylinder funktionieren ohne Probleme. Bei den "gefühlt" verlegten 21m Kabeln bin ich froh, dass ich nicht nochmals auf Fehlersuche gehen muss ...

In der nächsten Phase werde ich mich mit dem Aufbau der neu konstruierten Schwenkachsen und dem Wiederaufbau der beiden demolierten Tragflächen beschäftigen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Ich hab es glaube ich schon mal geschrieben!
                            Was ein Wahnsinnsprojekt, Deine Perfektion hätte ich gerne wenigstens ein klein wenig!

Roland
                            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                            Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Ach Roland, jetzt stellst Du Dich aber schon ein wenig unter den Scheffel. Wenn ich Deine Projekte so verfolge bin ich immer wieder auf´s neue gespannt, wie eine Deiner nächsten Lösungen aussieht und lese immer mit Begeisterung mit.

Naja und unterm Strich was hilft die beste Perfektion, wenn mein Modell bis jetzt auf dem Platz nicht fliegt sondern nur gewaltig und energisch mit Teilen um sich schmeißt ...

Gruß Markus

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                                wenn mein Modell bis jetzt auf dem Platz nicht fliegt sondern nur gewaltig und energisch mit Teilen um sich schmeißt ...
                                Dein Modell kommt wenigstens zum Platz und versucht zu fliegen!

Roland
                                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

Lädt...
                                X