Das Video ist wahrscheinlich schon bekannt, ich finde das Flugbild schon extrem geil.
AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht
Einklappen
X
-
AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht
Hallo,
na klar, das ist eines der ganz wenigen Videos, auf denen wenigstens ein paar Details über den Rumpfaufbau zu erkennen sind...
In der vergangenen Woche habe ich endlich wieder meine Laubsäge anwerfen und ein paar Spanten ausgesägen können. Die Spanten bilden den Rumpfausschnitt in dem später die Hauptfahwerksmechanik angebunden sein wird. Mit Hilfe dieser kleinen "Vorabbaugruppe" möchte ich die Mechanik des Hauptfahrwerks testen bezüglich:
- Funktionalität
- Leichtgängigkeit
- Ein- und Ausfahrzeiten
- Fahrwerksverriegelung
- ßberprüfung der Druckfedern bzgl. maximalem Abfluggewicht
Wie auch bei den letzten Spanten für die Rumpfmechanik habe ich die CAD-Zeichnungen ausgedruckt, dann mit doppelseitigem Klebeband auf die Holzplatten aufgeklebt und ausgesägt. In den Bildern findet ihr die zugesägten Spanten beim dem ersten zusammengesteckten Probeaufbau.
Nun wird alles entgratet, verschliffen, geklebt und anschließend das Hauptfahrwerk montiert.
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
Hallöchen,
die verklebten Spanten sind ausgehärtet und es nun geht an die erste Montage des Hauptfahrwerks.
Mit dem Fahrwerk hatte ich ja schon vor einiger Zeit begonnen (#275) - allerdings hatte zu dieser Zeit noch keine Lösung für das Ein- und Ausfahren der Mechanik (#298).
Nach einiger Recherche im Internet habe ich einige tolle Einziehfahrwerke gefunden, allerdings hatten diese entweder einen zu kleinen Schwenkbereich, oder die Befestigung war suboptimal, oder sie waren zu schwer, oder ... ja, ja ich weiß - oder ich war zu pingelig ...
Also habe ich mich ans CAD gesetzt und Sascha hier aus dem Forum hat mit seiner Fräse wieder tolle Teile gezaubert ...
Anbei nun das provisorisch montierte Hauptfahrwerk (mit Schrauben und Scheiben aus der Sammelkiste). Für diejenigen, die mein ""Fliewatü" noch nicht kennen - das Fahrwerk steht auf dem Kopf ...
Das Schwenken geht spielarm und leicht, für den ersten Aufbau bin ich sehr zufrieden und wünsche Euch eine gute Nacht.
Gruß MarkusAngehängte Dateien- 0005 - Hauptfahrwerk Aufnahme.JPG (88,0 KB, 124x aufgerufen)
- 0005a - Hauptfahrwerk.JPG (88,2 KB, 128x aufgerufen)
- 0007 - Hauptfahrwerk eingefahren.JPG (73,7 KB, 137x aufgerufen)
- 0008 - Hauptfahrwerk ausgefahren.JPG (71,4 KB, 138x aufgerufen)
- 0009 - Hauptfahrwerk ausgefahren.JPG (65,7 KB, 137x aufgerufen)
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
Sieht seeeehr gut aus, Markus!!!
gruss juergenBauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Darf ich meine Sikorsky wegen dem Fahrwerk mal zu Dir schicken?
Wahnsinn!
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Hallo Roland,
aber klar kannst Du Dein Schätzchen jederzeit herschicken - doch ich bin ganz fest davon überzeugt, dass Du bei Deinen vielen tollen Ideen höchstens jemanden zur Unterstützung beim Kaffee- und Kuchen vernichten brauchst...
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
Tiltrotormaschinen sind faszinierend, aber in meinen Augen auch sehr sehr
komplex, gerade Ihr, als "Praktiker" wisst das am besten.
An dieser Stelle auch von mir allen allen Respekt für Eure Arbeit / Projekt(e)
Um so mehr hat es mich heute sehr erstaunt,
daß DHL mit seinem "Paketkopter 3.0" auf ein Kipprotorflugzeug setzt.
(alternativ direkt zur Meldung)
Wie seht Ihr das?
Grüße StefanZuletzt geändert von stefimat; 20.01.2016, 12:47.
Kommentar
-
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Blumen...
Wenns recht ist, schreibe ich meine Meinung zu der DHL Drohne ich in Deinen separaten Tread, um den Baubericht hier nicht mit "fremden" Themen zu füllen.
Kommentar
-
Nachdem der erste Probeaufbau des Fahrwerks funktioniert hatte, habe ich die Teile zum Ein- und Ausfahren montiert. Hier war natürlich das CAD eine große Hilfe. Denn so konnte ich die unterschiedliche Steuergeometrien ausprobieren, um den Bewegungsablauf zu simulieren und die Endlagen festlegen.
Doch trotz des CAD´s hat sich ein Fehlerchen eingeschlichen. Bei den Teilen die das Fahrwerk aufnehmen, habe ich anstatt eines ß16 - einen ß15 zur Aufnahme des Kugellagers gezeichnet ...
Ein Flanschlager mit diesen Abmessungen gibt es nicht, also habe ich eine Messingbuchse eingesetzt und diese mit einem Gewindestift gegen Mitdrehen gesichert. Nicht wirklich elegant - funktioniert aber prima ...
Sodele und nun die Bilder zum weiteren Aufbau der Hauptfahrwerksmechanik.Angehängte Dateien- 0011 - Hauptfahrwerk Steuerkurve.JPG (92,4 KB, 138x aufgerufen)
- 0010 - Hauptfahrwerk Buchsen.JPG (87,4 KB, 137x aufgerufen)
- 0012 - Hauptfahrwerk Steuerkurve.JPG (62,7 KB, 149x aufgerufen)
- 0013 - Hauptfahrwerk Steuerkurve.JPG (68,9 KB, 164x aufgerufen)
- 0014 - Hauptfahrwerk Mechanik montiert.JPG (78,0 KB, 177x aufgerufen)
Kommentar
-
...und so sieht das nun aus, wenn das Fahrwerk im Spantenaufbau eingebaut ist. Die Befürchtung, dass sich die Mechanik beim Ein- und Ausfahren verklemmen könnte war zum Glück umsonst. Alles funktioniert sehr leichtgängig ...
Somit sollte sich die Mechanik wie geplant problemlos mit zwei Servos bewegen lassen...
Kommentar
-
Das Fahrwerk sieht so genial aus, da wird man zum Fetischisten.....
gruss juergenBauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Haben ich will!
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Hallo Jupp,
yup, richtig gesehen - die Oberfläche der Aluminiumteile ist glasgeperlt.
Kommentar

Kommentar