AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MADTank
    Member
    • 13.09.2009
    • 334
    • Dierk

AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Bei dir geht es wenigstens vorwärts.
    Bei mir ist jetzt für 5 Jahre erst mal Pause.

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Auch wenn es nur kleine Fortschritte sind, so möchte ich Euch natürlich trotzdem auf dem laufenden halten.

Das Landegestell musste komplett neu angefertigt werden. Das alte Gestell wurde bei meiner uneleganten Landung völlig zerstört und muste zudem maßlich etwas verkleinert werden. Wie man das selbst herstellen kann beschreibe ich Euch jetzt nicht noch einmal, denn das hatten wir ja schon und kann hier nachgelesen werden (siehe #371, Seite 38).

Wichtigster Punkt in den vergangenen Wochen war die Montage der "spielfreien" Anbindung des Elektrozylinders am Chassis und am Schwenkhebel der Gondelachsen. An der ein und anderen Stelle musste ich doch etwas stärker nacharbeiten, da sich Datenblatt und Ist-Zustand des Zylinders an den Lagerungsstellen leider deutlich unterschieden.

Die elektrische Installation passte jedoch. So kann ich nun an den Tragflächen und Schwenkwellen weiterarbeiten. Denn der bestellte und sehnlichst erwartete Dosierer ist für den Spezialkleber der CfK- und Aluteile ist heute angekommen ...

Grüße und eine gute Nacht
      Markus
      Angehängte Dateien
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Die ßberarbeitung der Tragflächen ist nun fast abgeschlossen. So langsam lässt sich das bisherige Gerippe auch als Fläche erkennen.

Die Lagerung der Schwenkachsen wurde komplett überarbeitet. So gibt es nun deutlich mehr Lagerungen als zuvor innerhalb der Tragfläche.

Die Beplankung habe ich ganz konventionell mit 1,5mm Balsa, Weißleim, einem feuchten Hantuch und dem Bügeleisen aufgebracht. Ein wenig Fluchen gehört dabei zum Geschäft. Die Kosten sind hierbi sehr gering - lässt man die Investitionskosten für ein neues Bügeleisen einmal außen vor ...

Zum Schutz der weichen Flächen werde ich noch eine Lage Glasgewebe aufbringen, doch dafür ist noch ein wenig Zeit.

Die Aluaufnahmen zur Verdrehsicherung habe ich mit ß13 aufgebohrt, so dass ein Servostecker hindurchpasst. Somit lassen sich die Leistungs- und Steuerungskabel in zwei getrennten CfK Rohren bis zur Gondel führen - sicher ist sicher.

Beim Test der Regler hatte leider ein Jive Pobleme beim Programmieren und schließlich einen 6-fach Code gezeigt...

Ich habe den Regler zu Kontronik eingeschickt und dieser kam auch wieder wirklich schnell zurück - leider ohne Fehlerbefund. Naja das Vertrauen in den Regler ist trotzdem futsch und so werde ich beide Antriebe auf den neueren Jive Pro mit dem IISI TKE-K umrüsten, so spare ich mir einiges an Kabellei, Löterei und natürlich Gewicht. Leider eine teure Angelegenheit doch als Bonbon gibt es den Sanftanlauf dazu ...

Die Bilder hierzu gibt es nach dem Zusammenbau, doch der dauert noch ein wenig.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Gerne möchte ich am Rumpf ein Stückchen weiterzukommen und die Schnittstelle zum Seitenleitwerk aufbauen. Um den Rumpf ins Auto zu bekommen, muss das Seitenleitwerk demontierbar sein. Um Beschädigungen vorzubeugen ist sicherlich auch eine Teilung von Seiten- und Höhenleitwerk sinnvoll.

Doch an welcher Stelle? Ist eine Schnittstelle direkt an der Oberkante des Seitenleitwerks stabil genug, oder würdet Ihr an dieser Stelle zwei steckbare Höhenleitwerksflächen am Seitenleitwerk vorsehen?

Mich interessieren hier ganz speziell Eure Erfahrungen ganz egal, ob von selbst gebauten oder von selbst gekauften Modellen. Für mein Modell suche ich noch nach Füge- und Verriegelungslösungen am besten mit ein, zwei Bildern von Euren Modellen. Hier gibt es doch bestimmt ein paar Flächenpiloten...

Also wie sehen die Verbindungsstellen bei Euch genau aus zwischen:
          1. Rumpf und Seitenleitwerk
          2. Seitenleitwerk / Höhenleitwerk

Bin sehr gespannt auf Eure Lösungen und Ideen,

Gruß Markus
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Porsti
            Member
            • 17.06.2013
            • 676
            • Frank

Hallo Markus,

bei T-Leitwerken ist es üblich das gesamte Leitwerk am Stück abnehmbar zu gestalten. Dieses wird dann meist mit zwei, manchmal aber auch nur mit einer Schraube fixiert, je nachdem wie die Auflagefläche realisiert ist. Zwei abnehmbare Hälften gibt es auch, und zwar bei klassischen Pendelleitwerken. Diese haben keine einzelnen Ruder, sondern bewegen sich im Ganzen. Ich würde an Deiner Stelle das Leitwerk im Ganzen abnehmbar gestalten. Das ist zum einen einfacher zu realisieren und i.d.R. auch leichter.

Viel Erfolg!
            Porsti

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Würde vielleicht den Rumpf selber kurz vor dem Leitwerk teilen, dann kannst du eine einfache Steckung mit zwei oder drei Alurohren machen und musst nicht jedesmal die Anlenkungen abclipsen (vorausgesetzt die Servos sitzen nicht vorne im Rumpf)
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde alle Ideen sammeln und dann die verschiedenen Lösungen am CAD ausprobieren.

Vielleicht noch zur Ergänzung - im Moment sind keine beweglichen Seiten- und Höhenruder vorgesehen. Das AW609 Modell fliegt auch ohne ... Im Original sieht man zwar Scharniere an den Höhenrudern, doch habe ich bisher kein Foto mit ausgelenkten Rudern gefunden.

D.h. auf Servos und Anlenkgestänge muss ich bzw. müsst ihr keine Rücksicht nehmen.

Gruß Markus

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Jive 80+ HV Pro

Die neuen Regler sind verbaut und Dank der neuen ISII TXE-K Module (Telemetrie) auch deutlich einfacher zu verkabeln. Beide Jive´s auf die aktuelle Software 1.10 zu aktualisieren klappte ebenfalls reibungslos.

Soweit so gut - doch die Programmierung hat mir wieder einige graue Haare auf die Glatze gezaubert. Zwei Abende lang habe ich vergeblich versucht den Jives einen Piep zu entlocken. Mit Stützakku, ohne Stützakku, mit BEC, ohne BEC, Akkus mit Lagerspannung, Akkus geladen, Motor mit original Kabel aus der Tragfläche, Motor mit langem Kabel usw.

Der in der Kurzanleitung beschriebene Bestätigungspiepser nach dem Anstecken der Akkus blieb aus - großes Schweigen. Erst beim Regler, dann bei mir ...
                  Und einen neuen Blinkcode, der zum Einschicken verpflichtet wollte ich auf jeden Fall vermeiden.

Aus lauter Verzweiflung habe ich hier im Forum meine Frage in den Themenbereich Antriebe gestellt und André (Andre77) war an dem Abend mein Held ...

"...ich glaube bei mir hatte ich einfach mal den Jumper abgezogen ..."

So einfach kann´s dann doch auch mal sein. Hier nun die Bilder mit den neuen Jive 80+ HV Pro Reglern. Jetzt kann die Platine wieder in den Trainer eingebaut werden.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von klarisatec; 08.03.2017, 09:10.

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Hallöchen zusammen,

fast 6 Monate hat die AW609 (und ihr natürlich auch ... ) auf einen Fortschritt warten müssen. In dieser Zeit bekam meine Frau den zweiten Hasenstall für Ihre Hasenzucht, anschließend bekamen die Kinder ein Stelzenhäuschen (naja, es ist dann doch eher eine Stelzenvilla mit Balkon und Gartenabteil im Erdgeschoss geworden ... ).

Da ich einen Weiterbau der AW609 (trotz guter Führung) in der Küche nicht weiter betreiben darf, habe ich unser Gartenteil in eine Bastelwerkstatt umgebaut - naja, im Grund bin ich noch mitten drin.

Na und wenn schon, denn schon - dachte ich mir. So habe ich mich mit dem Thema Portalfräse beschäftigt. Bei der AW609 lässt sich eine spontane Idee bei meinen Möglichkeiten leider nicht einfach ausprobieren, da ich die Teile immer wieder bestellen und oft lange darauf warten muss.

Mein großes Ziel: Fertigungsteile zukünftig verstärkt selbst herstellen.

Nach etlichen Stunden des Lesens in den einschlägigen Foren, habe ich mich für eine P2 von EMS entschieden. Leider nimmt Herr Möderl auf Grund der tollen Auftragslage keine weiteren Bestellung an. So ... und nu?

Egal, das Konzept der Maschine gefiel mir auf Anhieb sehr gut und so habe ich mich wieder ans CAD gesetzt und eine eigene Portalfräse konstruiert. Die Steuerung ist bereits zusammen gebaut und die ersten Teile der Mechanik trudeln auch schon ein. Weihnachten soll sie fertig sein.

So - und nun wisst ihr warum die Pause so lange war ...

Doch heute habe ich endlich meinen neuen Werkstatttisch eingeweiht und die Gewebe für die Tragflächen zugeschnitten. Für mehr hatte es heute Abend leider nicht mehr gereicht. Doch endlich geht es weiter ...

Grüße
                    Markus
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

weist woran Du erkennst das Du echt krass bist: Wenn Du nicht nur Hubschrauber baust, sondern auch selbst die Maschinen zum Hubschrauber bauen baust...

Im ernst, das ist schon sehr cool!
                      Viel Erfolg und berichte gerne weiter!

Viele Grüsse

Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

Um die Tragflächen in einem Arbeitsgang oben und unten laminieren zu können, braucht es eine kleine Vorrichtung, da sich die Flächen auf der Mechanik nur bedingt drehen lassen. Dies ist eine sogenannte einer Helling.
                        Der Begriff stamm ursprünglich aus dem Schiffsbau zum Abstützen der Schiffe im Trockendock - doch das soll uns hier mal nicht stören ...

In meiner Bastelwerkstatt fanden sich noch genügend Reste von Leisten und Platten und so war die Helling schnell ausgemessen und zugeschnitten.

Anschließend habe ich noch vier Gewindebolzen zur Aufnahme der Mechanik befestigt und schon lassen sich die Flächen um (fast) 360° drehen. So können beide Seiten direkt nacheinander eingeharzt werden. So entsteht an der Nasenleiste keine ßberlappung, als wenn man zwei Gewebezuschnitte verkleben würde.

Gruß Markus
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von klarisatec; 19.09.2017, 21:05.

Kommentar

• fgth
                          Gelöscht
                          • 02.06.2013
                          • 36
                          • Frank

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                          Irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal ...

Bei der Thematik Taumelscheiben / Mitnehmer war ich mit der bisherigen Lösung nicht ganz zufrieden. Funktioniert hat die bisherige Lösung prima, doch die Einstellerei war etwas aufwendig und in Summe waren einfach zu viele Teile verbaut.

Also habe ich gestöbert und überlegt, beim Norbert etwas aufgeschaut und siehe da - da war sie die Konstruktion im CAD ...

Doch erst seit heute weiß ich, dass die gewählten Toleranzen und Lager wirklich gut zusammenpassen und alle Teile spielfrei laufen bzw. einstellbar sind.

Also hier das Ergebnis von meinem ersten Mal, meiner ersten (natürlich nicht für Helis geeigneten) Tiltrotor Taumelscheiben.
                          Ich bin begeistert. Ich hätte eine Frage an Dich. Ich bau an einer FA223 und grübele seit einigen Wochen an einer Teile Reduzierten Taumelscheiben Anlenkung. Zumal ich nicht viel Platz in den Rotormechaniken habe. Sind die Taumelscheiben komplette Eigenkonstruktionen und wäre es Möglich Sie für eine 15 mm Rotorwelle auszulegen ? Ich habe eine Rotorkreis von je 2450 bis 2500 mm und bin von vornherein auf 15 mm Rotorwelle gegangen.

Ich wäre Dir für Infos oder einen Kontakt dankbar.

Wünsch Dir entspanntes Wochenende.

Viele Grüße
                          Frank
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von fgth; 23.09.2017, 15:57.

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

Hallo Frank,

die FA223 ist ein wirklich tolles, spannendes und ausgewöhnliches Projekt. Den ersten Teil Deines interessanten Bauberichtes hatte ich in der ROTOR schon gelesen. Der zweite Teil wird von mir schon mit Spannung erwartet ...

Du hast eine PN.

Gruß Markus

Kommentar

• fgth
                              Gelöscht
                              • 02.06.2013
                              • 36
                              • Frank

Ich hatte heute morgen ein tolles Gespräch mit Markus und auch an dieser Stelle ...

Danke Markus.

Ein geniales Projekt hast Du in der Realisierung und ich zieh meinen Hut davor.

Ein entspanntes Wochende.

Viele Grüße
                              Frank

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Gewebe

Gestern Abend habe ich die rechte Tragfläche laminiert. Die Oberfläche soll die Balsabeplankung haltbarer bzw. die Oberfläche härter machen.

Die Helling hat sich von Beginn an bewährt und das Auflegen der Gewebe hat prima geklappt. Als Epoxydharz habe ich das länger aushärtende 45min Harz gewählt und mit 25% Aceton verdünnt. Das Harz wird flüssig wie Wasser und lässt mit einem Pinsel sehr gut auf die Oberfläche auftupfen.

Jetzt muss das ganze ca. 2 Tage aushärten und dann kommt die linke Seite dran.

Gruß Markus
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X