AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Du bist IRRE!
    ... naja, zum Glück bin ich ja hier im Forum nicht alleine mit der Krankheit und das ist auf jeden Fall SEHR beruhigend...

Der hintere, längere Bereich ist nun auch angepasst und verleimt. Bei den Gewindeeinsätzen konnte nur der vordere Teil im Vorfeld montiert werden, da die Leisten sonst nicht mehr durch die ßffnungen der Querspannten gepasst hätte. Montagetechnisch kein Problem, man muss eben nur daran denken...

Die beiden kürzeren, querliegenden Buchenleisten habe ich mit der Dekupiersäge und einer Flachfeile eingepasst und zur Kontrolle mit den beiden Alu Zylinderlagerböcken verschraubt. Anschließend wurden die Leisten ausgerichtet und eingeharzt.

In den seitlichen, noch offenen Bohrungen werden als nächstes Holzdübel eingepasst. An den beiden Alu Frästeilen wird der neue Schwenkzylinder montiert und an dieser Stelle muss alles absolut steif und verwindungsfrei bleiben.

In den kommenden Tagen wird alles verharzt und die unten tragenden Alu Vierkantprofile eingepasst. An diesen wird später auch das Trainingslandegestell montiert werden.
    Angehängte Dateien
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Die seitlich vorgebohrten Löcher an den Leisten habe ich auf- und in die Querleiste gebohrt um die Holzdübel einzupassen. Anschließend wurden die Dübel mit Weißleim eingeklebt und bündig an der Außenkante verschliffen.

Nun wurden die beiden unteren Aluminiumprofile zugeschnitten und eingepasst. Nachdem die Länge keinen Grund mehr zur Beanstandung läßt habe ich die Bohrungen in den seitlichen Spanten durch die Bohrungen hindurch angezeichnet.
      Die angezeichneten Bohrungen auf dem Profil habe ich anschließend mit einem Zentrierbohrer vorgebohrt, denn Körnen würde bei der dünnen Wandung mächtige Beulen an der Oberfläche verursachen ...

Die beiden Aluprofie wirken als tragende Schiene, nehmen unten das Landegestell und oben die spätere Akkurutsche auf.

Verharzt wird alles erst nach dem die "Steuerungsplatinen" angepasst sind, um zu vermeiden dass wieder kleinere, evtl. störende Bereiche freigefräst werden müssen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Sodele. Am Wochenende wurde der erste Teil der alten Steuerung demontiert, der Lötkolben aktiviert und die erste "Steuerungsplatine" aufgebaut. Es haben nunmehr insgesamt 4 Platinen im Spantengerüst Platz und die erste ist aufgebaut.

Die Platinen sind so geplant, dass sie einzeln zu Wartungs- und Reparaturzwecken nach oben aus dem Rumpf herausgenommen werden können. Alle Verbindungen sind steckbar ausgeführt um dies auch leicht bewerkstelligen zu können.

Die erste Platine ist auch der "Anfang" der Signalverarbeitung im Modell: Empfänger, Akkuweiche mit Doppelstromversorgung, Lipos zur Empängerstromversorgung und Kupplungsstecker zu den Gondelservos.

Die DPSI wurde mit Abstandstücken montiert. So wird eine bestmögliche Kühlung erreicht und der Platz darunter zur Kabeldurchführung genutzt. Lediglich die Klettbänder für die Lipos fehlen noch. Diese werden später durch die eigens dafür gefrästen Nuten gefädelt.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von klarisatec; 08.08.2016, 21:20.

Kommentar

• miata
          Member
          • 02.02.2015
          • 714
          • Michael
          • nahe Tübingen

Ich las den obigen Beitrag hier bezüglich der Schwingungen... fazinierende Technik und Gedanken.

Paar Hirnpupse von mir:
          Wenn hier Schwingungen im Bezug auf vor und zurücklaufendes Blatt genannt werden, weshalb wird dann nicht ne weichere "Blattlagerung" in Betracht gezogen? Ich meine die Fliehkraft zieht das Blatt ja eh nach außen...
          Weiter denke ich, können die Tragflächen Ursache geben, dass die Blätter sich hier "anheben" wollen (Bodeneffekt auf der Tragfläche).

Das alles dann noch in Verbindung mit den "üblichen" zu Schwingung neigenden Dingen...
          Können irre Gedankengänge werden :-).

Tolles Projekt!
          [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Hi Michael,

Mensch, ein "Schlüter Champion" in der Signatur, das war vor vielen Jahren mein aller erster Heli, toll dass es ihn doch noch gelegentlich gibt...

Die Blattlagerung war recht weich gewesen und das war eines der Probleme, wieso sich der Rotorkopf nicht mehr beruhigte. Die Schwingungen, die zur Zerstörung führten kamen vermutlich und ursächlich aus der ungünstig gelagerten Schwenkwelle im Tragrohr der Fläche.
            Der Rotorkopf war quais nur der "Erreger" der Vibrationen. D.h. der Kopf bekam immer mehr Bewegung innerhalb der rotierenden Rotorebene (geiler Begriff...) - bis er letztendlich auf Grund der hohen Biegewechselbelastung abriß...

Etwas mehr Masse und Steifigkeit bringt -so hoffe ich - mehr Ruhe und Ausgleich ins System. Auch ist die Konstruktion des Kopfes im Schlaggelenk an dieser Stelle etwas anfällig gegen Lochlaibung, so dass hier allmählich zunehmendes Spiel ebenfalls negative Auswirkungen hatte.

Einen Effekt zwischen Rotorblätern und Tragfläche kann ich ausschließen, denn um diesen Effekt zu vermeiden habe ich die Flächen nicht bespannt bzw. beplankt und nur die Rippen aufgebaut. Die tragenden Rohre sollen so stabil sein, dass die Fläche keine statische Funktion übernimmt.
            So kann man den Effekt, der von den Blättern überstrichenen Flächen, später separat und alleine betrachten. So kann ich eventuellen negativen Auswirkungen schneller und zielgerichteter begegnen...

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.

In den vergangenen Tagen habe ich die fehlenden Heckspanten vom Urmodell ausgesägt, aufgeklebt, gebohrt und mit der Heißdrahtsäge ausgeschnitten. Da wir das schon mehrfach hatten, habe ich hiervon nicht schon wieder Fotos gemacht...
            Zuletzt geändert von klarisatec; 10.08.2016, 19:42.

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Sorry für kurzes OT-Posting, hier hätte es eine Gelegenheit gegeben, sich das Original der militärischen Version anzuschauen bei einem kurzen Abstzecher nach Bayreuth:

Bayreuth: US-Militärflieger mit Sicherheitslandung am Bindlacher Berg | tvo.de

Keine Ahnung ob sie tatsächlich noch dort steht, hab erst heute davon erfahren. Auf der Webcam konnte ich sie nicht mehr sehen.

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Die fehlenden Rumpfscheiben habe ich Euch in meinem neuesten Beitrag erspart - denn die waren nun wirklich nicht spaktakulär oder gar spannend. Nur etwas kleiner als die bisherigen ...

Um von meiner Liebsten nicht auf die Couch "strafverlegt" zu werden, habe mich breitschlagen lassen die anstehenden, groben Schleifarbeiten von der Küche in den Hof zu verlegen. Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass unsere Dunstabzugshaube eine wirklich große Hilfe gewesen - auf Stufe 5 - ...

Die restlichen Spanten sind nun ausgeschnitten, aufgeklebt, gesägt und wieder verklebt worden. Dann ging´s in den Hof zum groben Schleifen der Außenkontur. Bisher reicht der Permagrit Schleifklotz aus, wobei sich die längere Version deutlich "geschmeidiger" über die langen Konturen führen lässt.

An den Holzspanten sieht man seitlich gut, ob die Kontur bereits über die ganze Spantendicke verschliffen ist, oder doch noch etwas fehlt.

Der "stehende" Aufbau ist stabil und lässt sich gut handeln und festhalten. Allerdings geht´s bis zum Heck nicht ohne eine kleine Leiter. Wenn ich den erwische, der sich den Maßstab ausgeschaut hat ...

Nun werde ich den vorgeschliffenen Bug verkleben und die Konturen weiter verschleifen. Es gibt noch einige Baustellen, denn der "Kupplungsspant" für das Seitenleitwerk fehlt noch und auch der Bereich um die Tragflächenanbindung ist noch sehr grob. Ich versuche in diesem Stadium so viel wie möglich der später fertigen Geometrie zu schleifen, denn mit Gewebe und "Hartspachtel" dauert das schleifen deutlich länger.

Die Bilder sind nicht ganz so toll geworden, denn es war gestern wirklich spät geworden und das Licht war auch schon fast untergegangen ...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von klarisatec; 19.08.2016, 07:12.

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

... und nun ist die Nase endlich da, wo sie auch hingehört. Der Bugteil wurde mit dem restlichen Rumpf verklebt, so dass die erste Bauphase am Urmodell beendet ist...

Nun werden alle ßffnungen und Vertiefungen verspachtelt. Hierzu verwende ich den Softspachtel von Standox. Dieser hat in etwas die Härte von Styrodur und lässt sich gut bearbeiten bzw. schleifen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

WOW, das ist echt krass, ich bin schon super gespannt auf das Teil!!
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Das Wetter wird schlechter, das Baumhaus für die Kinder ist aufgerichtet und so wird der Bastelkeller wieder aktiver genutzt...

Die zweite "Platine" ist fertig und zwar der Bereich, der für den Schwenkantrieb notwendig ist. Er beinhaltet den Benedini Controller, die Lipos Aufnahme für den neuen Eletrozylinder, die SPS Magnetschalter für die Antriebsakkus und die Schnittstellen für Zylinder und Stellungspoti.

Die Akkus die ich verwende werden fertig mit XT60 Stecker geliefert. Um die Akkus später einhändig im Rumpf anstecken zu können, habe ich die XT60 Stecker im Modell fest eingebaut.

Die nächste Baugruppe wird die "Antriebsplatine" sein, auf der Regler, SPS Schalter und die ISII Telemetrie verbaut wird.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Porsti
                        Member
                        • 17.06.2013
                        • 676
                        • Frank

Das Thema Akkustecker fest im Rumpf verbauen hatte ich vor kurzem mit einem Fliegerkumpel. Er hatte Bedenken, daß sich der Akku dann im Flug losvibrieren oder anders lösen könnte, da er keine Chance hat auszuweichen. Ich fand den Einwand berechtigt, weshalb ich diesen hier mal einwerfen wollte.

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

Hallo Porsti,

der Gedanke ist ganz sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Meine Gedanken waren allerdings auch ein paar andere:

- die XT Stecker halten bestens, ein Lösen im Flug durch Vibrationen halte ich für absolut ausgeschlossen. Durch die Anordnung der Kabel ergibt sich zudem eine kleine "Vorspannung". Bei den MPX Steckern sähe das sicherlich anders aus.

- ein Befestigen der Stecker stellt eine zusätzliche Zugentlastung der Anbauteile dar. Die Kabel würden sonst ihre Vibrationen sicherlich in die Elektrobauteile eintragen. Die Lipos sehe ich hier vom Prinzip her eher als "Verschleißteile"

- wenn sich Kabel bewegen besteht immer die Gefahr der Aufscheuerns, auch wenn man einen Kantenschutz oder ähnliches anbringt bleibt ein Restrisiko

- das Gesamtsystem war in der Vergangenheit immer wieder schwingungsanfällig und so wollte ich so wenig wie möglich bewegliche und schwingende Bauteile verbauen

Gruß Markus

Kommentar

• Porsti
                            Member
                            • 17.06.2013
                            • 676
                            • Frank

Hallo Markus,

das sind wirklich gute Argumente dafür. Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß beim Bau und bin schon auf das fertige Modell gespannt. Werd es weiterhin mit großem Interesse verfolgen.

Porsti

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Weiter geht´s mit der aufwendigsten Platine und zwar die mit den beiden Reglerstränger der Antriebe.

Sie soll aus Gewichtsgründen auf jeden Fall vor den Tragflächen angeordnet sein. Aufwendig ist die Platine nur weil ich die beiden SPS Power Schalter und die IISI Telemetrieauf der gleichen Holzplatte mit unterbringen muss bzw. möchte ohne gefühlte zusätzliche 800g Kabel

Auch die beiden Adapter für die Gondelansteuerung sind mit in der Baugruppe integriert, da die Kabel zur Drehzahlsynchronistation an den Reglern angeschlossen sind.

Ich hoffe mal dass die Kabel wieder richtig zueinander finden und nicht die Toreinfahrt aufgeht, wenn ich die Regler starte ...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

... und weil der Lötkolben so hübsch am Glühen ist, kam die Platine mit den Gyros und dem Controller auch gleich dran.

Die Kabel habe ich mangels Farben (264 verschiedene Schrumpfschlauchfarben gab´s einfach nicht ... ) mit Buchstaben- / Zahlenkombinationen gekennzeichnet, so dass auch im Wartungsfall eine eindeutige Zuordnung möglich ist und die Platinen einfach aus- und eingebaut werden können.

Auf dieser Platte ist noch Platz für die spätere Fahrwerkssteuerung oder die Beleuchtung.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X