AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Hallöchen zusammen,

die ersten 10 Spanten sind verleimt und auch das 4-te Alurohr ist eingeharzt. Das Schleifen habe ich an einigen wenigen Stellen schon probiert und der Weißleim lässt sich - da wo er dann doch etwas zu weit am Rand aufgetragen wurde - sehr gut abtragen...

Weiter gings noch mit:
    - Spanten aufkleben
    - Ausschneiden mit der Heißdrahtsäge
    - Bohren für die Führungsrohre und
    - Kanten verschleifen

Die Bugteile werde ich zuerst separat zusammenstecken und auch als kleine extra Baugruppe verleimen, da mir sonst die praktische Auflagefläche für den stehenden Aufbau des Hecks fehlt.

Doch die kommenden Tage soll´s ja richtig schön werden, also geht fliegen (mach´ich auch) - aber schön vorsichtig und nix kaputt machen, gelle ...
    Angehängte Dateien
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Wenn sie fertig ist, muss ich sie unbedingt mal sehen, phantastisch, was Du baust!
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

In den letzten Tagen sind die fehlenden Spanten für den Bugbereich aufgeklebt und ausgesägt worden. Wie immer mit Weißleim geklebt und mit der Styroporsäge ausgeschnitten - die Details kennt ihr ja schon.

Um eine grobe Vorstellung über den Bug zu bekommen habe ich die Spanten einfach mal grob übereinander gestapelt - sie wird wirklich groß ...

Als nächstes kommen die fehlenden Spanten aus dem Heckbereich dran.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Zwischen den ganzen trockenen, eingestaubten Styrodur- und Holzsägeteilen schicke ich Euch einmal etwas zum Ansehen.

Nobert Schürz (der Bericht seiner Osprey ist in der aktuellen ROTOR) hat seinen Erstflug mit 30° Schrägstellung der Gondeln mit Bravur gemeistert - der Weg war dahin wirklich nicht ganz einfach, denn die noch ältere Turbinen Variante war bei dieser Performance noch abgestürzt. Seitdem hat er sein Modell (Mechanik) nochmals komplett überarbeitet. Aber seht selbst ...

Gratulation und riesig dickes Lob - einfach klasse ...

[youtube]idcG9htzKUA[/youtube]
          Gruß Markus
          Zuletzt geändert von klarisatec; 20.05.2016, 05:19.

Kommentar

• Theo81
            Member
            • 14.02.2007
            • 207
            • Jochen
            • Rockenhausen

Die Osprey sieht im Video schon sehr beeindruckend aus. Es ist immer etwas Besonderes, wenn man ein Modell mit einem Alleinstellungsmerkmal hat.

Dann wünsche ich dir, dass du dein Projekt ohne viel Bruch erfolgreich abschließen kannst.

Gruß
            Jochen
            Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Die letzten Spanten für den Bug sind ausgeschnitten und verschliffen. Diese bilden die grobe Außenkontur der Hauptschnitte im vorderen Rumpfbereich und markieren den unteren Bereich der Frontfenster.
              Die Unterkante an den Frontfenstern bildet geichzeitig auch den ßbergang der Rumpfflächen vom Cockpit zur Bugnase.

Auch die letzten Spanten für das Heck kommen unter die Dekupiersäge. Nun sind es noch 6 Spanten die zu sägen und kleben sind. Dann nimmt der Rumpf endlich langsam seine Kontur und endgültige Größe an.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Zwar habt ihr lange nichts von mir gehört, doch trotzdem ist so einiges passiert.

Neben dem weiteren Bau am Urmodell habe ich weitere Flugerfahrungen gesammelt. Da war dann auch wirklich alles dabei. Von super klasse bis super Gau - ihr ahnt schon was kommt.

Doch der Reihe nach...

Am 23.05. war ich bei uns am Platz und konnte nach weiteren Optimierungen einen kompletten Satz Akkus leer schweben - kein Rütteln, kein Schütteln - ganz so wie man es sich wünscht. Die Begeisterung war riesig und das Grinsen so groß, dass es auf der Heimfahrt nur quer auf der Rücksitzbank Platz hatte ...

Am 25.05. wollte ich einen Wiederholungsflug bei identischen Einstellungen vornehmen, um sicher zu sein dass die gefundene Programmierung auch wirklich stabil ist. Es war lediglich etwas kühler als zwei Tage zuvor. Der Start war schon etwas unruhiger und während des anschließenden Schwebens fing die Maschine an zu schütteln und zu wobbeln. Landen konnte ich nicht mehr ganz - also schon - aber nicht mehr in einem Stück ...

Die Vibrationen nahmen derart schnell und heftig zu, dass ca. 1m über dem Boden beide Rotorköpfe abgerissen waren ... man oh man können die Dinger auch ohne Antrieb weit fliegen ...

Keine Sorge, wir haben die notwendigen Abstände eingehalten und so ist niemandem etwas passiert. Doch mein Trainer ist leider schwerst beschädigt worden, ganz, ganz, schwerst ... Der Schaden ist im 4-stelligen Bereich ...

An dem Tag kam schon der Gedanke auf alles hinzuschmeißen und das Projekt einzustampfen. So kam der Urlaub am Wochenende drauf genau zum richtigen Zeitpunkt um den notwendigen Abstand zu bekommen...

In den folgenden Wochen brachte das ein oder andere Gespräch mit "Leidensgenossen" und Tiltrotorspezialisten Licht in das Dunkel der Ursachenforschung und den bis dahin fehlenden, wichtigen Impuls zurück ans Reißbrett zu kehren. Also aufrappeln, Krönchen richten, ßrmel hoch krempeln und weiter geht´s ...

Nach den vergangenen Wochen schreibt es sich leichter darüber, denn das Krönchen richten war wirklich nicht einfach. Die Details zum Schaden beschreibe ich jetzt nicht - die Bilder sprechen für sich.

Mittlerweile gibt es Fortschritte, eine völlig überarbeitete, neue Konstruktion am CAD und die Hoffnung dass jetzt alles besser funktionieren wird. Wir werden sehen ... und ihr werdet berichtet bekommen.

Gruß Markus
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von klarisatec; 07.07.2016, 21:53.

Kommentar

• 4li3n
                  Senior Member
                  • 04.08.2009
                  • 1082
                  • Ingbert
                  • meist aufm Platz

Verdammt..., aber gut, dass die Krone wieder sitzt.
                  Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

Alter Schwede, man kann auf jeden Fall nicht behauten das du halbe Sachen machst
                    Toll dass du trotzdem nicht aufgibst...

Woran hat es denn der Expertenmeinung nach gelegen?
                    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

puuhhh, das ist heftig
                      Respekt das Du Dich nicht unter kriegen lässt!!

Viele Grüsse und ich Drück die Daumen das es besser weiter geht!

Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

Es gibt leider keine einfache Erklärung, denn dafür ist das mechanische System einfach zu komplex. Ich versuche einmal zu erklären (es wird viel zu lesen sein ), was wir als Ursache vermuten und was auch bei anderen Modellen bereits zum Absturz geführt haben könnte.

Durch die Rotordrehung wecheln die Blätter ja ihren Auftrieb beim Vor- und Rücklauf. Die Rotorblätter üben somit eine ständig wechselnde Biegebewegung auf die Schwenkwelle der gesamten Gondel aus und dass in der dreifachen Frequenz der Rotordrehzahl. Das passiert um die Rollachse.

Im schlimmsten Fall wir das ganze durch eine Torsionsschwingung überlagert, die ebenfalls durch die Rotorebene induziert wird. Dieses Mal allerdings um die Nickachse.

Wenn nun Anbindung, Werkstoff, Lagerung der Schwenkwelle eine ungünstige Konstellation ergeben, fängt die Welle innerhalb des tragenden Flächenrohrs zu schwingen an. Liegt man mit dieser Frequenz in der Nähe der Bauteil Eigenfrequenz kommt es zu Resonanz. Selbst wenn man schon spürt dass es zu so einem Resonanzfall kommt, liegt das Modell schon auf der Wiese, bevor der Gedanke zu Ende gedacht wurde ...

Im Grunde könnte das Problem so einfach gelöst werden - Rotorblätter demontieren ....

Nach vielen ßberlegungen (ihr erinnert Euch - ich hatte Urlaub ... ), habe ich folgende Themen in der neuen Konstruktion berücksichtigt:

- verstärkte Rotorwelle von ß10 auf ß12mm
                        - neue Freilaufkonstruktion
                        - der Taumelscheibenmitnehmer entfällt
                        - neue, spielärmere Taumelscheibe mit überarbeiteter Servoanlenkung
                        - überarbeitetes Chassis der beiden Gondeln
                        - Neukonstruktion der Schwenkwellenanbindung
                        - neuer spielärmerer Schwenkantrieb
                        - neue Position des Schwenkzylinders (Gewichtsverlagerung zum Bug hin)
                        - optimierte Position der Flug Akkus um das noch notwendige Gegengewicht einzusparen
                        - neue Elektronik für den Schwenkantrieb
                        - neuer Werkstoff der Schwenkwelle
                        - überarbeitetes Welle in Welle (Tragrohr / Schwenkwelle) Konzept

Wenn man in der Konstruktion gedanklich weit genug zurückgeht, klappt es plötzlich wieder mit neuen Ideen, weil man nicht mehr am alten Design festhält. Ich musste wirklich seeeehr weit zurückgehen ...

Ich hoffe, dass die Summe der ßnderungen ein Erfolg wird.

Gruß Markus

Kommentar

• athome
                          sudar.ch
                          Onlineshop
                          • 14.04.2009
                          • 802
                          • Lukacs
                          • Aargau (Schweiz)

Ich bin begeistert! Nicht vom Absturz und dem Elend, sondern vom aufstehen, Krone richten und weiter machen. Auch die neuen Ideen finde ich super!
                          Ich kann dir sowas von nachfühlen! Aber wie schön ist es wenn man wieder die ersten neuen Teile in der Hand hält. Und man wird ja auch immer schneller, weil die Erfahrung steigt!! Meine Hochachtung!
                          Gruss Lukacs
                          Homepage:
                          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

Die CAD Konstruktion der ßberarbeitung (besser Neukonstruktion ... ) ist weitestgehend abgeschlossen, die meisten Teile sind in Arbeit und der große Rest ist bestellt ...

So konnte ich mich in den vergangenen Tagen endlich wieder dem praktischen Teil widmen und am Bug weiterbauen. Die Spantenscheiben für den Bugbereich wurden zusammengeklebt, die Konturspanten und formgebenden Seitenleisten eingepaßt und der größte Teil des überstehenden Styrodurs abgeschliffen.

Die Spanten sind, wie schon erwähnt, mit Weißleim gefügt worden. Dieser Kleber lässt sich auch im getrockneten Zustand gut schleifen und hinterlässt im Styrodur keine tiefen Riefen bzw. steht nach dem Schleifen über.

Die besten Erfahrungen habe ich hierbei mit einem Schleifklotz von der Firma Permagrit gemacht. Der Schleifklotz hat zwei verschiedene Körnungen, so dass man bei den groben Arbeiten gut voran kommt und bei den feineren Konturen auch kleinere Mengen abheben kann.
                            Der Schleifklotz liegt gut in der Hand und schleift auch die Holzspanten problemlos auf Maß.

Das Schleifen wird mich sicherlich noch viele Stunden / Wochen / Monate beschäftigen - auf dem Weg zum kompletten Urmodell. Trotzdem empfinde ich das Schleifen nicht als lästige Arbeit, denn erst durch das Schleifen bekommt das Modell ja sein ganz individuelles Gesicht - mal sehen, wie ich in ein paar Monaten darüber denke ...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Neben dem weiteren Bau am Urmodell habe ich den neuen Spantensatz gezeichnet. Die Konstruktion ist etwas größer, als die vom letzten Aufbau. Somit können alle Elektronik-, Steuerungs- und Spannungsversorgungsteile innerhalb der vertikalen Seitenteile positioniert werden um die späteren Platzverhältnisse im Rumpf zu simulieren. Die Spantenlänge zum Bug hin wurde vom neuen Elektrozylinder bestimmt. Dieser wird anders befestigt um das Gewicht nach vorne zu verlagern - doch dazu gibt´s später mehr Details.

Es sind insgesamt vier "Holzplatinen" vorgesehen, die zu Wartungszwecken einzeln ein- und später auch wieder ausgebaut werden können. Die Konstruktion der Akkurutsche wurde auf Grund der positiven Erfahrungen mit nur kleinen ßnderungen übernommen.

Diese größere Spantenlösung könnte komplett auch in den ersten, abgeformten Rumpf verbaut werden - also zumindest theoretisch...

Dieses Mal habe ich die Spanten fräsen lassen, denn sonst würde ein geplanter Start aus Zeitgründen in diesem Herbst sicherlich nicht mehr möglich sein. Am vergangenen Wochenende habe ich an den ersten Spanten die Zentriernuten angepasst, den vorderen kürzeren Teil testweise zusammengesteckt und anschließend mit Weißleim gefügt.

Die Vierkantleisten sind aus Buche und super gerade und maßhaltig - beziehen kann man die bei Holzwürfel.com. Die Leisten wurden vorgebohrt, so dass die Gewindemuttern montiert werden können.

Als Gewindeeinsätze habe ich ebenfalls etwas anderes ausprobiert, um etwas flexibler in der Gewindegröße und -länge zu werden und gleichzeitig etwas Gewicht zu sparen. Da sich die Einschlagmuttern evtl. lösen könnten und auch relative klobig sind, habe ich verschraubbare Gewindeeinsätze aus dem Lautsprecherbau verwendet.

Der hintere Teil ist bereits auch für die Montage des Hauptfahrwerks geplant, so dass ich nach dem hoffentlichen stabilen Flug mit dem Landegestell auf das Fahrwerk umstellen kann.

Erst wenn alle Spanten verleimt sind, werden die Kehlen zum Schluss zusätzlich mit Harz verleimt.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von klarisatec; 01.08.2016, 16:40.

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Hat Dir eigentlich schon mal einer gasagt: Du bist IRRE!
                                Hiermit geschehen
                                Totaler Hammer, was Du da baust.

Roland
                                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

Lädt...
                                X