AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: Neue Installation

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
    Mit etwas Optimismus hoffe ich kommende Woche wieder drehende Rotorwellen zu haben...
    Ich teile deinen Optimismus! Und drücke fest beide Daumen für den nächsten Schwebetest! Bin schon seeehr auf die weitere Entwicklung deines Pojekts gespannt.

Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24

Kommentar

• T2a
      T2a
      Member
      • 16.07.2012
      • 333
      • Markus
      • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

AW: Neue Installation

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
      Mit etwas Optimismus hoffe ich kommende Woche wieder drehende Rotorwellen zu haben...
      Ich stehe bereit und das Wetter wird ja auch besser ;-)

*Daumen drück*
      Markus

Kommentar

• athome
        sudar.ch
        Onlineshop
        • 14.04.2009
        • 802
        • Lukacs
        • Aargau (Schweiz)

AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Mach bei den nächsten Schwebetests aber ja kein Fahrwerk ran sondern Kufen oder was ähnliches
        Gruss Lukacs
        Homepage:
        http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

zwischendurch mal etwas Neues vom Original...

AW609 Test Pilot Describes What its Like to Fly a Tiltrotor - AINtv - YouTube

AW609 mit besseren Leistungen | FLUG REVUE

Test Pilots Say AW609 is Easy to Fly | Business Aviation: Aviation International News

AW609 Tiltrotor Making Strides Toward Certification | Vertical Magazine - The Pulse of the Helicopter Industry

@athome
          ... an einem Kufenlandegestell wird schon gearbeitet...

Gruß Markus
          Zuletzt geändert von klarisatec; 18.03.2015, 13:09.
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Ja, ja - lang, lang ist´s her seit dem letzten Post...

aus dem...

ist es ja nun wirklich nichts geworden.

Doch was ist passiert:

...beim Einstellen der Taumelscheiben passierte es dann. Es fing plötzlich an zu stinken und zu qualmen... :dknow:
            Beim schnellen Herausziehen der Stecker bekamen dann die Fingerchen auch noch ein dickes aua - aua ...
            Danach ging steurungstechnisch gar nichts mehr...

Auf zwei von drei Servokabeln gab es einen Kurzschluss und mächtig heiße Kabel.

Der Frust war groß und die Ratlosigkeit noch viel größer, denn die Installation hatte ja schon funktioniert.

Tom Mast war jedoch sehr, sehr hilfsbereit und hat mir eine preisgünstige Austauschsteuerung angeboten. Auf den Fotos seht ihr, dass sich vermutlich einige Kontakte auf der Platine berühren... Ursache? Absturz vom Ersthüpfer? Auch Tom konnte die Fehlerursache nicht eindeutig feststellen.

Also meine Steuerung in die USA geschickt ... ... und auf die Austauschsteuerung gewartet... fast 8 Wochen sind nun mit Fehlersuche, Versand und Lieferung der Steuerung vergangen.

Seit dieser Woche ist die Steuerung wieder an Ort und Stelle und funktioniert problemlos. Am Wochenende geht´s ans Einstellen der Taumelscheiben und weiter mit dem Bau eines Landegestells ohne Räder...

Wenn die Taumelscheiben eingestellt sind, gibt´s neue Bilder.

Gruß Markus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• T2a
              T2a
              Member
              • 16.07.2012
              • 333
              • Markus
              • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Mensch Markus,

Dich trifft's aber echt hart mit Deinem Projekt
              Echt bewundernswert, wie Du da trotzdem immer optimistisch bleibst und weiter machst.

Vor solchen Schicksalsschlägen brauche ich im Moment keine Angst zu haben, weil aus Zeitgründen in den letzten Wochen, ja Monaten, gar nichts weiter gegangen ist.

Umso besser, wenn ich hoffentlich demnächst Dein großes Erfolgserlebnis miterleben kann

Kopf hoch und weiter so,
              Markus

Kommentar

• hydro
                Member
                • 09.07.2010
                • 185
                • Wolfgang
                • Ergolding / Landshut

Hallo Markus,

schön wieder etwas von Dir zu hören.
                Nach dem was Du da schreibst, sollte ich wohl meinen Controller auch mal überprüfen.

Mit etwas Glück ist es in ca. 6 Wochen auch bei mir soweit.

Viel Glück bei den nächsten Tests.

Gruß
                Wolfgang
                T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• beetlejuice
                  Senior Member
                  • 18.02.2004
                  • 1386
                  • Günter
                  • Weiz-Graz-Zeltweg

Ich habe mich auch schon immer gewundert, dass der Rotormast Controller sehr viel Know how in sich hat (und auch angemessen hochpreisig ist), die äußere Aufmachung - vor allem der diversen Lötstellen - eher... sagen wir mal "günstig" ist. Mechanische Belastbarkeit und Luft zwischen den Löststellen sind sicher suboptimal.

Ich hoffe, jetzt geht es bei dir voran und ein Vogel geht bald (wieder) in die Luft! Ich drücke die Daumen!

Günter
                  Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                  1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                  Jeti DS24

Kommentar

• QuickNick
                    Member
                    • 02.08.2009
                    • 677
                    • Bernd
                    • Wolfach

Hi,
                    schön von dir zu lesen, ich hatte letzte Woche das Glück die AW609 in echt bei Agusta sehen zu dürfen :-) unbeschreiblich ...

LG
                    Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Installation neue Gondeln

Mensch, jetzt bin ich aber echt neidisch. Im Original würde ich die AW609 auch gerne einmal sehen - Bestechungsdetails (Getränkeart, Anzahl, ßbergabeort...) klären wir dann per PN ...

Ab August wird in Philadelphia der 4-te, seriennahe Prototyp montiert (Quelle) und ich hoffe, dass er auf der ILA in Berlin 2016 zu sehen sein wird. Die Serie soll jedoch nach wie vor in Italien gebaut werden.

Beim Modell sind die Gondeln sind montiert, der neue Controller ist installiert und die Taumelscheiben sind eingestellt, so dass es bezüglich der Funktionen keine ßberraschungen mehr gibt. Um einen Vergleich zu späteren Umbauten bzw. geänderten Flugeigenschaften zu haben, habe ich mich entschlossen eine Vibrationsanalyse mit ViRa durchzuführen. D.h. ich werde noch vor Montage der Rotorköpfe verschiedene Messungen durchführen um zu sehen wo ich im Moment stehe und wo die Reise beim weiteren Baufortschritt hingeht.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

AW609 Landegestell

Nachdem ich die Küche wieder unentdeckt von meinem Basteleinsatz geräumt habe, hatte ich mir Gedanken zum Landegestell gemacht.

Vorteil eines Landegestells ist eindeutig der bessere Stand, gegenüber dem "Dreirad" Fahrwerk. Doch das möchte ich erst umbauen, wenn die ersten Messergebnisse von ViRa fertig sind. So kann ich später evtl. nachteilige Einflüsse beim Start ausfindig machen.

Nach langem Suchen habe ich (wie seltsam... ) keine passenden Landekufen gefunden. Eine Anfertigung nach Zeichnung war (aus meiner Sicht) für den einmaligen Einsatz im Prototypen deutlich zu teuer.

Also habe ich in einem Internet Auktionshaus ein günstiges, absolut einfaches Rohrbiegegerät gekauft - für diesen Einsatzzweck allerdings völlig ausreichend. Beim Baumarkt gab´s die Heizungsfittings und das ß15mm Alurohr. Und dann ging´s auch schon los. Das Alurohr zieht in den Bögen etwas ein, doch das ist bei dem einfachen Rohrmaterial nicht überraschend.

Also die drei Landekufen gebogen und abgelängt, die T-Stücke mit den Rohren zusammengesteckt und fertig ist das Landegestell - naja, fast. Die "Ecken" bekommen natürlich noch 90° Bogen Fittings und dann wird alles an die noch anzupassende tragende Konstruktion angepasst, verbohrt und verschraubt.

Doch seht selbst... es ist ganz schön groß geworden...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• hydro
                          Member
                          • 09.07.2010
                          • 185
                          • Wolfgang
                          • Ergolding / Landshut

Hallo Markus,

das sieht schon wieder klasse aus.
                          Das mit der Vibrationsanalyse ist eine gute Idee.

Ich hätte da noch eine Frage.
                          Mit welchem Querschnitt hast Du die Leitungen zu den Motoren verlängert?

Gruß
                          Wolfgang

Kommentar

• hydro
                            Member
                            • 09.07.2010
                            • 185
                            • Wolfgang
                            • Ergolding / Landshut

Möchtest Du deine Tests wieder mit offenen Tragflächen machen?
                            Eine geschlossene Tragfläche verändert dass Verhalten des Modells enorm.
                            Da entstehen extreme Vibrationen.
                            Ich werde für die Tests die Tragflächen schließen.

Gruß
                            Wolfgang

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Kabelquerschnitt

Hallo Wolfgang,

ich habe die maximal mögliche Kabelgröße verwendet, die verflochten noch innen durch die Schwenkwelle gepasst haben.

Das waren drei Kabel mit je 4mm². Mit einer zulässigen Strombelastbarkeit von 42A pro Kabel liege ich weit über den später zu erwartenden Leistungsdaten.

Eine erste ßberprüfung der Leerlaufdrehzahlen zeigt, dass hier kein nennenswerter Spannungsabfall entsteht. Im Moment bin ich zuversichtlich, dass das gut funktionieren könnte.

Ja, die Tests werden wieder mit offenen Tragflächen sein, dass ich wissen will ob die Beplankung statische Aufgaben übernehmen muss oder nicht. Das könnte später Gewicht sparen.

Mit der Vibrationsanalyse verspreche ich mir ganz speziell in diesem Bereich interessante Ergebnisse über die Auswirkungen der Beplankung und die Kräfte, die durch die überstreichenden Rotorblätter entstehen. Dass es hier zu echt riesigen Problemen kommen kann, weißt Du ja viel besser als ich...

Gruß Markus

Kommentar

• hydro
                                Member
                                • 09.07.2010
                                • 185
                                • Wolfgang
                                • Ergolding / Landshut

Danke für die Info.
                                Bin schon auf die Vibrationsmessungen gespannt.

Gruß
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X