Baubericht: Hughes 500D/Chaos 600 - mein erster Fun-Scale-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Baubericht: Hughes 500D/Chaos 600 - mein erster Fun-Scale-Heli

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
    Wenn Du diese dünne Hülle um die BLW meinst
    Genau diese Hülse meinte ich

Gut, dann baue ich das Teil auch mit rein

Danke für die Info!
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• tisi
      Member
      • 15.07.2013
      • 498
      • Markus
      • http://www.fsc-duisburg.de

die grauen Gummis sind die mittelharten - damit hatte ich beim Zweiblattkopf (im Gegensatz zu den schwarzen/harten Gummis) keine Probleme mehr mit Wobbeln bei niedrigen Drehzahlen.
      Danke!
      Dann werde ich die mal direkt verbauen ;-)
      FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• tisi
        Member
        • 15.07.2013
        • 498
        • Markus

..die grauen Gummis sind verbaut

Danke Ulf - werde deinen Bericht noch öfter lesen

hier geht´s bei meinem weiter
        https://www.rc-heli.de/board/showpos...65&postcount=1

ein Magnum Treffen wäre bestimmt auch lustig
        FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          wo viel Licht, da ist auch Schatten... da bin ich seit über 2 Jahren Crashfrei und dann erwischt es ausgerechnet die Hughes.

So viel vorneweg - es war zu 99% ein zu groß eingestelltes Zahnflankenspiel, also selbst dran schuld.

Ich bin gestern so schön gemütlich durch die Lüfte geflogen als mitten im Abschluss-Looping der Heli auf einmal komische Geräusche macht - und ich dachte noch so bei mir "klingt wie das HZR rasiert...". Leider war es auch so - aus dem Looping raus habe ich gemerkt das die Drehzahl einbricht obwohl der Motor noch lief. Zur "reinholen" war sie zu weit weg - also etwas negativ Pitch, flaren.... und dann verschwand sie leider aus dem Blickfeld weil unser Platz ja hinten abfällt und zudem das Gras ca. 1 m hoch steht. Hab dann "blind" Motor aus, etwas Nick nach vorne und positiv Pitch gegeben - wie ich dachte das es eben passt.... dann dieses Geräusch.

Beim Hubi angekommen lag sie mit etwas Schlagseite da und sah sonst ganz gut aus. Also erstmal geborgen und auf dem Tisch begutachtet. HZR war rund - klar. Ansonsten scheint auf den ersten Blick außer der rechten Kufe bzw. dem Langestell nichts - aber auch nichts - etwas abbekommen zu haben. Selbst die Blätter, Anlenkungen, Spanten, etc. alles ganz und nichts abgesprungen. Ok, ein Heckrotorblatt ist beim Einklappen etwas gedätscht worden... aber sonst: nix. Der Motor saß bombenfest an Ort und Stelle (ist also nicht wie zuerst von mir vermutet nach vorne gerutscht), an den restlichen Zähnen war aber zu erkennen das viel zu viel Spiel eingestellt war...

Na ja, es wird natürlich alles nochmal genau untersucht (Lager, Wellen, etc.) - aber so auf den ersten Blick... der Knaller. An dieser Stelle Danke an Andre für das Aurotraining - scheint doch was gebracht zu haben. Das hätte viel schlimmer ausgehen können....

NEU - jetzt auch mit Klappfahrwerk.

IMG_3743.jpg IMG_3745.jpg
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Flusitom
            Member
            • 26.08.2014
            • 768
            • Thomas
            • Aero Club Attendorn e.V.

Hallo Ulf,
            nur, weil ich das gerade ähnlich mit gleicher Mechanik bei uns am Platz erlebt habe... da
            ist das Ritzel am Motor verrutscht. Das war aber bei der Inspektion bombenfest.
            Aber... nach Ausbauen des Motors haben wir dann fest gestellt, das die Lager am Motor
            hin waren und der Motor heiß geworden ist, was das Ritzel gelockert hat und somit
            verrutschen konnte.
            Unsere erste Vermutung war auch erst, das ein Montagefehler vorlag. Das hat sich aber
            als falsch raus gestellt (abgesehen davon, das an der Motorwelle eine zweite Fläche nicht
            angeschliffen wurde).
            Also nur mal so... vielleicht prüfst Du das einmal, ehe Du Asche auf dein Haupt schüttest - wäre
            immer hin eine Möglichkeit. Und - war sehr schwer zu finden!
            Das HZR war komplett runter - hätte man einen Riemen auflegen können. Wo eine Pfeilverzahnung
            das eigentlich gar nicht hergeben würde - eigentlich!
            Achja - tut mir natürlichsehr Leid um die schöne Maschine, wenn es auch ausschaut, als hättest
            Du da echt noch mal richtig Glück gehabt - und alles Gute für die Reparatur, was immer auch der Grund
            war!!!
            Zuletzt geändert von Flusitom; 27.05.2016, 21:10.
            LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf

Moin Tom,
              danke für den Hinweis - da werde ich beim Zerlegen noch mal besonderen Augenmerk drauf legen. Wobei nach erstem "Handtest" in eingebautem Zustand auch am Motor/Welle/Ritzel alles i.O. zu sein scheint... aber das kann man natürlich erst nach dem Ausbau genau sehen bzw. beurteilen.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• tisi
                Member
                • 15.07.2013
                • 498
                • Markus

dann erwischt es ausgerechnet die Hughes
                Hallo Ulf,

ach Du Sch....

Da werde ich mal auf das Flankenspiel ein Auge werfen.

Ich gebe Dir aber recht das hätte auch noch schlimmer ausgehen können
                FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Moin,
                  also soweit schaut bei der Mechanik/Elektronik wirklich noch alles i.O. aus - nur das HZR sieht echt übel aus.

Was mir noch eingefallen ist und (mit) ein weiterer Grund für die Rasur sein kann: ich fliege (um mit dem 900 KV Motor auf meine Drehzahlen zu kommen) das kleinste verfügbare Ritzel für Modul 1, ein 11er. Damit sind naturgemäß sehr wenig Zähne gleichzeitig im Einsatz und die Belastung für die verbleibenden Zähne entsprechend hoch. Mit dem Zweiblattkopf hat das wohl noch funktioniert - mit den fünf Blättern ist es wohl grenzwertig (besonders wenn man noch Loopings mit geringer Drehzahl fliegt )

Daher habe ich jetzt einen Motor mit 690 KV (Hacker A50-10S Turnado V3) und ein 13er Ritzel bestellt und hoffe das ich damit noch etwas mehr auf der sicheren Seite bin.

Ich werde berichten...
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• tisi
                    Member
                    • 15.07.2013
                    • 498
                    • Markus

Zitat von tisi Beitrag anzeigen
                    Ich gebe Dir aber recht das hätte auch noch schlimmer ausgehen können
                    Und es kann schlimmer kommen...RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hughes 500 MagnumIch bau auch mal ´nen Scaler

Und ist Deine Hughes wieder fit?
                    FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• tisi
                      Member
                      • 15.07.2013
                      • 498
                      • Markus

Daher habe ich jetzt einen Motor mit 690 KV (Hacker A50-10S Turnado V3) und ein 13er Ritzel bestellt und hoffe das ich damit noch etwas mehr auf der sicheren Seite bin.
                      Noch eine kurze Frage, fliegst Du ein 6S Setup?
                      FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf

Und es kann schlimmer kommen...
                        Autsch - das klingt übel. Schon eine Ahnung was es sein könnte?

Und ist Deine Hughes wieder fit?
                        Noch nicht - die Teile sind da aber ich komme gerade kaum zu'm Hobby... erst viel Arbeit und jetzt erstmal Urlaub.

Und ja, ich fliege 6S.
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• ChrisW
                          Member
                          • 14.08.2016
                          • 22
                          • Chris

Hallo!

Als Neuling in diesem Forum, der allerings schon eine Weile mitliest, denke ich, dass hier meine Erfahrungen mit der Chaos- bzw. Flasher-Mechanik 600 hineinpassen und ggf. dem einen oder anderen Interessierten Ideen liefern könnten.

Ich plane im Moment diese Mechanik auf 700er Größe zu stretchen und in einen Jet-Ranger-Rumpf einzubauen. Das gehört dann wohl nicht mehr hierhin. Allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken, mit dieser Mechanik in eine Huges OH-6 zu realisieren.

Viele Grüße
                          Chris

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf

Moin,
                            es hat lange gedauert - aber die Hughes fliegt endlich wieder. Zunächst habe ich nur die Mechanik im Rumpf wieder flugfähig gemacht um zu sehen ob der neue Motor und alles andere wieder vibrationsfrei läuft und nicht wieder gleich vom Himmel fällt, bevor ich an die optischen Korrekturen gehe. Das funktioniert aber soweit alles sehr gut und sie gleitet endlich wieder durch die Lüfte...

IMG_0059.JPG IMG_0060.jpg
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Sehr schön Ich freu mich!
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• MaRex
                                MaRex

Sehr schönes Model!
                                Gratulation
                                Auf den Kopf bin ich echt neidisch.

Kommentar

Lädt...
                                X