Baubericht: Hughes 500D/Chaos 600 - mein erster Fun-Scale-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny86
    Denny86

Sieht echt super aus!!!!
    Freue mich den mal in der Luft zu sehen ;-)

Grüße und guten Rutsch,
    Denny

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Baubericht: Hughes 500D/Chaos 600 - mein erster Fun-Scale-Heli

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
      Freue mich den mal in der Luft zu sehen ;-)
      Hi Denny,
      da freue ich mich auch schon drauf - wird aber wohl erst nächstes Jahr.

Dir auch einen guten Rutsch & bis die Tage.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
        Beim Tönen der Seitenscheiben ging's ein bisschen daneben. Die Tönung ist trotz mehrerer dünner Schichten "Tamiya Rauch" sehr ungleichmäßig geworden. Ich werde dann wohl noch nacharbeiten und mit extrem dunklen Scheiben fliegen.
        So denn - die Scheiben sind getönt (fast Schwarz) und eingepasst. Sieht irgendwie voll cool aus - mir gefällt's zumindest.

darkwindows.JPG

Die Mechanik ist auch drin und der erste Probelauf ohne Blätter hat zumindest am Boden keinerlei kritische Vibrationen offenbart. Bleiben noch ein paar Abschlussarbeiten - Magnete in die Türrahmen gegen "klappernde" Türen, Haubensicherung (Splinte) einbauen - und dann kann das Wetter mal besser werden...
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Marco74
          Marco74

Wie ist das eigentlich mit der Wärmeentwicklung und der Lüftung, wenn alle Fenster im Rumpf geschlossen sind ? Kann da noch irgendwo Luft rein, bzw. raus ?
          Ansonsten schöne Arbeit. TC lässt grüßen... Da kommen Kindheitserinnerungen hoch !

Grüße Marco

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf

Zitat von Marco74 Beitrag anzeigen
            Wie ist das eigentlich mit der Wärmeentwicklung und der Lüftung, wenn alle Fenster im Rumpf geschlossen sind ? Kann da noch irgendwo Luft rein, bzw. raus ?
            Ich würde mal so sagen - warten wir's ab.

Der Motor hat eine Glocke mit integrierter Lüftung, der roxxy 9100-6 arbeitet über den V-stabi Governor nur als Steller und wurde bei den Testflügen nicht mal handwarm. Aktuell kann (außer am Dom) nirgends Luft rein/raus. Ich werde aber nach den ersten Flügen (und wenn es dann draußen wieder wärmer wird) jeweils die Temperatur messen und falls nötig unten so etwas wie eine Lufthutze als Einlass basteln. Ich werde berichten...
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• Marco74
              Marco74

Hab da mal eine blöde Frage: Wo kann ich eigentlich einen Chaos 600 kaufen ? Gibt´s den auch in Deutschland ? Einen ESP gibts ja neu nicht mehr !

Gruß Marco

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf

Hi Marco,
                den Chaos gibt es bei Scaleflying.de. Es ist halt ein Clone, wo div. Teile nicht so 100%ig sind (die Kugelpfannen z.B.). Aber mit etwas "Tuning" fliegt die Mechanik richtig gut.
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

So denn - habe fertig...

Alles bereit für den Erstflug - bis auf das Wetter... na ja, evtl. wird es am WE noch was.

Ich habe noch die "Anti-Tür-Klapper-Magnete" (und die Gegenstücke im Rumpf) eingeharzt und eine Haubensicherung per Splint eingebaut.

Tuer.jpg Splint1.JPG Spint2.jpg

Ein Trockentest (ohne Blätter) auf der Werkbank mit 1400, 1600 und 1800 Umdrehungen lief Vibrationsfrei - und nun wartet sie auf besseres Wetter. Ich werde berichten...

garage.JPG
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
                    Member
                    • 20.04.2008
                    • 356
                    • Mike
                    • MSC-Sperber/Sulingen u.Umgebung

Na dann viel Erfolg beim Erstflug. Wo bekomme Ich solche Magnete für die Türen her?.
                    Sieht gut aus die Hughes

Gruß Mike
                    JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
                    EC-145 Roban 600 |Logo 10| Kontronik

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf

Die Magnete habe ich von Amazon. Einfach "Neodymmagnete" in die Suche eingeben - die gibt es in ca. hundert verschiedenen Formen und Größen...
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• Denny86
                        Denny86

Ja cool...gib bescheid wenn du deinen Erstflug machst ;-)

Grüße
                        Denny

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hallo,

uihh, ist ja schon drinn im Rumpf, das ging ja schnell

Bitte hier auch Bescheid geben wenn Du mal damit fliegst!
                          Sieht cool aus

Viele Grüsse
                          Andre
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf

Mache ich. Wobei ich den Jungfernflug vermutlich "im sicheren Hafen" im Verein mache...

...oder morgen/Sonntag in Orschel. Ich weiß noch nicht... Aber ich gebe auf jeden Fall rechtzeitig bescheid wenn T.C. bei den drei Hasen vorbeischaut.
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• Marco74
                              Marco74

Auch von mir viel Erfolg beim Erstflug !

Gruß Marco

Kommentar

• Bundesbulf
                                Senior Member
                                • 23.05.2011
                                • 4109
                                • Ulf

Juhu - heute war Erstflug.

Das Wetter war zwar nicht 100pro - ging aber. Ich habe sogar die GoPro auf dem Kopf gehabt um das Ereignis zu filmen, leider hat sie nichts aufgenommen... Warscheinlich bin ich mit den Zitterfingern 2x an den Auslöser gekommen...

Egal, zum Wesentlichen: sie fliegt - und das gar nicht so schlecht und das Flugbild ist einfach Traumhaft. Beim ersten Flug war die TS-Empfindlichkeit im Vstabi noch etwas hoch (leichtes Wippen über Nick/Roll) aber sonst gab es wenig zu beanstanden. Nach dem ersten Akku habe die Empfindlichkeit etwas herunter genommen und auch die Wendigkeit noch gesenkt - und dann ging das schon viel besser. Jetzt noch etwas Feintuning dann passt das.

Was mir etwas Bedenken bereitet, ist der Regler. Der Roxxy wurde im Rumpf doch schon etwas über 70 Grad warm (wann schalten die denn eigentlich ab?). Ich denke das ich immer noch im Teillastbereich des Regler arbeite - ein kleineres Ritzel gibt es nicht mehr. Bleibt also ein Motor mit noch etwas weniger KV oder ein Regler mit Lüfter, bzw einer der noch teillastfester ist. Der Motor wurde im übrigen nur knapp 26 Grad warm (hab ich mehrfach gemessen - stimmt wirklich)

Thema Vibrationen am Leitwerk/Landegestell: im Flug quasi nicht vorhanden, dafür schüttelt sich das Leitwerk bei Hochfahren ziemlich heftig. Aber das ist ja wohl normal - da ich aber auch noch das Hochlaufen des Motors "scalemäßig" auf langsam gestellt habe dauert diese Phase ziemlich lange - ich denke ich werde den Motor dann doch wieder normal "schnell" hochlaufen lassen damit diese Phase zügiger durchlaufen wird.

Nun gut Alles in Allem doch recht erfolgreich (bis auf die nicht laufende Kamera) verlaufen und nun noch folgende "to do's":

- Umbau Akkurutsche (Zum besseren Einstellen den Schwerpunktes mit dem Akku. Aktuell ist die Hughes einen Tick Schwanzlastig.)
                                - An der Haube noch 2 Stellen ausdremeln (Dort laufen die Push-Pull-Gestänge leicht an.)
                                - Regler-Temperaturproblematik in den Griff kriegen.
                                - Feinabstimmung V-Stabi

Trotz der kleinen Problemchen freue ich mich über das schöne Flugbild der Dicken und das alles doch recht gut geklappt hat. Ich werde über den weiteren Verlauf der Dinge berichten...
                                GruÃ? und so,
                                der Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X