Baubericht: Hughes 500D/Chaos 600 - mein erster Fun-Scale-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

Baubericht: Hughes 500D/Chaos 600 - mein erster Fun-Scale-Heli

Hallo zusammen,
    ich möchte an dieser Stelle die nächsten Tage/Wochen über mein erstes Fun-Scale-Projekt berichten. Heute sind die letzten Pakete eingetrudelt und so werde ich morgen mit dem Aufbau der Mechanik starten und immer mal wieder Zwischenstände mit ein paar Fotos posten. Evtl. interessiert es ja den Einen oder Anderen.

allesda.jpg

Zum Setup:
    - 6S
    - Hughes 500D "Magnum" (Scaleflying/RC Aerodyne)
    - Chaos 600 FBL Mechanik (Umbaukit Pfeilverzahnung M1 mit 11er Ritzel)
    - Mini Vstabi Pro (macht auch die Drehzahlregelung)
    - Roxxy BL-Outrunner F45-59-900Heli
    - Roxxy BL-Control 9100-6
    - CC BEC Pro V2 (Rev.2) -> 6 Volt
    - Futaba BLS 452/251
    - Competitionblades 600 Scale Schwarz/Gelb
    - Beleuchtung Miniflash Pro

Zunächst wird der 2-Blatt-Kopf geflogen und das einzige "Extra" wird die Beleuchtung werden. Je nachdem wie viel Spaß mir das Thema Scale macht wird dann weiter gebastelt. Auch werden hier keine modellbauerischen Höchstleistungen vollbracht werden, sondern ich möchte lediglich die Erfahrungen eines Scale-Anfängers beschreiben, der mit den Tücken der Technik kämpft - oder auch nicht... warten wir's ab

Da ich lediglich an den Wochenenden und gelegentlich mal Abends kurz Zeit zum Bauen habe, kann es sein das es mal etwas dauert bis es weitergeht - ich versuche aber dran zu bleiben. Und Morgen geht es wie gesagt hoffentlich los...
    GruÃ? und so,
    der Ulf
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Baubericht: Hughes 500D/Chaos 600 - mein erster Fun-Scale-Heli

Hi,

cool, wünsch Dir viel Spass!
    Das Miniflash Pro hab ich für meine Bell auch, ist zwar nicht billig, aber wirklich gut.

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

Fleissig Posten und viele Bilder machen.
      MfG stefan
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf

So denn,
        ich hatte am Sonntag nicht so viel Zeit wie gedacht - aber immerhin habe ich Rotorkopf und Chassis der Mechanik im "Rohbau" schon mal fertig. Leider ist die Anleitung der Chaos 600 Mechanik noch von einer alten Version und auch nur für den Aufbau mit Paddelkopf vorhanden - auch im www konnte ich zu dem FBL-Kopf kein Manual finden. Da der Kopf vormontiert war und ich aber schon ein paar Köpfe gebaut habe war das eigentlich kein Problem. Also alles auseinander genommen, gesäubert, Lager gefettet und mit Schraubensicherung wieder zusammengesetzt.

chaos00.JPG

Leider sind die Kugelkopfpfannen der Rotorkopfanlenkung nicht sehr passend und mussten reichlich mit der Reibahle nachgearbeitet werden, zudem kommen sie mir auch recht hart/spröde vor. Ich überlege die noch auszutauschen - nicht das der Heli wegen ein paar Cent-Artikeln runter kommt.

Dann noch Chassis mit Push-Pull-Anlenkungen versehen, das Landegestell drunter und schon war meine "Bastelzeit" um. Viel gibts noch nicht zu sehen - aber immerhin.

chaos01.JPG
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

falls doch noch fragen offen sind, vielleicht hilft das:

Chaos 600 Thread

Viele Grüsse
          Andre

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf

Moin,
            kurzer Zwischenstand - ich habe zuwenig Zeit.

Immerhin ist der Mechanische Aufbau des Chassis (fast) fertig. Fast deshalb weil der Bausatz des Chaos 600 seinen Namen wirklich verdient. Das die Anleitung nur den Paddelkopf zeigt ist noch zu verschmerzen - das allerdings anscheinend schon mehrere (auch durchaus sinnvolle) Updates in den Bausatz eingeflossen sind ohne dies in irgendeiner Form zu dokumentieren macht den Aufbau nicht gerade einfacher/schneller...

D.h erst mal alles "nach Anleitung" bauen und dann irgendwann merken - Moment, da stimmt was nicht -> alles wieder rückwärts, schauen was für Teile vorhanden sind, merken das es andere sind und die dann so zusammenbauen das es passt. Na ja - es heist ja Modellbau.

Wenn's interessanter wird kommen auch wieder Fotos.
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

herzliches Beileid, sowas ist nervig... erinnert mich an meine KDS Quiet Zeiten, da gabs auch min. 2 verschiedene Versionen und die Anleitung hatt dummerweise nur zur Hälfte gepasst
              Hat mich ziemlich genervt

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf

So denn es gibt ein wenig Neues...

...zuerst die Erkenntnis das bei Scalehelis/-teilen "passend für" nicht gleich "passt" bedeutet. Aber hat man das mal verinnerlicht und man nennt einen Dremel sein Eigen, geht es eigentlich ganz einfach.

Die Mechanik ist so weit fertig. Es fehlt noch ein y-Kabel für die 2te Stromversorgung des Mini VStabi (so ein Mini hat einfach zu wenig Anschlüsse für Drehzahlsensor UND 2te BEC-Versorgung ) Das Grundsetup (Stabi und Governor) ist gemacht - jetzt fehlt nur noch die Feineinstellung und ggf. das Wuchten der Blätter, etc.

Da das Wetter für einen Erstflug der Mechanik nicht so dolle war habe ich also erstmal die Einpassung in den Rumpf vorgenommen. Etwas blauäugig (erinnert Euch - mein erster Rumpf) dachte ich das die Mechanik mit den mitgelieferten Befestigungsteilen "einfach so" in den Rumpf zu bekommen ist.

Nun gut, nach Rückfrage beim Händler und hier im Forum wurde mir gesagt das man sich schon selber etwas Gedanken machen sowie zum Werkzeug greifen muss. Also habe ich mir ein paar Böcke aus Holz (Buche) gebastelt, ein paar Löcher gebohrt und nun steht das Chassis 1a in der Zelle - uff...

Dadurch konnte ich hinten die vorgefertigten Gewinde im Rumpf für die Aufnahme nutzen und vorne habe ich ausreichend dimensionierte Holzschrauben in die Spanten gedreht und diese noch von unten durch unterlegtes Holz gesichert - das hält bombig. Da das Chassis sehr hoch im Rumpf sitzt habe ich aus der Kanzel vorne noch etwas wegdremeln müssen, was man aber von Außen nicht sieht.

IMG_1225.JPG IMG_1227.jpg IMG_1229.JPG IMG_1230.JPG

Dann noch mal schnell das Leitwerk und die Blätter montiert... Mann oh Mann, das ist schon ein Brocken. Aber Geil.

IMG_1223.JPG

Also denn - next steps:

- Mechanik wieder raus & noch ein paar Teile tauschen (den mitgelieferten Kugelpfannen traue ich nicht...)
                - VStabi final Setup & Einfliegen
                - Rumpfausbau (Beleuchtung, Scheiben einsetzen und ggf. abtönen)
                - Hochzeit Chassis & Rumpf
                - Erstflug

Meinen ursprünglichen Zeitplan habe ich über den Haufen geworfen und lasse mir nun lieber Zeit - das Wetter macht es mir da ja z. Zt. auch leicht...
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• ZoTTeL72
                  Member
                  • 06.05.2012
                  • 85
                  • Florian
                  • Wildflieger im Taunus

...Ich weiß was Sie jetzt denken. Und Sie haben recht!

Es ist ein schöner Hubschrauber.

Schön gemacht Bruderherz.
                  Flo

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

@ulf

Sieht schon richtig geil aus!
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

sieht ja schon richtig gut aus! Schön
                      Bin sehr gespannt, wie er in der Luft aussieht

Viele Grüsse
                      Andre

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                        Also denn - next steps:
                        - Mechanik wieder raus & noch ein paar Teile tauschen (den mitgelieferten Kugelpfannen traue ich nicht...)
                        Check -> Alle Kugelpfannen ausgetauscht. An den Push-Pull-Gestängen und der TS habe ich die Align Kugelpfannen genommen. Kein Vergleich zu den harten/spröden Originalteilen von Chaos. Die Neuen lassen sich jetzt butterweich aufclipsen und sitzen bombig.

Für den Rotorkopfanlenkung habe ich es evtl. etwas zu gut gemeint und die Kugelpfannen mit "eingebautem" Kugelkopf zum Verschrauben genommen, die auch schon im Diabolo ihren Dienst verrichten. Die wirken jetzt deutlich vertrauenswürdiger als die bröseligen Chaosteile (siehe Foto nach 3x auf- und abclipsen). Zudem bekomme ich dank Distanzhülse ein besseres Hebelverhältnis der TS zum Rotorkopf und somit bessere Werte im Vstabi (vorher 72 jetzt 86).

Kopfoben.jpg Kopfunten.jpg Kugelkopf.JPG

Also - wieder nicht viel passiert aber der Erstflug der Mechanik kann schon bald beginnen - wenn's Wetter mal mitspielt.
                        Zuletzt geändert von Bundesbulf; 25.12.2012, 19:55.
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf

So denn - die Mechanik ist aufgebaut, eingestellt und flugbereit. Schön ist anders...
                          ...aber er bekommt ja bald ein hübsches Kleidchen.

Chaos600.JPG

Leider macht das Wetter gerade nicht mit und das Einfliegen ist heute buchstäblich ins Wasser gefallen.

Na ja - es soll die nächsten Tage ja wieder besser werden. Dann gehe ich halt so lange an die Beleuchtung und das Abtönen der Scheiben...
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf

Moin,
                            so denn... heute hat das Wetter mitgespielt und ich konnte die Mechanik in die Luft bringen. Sie flog von Anfang an perfekt. Keinerlei Vibs, das Heck hat bei allen Drehzahlen gehalten und auch sonst war alles total unproblematisch. Die Vstabi- Empfindlichkeit auf der TS könnte noch einen Tick runter, da der Rumpf aber sowieso neue Feineinstellungen erfordert habe ich da erstmal nicht weiter geschraubt und werde das endgültige Setup im Rumpf erfliegen.

Beim Tönen der Seitenscheiben ging's ein bisschen daneben. Die Tönung ist trotz mehrerer dünner Schichten "Tamiya Rauch" sehr ungleichmäßig geworden. Ich werde dann wohl noch nacharbeiten und mit extrem dunklen Scheiben fliegen. Auch irgendwie cool...

Die nächsten Tage werde ich die Beleuchtung fertig stellen und die Mechanik wieder in den Rumpf pflanzen. Und dann ist hoffentlich bald "richtiger" Jungfernflug.

Edit: ach ja, Drehzahlen waren 1400 und 1600. Und ein bisschen 1800 zum Heizen und Mechanik testen...
                            Zuletzt geändert von Bundesbulf; 29.12.2012, 22:11.
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf

Es blinkt!

Heute war die Beleuchtung dran. Kabelverlegung erst theoretisch und dann praktisch. Ich habe mich dann doch für die Positionsleuchten in den Kufen entschieden. Das ist einfach der beste (und vorbildgetreueste) Platz dafür.

Die LEDs habe ich in den aufgebohrten Kufenkappen eingeklebt und das Kabel dann in der Kufe bis zum ersten Landegestell geführt. Von dort geht es dann in einem gelben Schrumpfschlauch - der am Gestell verklebt wurde - in den Rumpf.

kufe1.jpg kufe2.jpg

Tja und dann eben "der Rest": Blinker für das hintere Leitwerk (hängt noch lose raus, da noch kein Leitwerk), die beiden Flasher und den Landescheinwerfer (später schaltbar) eingebaut. Den Landescheinwerfer und den vorderen Flasher habe ich mit einer Steckverbindung versehen um später die Haube abnehmen zu können. Klick, klack, fertig...

...dann der Test - geht.

blinklow.JPG

Hier nochmal als Movie.

[YOUTUBE]SfqeEbOuR6g[/YOUTUBE]

Ich habe dann noch einen weiße LED für das Heck übrig. Die gehört wohl eigentlich an das T-Leitwerk nach oben in den V-Ausschnitt. Aber da gefällt sie mir irgendwie nicht so... mal sehen ob und wo ich sie einsetze. Erstmal lass ich sie weg...
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X