Baubericht: Hughes 500D/Chaos 600 - mein erster Fun-Scale-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Baubericht: Hughes 500D/Chaos 600 - mein erster Fun-Scale-Heli

Schöner Heli, Gratulation zum erfolgreichen Erstflug.
    Kleiner Wehrmutstropfen, die Endscheiben am Höhenleitwerk sind falschrum dran.

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Jan Kollmorgen Beitrag anzeigen
      Kleiner Wehrmutstropfen, die Endscheiben am Höhenleitwerk sind falschrum dran.
      Die waren aber schon so - also quasi "falschrum ab Werk"...

Na ja - ist ja eh' "nur" Funcale.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Jan Kollmorgen
        Senior Member
        • 08.08.2007
        • 3004
        • Jan
        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Echt? Sollten die dich mal ein paar Fotos vom original anschauen

Kommentar

• Denny86
          Denny86

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug
          Das mit der Kamera ist natürlich extrem dumm gelaufen.
          Freue mich schon sehr darauf das Gerät zu befingern und in der Luft zu betrachten

Viele Grüße
          Denny

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
            Member
            • 20.04.2008
            • 356
            • Mike
            • MSC-Sperber/Sulingen u.Umgebung

Ich gratuliere auch zum Erstflug! Das mit dem Video kannst ja nochmal nachholen

Gruß Mike
            JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
            EC-145 Roban 600 |Logo 10| Kontronik

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf

Moin,
              evtl. kann das mal jemand gegenchecken... ich glaube ich habe einen Fehler bei der Antriebskonfiguration gemacht (Motor mit zu viel KV). Aktuell ist das pfeilverzahnte HZR Modul 1 verbaut.

HZR: 106
              Ritzel: 11 (kleiner gibts nicht mit 6mm Bohrung)
              Motor: 900 KV
              Lipo: 6S
              Angestrebte Kopfdrehzahl: 1400 bis max. 1500

Wenn ich das nun in den gängigen Drehzahlrechnern eingebe komme ich zu dem Schluss das ich im ziemlichen Teillastbereich des Reglers hantiere... richtig oder falsch? Was entspricht der Regleröffnung bei den Drehzahlrechnern: der Wirkungsgrad? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und suche noch nach der Erklärung warum der Regler so heiß wurde...

Nach meinen jetzigen Berechnungen wäre ein Motor mit 650 KV und ein 12er Ritzel ideal... oder liege ich da wieder daneben? Bin für eine zweite (oder dritte, vierte, fünfte...) Meinung dankbar.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                Juhu - heute war Erstflug. ...
                ... und ich war dabei!

Da die Kamera nicht funktioniert hat erzähle ich mal wie es ausgesehen hat: GUT!
                Wunderschönes Flugbild!

Besonders überrascht war ich, um wie viel besser die Lageerkennung bei den grenzwertigen Lichtverhältnissen (im Vergleich zum TDR) durch den Scale-Rumpf war.

Hat mich allerdings auch ein bisschen in's Grübeln gebracht, ob mein Plan mit dem Tarnkappen-Heli als Scale-Rumpf wirklich so eine gute Idee ist.

HZR: 106
                Ritzel: 11 (kleiner gibts nicht mit 6mm Bohrung)
                Motor: 900 KV
                Lipo: 6S
                Angestrebte Kopfdrehzahl: 1400 bis max. 1500

Wenn ich das nun in den gängigen Drehzahlrechnern eingebe komme ich zu dem Schluss das ich im ziemlichen Teillastbereich des Reglers hantiere...
                Das ist korrekt! Diese Konfiguration müsste bei voller Regleröffnung an die 2000rpm kommen. Für 1400 bis 1500rpm bist du unter 50% Regleröffnung.

Was entspricht der Regleröffnung bei den Drehzahlrechnern: der Wirkungsgrad?
                Eigentlich nicht. Das sind Schaltregler, der Wirkungsgrad steht in keinem direkten Zusammenhang zur Regleröffnung.
                Der Roxxy wird zwar als voll teillastfest angegeben, aber hohe Lasten bei geringer Regleröffnung führen auch zu höheren Verlusten am Regler. Wenn der dann im Rumpf kaum gekühlt wird, dann wird er auch heiß. Der Regler hat zwar eine thermische Sicherung, die schützt aber leider nicht den schönen Scale-Rumpf, sondern nur den Regler.

Nach meinen jetzigen Berechnungen wäre ein Motor mit 650 KV und ein 12er Ritzel ideal... oder liege ich da wieder daneben?
                Nö, die Rechnung geht auf, da kämst du bei voller Regleröffnung um die 1600rpm raus. Würde aber eher ein 13er Ritzel nehmen, damit noch ca. 20% Regelreserve bleiben.

Den Aufwand würde ich aber nicht treiben. Stattdessen würde ich den Schrumpfschlauch vom Regler ab machen und einen alten CPU-Kühlkörper drauf kleben, das sollte völlig ausreichen.
                Wenn der Motor nicht warm wir, dann kann der Gesamtwirkungsgrad auch nicht so schlecht sein.
                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Marco74
                  Marco74

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug .
                  Hast Du die Gummis im Dom jetzt eigentlich entfernt ? Hecklastig ist meiner auch. Das hat mich bei meinem ersten abheben mehr aus der Bahn geworfen, als ich das erwartet hatte. :-)
                  Mal noch was anderes : Hat sich einer von den Hughes Piloten mal Gedanken gemacht, über einen 5-Blatt Kopf ? Sehr viel Auswahl gibt es da in der 600er Größe nicht gerade und über 700 Euro für den Spinblades Kopf ist mir eigentlich zu viel für dieses Modell !

Gruß Marco

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf

Zitat von Marco74 Beitrag anzeigen
                    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug .
                    Hast Du die Gummis im Dom jetzt eigentlich entfernt ?
                    Ich habe sie drin gelassen. Es handelt sich um so ein Schaumzeugs, das ziemlich hart ist und das Chassis passt da perfekt "auf press" rein.

IMG_1265.JPG

Zitat von Marco74 Beitrag anzeigen
                    Mal noch was anderes : Hat sich einer von den Hughes Piloten mal Gedanken gemacht, über einen 5-Blatt Kopf ?
                    Ja habe ich. Noch vor dem ersten Flug - sieht einfach geil aus...

Scaleflying bietet auch einen (halbwegs bezahlbaren) 5-Blatt-Kopf an - aktuell tendiere ich aber zu diesem hier: 5-Blatt-Kopf für 600er

Da würde ich gerne die Spinblades Mattblack Scale drauf fliegen. Mit Taumelscheibe, TS-Mitnehmer, Gestänge, Rotorkopfkappe und Blättern kommt man da aber auch auf ca. 800-900 Euro. Die Scaleflying-Variante wird dann so um die 700 kosten - billig ist das alles nicht.

Der Spinblades Kopf ist eigentlich ein gutes Angebot - braucht man hier doch keine neue TS und auch keinen Mitnehmer. Leider gefallen mir die weißen Blätter so gar nicht. Evtl. Frage ich mal direkt bei Spinblades an ob ich das Set auch mit den Mattblack bekomme. Aber das hat noch etwas Zeit...
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                      Den Aufwand würde ich aber nicht treiben. Stattdessen würde ich den Schrumpfschlauch vom Regler ab machen und einen alten CPU-Kühlkörper drauf kleben, das sollte völlig ausreichen.
                      Hmmm, ich denke ich werde dann erstmal eine passive/aktive Kühlung (Kühlkörper/Lüfter) verbauen und dann weiter schauen...
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

ich war auch dabei
                        Sehr schöner Heli und RIESIG, echt krass, ist zwar auch 'nur' nen 600er, aber das 'Osterei' ist deutlich größer als meine Bell.
                        Sieht echt geil aus wenn das Teil durch die Luft geht

Müssen uns mal treffen wenn meine KameraFrau Zeit hat. Die GoPro wird dem Heli eh nicht gerecht

Viele Grüsse

Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                          Müssen uns mal treffen wenn meine KameraFrau Zeit hat. Die GoPro wird dem Heli eh nicht gerecht
                          Aber gerne - evtl. vor schöner, heimischer Kulisse...

Bin gerade dabei die Akkuhalterung umzubauen um den Schwerpunkt anzupassen. Infos folgen...
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf

So,
                            der Kleinkram ist erledigt:

- Platz für die Push-Pull-Gestänge gedremelt
                            - Akkuhalterung umgebaut.

Die Akkuhalterung habe ich nun so umpositioniert das ich den Akku (je nach Gewicht) etwas nach vorne oder hinten schieben kann - passt jetzt ziemlich genau mit dem Schwerpunkt. Die Stützen habe ich mir aus dem Höhen-/Seitenleitwerk der Mechanik gedremelt...

Akku.jpg
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf

Und nun habe ich mir noch einen anderen Regler bestellt -> Roxxy 9120-12 Opto. Der wird aktiv gekühlt und leistet in meinem Diabolo auch im Teillastbereich gute Dienste. Ich hatte einfach keine Lust mir was aus Kühler und Lüfter zu basteln, das dann am Ende hinten und vorne nicht vernünftig funktioniert...

...und: den 9100-6 kann ich im 550er weiter benutzen. Der ist schon auf externes BEC umgebaut (Extra-Anschlüsse, Optokoppler, ...) und das wollte ich im Rex sowieso auch noch nachrüsten.

Die Option auf einen Motor mit weniger KV bleibt mir ja immer noch.
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                                Senior Member
                                • 23.05.2011
                                • 4109
                                • Ulf

Juhu es gibt ein erstes Video vom Zweitflug.

Am WE haben sich ein paar Scaler zum Winterfliegen getroffen und die Huges war dabei. Man sieht sie von ca. 3:35 bis 5:00 im Soloflug. Ein bisschen vorsichtig, da ich den Regler noch nicht getauscht habe - aber bei der arktischen Kälte ging das mit der Temperatur...

[YOUTUBE]oJD07qcVcM0[/YOUTUBE]

An dieser Stelle nochmal 1000 Dank an Andre fürs Schnelden und Hochladen und an seine Freundin für's Filmen bei der Saukälte.

Ich habe mit dem verbesserten Schwerpunkt (Akkulage) nun deutlich weniger Wobbeln über Nick und der Rest ist fast zu vernachlässigen. Ich werde aber noch eine weichere Kopfdämpfung einbauen - dann sollte bei den niedrigen Drehzahlen auch Ruhe sein. Mit der Heckempfindlichkeit bin ich beim Vstabi von 65 auf 102 hoch und jetzt ist das schon deutlich besser. Also - es wird...
                                GruÃ? und so,
                                der Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X