Hallo zusammen. Ich möchte hier auch noch mal den Stand der Dinge bei meiner Lama mitteilen.
Bei der Endmontage der SA 315b gab es noch einmal Probleme. Die Kabel des Heckrotors waren zu kurz. Bei meinem mCPx waren sie 21 cm lang, müßten aber 22 besser 23 cm lang sein, damit sie bis ins Cockpit an die Platine reichen. Ich hab den Lackdraht kurzerhand abgelötet und durch dünne Litze in passender Länge ersetzt.
Zum Schluß hatte sich noch ein Pin vom Stecker des Hauptmotors verbogen und war am Stecker bündig abgebrochen. Super. Den Stecker ersetze ich jetzt durch Kupferdraht, den ich mit Heißkleber einsetze.
Wenn ich die Platine meines mCPx an die Halterung des Rahmens schraube stößt die Oberkante fast an die Deckenwölbung der Kanzel an, sodass auch die Stecker kaum Platz haben. Daher mußte ich den Ausschnitt für die Kabel an der Kanzel noch höher ausschneiden.
Auf den Fotos vom Tino sieht das alles irgendwie viel entspannter aus.
ßberhaupt, jetzt, nachdem ich fast fertig bin, sieht man mal, wie sauber Tino seine SA 315b gebaut hat. Ist beim ersten Mal nicht einfach. Respekt!
Gruß Dirk

Ich versuche mir beim bauen Zeit zu lassen auch wenn es nicht immer funktioniert. Ich habe extra beim bauen des Prototypen ab einem gewissen Punkt auch nur mit einem Foliensatz gearbeitet um zu sehen welche Folgefehler auftreten könnten.
Zur Zeit versuche ich gerade ein Alternatives Motor Chassis zu konstruieren, ansonsten passt der 130X nicht mal in die fette Alouette 3. In die SA-315b wird das ja schon wie geschrieben selbst damit nix. Aber das werde ich noch einmal genauer im entsprechenden Alouette3 Thread erläutern.
Kommentar