Rumpfentwicklung der SA-315 (Lama) für den mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • racetec1
    racetec1

AW: Rumpfentwicklung der SA-315 (Lama) für den mCPX

Hallo zusammen. Ich möchte hier auch noch mal den Stand der Dinge bei meiner Lama mitteilen.
    Bei der Endmontage der SA 315b gab es noch einmal Probleme. Die Kabel des Heckrotors waren zu kurz. Bei meinem mCPx waren sie 21 cm lang, müßten aber 22 besser 23 cm lang sein, damit sie bis ins Cockpit an die Platine reichen. Ich hab den Lackdraht kurzerhand abgelötet und durch dünne Litze in passender Länge ersetzt.
    Zum Schluß hatte sich noch ein Pin vom Stecker des Hauptmotors verbogen und war am Stecker bündig abgebrochen. Super. Den Stecker ersetze ich jetzt durch Kupferdraht, den ich mit Heißkleber einsetze.
    Wenn ich die Platine meines mCPx an die Halterung des Rahmens schraube stößt die Oberkante fast an die Deckenwölbung der Kanzel an, sodass auch die Stecker kaum Platz haben. Daher mußte ich den Ausschnitt für die Kabel an der Kanzel noch höher ausschneiden.
    Auf den Fotos vom Tino sieht das alles irgendwie viel entspannter aus.
    ßberhaupt, jetzt, nachdem ich fast fertig bin, sieht man mal, wie sauber Tino seine SA 315b gebaut hat. Ist beim ersten Mal nicht einfach. Respekt!

Gruß Dirk

Kommentar

• vandragon
      Member
      • 26.10.2010
      • 177
      • Tino

Hallo Dirk,

danke erst einmal für das Kompliment Ich versuche mir beim bauen Zeit zu lassen auch wenn es nicht immer funktioniert. Ich habe extra beim bauen des Prototypen ab einem gewissen Punkt auch nur mit einem Foliensatz gearbeitet um zu sehen welche Folgefehler auftreten könnten.

Dass das Kabel recht knapp ist, das war mir auch bewusst aber bei mir hat es trotzdem noch gereicht. Ich musste nicht extra das Kabel verlängern. Warum es bei Dir zu kurz war, da kann ich auch nur Rätseln.

Auch das Anbringen der Platine, einschließlich der Kabel, verlangt etwas Geschick und Ausdauer aber es ist machbar. Ansonsten hätte ich den Bausatz so nicht freigegeben.

Wenn man die SA-315b fertig sieht, dann könnte man schon denken, so schwer kann das ja nicht sein. Aber wie immer liegt die Schwierigkeit im Detail. Gerade da es doch recht beengt zugeht, muss man an einigen Stellen schon Geduld und manchmal auch etwas Improvisationstalent mitbringen. Gerade wie es bei Dir passiert ist. Kabel zu kurz, einfach verlängern. Ist eigentlich nicht schwer aber stellt manche wieder vor unlösbare Aufgaben.

Der erste Folienbausatz ist immer etwas komplizierter, da man erst einmal sich mit dem Material anfreunden muss. Der zweite geht dann oft schon leichter von der Hand. Wichtig ist immer, man sollte sich Zeit nehmen.
      Ich freue mich aber schon auf die Bilder Deiner Version

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

@Thomas35: Nachdem wir nun auch einen Blade 130X haben, ihn hin und her geprüft haben, eine klare Antwort: Kein SA 315B Lama für den 130X machbar. Es scheitert weniger an der Hochstellung des Tailbooms, sondern an seinen sonstigen Abmaßen. Einfach zu groß.
        @alle: Für den Einbau in die A 109 prüfen wir ein neues Chassis, wo der Tailboom schräg rausgeht. Wenn sich der Aufwand mit der Zeichnerei in Grenzen hält, werden wir sowas anbieten. Das heißt aber auch, wer den 130X in eine A 109 einbauen will, muß vorher ein neues Chassis montieren. Anders geht es aus Stabilitätsgründen nicht.
        @alle: Die SA 319 Alouette 3 ist nun doch auf der Prioritätenliste nach vorn gerückt. Wird es für den mCPX BL geben und auch für den 130X (wenn das mit dem Heckheben klappt). Vandragon war vom Zeichnen nicht abzuhalten. Glück für die Fans. Es wird auch die SA 316 und eine Alouette 2 in den nächsten Monaten geben.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• vorlautboy
          vorlautboy

hallo....

puh ...hab mich heute <erst< hier mal komplett durchgelesen. aber ich muss echt sagen, das ist so ziemlich das coolste was ich im scalebereich gesehen hab. ich bin absolut kein scaler, aber das hier ist was besonderes irgendwie. und da mir die aluette gefällt bin ich ja jetzt schon am überlegen für meinen zweiten 130er. wäre wirklich mein erstes scale modell^^

coole sache jungs, ihr habts echt drauf

lg der timmey

Kommentar

• vandragon
            Member
            • 26.10.2010
            • 177
            • Tino

Hallo timmey,

danke für das Lob Zur Zeit versuche ich gerade ein Alternatives Motor Chassis zu konstruieren, ansonsten passt der 130X nicht mal in die fette Alouette 3. In die SA-315b wird das ja schon wie geschrieben selbst damit nix. Aber das werde ich noch einmal genauer im entsprechenden Alouette3 Thread erläutern.

Da die Zeit Abends leider recht knapp ist, wird sich die Entwicklung noch ein wenig ziehen, zumindest was die Alouette 3 betrifft. Ich hoffe somit einige Fehler die mir hier beim Lama unterlaufen sind, nicht noch einmal bei der SA-316b (319b) zu machen.

Kommentar

Lädt...
            X