Rumpfentwicklung der SA-315 (Lama) für den mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vandragon
    Member
    • 26.10.2010
    • 177
    • Tino

AW: Rumpfentwicklung der SA-315 (Lama) für den mCPX

Ich bin jetzt eine Weile nicht so richtig weiter gekommen, da mir noch die Tankattrappe fehlte. Jetzt habe ich den letzen Tiefziehsatz bekommen und somit sollte ich alle größeren Teile haben. So der nächste Schritt ist das einpassen von genau diesem aber grob passt schon mal alles

Da die Decals auch da sind, kann es ja fröhlich weiter gehen (Weiß sieht man leider nicht so richtig auf dem Foto).
    Angehängte Dateien

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Hallo,

die Proportionen hast du ja perfekt hinbekommen! Darf man fragen, nach welchem Vorbild du gearbeitet hast (3-Seiten-Ansicht oder schon vorhandenes 3D-Modell)?

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• vandragon
        Member
        • 26.10.2010
        • 177
        • Tino

Hallo Michael,

danke

Ich habe die Sa 315b auf Basis eines 3 Seiten Risses aufgebaut. Dadurch konnte ich auch gleich sehen ob der mCPX sauber passt und die Aufhängung zielgenau konstruieren.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• vandragon
          Member
          • 26.10.2010
          • 177
          • Tino

Nach ein paar Tagen basteln, will ich mal weiter berichten. Nach dem einpassen des Tankes wurde der Rest lackiert, die Kanzel und der Tank in Orange. Nach dem ersten Farbauftrag wurde die Kanzel maskiert und der nicht maskierte Bereich mir Rot überlackiert.
          Dann konnte schon alles mal probe weise zusammen gesteckt werden. Passt doch gut zusammen die Kombination.

Als nächstes habe ich mich der Triebwerksattrappe zugewendet. Ich habe mich zwar versucht am Original etwas zu orientieren aber im 100%tig dann eben doch nicht. Die Turbine ist somit eine Zusammensetzung aus verschiedenen Sa 315b Turbinen. Ich denke aber mal das sollte trotzdem passen.

Der nächste Zeitraubende Schritt ist einer den man nicht machen muss aber da ich das bereits beim Schweizer gemacht hatte, wollte ich das hier auch probieren. Dazu nimmt man einfach dünnen Kupferlackdraht und wickelt diesen um die Dämpfer. Dann noch ein Lagenteil eines Tempotaschentuches mittels Sekundenkleber gedrängt als Manschette. Sieht wenig aus zieht sich aber ewig in die Länge.

Mehr dann etwas später �
          Angehängte Dateien

Kommentar

• vandragon
            Member
            • 26.10.2010
            • 177
            • Tino

Jetzt überspringe ich mal paar Punkte, bis ins kleinste muss ich ja auch nicht immer gehen

Das wichtigste was ich für mich zum Schluss klären musste, war wie befestige ich die unterste Kanzelhälfte. Diese muss bei Bedarf ja wieder entfernbar sein um eventuelle Bauteile austauschen zu können. Magnete wollte ich nicht schon wieder nehmen, da ich mit dem Gewicht eh schon an der Grenze bin. Also entschied ich mich für eine etwas unkonventionelle Lösung. Einfach aber effektiv.
            Mittels Löcher und Lackdraht wird die Kanzel am Landegestell befestigt. Etwas fummelig aber hält bombe. Diese Verbindung kann man dann wenn Gewünscht auch wieder lösen.

Jetzt wieder ein kleiner Sprung.

Alles Lackiert, alles Zusammengebaut, fehlt nur noch die Lampe auf dem Dach und der Kühlerschlauch rechts(kommt später).

Was ab jetzt kommt, geht dann in Richtung Feintuning.

Zum Schluss mal ein Gruppenbild, Felix und Lama alle beider 1:32
            Angehängte Dateien

Kommentar

• alpen flieger
              Member
              • 30.11.2008
              • 821
              • Markus
              • www.alpen-flieger.at

Wahnsinn die Lama, die "kleinen" Details und die Lackierung! Ich muss schon schauen, dass ich das ganze bei den größeren Modellen eingermaßen hinbekomme.
              Gratuliere zu deinem "Ausstellungsstück"!
              GruÃ?,
              Markus

Kommentar

• vandragon
                Member
                • 26.10.2010
                • 177
                • Tino

Danke für die Blumen manchmal ist kleiner einfacher als groß. Aber die Details kommen doch erst noch

Muss mir nur langsam überlegen ob ich doch nicht noch gleich auf Brushless umstellen soll, bin jetzt bei 59g Abflugewicht. Fliegt noch aber man hört schon das er sich etwas schwer tut. Das mit dem Gewicht hatte ich aber schon bei der Hughes 269 mit Schwimmer. Das erste Modell (Prototyp) lag bei mir bei 62g, das Modell meines Kollegen lag dann noch bei 56g. 6g unterschied ist schon ne ganze Menge.

Kommentar

• vandragon
                  Member
                  • 26.10.2010
                  • 177
                  • Tino

Heute habe ich die SA-315b mal Ihrem Element übergeben. Im Grunde fliegt Sie doch noch ganz gut trotz Ihres Gewichtes von ~60g. Mit einem 300c Akku konnte ich 5min fliegen, dann habe ich Sie vorsichtshalber wieder runter genommen. Durch einen Steuerfehler musste ich heute schon ein paar Reparaturen vornehmen. Es hat mir den Draht des Heckmotors rausgerissen und der hat dann doch gleich noch die Heckwellenattrappe mitgerissen. ßrgerlich aber ich konnte es wieder richten. Aber vielleicht auch ein Grund warum der ein oder andere Schlenker auf dem Video etwas unglücklich aussieht.

Als vorerst letztes Detail was auch dann im Bausatz mit Verfügbar sein sollte, habe ich noch die seitlichen Triebwerksabdeckungen angebaut. Die kleinen Dinger machen dann doch noch einiges aus. Leider wird es nicht möglich sein, die auf den Bildern dargestellten Spiegel mit anzubieten, dafür wüsste ich jetzt keine Methode außer ätzen und diese Möglichkeit besteht leider nicht.

Ich werde wenn es die Zeit zulässt nebenbei noch an der Detaillierung feilen aber im groben ist damit eigentlich die Entwicklung abgeschlossen. Ich werde jetzt alles zusammen packen und in die Obhut von Herrn Schölla von Heli Scale Quality geben. Was jetzt noch folgt ist die Erstellung der Bauanleitung. Ansonsten wäre ich somit durch.

Ach ja, falls es spezielle Decal Wünsche gibt, dann einfach mal Bescheid geben.

Zum Schluss noch das Video vom ersten, ahh zweiten Erstlug.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
                    Denny1

Respekt, sieht sehr gut aus und steht den MCPX sehr gut.

Mfg. Denny

Kommentar

• mvd
                      mvd
                      Member
                      • 15.12.2011
                      • 237
                      • Marcel

Sieht wirklich sensationell gut aus! RESPEKT vor so viel Detailliebe in diesem Maßstab

Grüße
                      Marcel

Kommentar

• meatbomber
                        Member
                        • 29.03.2011
                        • 51
                        • Phillip
                        • Klatovy

Absolut spitze !

Den mCPx hab ich schon, jetzt mußnur mehr das Lama dazu her

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von vandragon Beitrag anzeigen
                          Im Grunde fliegt Sie doch noch ganz gut trotz Ihres Gewichtes von ~60g.
                          ..und wie sie erst mit dem neuen mCPx fliegen wird...!
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• meatbomber
                            Member
                            • 29.03.2011
                            • 51
                            • Phillip
                            • Klatovy

dann muß noch eine ein seiden faden gehänge und 2g depron aussenlast dazu und es ist perfekt !

Kommentar

• vandragon
                              Member
                              • 26.10.2010
                              • 177
                              • Tino

Leider bin ich mit Bastelzeit nicht ganz so gut gesegnet aber die ein oder andere Detalierung kommt dann später mal noch dazu, z.B. ein seitlicher Rettungskorb

Kommentar

• meatbomber
                                Member
                                • 29.03.2011
                                • 51
                                • Phillip
                                • Klatovy

Uh und wenns dann schon ein Lama gibt könnt der nächste bitte ne Alouette 3 sein ?

Kommentar

Lädt...
                                X