Wie schon bereits geschrieben, habe ich ja die ersten Folien schon testweise zerschnitten und mal probe angepasst. Jetzt geht es also daran, die erste Kanzel zusammen zu bauen.
Als erstes werden die einzelnen Folienteile ausgeschnitten und mittels CD Marker angerissen. Dann wird auf dieser Linie mit einer scharfen Schere (ich nehme eine LEXAN Schere) geschnitten.
Die zwei zusammengehörigen Hälften werden mittels Tesa fixiert. Als nächstes habe ich schmale Folienstreifen ausgeschnitten und mit Sekundenkleber vorsichtig von innen die Hälften zusammen geklebt (über der Naht der zwei Hälften).
Beim Unterteil kommt auf der großen Fläche größere Folienteile zum Einsatz, damit stabilisiere ich gelichzeitig die Bodenform.
Das Abkleben der Scheiben kann oder besser sollte man eigentlich vor dem Zusammenkleben der Hälften machen aber ich habe es halt wieder einmal vergessen. Da es nicht mein erster Folienbausatz ist, ging das wieder mal gut aber ich empfehle es vorher zu machen. Es passiert einfach zu schnell, dass Sekundenkleber auf die Fensterteile kommt und dann hat man den Salat.
Das Abkleben der Scheiben dauert und verlangt etwas Ausdauer. Wer dazu keine Lust hat, sollte dann mittels Pinsel die Kanzel anmalen aber das erfordert auch ßbung damit keine Streifen zurück bleiben.
Als nächstes wurden die Magnete eingeklebt. Die kleinen Biester können auch ganz schön an den Nerven zerren, da sie gerne beim Einpassen abhauen und sich mit Ihrem Artgenossen verbinden der bereits verklebt wurde. Aber irgendwann habe ich auch diese kleinen gebändigt

Jetzt konnte ich endlich die Rohkanzel auf das Landegestell setzen. Ein paar Löcher in die Folie und schön hält alles provisorisch. So mal alles Grob zusammen gesteckt. Das macht schon mal Lust auf mehr. Da alles so weit zu passen scheint, sollte endlich auch mal mir Gedanken über die Tankattrappe machen.
Ach ja, das Höhenleitwerk wird als Resinteil das Heck zieren.

Als Lama-Fan wäre bei so einem Produkt noch die ßberlegung in die mCPX Klasse einzusteigen!

Kommentar