Rumpfentwicklung der SA-315 (Lama) für den mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vandragon
    Member
    • 26.10.2010
    • 177
    • Tino

AW: Rumpfentwicklung der SA-315 (Lama) für den mCPX

Wie schon bereits geschrieben, habe ich ja die ersten Folien schon testweise zerschnitten und mal probe angepasst. Jetzt geht es also daran, die erste Kanzel zusammen zu bauen.

Als erstes werden die einzelnen Folienteile ausgeschnitten und mittels CD Marker angerissen. Dann wird auf dieser Linie mit einer scharfen Schere (ich nehme eine LEXAN Schere) geschnitten.

Die zwei zusammengehörigen Hälften werden mittels Tesa fixiert. Als nächstes habe ich schmale Folienstreifen ausgeschnitten und mit Sekundenkleber vorsichtig von innen die Hälften zusammen geklebt (über der Naht der zwei Hälften).
    Beim Unterteil kommt auf der großen Fläche größere Folienteile zum Einsatz, damit stabilisiere ich gelichzeitig die Bodenform.

Das Abkleben der Scheiben kann oder besser sollte man eigentlich vor dem Zusammenkleben der Hälften machen aber ich habe es halt wieder einmal vergessen. Da es nicht mein erster Folienbausatz ist, ging das wieder mal gut aber ich empfehle es vorher zu machen. Es passiert einfach zu schnell, dass Sekundenkleber auf die Fensterteile kommt und dann hat man den Salat.

Das Abkleben der Scheiben dauert und verlangt etwas Ausdauer. Wer dazu keine Lust hat, sollte dann mittels Pinsel die Kanzel anmalen aber das erfordert auch ßbung damit keine Streifen zurück bleiben.

Als nächstes wurden die Magnete eingeklebt. Die kleinen Biester können auch ganz schön an den Nerven zerren, da sie gerne beim Einpassen abhauen und sich mit Ihrem Artgenossen verbinden der bereits verklebt wurde. Aber irgendwann habe ich auch diese kleinen gebändigt

Jetzt konnte ich endlich die Rohkanzel auf das Landegestell setzen. Ein paar Löcher in die Folie und schön hält alles provisorisch. So mal alles Grob zusammen gesteckt. Das macht schon mal Lust auf mehr. Da alles so weit zu passen scheint, sollte endlich auch mal mir Gedanken über die Tankattrappe machen.

Ach ja, das Höhenleitwerk wird als Resinteil das Heck zieren.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

Wahnsinn, das ist ja Microchirurgrie.
      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Puschkin
        Member
        • 13.11.2009
        • 951
        • Manfred

Moin moin

Subber Sach ! Weider soh.

Gruß aus de Palz

Manfred

Kommentar

• alpen flieger
          Member
          • 30.11.2008
          • 821
          • Markus
          • www.alpen-flieger.at

Das sieht ja Super aus! Als Lama-Fan wäre bei so einem Produkt noch die ßberlegung in die mCPX Klasse einzusteigen!
          Verfolge deinen Bericht weitehrin mit großem Interesse!
          GruÃ?,
          Markus

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Echt klasse Arbeit! Leider nix für meine Wurstfinger...
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Das ist ja Hammer cool so kleine Teile selber machen echt klasse.
              Ist bestimmt nicht einfacher als Teile für einen großen Heli herzustellen.
              Schaut cool aus tolle Arbeit.

Kommentar

• vandragon
                Member
                • 26.10.2010
                • 177
                • Tino

Danke für die netten Worte

Ich habe mal alles zusamme gebaut und ein kleines Video im Youtube Kanal von Heli Scale Quality hoch geladen.

Video

Kommentar

• alpen flieger
                  Member
                  • 30.11.2008
                  • 821
                  • Markus
                  • www.alpen-flieger.at

Zitat von vandragon Beitrag anzeigen
                  ...ich habe mal alles zusamme gebaut und ein kleines Video im Youtube Kanal von Heli Scale Quality hoch geladen.

Video
                  Genial!!!
                  GruÃ?,
                  Markus

Kommentar

• vandragon
                    Member
                    • 26.10.2010
                    • 177
                    • Tino

So neues Jahr, neues Glück

Als erstes wurden noch die Frontdetails und die Seitenteile angebracht.

Der nächste Schritt war heute das erste Mal eine Schicht Farbe aufzubringen um zu sehen wo alles noch was gemacht werden muss. Leider war der Druck des Landegestells nicht ganz so sauber wie gehofft aber das ist leider beim 3D Druck immer in bisschen Glücksache wie die Riffen ausfallen.
                    Eine Möglichkeit ist alles mit Farbe oder Flüssigspachtel ähnlichen Flüssigkeiten zu übermalen oder eben einfach zu schleifen. Ich wähle immer einen Mix aus beiden. Etwas Farbe um die Poren zu füllen und dann alles mit feinem Schleifpapier zu bearbeiten. Wie viel Zeit man da rein steckt ist jedem selber überlassen. Dem einen stört es nicht wenn es ein wenig rau ist, der andere will es so glatt wie ein Baby Popo.

Ich bin dann mal am schleifen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• vandragon
                      Member
                      • 26.10.2010
                      • 177
                      • Tino

Mal ein kurzer Zwischenbericht. Ich bearbeite ja gerade das Landegestell und beseitige die raue Oberfläche. Das ist denke ich der richtige Augenblick mal ein wenig genauer auf Möglichkeiten einzugehen, wie man eben dieser Rauheit am Effektivsten zu Leibe rücken kann.

Ich arbeite jetzt schone eine Weile mit dem 3D gedruckten Teilen und trotzdem finde immer wieder neue Ansätze wie es eben noch besser geht, also das mit dem Glätten.

Hier mal ein paar Ansätze:
                      • Einfaches Schleifen mit sehr feinem Sandpapier, das geht gut aber dauert und man kommt nicht immer überall sauber ran. Trotzdem ohne geht oft auch nicht!

• Mit dickerer Farbe übermalen. Das geht schnell und führt oft auch zu einem guten Ergebnis aber damit verschwinden eventuell Details und bei viel Farbe kommt wieder das Gewicht ins Spiel. Trotzdem ein weiterer Ansatz der funktioniert.

• Mit einem Messer (Bastelmesser oder Skalpell) vorsichtig die groben Oberfläche abschaben. Macht Arbeit aber eine Sinnvolle Methode bei Riffen, somit kann man gezielt diese wegschaben und man kann es Punktueller machen als mit einer Feile oder Schleifpapier.

• Mit Feinspachtel oder Flüssigspachtel einen feinen Film auftragen. Das habe ich mal in zwei Bilder dargestellt. Ist eigentlich eine simple aber effektive Methode um der rauen Oberfläche entgegen zu wirken. Dazu einfach einen Klecks auf die Oberfläche und diesen dünn mit Finger oder anderen kleinen Hilfsmitteln verteilen. Wenn man es Vorsichtig macht, dann erhält man auch alle Details. Natürlich wirkt sich der Spachtelfilm auf das Gewicht aus aber es geht halt schneller als alles zu Schleifen.

Es gibt bestimmt noch andere Methoden aber das wären erst einmal ein paar von meine praktizierten.

Mit dem gleichen Spachtel habe ich auch die Klebenaht der Kanzel sowie des Frontdetailstückes bearbeitet. So das wär-s es erst einmal
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• vandragon
                        Member
                        • 26.10.2010
                        • 177
                        • Tino

Irgendwann kommt ja der Punkt wo man sich entscheidet Farbe ins Spiel zu bringen. Ich hatte heute einfach mal Lust endlich diesen Schritt zu Vollziehen. Da ich mit der Kanzel noch nicht ganz fertig bin, musste halt das Landegestell dran glauben. Die wenigen Stellen die eine andere Farbe bekommen, waren schnell abgedeckt und dann konnte ich auch schon die Pistole schwingen. Das war mal einfach

Auf dem Bild reflektiert zwar alles noch recht stark aber trotzdem gefällt mir es doch recht gut. Es war gar nicht so einfach eine passende Vorbilds Lackierung zu finden. Kommt schon jemand drauf?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• alpen flieger
                          Member
                          • 30.11.2008
                          • 821
                          • Markus
                          • www.alpen-flieger.at

...ist es evtl. die "Alpin-Lift" Variante?
                          Oh sorry, habe die weißen Streifen übersehen - dann?
                          Zuletzt geändert von alpen flieger; 04.01.2013, 21:25.
                          GruÃ?,
                          Markus

Kommentar

• roebi60
                            Member
                            • 26.10.2009
                            • 57
                            • Robert

Ich denke, dass es die Lama von Airway s.r.l. (I-APUS), stationiert im Val di Fossa in Bozen, sein wird.
                            Gruss Röbi

Kommentar

• vandragon
                              Member
                              • 26.10.2010
                              • 177
                              • Tino

@alpen flieger stimmt die ist ja komplett blau aber trotzdem die Richtung süden stimmt ja

@Röbi, Treffer und versenkt es wird genau diese werden.

Mir hat besonders die Farbkombination gefallen, schöner Kontrast. Das blau auf meinem Foto kommt irgendwie heller rüber als es eigentlich ist, naja es künstlerische Freiheit darf ja noch sein.
                              Zuletzt geändert von vandragon; 05.01.2013, 14:06.

Kommentar

• alpen flieger
                                Member
                                • 30.11.2008
                                • 821
                                • Markus
                                • www.alpen-flieger.at

Gefällt mir gut das Design!
                                GruÃ?,
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X