Rumpfentwicklung der SA-315 (Lama) für den mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vandragon
    Member
    • 26.10.2010
    • 177
    • Tino

Rumpfentwicklung der SA-315 (Lama) für den mCPX

Ich wollte mal wieder einen überschaubaren Rumpf Konstruieren und dachte mir die Aérospatiale SA-315 (Lama) wäre da nach der Schweizer 300C ein ähnlich gelagertes Projekt. Der Gitterrahmen ist ja recht einfach gehalten aber trotzdem ergibt sich dadurch das typisches Aussehen. Komplizierter ist es da schon die charakteristische Form der Kabinenhaube zu formen.

Diese Sieht einfach aus aber hat auch wieder Ihre Tücken. Da ich nur abends Zeit habe ein wenig am Modell zu basteln, dauert es halt bis alles fertig ist. Aber ich wollte Euch schon mal am aktuellen 3D Modell ein Vorgeschmack geben.

Als Basis soll wieder der Blade mCPX zum Einsatz kommen, da ich diesen schon in 2 Rümpfen verbaut habe. Der Maßstab wird wieder 1:32, somit passt die SA-315 super zum Schweizer 300C.

Den Platz für Batteriehalterung kann ich erst nach dem ersten Probedruck konstruieren, da ich noch keine Ahnung habe wo sich der Schwerpunkt befinden wird. Des Weiteren wird sich dann erst raustellen, ob der Rahmen die nötige Steifigkeit aufweist. Also es wird noch eine Weile dauern aber die kältere Jahreszeit hat ja auch erst angefangen
    Angehängte Dateien
  • martinp2008
    martinp2008

AW: Rumpfentwicklung der SA-315 (Lama) für den mCPX

Cool!

Kommentar

• Minigi
      Minigi

sieht sehr vielversprechend aus. Weiter so bin auf das Endergebnis gespannt.

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Ich nehme Einen!

Frank

Kommentar

• vandragon
          Member
          • 26.10.2010
          • 177
          • Tino

Danke für den Zuspruch

@Xantrix gerne aber bis dahin muss ich noch einiges durchdenken. Bin gerade am Triebwerk und an der Kanzel dran. Alle beiden Teile sollen tiefgezogen werden umso Gewicht zu sparen. Bei der Kanzel muss ich noch schauen ob eine Trennung der Kabine schon direkt beim Uhrmodell Sinnvoll ist oder das es wie bei den meisten Folienrümpfen erst im Nachhinein geschehen sollte.

Nebenbei schaue ich auch schon welchem Vorbild das Modell nachempfunden werden soll. Das ist ja für die rechte Seite entscheidend, da einige das Halbkugelfenster haben.

@Xantrix auf welche Version stehst Du?

Kommentar

• Xantrix
            Xantrix

Ich nehme die verschiedenen Versionen in beliebiger Reihenfolge ;-)

Spaß Beiseite. Das ist mir egal, aber ich hätte wirklich ernsthaftes Interesse. Kannst ja mal Deine e-Mail per PN schicken, wenn Du magst.

Zur Kanzel: Ideal wäre Blasen, aber da kenne ich den Aufwand nicht.

Willst Du den Rest Printen oder Sintern? Oder was hast Du vor?

Frank

Kommentar

• vandragon
              Member
              • 26.10.2010
              • 177
              • Tino

Xantrix danke für Dein Interesse Mail schicke ich Dir aber allgemeine Fragen können wir auch hier drin lassen, ansonsten ist der Beitrag Sinnenstellt.

Der Großteil soll gedruckt werden, damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen bei meiner Hughes 269 gemacht.

Die Sa-315 bietet sich dank des Gitterrohrrahmens dazu ja auch förmlich an. Wenn alles gut geht, sollte das eine runde Sache werden.

Bei den Fensterformen, werde ich am besten alle beide vorbereiten, da die Kabine eh wieder aus 2 Hälften bestehen wird, kann man dann halt selbst wählen welche auf der rechten Seite zu Einsatz kommen soll.

Aber wie schon geschrieben, dauert noch ein wenig.

Kommentar

• vandragon
                Member
                • 26.10.2010
                • 177
                • Tino

Leider bin ich bis jetzt noch nicht zu sehr viel gekommen aber ich habe als letzte ßnderung ein Bild von der ersten Seitenplatte. Die Teile sollen am Ende ja durch PET Folie ersetz werden. Dazu muss ich einige Details etwas übertrieben, damit Sie beim Tiefziehen überhaupt zu Geltung kommen.

Mal schauen wie es den Rest der Woche läuft, dann komme ich hoffentlich auch mal wieder zu weiter basteln.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Xantrix
                  Xantrix

Warum druckst Du die nicht mit?

Frank

Kommentar

• vandragon
                    Member
                    • 26.10.2010
                    • 177
                    • Tino

Hallo Xantrix, ganz einfach, erstens wird das einfach zu schwer wenn ich alle Anbauteile drucken lassen und des weiteren wird das einfach zu teuer.

Da beim Original die Verkleidung auch nur Platten sind, ergibt sich da kein Problem im Modell ebenfalls einfach PET Folienplatten anzubringen.

Gerade bei den Minis kommt es auf jedes Gramm an. Mein Versuch liegt ja darin, das man auch noch mit der Standard Motorgruppe den Rumpf weg bekommt.

Kommentar

• Xantrix
                      Xantrix

Ok, ich dachte, Du könntest soooooo hauchdünne Teile mitdrucken, dass sie auch leicht genug sind.

Frank

Kommentar

• vandragon
                        Member
                        • 26.10.2010
                        • 177
                        • Tino

Selber drucken kann ich leider auch nicht. Gebe das an einen Dienstleister weiter, daher dauert das halt auch immer eine Weile

Die Materialstärke wäre zwar dünner 0,5mm möglich, dann bekomme ich aber mit der Steifigkeit Probleme.

Kommentar

• vandragon
                          Member
                          • 26.10.2010
                          • 177
                          • Tino

Die Seitenplatten sind soweit fertig und werden zum Schluss (Nach dem Druck) erst für die Tiefziehformen aufbereitet.

Das Triebwerk baue ich erst einmal nach Gefühl weiter auf. Natürlich schaue ich mir Aussagekräftige Fotos vorher an aber da alles ja gedruckt werden soll, muss ich auf die Mindestgrößen achten, ansonsten geht es nach hinten los. Daher ist es einfach wichtig bei einigen Teilen vom Original abzuweichen um später keine bösen ßberraschungen zu erleben. Ich hoffe aber trotzdem, dass die wichtigsten Details später raus kommen. Da bin ich selber auch immer wieder gespannt.
                          Alles wird aber Logischerweise nicht ausdruckbar sein und wird dann später mittels Drähten oder ähnlichen nachgeahmt. So der Tag ist wieder rum und wieder weniger Zeit als ich hoffte aber Mühsam ernährt sich das LAMA
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• kressl
                            kressl

Hallo,

ich ziehe den Hut vor Deiner Kreativität und dem Ehrgeiz. Super Projekt und ich freue mich drauf. Ich würde definitiv auch mit einer Bestellung dabei sein.

LG

Harry

Kommentar

• vandragon
                              Member
                              • 26.10.2010
                              • 177
                              • Tino

@kressl danke sobald ich soweit bin, erfahrt Ihr das ja hier

Jetzt wieder zurück zum Thema:

Endlich ist der erste Probedruck vom Dienstleister zurück und ich bin schon von diesem ersten Versuch begeistert. Die SA-315 ist ja fast schon ein fliegender Eifelturm

Auch wenn der erste Versuch mir so schon gut gefällt, es muss noch etwas verändert werden. Vor allem fehlt ja noch die Heckstütze (habe ich irgendwie vergessen beim ersten Test und nicht mal gemerkt ) Die Halterungen passen so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Kabellänge des Heckrotors reicht auch gerade so, da bin ich gerade noch mal ums löten drum herum gekommen.

Die Turbinenattrappe könnte man eigentlich auch direkt drucken aber das werde ich noch entscheiden wie es sich mit dem Gewicht entwickelt.

Dann komme ich gleich mal zu den nackten Fakten (basiert alles auf dem ersten Probedruck)

Landegestell: 6g
                              Turbinenattrappe:2g
                              Abfluggewicht mit 300mAh Akku: 50g

So da fehlt jetzt noch alles was aus Folie ist und natürlich noch einiges an Kleinigkeiten. Wird also wieder spannend ob ich unter 60g bleibe

P.S. Wenn auf den Bilder die eine oder andere Strebe etwas schief ist, dass kann man recht gut wieder gerade biegen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X