Rumpfentwicklung der SA-315 (Lama) für den mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Rumpfentwicklung der SA-315 (Lama) für den mCPX

Das wird wohl eher nicht sein.
    Das Zeichnen eines Hubschrauber-Rumpfes ist ein ziemlicher Aufwand, da meist auch keine wirklich brauchbaren Risse und Schnitte greifbar sind. Und der Alouette 3 steht da nicht so weit vorn auf der Liste.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Thomas35
      Gelöscht
      • 14.05.2012
      • 49
      • Harry

Hallo zusammen
      Wird es vielleicht auch eine Lama für den Blade 130x geben ?
      gruß Thomas

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Darüber denken wir nach. Es würde voraussichtlich ein Heli außerhalb der bei uns üblichen internationalen Standard-Maßstäbe (1:72, 1:48, 1:32/35, 1:24) werden. Versuche in der Richtung haben wir aber in unserem Jahresplan angekündigt.
        Dagegen spricht voraussichtlich die Lage des Tailbooms. Der geht unten parallel zum Boden raus, müßte aber schräg nach oben verlaufen. Das wird dann Semiscale mit Vorbild-Vergewaltigung. Wir schauen uns das an.
        Das ist ja das Kreuz mit den ganzen Besenstielen. Die passen ja selbst in eine A 109 nicht richtig rein (da geht auch der Heckschwanz etwas nach oben). Deshalb fliegen doch 80 % dieses Modell-Einerlei von Hughes 500, Jet Ranger, Bell 222 / Aiwolf und Ecureuil.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• vandragon
          Member
          • 26.10.2010
          • 177
          • Tino

Endlich kann ich Euch mitteilen, dass der Bausatz fertig ist. Zum Start habe ich noch die Decals der Air Glaciers fertig bekommen. Die entgültige Fertigstellung meiner muss einfach noch ein wenig warten. Leider schaffe ich das zeitlich nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit dem Bausatz, den einen oder den anderen eine Freude machen konnte.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Propkiller
            Member
            • 27.12.2008
            • 311
            • Jörg

Ja Genial dann hab ich im Februar ja was zum Bauen mein Mcpx wartet schon.

Jörg

Kommentar

• roebi60
              Member
              • 26.10.2009
              • 57
              • Robert

@vandragon, Besten Dank für deine Entwicklungsarbeit - sie wird mir Freude machen!
              Habe heute 2 Bausätze bestellt

Gruss Röbi

Kommentar

• vandragon
                Member
                • 26.10.2010
                • 177
                • Tino

Danke für Eurer Vertrauen und ich wünsche Euch schon einmal viel Spaß beim basteln.

Da noch eine Anfrage wegen Decals der Air Zermatt kamm, habe ich mich auch noch daran versucht. Ist nicht ganz so einfach wegen den Sternen, aber müsste so funktionieren.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Propkiller
                  Member
                  • 27.12.2008
                  • 311
                  • Jörg

Gestern Bestellt
                  Wird ein feines Ding,Lackierung mal Schauen Google is grad mein Freund
                  Mitm 130er sollte es auch gehn,wenn man das Abgangsrad aus Metall nimmt kann man den Heckrotor etwas Hochlegen.da das Rad 2 Verzahnungen hat (Oben u Unten) Nur die Lageraufnahme im Rahmen muss Versetzt werden.Ist halt etwas Arbeit,sollte aber in einem neuen Rahmen integriert werden können.

Jörg

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Wir prüfen das Hochstellen am 130X auch gerade, da wir ihn in eine A 109 verbauen wollen. Man muß das hintere Teil des geschraubten Chassis etwas verändern. Mal sehen ob das wie funktioniert. Dann könnte es vielleicht einen gezoomten Lama für den 130X geben (aber auf jeden Fall eine A 109).

Kommentar

• Propkiller
                      Member
                      • 27.12.2008
                      • 311
                      • Jörg

Also bei der 109 bin ich dann dabei,hab ich ja am Freitag schon bei meiner Bestellung fürs Lama Angedeutet.Verlängern sollte auch kein Thema sein ist ja nur Kohlerohr und die Welle.

Jörg

Kommentar

• Propkiller
                        Member
                        • 27.12.2008
                        • 311
                        • Jörg

Ein Long Ranger wär ja auch eine Option.

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Wir können praktisch jeden Heli (bis 400er) bauen. Es ist immer eine Frage des Aufwands und der voraussichtlichen Abnahmemenge aus der Schar der Interessierten. Es gibt Modelle, die gehen wie geschnitten Brot, bei anderen hatten wir wenigstens Spaß und neue Erfahrungen beim Bauen der Formen und des Prototyps.
                          Ein Modell zu zeichnen ist sehr aufwendig und dauert oft lange. Hat man es dann einmal, kann man das in jede Größe fast ohne große Nacharbeit zoomen.

Kommentar

• racetec1
                            racetec1

Hallo,
                            möchte hier auch mal einige Erfahrungshinweise zu dem Bausatz geben.
                            Der Bausatz ist gut verarbeitet. Alles passt gut zusammen.
                            Eine kleine Herausforderung war, den richtigen Kleber für die PET-Teile zu finden, da es eigentlich keinen Superkleber für dieses Material gibt.
                            Nach einigen Experimenten hat sich UHU Kunststoff bewährt. Ich benutze zusätzlich noch einen Aktivatorstift, den ich noch vom Pattex Plastik-Kleber hatte. Der tuts auch, wird aber nicht so schnell fest. Der in der Materialliste empfohlene Kleber ist unbrauchbar.
                            Bei meinem Bausatz war das Abgasrohr der Turbine aus Vollmaterial. Da war wohl ein Fehler im Druck unterlaufen. Aufbohren ginge, aber das Material schmilzt sehr schnell.
                            Sinnvoll ist es, den Original Huptrahmen des mCPx hinten gerade senkrecht abzuschneiden, sodass die ursprüngliche Heckrohrhalterung wegfällt.
                            So hat man Platz genug die obere Abdeckung mit den Turbinenaufbauten festzukleben.
                            In der neuen Bauanleitung sind jetzt auch die kleinen Magnete, sowie die Abdeckung unter der Turbine erwähnt.
                            Mir macht das Bauen Spaß. Aufgrund der geringen Größe muss ich mir aber Zeit lassen.
                            Morgen geht es ans vorspritzen.

Gruß Dirk

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Danke für die Hinweise.
                              Das von uns zum Tiefziehen verwendete PET-G läßt sich sehr gut mit Sekundenkleber und mit UHU Allplast verkleben. Darauf weisen wir gewöhnlich auch in den Bauanleitungen hin. Bei diesem Modell ist ja nicht viel PET zu verkleben.
                              Das Fertigen der Bauanleitungen ist ein aufwendiger Prozeß (wir sind ja wohl die Einzigen, die sowas in der Detailtiefe überhaupt zu allen Bausätzen kostenfrei dazu liefern), läuft ja immer parallel zum Bau des Prototypen. Da wird schon mal ein Teilschritt anfangs vergessen zu dokumentieren (mußt ja auch immer Fotos machen, also den Bauablauf unterbrechen). Meist holen wir das nach, wenn später fertige Modelle für Kunden gebaut werden. Dann ergänzen wir auch die Bauanleitungen dementsprechend.
                              Viel Spaß beim Bau Deines Modells. Wir freuen uns schon auf Bilder.

Kommentar

• racetec1
                                racetec1

So ein neues Projekt lebt ja auch von der Entwicklung und von den Ideen der Kundschaft. Da wird bestimmt noch mehr Input kommen.

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X