Baubericht: Der Müllbeseitigungsheli WASTECOPTER

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiSa2010
    Member
    • 23.09.2010
    • 236
    • Michael
    • Berlin, Ragow

AW: Baubericht: Der Müllbeseitigungsheli WASTECOPTER

Hi,

danke. Wie halten es die anderen? Womit "staubt" ihr den Heli nach dem Anschleifen der Grundierung ab?

Gruß
    Michael

Kommentar

• Starflex
      Starflex

Zitat von MiSa2010 Beitrag anzeigen
      Hi,

danke. Wie halten es die anderen? Womit "staubt" ihr den Heli nach dem Anschleifen der Grundierung ab?

Gruß
      Michael
      Hallo Michael,
      Ich entstaube immer mit einem Microfasertuch und Silikonentferner.

Gruß Frank

Kommentar

• MiSa2010
        Member
        • 23.09.2010
        • 236
        • Michael
        • Berlin, Ragow

Danke! Und Silikonentferner greift eine bereits aufgetragene Grundierung nicht an? Ich verwende Vallejo-Farben und -Grundierungen.

Gruß
        Michael

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Ich habe auch schon Silikonentferner verwendet, alles OK.

Ich habe jetzt einen Aisbrushkompressor zugelegt: Revell Kompressor
          Masterclass, um runde 250,00 EUR. Dazu eine Doubleaction Pistole 0,2mm und
          eine mit 1,0mm. Mit 0,2 möchte ich die kleinen Sachen machen, mit
          der 1,0er den Heli orange spritzen.
          Von Airbrush habe ich keine Ahnung, muss mich erst einlesen und testen.
          Dazu habe ich auf einem Stück Plastik Grundierung aufgetragen und
          Leimnieten gemacht. Dann mit weiß und schwarz getestet, wie sich das so
          anfühlt. Ich möchte auch sehen, wie sehr sich die Grundierungsfarbe auf
          den Decklack auswirkt.

Zwischendurch immer wieder Nieten mit Weißleim gemacht. Ich liiiiebe das
          Zeichnen gerader Linien auf sphärischen Körpern :-/

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

In den letzten Monaten habe ich ein paar Leimnieten gesetzt.
            Weder so richtig zu berichten noch was für Fotos.

Heute habe ich was Neues begonnen.
            Es wird auch einen Ausleger an der linken Seite geben, auf dem ein kleines
            Kehrfahrzeug steht. Ein Einmann-Fahrzeug mit 2 Kehrbesen vorne zum
            reinigen des Straßenrandes.

Aus einer 10mm Balsaplatte habe ich die Grundplatte gemacht und ein paar
            Räder aus meinem Räderfundus befestigt.
            Darauf kommen eine Sitzbank, ein Lenkrad und vorne ein
            Motor-/Reinigungsflüssigkeitsaufsatz.

Dazu habe ich zunächst die Sitzbank aus einer Baustoffplatte beplankt mit
            1mm Sperrholz oder 0,3mm GFK-Platten gebastelt.

Dann mal gespachtelt.

Links und rechts vorne je ein (angeblich) rotierender Kehrbesen. Den habe
            ich aus einer Abwaschbürste gefertigt.

Kurt

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Einfach nur geil....und super, dass es wieder weiter geht....
              Chris

Kommentar

• Sepp
                Senior Member
                • 14.09.2011
                • 2294
                • Severin
                • Dahoam/ MCM München

Hallo Kurt, ist nicht das erste Mal dass ich mir heute den Bericht komplett durchlese
                Jedes mal wieder schön

Ich finde es extrem erstaunlich dass du da so am Ball bleibst, mir wäre das vieeeel zu langwierig.

Das Ergebnis ist ums mal so zu sagen absolut geil

Ich bin erst 16, fliege jetzt seit fast 2 Jahren und hab mir schon öfter gewünscht mal was komplett selbst zu machen, glücklicherweise habe ich einige Vereinskollegen mit denen ich jetzt über den Winter von Grund auf (aber mit Bauplan) Pylon-Flieger baue.
                Ist zwar laaaange nicht so viel Arbeit wie deine ich nenn es jetzt mal liebevoll "Rappelkiste", aber trotzdem freu ich mich schon drauf.

Hut ab vor deiner Leistung, supertoller Bericht und super Heli wird das

Gruß
                Sepp
                "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

mit denen ich jetzt über den Winter von Grund auf (aber mit Bauplan) Pylon-Flieger baue.
                  Wunderbar! Und ich denke, es wird ausreichend Arbeit geben! Aber das ist das Salz in der Suppe! Schön wird's, wenn der selbst gebaute Flieger aufsteigt und - oben bleibt!

Danke für's mitfiebern

Kurt

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Für den Vorbau, in dem angeblich der Antrieb und die Reinigungsflüssigkeit
                    sind, habe ich einen groben Seiten- und Grundriss gezeichnet und aus 1,5mm
                    Sperrholz bzw. 0,2mm GFK-Platten Spanten ausgeschnitten.</p>

Dann auf eine Baustoff-Fassadenisolierungsplatte gezeichnet und mit einer
                    kleinen Stichsäge ausgeschnitten.

Danach mal alles zusammengestellt. Der spätere Müllbeseitiger Karli liegt
                    besoffen im Hintergrund. Er musste zur Größenprobe herhalten.

Nun alles mit 5-Minuten-Epoxy geklebt und mit einer Schraubzwinge locker
                    fixiert.

Zwischenzeitlich die Sitzbank abgeschliffen aber an passenden Stellen
                    Spachtelmasserückstände gelassen. Dort wird später Schmutz "lackiert".
                    Danach mit Spray grundiert. Da habe ich zeitweise absichtlich zu viel
                    aufgesprüht, damit sich Tränen bilden. Kurz antrocknen lassen und mit
                    einem Stück Küchenrolle verschmiert / teilweise entfernt / getupft. Da
                    wird die Oberfläche unregelmäßig um später Rost o.ä. zu lackieren.
                    &nbsp;

Nach der Klebung mit grobem Schleifblock die Konturen geschliffen und eine
                    erste Probesitzung gemacht.

Danach 2K-Spachtelmasse mit Microballons angerührt (dadurch wird sie
                    leichter und leichter schleifbar) und den Vorbau grob verspachtelt.

Kurt
                    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 15.11.2013, 22:16.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Habe heute zum ersten Mal mit Airbrush Farbe aufgetragen. Ohnehin nur
                      einfärbig, aber mein Körper war komplett verkrampft. Ich bewundere die
                      Airbrusher immer mehr.

Bei den ersten Versuchen vor 1 Jahr habe ich gleich eine ganze Menge 2K-Lack gehimmelt, indem ich die 2 Komponenten mischte auf Teufel komm raus. Darum habe ich heute zunächst nur Farbe mit Verdünner gemischt, dann den größten Teil umgefüllt in eine Reservedose und den Rest mit Härter versehen. Obwohl nur noch wenige ml vorhanden waren, musste ich einen großen Teilwegschütten weil übrig geblieben.
                      Airbrushen ist tatsächlich eine sehr effiziente Methode, Farbe aufzubringen.

Den Vorbau habe ich abgeschliffen und gleich nochmal gespachtelt.

Kurt
                      Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 16.11.2013, 23:15.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Männer sind wohl nicht zur Sauberkeit geboren. Und bei der Müllbeseitigung
                        scheinen sie ihre Gerätschaft ganz besonders verschmutzen zu lassen.
                        Dazu habe ich braune Airbrushfarbe, etwas schwarze ßlfarbe und viel Verdünner vermischt und mit einem ganz feinen Pinsel über die Unebenheiten gewischt. Danach noch mit einem breiteren, in Verdünner getauchten Pinsel viel wieder abgewischt und mit Küchenrolle abgetupft.

Kurt

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Schaut ja "lecker"aus....
                          Chris

Kommentar

• Huey-Fan
                            Huey-Fan

Einsame Klasse !!!
                            aber in deinem Namen würde ich schon "Linke" gegen "Rechte Hände" tauschen...

Kommentar

• KaGo
                              Member
                              • 30.10.2011
                              • 274
                              • Karsten
                              • Lauta / Sachsen

Hallo Kurt, sieht ja toll aus, wie eigentlich das ganze Projekt.
                              Hier vielleicht noch ein Tip um Sitzgelegenheiten "echt" aussehen zu lassen.
                              Wenn man den Sitz und die Lehne mit farblosem Lack streicht und in die frische Farbe eine Lage von einem Papiertaschentuch einarbeitet, stellen sich die ganzen kleinen Fasern des Tuches auf. Leichte Falten oder sogar Risse im Polster lassen sich so auch darstellen. Nach dem Trocknen mit der entsprechenden Farbe betupfen. Anschließend (mit einem Wattestäbchen) vorsichtig polieren. Wenn man an den "strapazierten" Stellen dann mit etwas Graphitpulver nachhilft, entstehen die speckigsten und ältesten Ledersitze die man sich vorstellen kann.

Karsten
                              Angehängte Dateien

Kommentar

RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Vielen Dank für den Tipp.
                                Eine Frage dazu: das Graphitpulver mattiert, oder?

Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X