Nach Anregungen durch das Forum ist die Entscheidung gefallen, es wird ein Müllbeseitigungs-Heli, englisch WASTECOPTER. Er wird Teil der KEHR-FORCE der Stadt Wien sein.
Die kommunalen Dienste der Stadt Wien sind in sogenannte Magistratsabteilungen gegliedert, die durchnummeriert sind. Die Magistratsabteilung 48 (MA 48) ist zuständig u.a. für Abfallwirtschaft und Straßenreinigung. Auf der Homepage der Stadt Wien Kehrforce - Abteilung Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48) wird die KEHRFORCE vorgestellt, eine (wörtliches Zitat) "schnelle und mobile Eingreiftruppe".
Einerseits finde ich es toll, dass im Beamtendeutsch endlich auch etwas Humor Einzug gehalten hat (wenn auch wahrscheinlich nur zu Werbezwecken), andererseits scheint die Satire die Wirklichkeit eingeholt zu haben. Da kann ich natürlich nicht zurückstehen und vervollständige die mobile Eingreiftruppe mit einem entsprechend ausgerüsteten Heli.
Hier stelle ich eine verkürzte Version des Bauberichtes dar, die vollständige Version (ohne eventuelle Diskussionen wie sie forenüblich sind) findet man wie immer auf www.modellhubschrauber.at.
Ich hoffe, ihr habt Spaß daran!
Falls euch etwas auffällt, was man besser machen kann oder ihr andere Einfälle dazu habt: bitte um regen Meinungsaustausch!
Den Rumpf von EC-Aerodyne habe ich bei scaleflying.de gekauft. Problemlose Bestellung, Zahlung per Paypal, zügige Lieferung.
Was will man mehr?
Es gibt den Rumpf bereits fertig bearbeitet und lackiert, ich habe die weiße, unbearbeitete Version bestellt.

Der Heli ist sehr gut verpackt.

Ein Spant ist (leider) bereits eingeharzt. Ich glaube, er ist auf einen Align ausgelegt, bei mir soll ja ein Thunder Tiger "Raptor 60" rein.

Die Türen sind beweglich, die Scharniere Gott sei Dank noch nicht
eingeklebt.

Die untere Verglasung ist leider auch bereits eingeklebt - für die Eigenbearbeitung eher hinderlich bzw. kann sie leicht verschmutzt oder beschädigt werden, wenn man selbst am Rumpf rumpfriemelt.
Der hintere Teil des Rumpfoberteiles ist mit kleinen Schrauben befestigt, der vordere Teil wird mit Magneten ziemlich fest gehalten.

Auf die Schnelle zusammengesteckt :-)

Kurt

Kommentar