Rotorblätter / Mehrblattsysteme im Test

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Rotorblätter / Mehrblattsysteme im Test

Hallo Uknoke, das mit der Heckdrehzahl leuchte mir ja ein....aber warum erhöht Ihr sie dann nicht einfach?
    Wenn es mit den Zahnradsätzen nicht geht, nehme ich halt einen Riemen
    Und da kann ich die Drehzahl bestimmen

Was ich dazu brauche gibst für wirklich kleines Geld bei Mädler.
    GruÃ? Harald

Kommentar

• SpinBlades
      SpinBlades

Zu dem Bild von Uwe, das ist ein Lackfehler deswegen wurden sie als zweite Wahl verkauft (optischer Fehler) bei erster Wahl gibt es das nicht. Das ist auch nicht nachträglich entstanden. Das und die nicht sauber geschliffene Naht am Blattanschluss ist der Grund für zweite Wahl. Technisch sind sie sicher völlig in Ordnung aber optisch halt nicht. Daher der Preisunterschied von 189,- Euro (600 5 Blatt) zu 145,- Euro

Kommentar

• uknoke
        turbinen-sound.com
        Bauservice
        • 30.08.2006
        • 849
        • uwe

Gut zu wissen wie man von dem Händler (Shop) getäuscht wird. Ich habe für den Satz 5 Blatt 700 mm 219,50 € bezahlt. Den netten Herrn werde ich morgen mal anschreiben und dann berichten wie "Er" sich dann verhält.

Kommentar

• SpinBlades
          SpinBlades

219,50 Euro ist der normale V.K für erste Wahl von 700er 5 Blatt zweite Wahl kostet hier 175,00 Euro und gibt es auch nur bei uns, wenn du die übern Fachhändler gekauft hast ist das ein Fehler die haben keine zweite Wahl (hat unser Versand ihm evt. verpackt oder war als Blätter für Eigenbedarf des Händlers gedacht und hat es dann verwechselt. Schick sie uns mit einer Kopie der Rechnung und wir tauschen sie gegen erste Wahl.

Gruß

Marc

Kommentar

• Heli-Ben84
            Heli-Ben84

Hallo,

na das nenn ich doch mal Kundenzufriedenheit - Supi.

Gruß
            Ben

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Sind das die Blätter mit dem Schaden *?

RC-Markt.de
              Gruss, Michael

Kommentar

• highslider
                Member
                • 30.08.2010
                • 21
                • Ingo

Hallo Uknoke!

Deine Ergebnisse im Vergleich haben mich auch dazu bewogen einmal die Helitec S-Schlag Blätter mit den Spinblades zu vergleichen. Vielen Dank dazu erst einmal.
                Zu meinem Heli und Setup:

-Scaleflying 600´er EC 145 mit T-Rex 600 ESP Mechanik
                -Kontronik 600-09 Pyro (wird aber durch Strecker 378.30 mit ca. 700 UVM ersetzt)
                -Jive 80LV mit 2000´er Eneloop als Stütze
                -6 S mit 5800 mAh
                -Beast
                -Spinblades 4-Blatt Kopf mit bisher 600´er Halbsymetrischen Spinblades
                -105´er Halbsymetrische Spinblades am Heck
                -Abfluggewicht knappe 6 kg
                -Rotordrehzahl 1100 RPM, bei 37% Regleröffnung und 12´er Ritzel
                -Flugzeit mit Spannungsalarm 9 - 10:30 Min

Ausgangspunkt für einen Wechsel war für mich auch dieses "Eiern" wie es im Video der Hughes in Beitrag 33 zu sehen ist. Das hat mit schlechten Pitchmanagment nichts zu tun, sondern ist auch bei mir gerade beim Schweben oder dem ßbergang in Vorwärtsfahrt oder der Einleitung einer Kurve zu beobachten und nervig, vor allem wenn noch Wind im Spiel ist. Ich hab viel am Beast gedreht und Empfindlichkeiten verändert, aber ganz weg bekommen hab ichs nicht. Auch den Spurlauf konnte ich mit den Spinblades nicht vernünftig einstellen.

Da ich mit meinem hochgelegten Heck genug Rotorfreiheit habe, entschied ich mich für die 640 mm S-Schlagblätter. Passen im Scalefaktor auch besser, Rotorkreis ist jetzt 142 cm. Mir ist dabei vollig klar das der direkte Vergleich der Blätter hiermit nicht mehr ganz gegeben ist. Aber wichtig sind für mich folgende Eindrücke:

-Meine zuletzt wieder auf 1200 RPM angehobene Rotordrehzahl konnte ich nach dem Wechsel wieder auf 1100 absenken, bei wohlgemerkt subjektiv gleicher Leistung

-Der Spurlauf passt jetzt wesentlich besser, zwar noch nicht perfekt, dazu müsste ich mir Blattanlenkungsgestänge mit Rechts- Linksgewinde basteln.

-Die Vibrationen an den großen Seitenleitwerken der EC 145 sind weg! (Großer Schwachpunkt dieser Konstruktion)

-Der Heli "eiert" nicht mehr, lässt sich ruhig abfangen und im Bodeneffekt ohne Gezappel absetzen. Er fliegt jetzt einfach runder.

-Die Flugzeit hat sich wider erwarten nicht großartig verringert, max. 30 - 45 sec.

Letztendlich hat sich für mich der Wechsel trotz der nicht ganz unerheblichen Investition gelohnt. Auch die schwarzen Balken auf den Blättern zeichnen einen wunderschönen Rotorkreis. Bitte versteht mich nicht falsch, ich will die Spinblades nicht schlecht reden, aber die Helitec harmonieren offensichtlich wesentlich besser in meinem Gesamtsystem.
                Vielen Dank nochmals an Uknoke für den Anstoss dazu.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
                X