Rotorblätter / Mehrblattsysteme im Test

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uknoke
    turbinen-sound.com
    Bauservice
    • 30.08.2006
    • 849
    • uwe

AW: Rotorblätter / Mehrblattsysteme im Test

Der SK Kopf ohne Dämpfung.

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

kannst Du das vielleicht mit nem Video belegen, und an Spinblades weiterleiten.....dann haben die vielleicht ne Möglichkeit darauf zu reagieren.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• uknoke
        turbinen-sound.com
        Bauservice
        • 30.08.2006
        • 849
        • uwe

Können wir machen, wenn das Wetter mitspielt.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Irgendwie bist Du da durch den Tüddel gekommen, da hat Taumel schon Recht.

Man kann gar nicht messen, wieviel Ampere in einer bestimmten Zeit fließen, weil das eine momentane Größe ist. Watt pro Zeit ist irgendetwas aus der 4. Dimension.
          Ein Durchschnittsleistung von 12 Watt kann das auch nicht gewesen sein, damit fliegt noch nicht mal ein 450er.

Du hast wahrscheinlich die Amperestunden (Ah) über einen Zeitraum gemessen und mit der gemittelten (oder über das Integral gebildeten) Spannung multipliziert.
          Das ergibt dann statt den 12Watt pro Minute eben 12 Wattstunden pro Minute. Das ist eine durchschnittlichen Leistung von 720 Watt, das kommt dann schon eher hin.

Was ist denn eigentlich das Ziel des Tests ? Wenn Du die effizientesten Blätter suchst, dann macht das ja nicht so viel Sinn, die alle bei der gleichen Drehzahl zu testen. Jedes Blatt wird da eine andere Drehzahl haben, bei der es effizienter arbeitet.
          Wenn Du die Drehzahl hochschraubst, dann werden z.B. die angeblich benachteiligten 640er Blätter irgendwann die geringste Energie verbrauchen. Senkst Du die Drehzahl, dann verschiebt sich das in die andere Richtung.

Kommentar

• Quax601
            Member
            • 19.01.2009
            • 26
            • Andreas

Wenn man die Richtigen Einheiten verwenden würde, wäre das ganze sehr einfach....

Wie gesagt die Einheit W/min gibt es nicht.

Es wurde die Leistung (P) gemessen die innerhalb einer Minute(t) aufgenomen worden ist, und das nennt man dann verrichtete Arbeit (W)

W=P*t

gemessen: 11 Watt
            Zeit: 1 minute
            --> W= 11 Watt * 1 Minute = 11 Wmin, da 1Stunde= 60minuten sind,
            ergibt das = 0,66kWh

Ist doch alles eigentlich gar nicht so schwer....

Kommentar

• uknoke
              turbinen-sound.com
              Bauservice
              • 30.08.2006
              • 849
              • uwe

Die Verwirrung nimmt ihren Lauf. Es sind in dem Messdurchgang von 60 sec. ca. 60 Leistungsmessungen in Watt aufgezeichnet z.B 720 Watt. Dann wurde der Mittelwert gebildet aus der Summe der Einzelmessungen und durch 60 geteilt, daher dieser Wert "W/min".

Der Heli hatte so einen elektrische Leistungsaufnahme von 720 Watt pro Stunde im Mittel (0,72Kw/h) und wenn ich die Minute betracht dann halt auch 12 W/h pro Minute wenn es euch glücklich macht.

Das ändert aber nichts am Ergebnis.

Kommentar

• Daobenfliegter
                Senior Member
                • 01.06.2011
                • 1130
                • Rene
                • Ja

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
                Aber es ist anzumerken das die Spinblades bei Wind kein gutes Bild abgeben. Der Heli bekommt ein Eigenleben und muss ständig ausgesteuert werden.
                Hmm. Und ich dachte, das Problem käme von meiner Seite. Ich kann das nachvollziehbar; starker Wind und der Heli erfordert Arbeit am Knüppel. Erst beim letzten Sturmfliegen war da richtig was zu tun da oben. Zudem musste ich die Empfindlichkeit des HC3 ordentlich runternehmen, damit der nicht eiert.

PS
                Was spicht dagegen, die entnommene Leistung vom Akku zu beschreiben und das auf eine konstante Flugzeit zu beziehen?
                Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 19.09.2012, 11:16.
                [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Ne, nix mit 12 W/h pro Minute. Es sind 12 Wh pro Minute. Das sind durchschnittlich 720 Watt.

Wenn Du mit dem Auto eine Stunde fährst und die durchschnittliche Geschwindigkeit durch 60 Einzelmessungen (im km/h) mittelst, kommt dabei ja nun auch nicht eine Durschnittschgeschwindikeit mit der Einheit km/h^2 dabei raus. Das ist keine Geschwindkeit, sondern eine Beschleunigung. Mit der wärst Du nach einer Stunde schon auf dem Mond gewesen.

Auch wenn du richtige Einheiten verwendest, ist die Angabe einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme in Wh/min eine Einheit mit Leistung * Zeit / Zeit, von hinten durch die Brust ins Auge. Kann man bestenfalls verwenden, wenn man mit den mAh des Akkus rechnet und wie lange man damit fliegen kann, auch alles nur Dreisatz.

Gib doch einfach die durchschnittliche Leistung in Watt an, macht es einfacher.

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                  PS
                  Was spicht dagegen, die entnommene Leistung vom Akku zu beschreiben und das auf eine konstante Flugzeit zu beziehen?
                  Ich kann einem Akku keine Leistung in Watt "entnehmen". Leistung ist ein momentaner Wert, der zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt existiert, egal wie lange man nun mißt. Möchte man sowas wie die "Menge der Leistung" zählen und auf eine Zeit beziehen, nennt sich das Energie. Die Enheit dafür ist nicht Watt sondern Wattstunden.
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2012, 11:21.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                    Das geht nicht. Die Leistung bezieht sich auf den Moment (siehe Posting #19), nicht auf eine Zeitdauer.
                    Irgendwie driftet der Thread in eine gewisse Lernresistenz ab!

Edit: Oh, Hero67 hat das eh grad noch ergänzt!

Kommentar

• Daobenfliegter
                      Senior Member
                      • 01.06.2011
                      • 1130
                      • Rene
                      • Ja

Jetzt könnte ich sagen "meinte ich ja", ich sag aber "geschrieben ohne vorher zu denken". Das hab in Post #10 ja fast vorhergesehen
                      Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 19.09.2012, 11:56.

Kommentar

• uknoke
                        turbinen-sound.com
                        Bauservice
                        • 30.08.2006
                        • 849
                        • uwe

Hallo Leute, das geht doch am Thema vorbei.

Wenn ich es noch könnte, würde ich die Werte halt in Watt eintragen.

Hier geht es doch um ( 5 Blatt Sätze ) mit ca. 700 mm Blattlänge. Diese Blätter werden doch im Scalebereich nur auf den MD 500 Bausätzen in der 700er Größe verbaut oder?

Der Drehzahlbereich des Hubschrauber bewegt sich doch bei der Größe im Bereich von 1100 bis 1500 U/min.

1. Der erkennbare Trend (weniger Drehzahl längere Flugzeit)
                        2. Das schwere Blatt (Helitec) hat große Vorteile gerade beim fliege unter schwierigen Windbedingungen.
                        3. Die Blattsätze verhalten sich vom Steuergefühl alle unterschiedlich beim Flug.
                        4. Optisch, Scale-Aussehen sind halt die Spinblades weit entfernt vom Original.
                        5. Beim Schweben sind die Spinblades vom Energieverbrauch sehr effektiv.

Ich kann keine Rückschlüsse auf andere Blattzahlen und Größen ( 4 Blatt, 3 Blatt ) ziehen, da sich andere Ergebnisse einstellen können.
                        Zuletzt geändert von uknoke; 19.09.2012, 12:05.

Kommentar

• Daobenfliegter
                          Senior Member
                          • 01.06.2011
                          • 1130
                          • Rene
                          • Ja

Ist soweit richtig.
                          Nur bringt mir das lediglich tendenziell etwas. Wenn ich mit meiner Konfig zB 600mm SB mit 700er Competitionblades vergleiche, kann ich ohne größeren Messaufwand -den ich ja nicht ständig im Heli hab- zunächst nur die Nachladewerte vergleichen.

PS
                          So schlimm finde ich die Scaletauglichkeit der SB gar nicht. Gegen so manch andere Schaufeln gehts. Störend find ich nur das schwirren der Multiblades.
                          Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 19.09.2012, 12:20.

Kommentar

• uknoke
                            turbinen-sound.com
                            Bauservice
                            • 30.08.2006
                            • 849
                            • uwe

Da hast du Recht mit den "Blattgeräuschen", hatte es schon geschrieben. Wir haben ja immer die Modelle mit Spinblades bestückt, doch bei Wind waren Sie nicht angenehm zu fliegen.

Was sagte der Kollege: "Das Ding da, macht einen Chicken Dance."

Da es kaum eine Alternativen zu den Spinblades gab, war ich doch sehr positiv von den neuen Produkten von Helitec überrascht. Die Qualität und auch vom Preis, da ich die Blattsätze normal im Handel bestellt hatte und letzte Woche geliefert wurden, stimmt.
                            Da kann man nicht meckern.

Meiner Meinung nach muss da Spinblades nachlegen, wer die Helitec Blätter fliegt, wird mir wohl zustimmen, dass es da einen deutlichen Unterschied gibt, wie schon beschrieben.

Der 640 mm Satz passt perfekt zu dem CNC Rotorkopf, auch von Rotorkreis-Durchmesser.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute, das geht doch am Thema vorbei.

Wenn ich es noch könnte, würde ich die Werte halt in Watt eintragen.
                              Ja, ist nicht wirklich maßgeblich, die Zahlen stehen ja zumindest im richtigen Verhältnis zueinander.

Auch wenn so empirische Meßreihen schön sind, verstehe ich das Ziel des Tests noch nicht ganz.

Das z.B. bei den Helitec das 640er bei gleicher Drehzahl weniger Energie verbraucht als das 700er ist nun nicht wirklich verwunderlich. Ebenso wenig, dass es beim Rundflug zu den Spindblades aufschließt.
                              Wenn Du die Drehzahl auf 1300 oder 1400 erhöhst, wage ich mal vorauszusagen, dass die 640er auch beim Schweben am wenigsten Energie verbrauchen werden.
                              Wenn man jetzt nur das betrachtet, könnte man ja zu dem Schluß kommen, dass kleinere Blätter effizienter wären.
                              Das stimmt natürlich nicht, weil Drehzahl, nötige Pitchwinkel, Blattgröße/tiefe/Gewicht ganz unterschiedlich und nicht linear in den Energieverbrauch einfließen. Genauso bei der Stabilität, die keineren Blätter werden bei höherer Drehzahl bei Wind genauso stabil sein, wie die größeren Blätter mit weniger Drehzahl geflogen, aber dann z.B. gleichem Energieverbrauch.

Die Spinblades haben wiederum andere Eigenschaften. Jedes Blatt hat also andere bzgl. einer bestimmten Größe optimalen Arbeitsbereiche.

Interessant wäre so eine Test bzgl. Energiebedarf und Flugeigenschaften, wenn man den Test mit verschiedenen Drehzahlen durchführt und dann die jeweils beste Kombination Energiebedarf/Flugeigenschaften der Blätter vergleicht.

Dabei kann dann herauskommen, dass sich z.B. das 700er bei 1100 U/Min genauso effizient und stabil fliegt, wie das 640er bei 1300 U/Min.

Kommentar

• uknoke
                                turbinen-sound.com
                                Bauservice
                                • 30.08.2006
                                • 849
                                • uwe

Der Test ist an die Piloten gerichte, die diese Probleme haben. Da kenne ich einige.

Er soll aufzeigen, das es eine Alternative zum Experimentieren mit der Drehzahl, FBL Einstellungen usw. gibt. Die Rotorblätter sind ja der entscheidende Faktor beim Heli, von ihnen hängt das Flugverhalten ab oder?

Meine Erfahrung:

Alles so lassen, einfach die Blätter wechseln und gut ist es. Den Unterschied werdet Ihr sofort merken. Ohne Telemetrie halt dann die Flugzeit neu bestimmen.

Ich habe die Blätter auch von einem anderen Piloten auf einem Flugtag vor ein paar Wochen kurz geliehen bekommen und kannte nicht einmal den Hersteller. Ich war aber sofort vom Flugverhalten begeistert ohne die extrem Bedingungen zu testen.

Kommentar

Lädt...
                                X