Rotorblätter / Mehrblattsysteme im Test

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Rotorblätter / Mehrblattsysteme im Test

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
    Er soll aufzeigen, das es eine Alternative zum Experimentieren mit der Drehzahl, FBL Einstellungen usw. gibt. Die Rotorblätter sind ja der entscheidende Faktor beim Heli, von ihnen hängt das Flugverhalten ab oder?
    Das ist richtig, aber eben nur ein Teil des Ganzen. Wenn ich mir größere Blätter mit gleichem Profil auf den Heli schnalle, ist ja ziemlich klar was dabei bei gleicher Drehzahl herauskommt: Mehr Energieverbrauch und stabileres Flugverhalten.

Deswegen geht man ja auch meist mit der Drehzahl runter, wenn man sich größere Blätter draufschnallt.

Wenn man jetzt unterschiedliche Profile vergleicht, wird eine Voraussage nicht mehr so einfach. Aber trotzdem bleibt: Andere Blätter bedingen eben auch andere Einstellungen, um optimal zu arbeiten.

Die Blätter deshalb alle bei 1200 U/Min zu testen (Energie/Flugverhalten) und dann ein Resümee zu ziehen, sagt doch nichts darüber aus, wie es mit den gleichen Blättern bei 1400 U/Min aussieht, oder irre ich mich da ?

Kommentar

• uknoke
      turbinen-sound.com
      Bauservice
      • 30.08.2006
      • 849
      • uwe

Die stundenlangen Probeflüge mit den Spinblades haben wir schon hinter uns. Von 1600 bis 1100 U/min, wobei bei Drehzahlen unter 1100 U/min die T-Rex Mechaniken wegen zu geringer Drehzahl am Heckrotor nicht mögen. Bei 1100 wir der Heli schon beim fliegen schwammig.

Das Resümee ist, dass die Spinblades bei den höheren Drehzahlen mehr Strom verbrauchen, laut werden und von Flugverhalten sich eher noch verschlechtern.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ich kann zwar nicht mit Messwerten auftrumpfen, aber ehrlich gesagt finde ich das auch gar nicht notwendig......

Kuckt Euch mal dieses Video an:

SpinBlades 5-blade system | T-Rex 700 Hughes - YouTube

Ich denke da sieht man recht gut dass die Spinblades Rotorköpfe und Blätter funktionieren.

Grüße Dino
        Zuletzt geändert von Luckylouds; 19.09.2012, 16:47.
        Zen...

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Also was das Video angeht:

Beim Abheben kippelt der Heli, bei 1:17, bei 1:30 sackt er ab ---- und das geht bis 1:45 so weiter.

Und wirklich Wind kann ich bei dem Video nicht sehen und hören.

Aber es scheint mir, als wenn wir unterschiedliche Auffassungen von "guten" Flugeigenschaften haben.

Gruß

Kai
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
            Beim Abheben kippelt der Heli, bei 1:17, bei 1:30 sackt er ab ---- und das geht bis 1:45 so weiter.
            Das lässt aber eher Rückschlüsse auf ein bescheidenes Pitchmanagement schließen.
            [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Heliist
              Member
              • 11.06.2012
              • 34
              • Carsten

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich kann zwar nicht mit Messwerten auftrumpfen, aber ehrlich gesagt finde ich das auch gar nicht notwendig......

Kuckt Euch mal dieses Video an:

SpinBlades 5-blade system | T-Rex 700 Hughes - YouTube

Ich denke da sieht man recht gut dass die Spinblades Rotorköpfe und Blätter funktionieren.

Grüße Dino
              Moin,
              Es fliegt ... aber schön ist anders ...

Meine Meinung ... aber einer findet halt "rumheizen" mit X rpm gut, und andere nen sauberen Rundflug mit low rpm ...

happy Landings
              [FONT="Comic Sans MS"]Dummheit ist auch eine natürliche Begabung ...[/FONT]

Kommentar

• Valkiery
                Member
                • 01.06.2006
                • 898
                • Ingomar
                • Lengenfeld

Hallo,
                Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                Also was das Video angeht:
                Und wirklich Wind kann ich bei dem Video nicht sehen und hören.
                Bitte nimm ein anderes Gerät zum Abspielen als ein Smartphone, dann siehst du
                die Windräder im Hintergrund.
                Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                Das lässt aber eher Rückschlüsse auf ein bescheidenes Pitchmanagement schließen.
                Hut ab, aus dem Video zu erkennen, dass es sich um bescheidenes Pitch Management handelt.
                Da fließen ja viele Faktoren zusammen. (Drehzahl, Stabi kein Stabi, Pitch einstellungen (-10/0/+10, oder -4, +6, +12), Expo Wert, usw.
                Also wenn ich diesen Heli ohne Stabi fliegen müsste würde ich sagen super Pitch Management.

Von meiner visuellen Sicht auf das Video, schauen Kopf und Blätter sehr passend zur Heli Größe aus. Ohne selbst das Steurgefühl des Systems zu kennen,
                könnte ich aber keine Aussage dazu treffen.

Ich hoffe aber, dass es die Blätter mal auch für linkslaufende Systeme gibt.
                Gefällt mir besser (Scale).

Grüße

Ingo

Kommentar

• dilledopp
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 2401
                  • Helmut
                  • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Valkiery Beitrag anzeigen
                  Also wenn ich diesen Heli ohne Stabi fliegen müsste würde ich sagen super Pitch Management.
                  Du solltest dann auch mal genauer hinschauen und dabei im Vorspann schon erkennen das er MIT Stabilisierung fliegt.
                  [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Also:

Natürlich fliegen die Spinblades mit verschiedensten Köpfen.

Nur gibt es einen großen Unterschied zwischen fliegen und fliegen ;-)

Die Spinblades kommen bei niedriger Drehzahl immer besser in ihren optimalen Einsatzbereich.
                    Das Problem dabei ist nur, daß das Heck entweder schneller drehen muss - was aber mangels nicht zu bekommender Ritzel nicht möglich ist - oder man muss extrem große Heckblätter verwenden.
                    Bei 1100 Umdrehungen auf dem Kopf dreht das Heck mit 105er Heckblätter (auch von SB) bei starkem Wind und/ oder Pitchstößen weg.

Klar, wenn ich nicht scale fliege sondern nur rumheize fällt das wegen dem Windfahneneffekt kaum auf.

Ab 1200 Umdrehungen auf dem Kopf ist dieses Phänomen zwar weg, aber dann kommen die SB aus ihrer Effektivität heraus und schlucken zu viel Energie.

Das haben wir auf meinem Tiger mit 4 Blatt Kopf und mit ner 700er Hughes mit 5 Blatt Kopf getestet.

Was die Helitec Blätter angeht kann ich noch keine Aussage treffen, da ich diese Blätter erst selber noch testen muss.

Gruß

Kai

Kommentar

• uknoke
                      turbinen-sound.com
                      Bauservice
                      • 30.08.2006
                      • 849
                      • uwe

Zurück zum Thema.

Wer hat denn die Helitec Blatter schon geflogen?

Ich denke erst dann kann man Aussagen treffen und vergleichen. Alles andere ist -Kaffeesatz lesen- oder -Vermutungen- in die ein oder andere Richtungen.

Bei dem Video sieht man ansatzweise die beschriebenen Probleme. Aber das ist ja auch noch nicht richtiger Wind. Ich weis, dass die Aussagen (Wind) relativ zu betrachten ist.

Der direkte Vergleich zeigt meiner Meinung nach sofort die beschriebenen Unterschiede auf, da hilft auch nicht so ein Werbefilm.

Kommentar

• SpinBlades
                        SpinBlades

Ich freue und wundere mich auch über die Erfahrungen. Bei gleicher Drehzahl zu vergleichen ist wie ßpfel mit Birnen zu vergleichen. Man muss für relevante Ergebnisse ne Power/Lift Kurve haben und von dieser die Drehzahl ablesen bei dem derselbe Lift vorhanden ist. Denn der Lift (Auftrieb) steht immer im Verhältnis zum Wiederstand. Ein S-Schlag Profil muss durch den S-Schlag weniger Auftrieb liefern und somit weniger Wiederstand, ist das nicht der Fall stimmt was nicht. In dem Fall liegt es sicher am Randbogen. Die weißen Mehrblatt sind durch die geringe Schlaghärte auf extrem wenig Drehzahl ausgelegt wenn man hier die Drehzahl hoch nimmt kommt man schnell aus dem Effizienten Bereich. Die Matt black Scale sind hier auf mehr Drehzahl und -aggressiveres- Fliegen ausgelegt. Wer das denn möchte. Für Scale fliegen sollte wenig Drehzahl eigentlich im Vordergrund stehen und wenn das Heck dann nicht mehr so funktioniert kann man mit Halbsym. Heckblättern nachbessern.

Kommentar

• uknoke
                          turbinen-sound.com
                          Bauservice
                          • 30.08.2006
                          • 849
                          • uwe

Ich würde als Hersteller von Rotorblättern schon mal den Mitwettbewerb betrachten. Wenn es nicht Firmen gibt, die entwickeln und innovativ sind, würden wir wohl immer noch mit Holzblättern fliegen.

Aber das ist ja nicht das Thema.

Ich kann euch nur empfehlen, teste die Blätter und probiere es aus. Ich denke, dass Ihr dann eine qualifizierte Aussage über ein Produkt von Mitwettbewerb treffen könnt und eure -Lehren- daraus ableitet in jeder Hinsicht.

Wenn man sich mit den eingesetzten Mechaniken auseinander setzt erkennt man, dass die beworbenen Heckblatter auch nicht bei low rpm helfen, zumal das Flugverhalten bei -Wind- noch bescheidener wird.

Ich glaube ein -low rpm Scale Heli- ist nicht das Ziel beim fliegen, eher wohl schon ein in jeder Situation kontrollierbarer Hubschrauber ohne Eigenleben mit der geeigneten Drehzahl.

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
                            Wenn es nicht Firmen gibt, die entwickeln und innovativ sind, würden wir wohl immer noch mit Holzblättern fliegen.
                            Dass soll ein Mesch verstehen.......wenn SpinBlades nicht innovativ ist, wer dann ??

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• Daobenfliegter
                              Senior Member
                              • 01.06.2011
                              • 1130
                              • Rene
                              • Ja

Zitat von SpinBlades Beitrag anzeigen
                              Die Matt black Scale sind hier auf mehr Drehzahl und -aggressiveres- Fliegen ausgelegt.
                              Aha. Das ist neu für mich...ich dachte, dass die mit den weißen identisch bis auf die Farbe wären.
                              Da ich eine etwas höhere als scaleübliche Drehzahl fliege, um genug Reserve zu haben, ist mir das wohl nicht so aufgefallen.
                              Das "Problem" mit den verschiedenen Blättern ist halt nur, dass man es meist für sich austesten muss. Und da kann es schonmal vorkommen, dass man 1-2 Sätze ungenutzt rumliegen hat.
                              [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• idefix-1972
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2340
                                • Kai
                                • owl

Also ich habe gestern mal Uwe´ Satz als 4- Blatt auf meinen Tiger gemacht und die Helitecs auch mal getestet.

Trotz sehr starkem und böigen Wind - wovor ich sonst immer sehr viel Respekt hatte - flog der Tiger wie auf Schienen.

Liegt sicherlich an dem höheren Blattgewicht und dem anderen Profil gegenüber den Spinblades.

Ergebnis ist, daß ich ohne Veränderungen des Setups die Helitecs draufgemacht habe und der Heli sofort wie ein Bus flog.

Auch von der Optik her kommen die Blätter den originalen sehr nahe.

ßber die Effektivität der Blätter werde ich noch berichten, wenn ich mehr Flüge hinter mich gebracht habe.

Bilder folgen.

Gruß

Kai

Kommentar

Lädt...
                                X