Rotorblätter / Mehrblattsysteme im Test
Einklappen
X
-
Heli-Ben84
AW: Rotorblätter / Mehrblattsysteme im Test
Nur eben farblich nict :-(Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
-
Moin.
Das Problem bei dunklen GFK- Blättern ist, daß die in der Sonne schnell über 70 Grad heiss werden können.
Was dann mit den Blättern passiert weis jeder, der sich mit den Eigenschaften von GFK beschäftigt
Und den Heli respektive die Blätter auf Flugtagen abzudecken habe ich keine Lust zu.
Sagt z.B. auch Spinblades bei den Matt- Black- Blättern. Die sollte man vor Sonne schützen und abdecken.
Das sind halt die Kompromisse die man eingehen muss will man keine M- Blades fliegen.
Gruß
KaiInfos über mich in meinem Profil.
Kommentar
-
Heli-Ben84
Mhh das ist wohl war - da hängt einiges dran am Thema Wärme und S-Schlag..... wurde da auch erst aufgeklärt.....
Was kostet denn ein M-Baldes 4-Blatt Satz in 700er Länge - weiß das jemand?
Kommentar
-
Das mit den Farben ist so eine Sache. Dunkele Farben der Rotorblätter und dann starke Sonneneinstrahlung, da werden schnell Temperaturen erreicht die nicht so gesund für die Blätter sind.
Kommentar
-
M-Blades pro Blatt 105 € in S-55mm 690mm, laut Anfrage mit ca. 6 Wochen Lieferzeit.
Das ist mehr als doppelt so teuer wie die beschriebenen Blätter. Ich habe noch einen 4er Satz M-Blades s-63 680mm in der Farbe blau.
Kommentar
-
Das ist wohl so... Ich hab mir dafür aus einem Sonnenschutz für die Autoscheibe so ßberstülper gemacht. Sieht nicht schön aus -wahr- aber bei größeren Treffen hab ich meinen Pavillon mit bei. Meine Rübe braucht ja auch etwas Schutz
[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Sch mal auf das Foto vom Spinblade Blatt was da im Bereich des schwarzen Felder passiert.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Heli-Ben84
Das sieht für mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich nach "Temperatureinwirkung" aus
Es gibt doch jede Menge Blätter wo irgendetwas schwarzes dran oder drauf ist....
Von Align über Competition, SAB und wie sie alle heissen.....
Die Profilveränderungen von S-Schlag Blättern in schwarz bei starker Sonneneinstrahlung will ich ja gar nicht abstreiten - aber das Bild sieht komisch ausZuletzt geändert von Gast; 25.09.2012, 16:45.
Kommentar
-
Mit S- Schlag hat das gar nichts zu tun, sondern nur mit dem Material der Blätter.Zitat von Heli-Ben84 Beitrag anzeigenDie Profilveränderungen von S-Schlag Blättern in schwarz bei starker Sonneneinstrahlung will ich ja gar nicht abstreiten
Gruß
KaiInfos über mich in meinem Profil.
Kommentar
-
Heli-Ben84
Auf dem Bild sieht es aus wie Dellen und nicht wie Blasen
und zum Thema dunkle Blätter und S-Schlag hab ich folgende Antwort von HeliTec
Zitat
"Dunkel lackierte Blätter heizen sich sehr stark auf und gerade bei der S-Schlag variante könnte dan der Blatthals ein Schwachpunkt sein. Das Blatt könnte sich so stark aufheizen das das Harz in den verformbaren Zustand übergeht. Durch den sehr weit aussen liegenden Schwerpunkt dieser Blätter könnte sich das Blatt dann verziehen und der Blattspurlauf passt dann nicht mehr"
Gruß
Ben
Aber egal - zurück zum eigentlichen Thema.... bin nur auch gerade auf der suche nach einem geeigneten Rotorkopfsystem
Kommentar
-
Heli-Ben84
Glaub ich Dir ja
ist aber eben nicht eindeutig ersichtlich
Kommentar
-
Ich kann Dir nur den Tipp geben, den Rotorkreis und somit die Länge der Rotorblätter so zu wählen, dass Du noch die Heckblätter vergrößern kannst. Wenn Du die Systemdrehzahl minderst ist es meist so, dass das Heck instabil wird wegen einer zu geringen Drehzahl. Bei den Hughes 700 Bausatz ist ein 700 mm Blatt grenzwertig und ein 680 mm die erste Wahl.
Kommentar
-
Hier noch mal Fotos vom Helitec 640mm S-Schlag Blattsatz im schwarz weiß Design, welcher die Fluglage besonders gut erkennen lasst.
Kommentar

Kommentar