gut, die maße des trägers stimmen noch ned genau
Nicht nur die
Anscheinend hast du hinten (oder vorne, je nach dem wie man es sieht, also auf der dem Motor gegenüberliegenden Seite, halt da wo der Träger mit den Getriebeschrauben am Chassis befestigt wird) eine "Trasse" eingebaut. Diese wird wohl wegfallen müssen, sonst passt dein Träger nicht ans Chassis
AW: Umbau Vario Tiger "Skyfox" von Methanol auf Elektro
hast recht
diese querstrebe sollte unterhalb der mechanik sein.
hab den träger abends mal entworfen ohne die mechanik da diese noch eingebaut war, daher kommt der fehler...
@k.ch: ja, deine konstruktion sieht sehr einfach und sehr stabil aus!
war heute morgen auf der rotor life 2012 in iffezheim und da hat sich wieder einiges ergeben
hab einen pyro 700-45L mit einem jive 80HV beides 2.wahl für 460€ bekommen
VARIO:
vario ist dabei ein neues innenzahnrad zu konstruieren, aus einem werkstoff ähnlich rotguss... dies wird demnächst erhältlich sein und
die bekannten probleme aus der welt schaffen.
zum pyro 700 gabs nur gute resonanzen, wenn man davon absieht das der motor stärker als das getriebe ist.
(@Amok) empfehlung der drehzahlberechnung 3,6v pro zelle
der höchst zulässige drehzahlbereich liegt bei 1,6m bei 1600u/min
die empfehlung von vario liegt für meinen tiger bei 1400u/min
KONTRONIK:
habe als vorlage einen scalehelikopter mit 9kg angegeben.
wie hier schon gepostet wurde, gab auch kontronik 40A als richtwert vor und meinte das der 80hv dicke reicht.
empfohlene regleröffnung 70-80% nicht über 90% oder unter 60%
als akkuempfehlung haben sie mir 10s geraten.
Neue berechnung der übersetzung:
1400 * (40/10) * 55/(3,6*10*440*0,8) = 24,3
das heist ich brauche als motorritzel ein zahnriemenrad mit 24 zähnen
(3,6*10*440*0,8) * (24/55) * (10/40) = 1382
bei einer regleröffnung von 80% habe ich dann 1382 umdrehungen am hrk
anstreben werde ich trotz allem die 1350 umdrehungen...
sollte es aufgrund der 24zähne probleme mit dem platz des pyros zum getriebe geben muss ich eben einen anderen zahnriemen nehmen.
die preise des zahnriemens fallen ja nicht ins gewicht
- 201mm 3,12€
- 216mm 3.17€
sollten alle stricke reisen
-225mm 3,38€
vario ist dabei ein neues innenzahnrad zu konstruieren, aus einem werkstoff ähnlich rotguss... dies wird demnächst erhältlich sein und
die bekannten probleme aus der welt schaffen.
Danke für den Tipp, werd mal die Augen offen halten. Noch hab ich keine Probleme damit aber sicher ist sicher. Zahnfraß beim penibel aufgebauten Scale Heli braucht kein Mensch.
@amok: naja, es ist halt eine sache in wie weit man sein modell jagt...
bei normalem scaleflügen kann nix passieren, nur wenn man zb aus dem vollen sackflug ruckartig pitch gibt oder ähnliches...
24z = r11,5
55z = r26
(mindestmaß laut amok 42mm, bei 47mm und 216mm riemen hat der motor laut cad schon an den halterungen für den methanolmotor gestriffen, da ich diese nicht entfernen will gehe ich eine stufe größer)
abstand der mitte = 51,5mm
riemen= 225mm
das gewicht des motorhalters beträgt ~44g
durch die nuten habe ich von 51,5mm ausgehend,
6mm zum kürzen (störend sind da allerdings die aufnahmen vom motorhalter des methanolmotors)
und 8mm zum spannen
Genau so hab ich mir das Vorgestellt
Ich hätte nur die Seitenteile einfach etwas tiefer gezogen, unten (im Bild jetzt oben) eine Verstrebung mit Lagersitz eingeschraubt und ein Flanschlager eingesetzt, fertig
Vorteil wäre nicht nur das 2te Lager (darüber kann man sich ja auch streiten), sondern auch, dass die Drehenden Teile in einem Käfig sitzen (kann also schlechter was rein fallen ...).
ja du hast recht, man könnte sie seitenteile weiter nach unten ziehen...
wollte den motorträger aus dem ganzen fräsen da es einfach stabiler ist.
muss das nochmal überdenken vieleicht mach ich es doch aus alublech
nachteile sind allerdings die stabilität, zudem müsste die wandstärke der grundplatte stärker werden
habe heute abend wenig zeit mal schauen vieleicht komm ich heute abend dazu...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar