Umbau Vario Tiger "Skyfox" von Methanol auf Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hilsdominik
    Member
    • 20.01.2008
    • 541
    • Dominik
    • BW Neuried

AW: Umbau Vario Tiger "Skyfox" von Methanol auf Elektro

weis jemand ob man bei dem jive 80hv das regelverhalten einstellen kann?

vieleicht regelt er bei mir die drehzahl zu heftig und deshalb wird bei ir immer das innenzahnrad gekillt!?
    caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• ThomasD
      ThomasD

Ja, kannst Du machen, brauchst aber entweder eine
      Progcard oder Progdisk.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Hmmmm... ich glaube ich weiß, welche Aussage hinter der Frage steht

Ich habe es so erklärt bekommen:
        Früher hatte es Verbrenner Motoren, die eine Gewisse Leistung im Optimalbereich hatten, und wenn man durch einen Flugzustand (z.B. starkes Pitchen) das System belastete, brach - durch Drehzahleinbruch - auch die Leistung ein, was die restlichen Komponenten vor ßberlast schützte.
        Heute aber knallen wir in die Modelle Elektromotoren mit ordentlich Drehmoment und noch mehr Leistung, gestützt von Reglern, die diese für die eben angesprochenen Flugzustände benötigte Leistung auch hergeben und dann wird es für das restliche System kritisch. Das schwächste Glied in der Kette wird also irgendwann aufgeben.

Eigentlich müsste man also seinen Flugstil an das Modell anpassen und ggf. mit Telemetrie überwachen, dass man sich auch immer in optimalen Bereichen bewegt - was ja gerade im Scale-Bereich ein weiterer Schritt in Richtung "echte" Fliegerei ist. Denn dort würde auch niemand die Maschinen lange überziehen oder die Getriebe überhitzen usw.

Aber um zu deiner Frage zurück zu kommen, man kann am Jive auch mittels ProgCard/Disk das Regelverhalten bedingt anpassen. Ob dies allerdings die Lösung ist...

Zitat von Progcard Anleitung

Drehzahlregelung
        Die Drehzahlregelung kann an die eigenen Bedürfnisse feinabgestimmt werden.

Glättung +
        Die Drehzahlregelung arbeitet ruhiger und weicher. Das Heck steht ruhiger und der Kreisel muss weniger arbeiten.

Glättung -
        Die Drehzahlregelung arbeitet schneller. Der Kreisel arbeitet mehr und das Heck wird nervöser.

I-Anteil +
        Erhöhung der Integralverstärkung: Drehzahlabweichungen werden schneller ausgeregelt. Der Kreisel arbeitet entsprechend mehr.

I-Anteil -
        Verringern der Integralverstärkung. Drehzahlabweichungen werden langsamer und sanfter ausgeregelt.

P-Anteil +
        Erhöhung der Proportionalverstärkung. Drehzahlabweichungen werden schneller ausgeregelt. Der Kreisel arbeitet entsprechend mehr.

P-Anteil -
        Verringern der Proportionalverstärkung. Drehzahlabweichungen werden langsamer und sanfter ausgeregelt.

Edit: zu langsam

mfg
        Amok
        Zuletzt geändert von Amok; 31.07.2012, 13:33.
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• hilsdominik
          Member
          • 20.01.2008
          • 541
          • Dominik
          • BW Neuried

es ist echt eine schwere sache wieder...

vario behauptet das es normalerweise funktioniert aber schiebt die probleme auf meinen motor und meinen regler...
          die leistung habe ich jedoch nie und nimmer abgerufen ihr habt die videos gesehen!

ich habe wieder aktuell über ebay jemand gefunden der auch schon einen tiger hatte und siehe da, die gleichen probleme!!!
          ich habe noch mit KEINEM gesprochen der einen vario tiger hatte, der nicht die gleichen probleme hatte
          ich hab das gefühl das vario mich da vera.... und die tatsachen immer zu ihren gunsten verdreht.
          caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• hilsdominik
            Member
            • 20.01.2008
            • 541
            • Dominik
            • BW Neuried

hey leute,

heute habe ich wieder mal ein hochgefühl
            ein netter helibastler hat mir ein paar tipps gegeben wie ich die probleme in den griff bekommen kann!
            bei sich hat er alle helis ERFOLGREICH mit folgendem teil ausgestattet:
            http://www.maedler.de/Article/22444000.aspx

werde mir dieses teil bestellen und verbauen, vorher werd ich mal anrufen und fragen ob man dan auch mit 15mm zahnhöhe bekommt...
            meint ihr das macht sinn? oder lieber bei 10mm belassen?

falls interesse besteht kann ich gerne eine sammelbestellung machen!

gruß domi

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Das sieht interessant aus !

Halt uns mal auf dem laufenden ... 15 mm ist denke ich sinnvoller.

mfg
              Amok

Sent from my Desire HD using Tapatalk
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• hilsdominik
                Member
                • 20.01.2008
                • 541
                • Dominik
                • BW Neuried

wenn sie das liefern können werd ich das auch verbauen, aber zwei solche zahnkränze zu verbauen is denk ich ned so gut...

Kommentar

• nicktrott83
                  Member
                  • 23.02.2011
                  • 84
                  • Nick
                  • FMC Burghaun

Hey Dominik,

darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich glaube das Vario Getriebe ist nicht wirklich Modul1. Habe schonmal den Zahnkranz mit den Löchern passend und in entsprechender Breite abgedreht angefragt, da sollte es knapp 80,-€ kosten.
                  Hatte auch schon einmal mit jemandem Kontakt der die Maedler Zahnkränze verbaut hat, der sagte sie laufen Anfangs etwas hakelig, aber später würde es gehen!
                  Da warte ich doch lieber noch ein halbes Jahr auf die Vario Teile!

Kommentar

• hilsdominik
                    Member
                    • 20.01.2008
                    • 541
                    • Dominik
                    • BW Neuried

wie gesagt er hat mehrere helis umgebaut und es funktioniert mit 10mm super...

ja die zahnräder müssen sich anscheinend erst einlaufen, ich sehe darin aber kein problem...
                    im geschäft kann ich mir das zahnrad selber umbauen für die mechanik.
                    habe lediglich nach einer zahnhöhe von 15-16mm nachgefragt da ich nur ungerne zwei verbauen möchte.
                    sollte es dann nicht sauber laufen werde ich einfach etwas läpppaste nehmen und sie einlaufen lassen und fertig

kommende woche mach ich mir mal gedanken, wenn ich alles mit mädler abgeklärt hab. falls es nicht zu aufwendig ist kann ich "vieleicht" ein paar teile mit machen...

vario weis anscheinend schon lange das dieses zahnrad egal in welcher kombination nicht funktioniert mit einem vierblatt usw.
                    dennoch schieben sie alle schuld von sich. alle meine komponenten sind schuld auser ihre teile.
                    der tiger von ihm wog anscheinend 10kg und flog mit dem stahlzahnrad problemlos. von einem tiger mit 7.5kg habe ich noch nichts gehört!
                    ich fühle mich von vario vereppelt und habe das gefühl das es sie einfach nicht interessiert... hauptsache geld gemacht.

egal was sie für das zahnrad verlangen werden wenn ich es kann werde ich es selber machen, vereppeln kann ich mich selber.
                    zudem kostet mich solch ein zahnrad 22€ und den rest kann ich selber machen.

Kommentar

• hilsdominik
                      Member
                      • 20.01.2008
                      • 541
                      • Dominik
                      • BW Neuried

Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen
                      Da warte ich doch lieber noch ein halbes Jahr auf die Vario Teile!
                      ich verliere das vertrauen in vario immer mehr mit dem was ich mitbekomme... leider.

Kommentar

• nicktrott83
                        Member
                        • 23.02.2011
                        • 84
                        • Nick
                        • FMC Burghaun

Ja, schade schade!

Kommentar

• NorbertT
                          NorbertT

Wenn ich das sehe, da ist es kein Wunder das bei Dir die Glocke heißläuft.
                          Wo hast du denn die Scheibe Order Nummer 36/4
                          Ohne die geht es gar nicht denn die Glocke schleift auf dem kleinen Zahnrad und das Ding wird heiß ohne Ende.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• NorbertT
                            NorbertT

sorry, eben erst gelesen das du die nachträglich verbaut hast.

Kommentar

• hilsdominik
                              Member
                              • 20.01.2008
                              • 541
                              • Dominik
                              • BW Neuried

jop, wieso es beim zweiten mal heiß geworden (glocke) ist ist mir trotzdehm ein rätsel...

mädler liefert leider nur 10mm zahnhöhe

Kommentar

• hilsdominik
                                Member
                                • 20.01.2008
                                • 541
                                • Dominik
                                • BW Neuried

die suche nach einem lieferanten ergab ausschlieslich zahnhöhen von 10mm
                                die frage ist jetzt ob es überhaupt sinn macht 15 oder 16mm einzubauen.
                                umsonst beschränken sich die hersteller denk ich nicht auf diese 10mm!?

Kommentar

Lädt...
                                X