Umbau Vario Tiger "Skyfox" von Methanol auf Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Umbau Vario Tiger "Skyfox" von Methanol auf Elektro

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
    Amok,

du tust dir nicht unbedingt nen Gefallen wenn du beim Scale-Heli in der Größe das Heck in der AR mitdrehen läßt, das kostet zu viel Energie. Wenn du mit so einem Heli autorotierst dann entweder unfreiwillig, da brauchst du die Energie natürlich oder aber freiwillig und dann gegen den Wind und hier brauchst du den Heckrotor nicht.
    Keiner redet von Autorotieren, sondern davon, dass wenn man dies tut ...

Ich finde die Idee übrigens gut mit der außen laufenden Riemenscheibe, in dem Fall mußt du nur den Motor höher montieren. Etwas stören ist nur das nur recht wenig Zähne auf der Motorseite im Eingriff sind aber es scheint so noch zu funktionieren.
    ... Dann der Hauptrotor im Freilauf dreht.
    Ließ noch mal genau nach und versuch zu verstehen, was er vor hat
    (Er hat es ja selbst schon bestätigt, dass es dumm war )

Man könnte zwar den Heckrotor wieder aders entkoppeln, aber ich bleibe dabei und sage...

Das Innenzahnrad wird in diesem Fall natürlich auch deutlich weniger belastet weil es ja nur die Kräfte fürs Heck übertragen muß, so ganz grob in der Größe von 1KW eher weniger im Gegensatz zum Hauptstrang der ca 1,5-3kw benötigt.
    ...es wird aber anders herum belastet, und das macht sehr wohl einen Unterschied.

BTW: das Heck nimmt so ca. 25%, das wären bei 2KW gesamt immer noch nur 500Watt

mfg
    Amok
    Zuletzt geändert von Amok; 04.03.2012, 22:09.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• hilsdominik
      Member
      • 20.01.2008
      • 541
      • Dominik
      • BW Neuried

hey, wenn es die originalteile tun dann hat sich diese diskusion sowieso erledigt denke ich
      nur die frage der motorisierung bereitet mir schlaflose nächte
      caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• hilsdominik
        Member
        • 20.01.2008
        • 541
        • Dominik
        • BW Neuried

zwecks getriebe...

ich würde mich für zahnriemenräder bild 2 entscheiden 72/20 das ergibt wenn ich nix falsch gemacht hab ne drehzahl von 1350 u/min.
        was haltet ihr davon?

würdet ihr lieber zahnräder nehmen? <-- die geräuschkulisse soll besser sein, jetsound?
        wenn ja von welchem hersteller?
        Angehängte Dateien
        caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

AW: Umbau Vario Tiger &quot;Skyfox&quot; von Methanol auf Elektro

Wie du auf den Bildern von HeliPower59 in Post #5 sehen kannst, benutzt er das original Vario Riemenrad mit 55 Zähnen und das ist schon knapp am Gehäuse. Du musst also aufpassen, wenn du ein anderes/größeres Riemenrad verbaust, dass du nicht an die Seitenteile kommst.

Dann ist mir gerade unklar, wo deine 44,4V her kommen. Die mittlere Lastspannung einer Lipo-Zelle beträgt 3,7V, damit kann man rechnen. Wenn du die Drehzahl bei 4,2V (volle Zelle) berechnest, wirst du die auch nur bei vollem Akku erhalten. Danach geht die PWM des Reglers auf 100%, die Drehzahl runter und du hast nix davon.

Bei einem Pyro mit 400KV würde ich wie folgt rechnen:

55 / ( ( 10 * 3,7V * 440 ) / ( 1350 * ( 40 / 10) ) = 18,24

Gegenprobe mit 18er Riemenrad:

10 * 3,7 * 440 * ( 18 / 55) * ( 10 / 40 ) = 1332 RPM

Also würde ein 20er Riemenrad am Motor wohl mit dem original Vario Riemenrad zusammen passen.

mfg
          Amok
          Zuletzt geändert von Amok; 05.03.2012, 10:22. Grund: Falsche KV Zahl in der Berechnung

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Gerade noch mal kurz nachgedacht, weil mir das Ergebnis (das 18er Rad) so komisch vor kam (denn ich nutze selber ein 18er Rad mit 530KV Motor für 1350 RPM)).

Die Rechnung oben wäre natürlich auch bei 100% Regleröffnung, was bedeuten würde, das wenn die Spannung unter 3,7V fällt, auch die Drehzahl fällt, was immer noch unsinnig ist.

Eigentlich müsste man sich von unten ran tasten.

Die Unterste Zellspannung, sagen wir 3,0V (unter Last, wohl bemerkt) bei der dann auch 100% Regleröffnung (PWM) anliegen darf ist hier der Punkt, auf dem aufgebaut werden sollte.

Dann ergibt das:

55 / ( ( 10 * 3,0V * 440 ) / ( 1350 * ( 40 / 10) ) = 22,5

Dann die Umkehrprobe mit einem 22er Riemenrad:

10 * 3,0 * 440 * ( 22 / 55) * ( 10 / 40 ) = 1320 RPM

Die Drehzahl würde also in dieser Extremsituation um 30 Umdrehungen pro Minute abfallen.
            Für jede Spannung die über 3,0V (pro Zelle) liegt, kann der Regler also PWM zurücknehmen.
            Die Regleröffnung dabei für beispielsweise 3,7V könnte man so berechnen:

1350 / ( 10 * 3,7 * 440 * ( 22 / 55) * ( 10 / 40 ) ) = 0,83

Also wäre die Regleröffnung (PWM) bei 3,7V pro Zelle bei rund 83%
            Und bei vollen Zellen mit 4,2V dann:

1350 / ( 10 * 4,2 * 440 * ( 22 / 55) * ( 10 / 40 ) ) = 0,73

also zu Beginn des Fluges ca. bei 73% ßffnung (PWM).

Nach den Formeln habe ich gerade noch mal meinen Antrieb durch gerechnet und es stimmt alles verdächtig genau

mfg
            Amok

Kommentar

• hilsdominik
              Member
              • 20.01.2008
              • 541
              • Dominik
              • BW Neuried

ich hatte vor 12s zu fliegen... daher die 44,4v
              später lese ich deinen post zum getriebe, habe erst später zeit...

Kommentar

• hilsdominik
                Member
                • 20.01.2008
                • 541
                • Dominik
                • BW Neuried

ich dacht anfangs ich brauche viel mehr power...

is n 12s zu heftig? da kann ich doch bestimmt länger fliegen oder?
                oder würdest mir eher raten nen 10s zu nutzen?
                Zuletzt geändert von hilsdominik; 05.03.2012, 19:09.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Naja Power hat ja nicht unbedingt was mit 10 oder 12 Zellen zu tun
                  (und wie du auf die 44,4V gekommen bist ist mir immer noch schleierhaft: 12*4,2V=50,4V, oder mit welcher Zellspannung hast du gerechnet?)

Bei 12S komme ich auf:
                  55 / ( ( 12 * 3,0V * 440 ) / ( 1350 * ( 40 / 10) ) = 18,75

Gegenrechnung mit einem 18er Riemenrad:
                  12 * 3,0 * 440 * ( 18 / 55) * ( 10 / 40 ) = 1296 RPM (maximaler Abfall bei 100% ßffnung)

Bei mittlerer Lastspannung:
                  1350 / ( 12 * 3,7 * 440 * ( 18 / 55) * ( 10 / 40 ) ) = 0,85 (ca. 85% ßffnung)

Und bei vollen Akkus:
                  1350 / ( 12 * 4,2 * 440 * ( 18 / 55) * ( 10 / 40 ) ) = 0,74 (ca. 74% ßffnung)

Bei 12S könnteste also doch das 18er Riemenrad benutzen... (wenn ich jetzt keinen Fehler drin habe ).

mfg
                  Amok
                  Zuletzt geändert von Amok; 05.03.2012, 19:44.

Kommentar

• hilsdominik
                    Member
                    • 20.01.2008
                    • 541
                    • Dominik
                    • BW Neuried

jetzt kommt die frage aller fragen, der graupner motor oder der pyro...
                    ich verzeweifel bald!

ist die graupner variante ist billiger aber auch ausreichend für mich?
                    passender regler? roxxy?

der pyro ist leistungsmäsig auf jeden fall ausreichend aber auch teuer, der vorteil is das ich nich auf das gewicht achten muss

ps: beim 6s steht dabei das er 22,2v hat alsu mal zwei is 44,4v

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen
                      beim 6s steht dabei das er 22,2v hat alsu mal zwei is 44,4v
                      Na das ist natürlich die angegebene mittlere Nennspannung von 3,7V pro Zelle

Was ist denn mit einem Scorpion?
                      z.B.: Scorpion-4035-450

Keine Ahnung wo da die Preise sind, aber den fliegen ja auch einige in ihren Umbauten. Ich selber hab nen Plettenberg Orbit 25-12 XL mit 530KV und nen Jive 80+ HV...

mfg
                      Amok
                      Zuletzt geändert von Amok; 05.03.2012, 20:03.

Kommentar

• hilsdominik
                        Member
                        • 20.01.2008
                        • 541
                        • Dominik
                        • BW Neuried

welchen antrieb würdest du für den tiger wählen? wenn er wirklich einmal 10kg wiegen würde?
                        vierblatt hrk und dreiblatt heck?

Graupner 610Z regler? roxxy? oder pyro 700-45 mit jive 120hv
                        oder doch eine andere kombination?

ich kenne mich mit elektro einfach ned aus und habe schon negatives über den scorpion gelesen ob das stimmt keine ahnung...
                        wenn er was taugt hab ich auch nix gegen den...

ein kollege von mir hat mir den pyro 700 empfohlen daher hab ich mich mit dem motor befasst.... er fliegt allerdings keine rumpfhelis.

ich will später halt genug leistung haben wenn ich wirklich noch bordbewaffnung usw realisieren will...
                        ich weis eben nicht wie die "verhältnisse" sind...
                        Zuletzt geändert von hilsdominik; 05.03.2012, 20:13.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Also den Graupner habe ich gerade mal gegoogelt, da steht Nennspannung 37V Spannungsbereich 11,1 ... 44,4V. Das wäre dann wohl eher was für 10S, da du mit vollen 12S über der Spannungsgrenze bist.

Den Scorpion kenne ich auch nur vom Hörensagen, die einen schwören drauf, die anderen hassen ihn. Der ist scheinbar sehr Wartungsfreudig ...

Aber mit dem Pyro machst du sicher nichts falsch (da der ja auch von Vario empfohlen wird). Im Set mit Jive kann man da auch noch etwas sparen (gegenüber den Einzelkomponenten), dennoch wird das richtig teuer.

mfg
                          Amok

Kommentar

• hilsdominik
                            Member
                            • 20.01.2008
                            • 541
                            • Dominik
                            • BW Neuried

wenn ich jetzt mal von 2kw leistung ausgehe und der pyro bringt drei dauer ist das doch ok 1/3 reserve oder?

jop ich komme gebraucht aber trotzdehm neu dran für 600€ pyro 700-45 und jive 120hv...

die 12s sind nicht zwingend das sind ratschläge meines kollegen...
                            sollte ich mit 10s besser drann sein dann freut sich mein geldbeutel denn die akkus sind ja billiger.
                            dachte die 12s sind bei solch einem heli ein muss...

Kommentar

• hilsdominik
                              Member
                              • 20.01.2008
                              • 541
                              • Dominik
                              • BW Neuried

ich fasse mal zusammen:

"1350 / ( 10 * 4,2 * 440 * ( 22 / 55) * ( 10 / 40 ) ) = 0,73"

zellenzahl: 10s 5000mah
                              pyro 700-45
                              jive 120hv
                              kopfdrehzahl: 1350
                              riemenräder mit 55 und 22 zähnen

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Das ließt sich sehr gut
                                Vario gibt mit der Kombi eine FLugzeit von ca. 15 Minuten an

Mein EC135 hat Spitzen von 2KW bei harten Abfangmanövern gezogen (und da hat das Getriebe wohl den nötigen Knacks bekommen).
                                Dauerhaft waren da gerade mal um die 1KW (meist drunter) nötig.

mfg
                                Amok

Kommentar

Lädt...
                                X