Umbau Vario Tiger "Skyfox" von Methanol auf Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hilsdominik
    Member
    • 20.01.2008
    • 541
    • Dominik
    • BW Neuried

AW: Umbau Vario Tiger "Skyfox" von Methanol auf Elektro

sooo, da mein kleines motorträgerprojekt geglückt ist und einige anfragen zu solch einem motorträger gekommen sind will ich euch meine arbeit nicht vorenthalten...

nur mal eines vorab, ich habe diese zeichnung für meine privatarbeit erstellt, ohne beachtung von normen oder sonstigem firlefanz.
    ich hab alles so bemaßt das ich es später an der maschine so einfach wie möglich habe!

die farben sind durch den scann leider etwas verblichen, hab die orange nochmal mit paint.net nachbearbeitet.

sollten fragen zur fertigung auftauchen einfach per pn anschreiben, wenn ihr mir die email schickt kann ich auch die bilddateien zuschicken!
    braucht ihr andere maße auch kein thema einfach melden...
    Angehängte Dateien
    caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• hilsdominik
      Member
      • 20.01.2008
      • 541
      • Dominik
      • BW Neuried

wie cool, die vario teile sind heute gekommen...
      zwei turnigys 5s 5000mah hab ich gestern abend auch mal gekauft.
      jetzt fehlt nur noch die bestellung von mädler, schade dass ich da nicht über 50€ komme...
      Angehängte Dateien
      caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• hilsdominik
        Member
        • 20.01.2008
        • 541
        • Dominik
        • BW Neuried

hey zusammen,

das einbauen der neuen teile lief leider nicht so gut...
        den gehärteten stift bekomme ich leider nicht aus der zahnradnarbe.
        mal schauen ob ich morgen im geschäft was machen kann!?

was mich aber viel mehr ank.... ist das die neuen teile von vario nicht passen...
        in deren bedürftigen beschreibung war jedenfalls nichts zu entnehmen!
        das standart zahnrad war mit einem stift durch die Ritzelwelle befestigt,
        die neue Ritzelwelle hat nur eine spannfläche!!! was für ein witz!!!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Oooops...

Da haste aber noch sehr alte Teile.

Ich habe eben gemerkt, dass ich mein verstärktes Zahnrad und die Doppelfreilaufnabe umsonst gekauft habe. Ich hatte das scheinbar doch schon drin ?!? Aber mit einem weißen Zahnrad, jetzt ist es schwarz.

Und demnächst gibt es dann wieder ein neues...

Das nervt echt etwas, dass man keine Revisionen einsehen kann ...

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• hilsdominik
            Member
            • 20.01.2008
            • 541
            • Dominik
            • BW Neuried

ich würde das schwarze einbauen, das ist glasfaserverstärkter kunststoff, der weise denk ich mal ned...
            in der ollen beschreibung sind auch nicht genug infos! als ob das so viel arbeit machen würde

Kommentar

• hilsdominik
              Member
              • 20.01.2008
              • 541
              • Dominik
              • BW Neuried

klarer fall, ich mach mir selber eine nabe, aber ärgerlich isses halt doch!

Kommentar

• hilsdominik
                Member
                • 20.01.2008
                • 541
                • Dominik
                • BW Neuried

heute gibt es wieder positives und negatives zu berichten...

die nabe habe ich glücklicherweise von der ritzelwelle los bekommen, dies aber auch nur weil wir im geschäft den stift heraus erodiert haben.

endlich sind auch meine akkus gekommen!
                zwei mal 5s turnigys mit 5000mah und 30c

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

hatte wegen der nicht passenden nabe bei vario nachgehakt und die meinten:

Sehr geehrter Herr Hils,
                Bei der von Ihnen erwähnten Montage der Nabe des Hauptzahnrades handelt es sich um eine mindestens 10 Jahr alte Ausführung. Bitte in der Nabe, anstelle der Bohrung für den 2mm Stahlstift bitte 2 M4 Gewinde anbringen.
                Mit freundlichen Grüßen
                Kirsten Zodtner

da hat mich der verkäufer michael krone wohl ordentlich über den tisch gezogen...
                verkauft hatte er in als kaum geflogen und kaum zwei jahre alten heli!
                nach gründlichen absprachen am telefon habe ich mich mit nem kollegfen zusammen auf den weg gemacht. 400km ein weg!
                mein traum war es schon immer einen mehrblattkopf auf nem heli zu fliegen!
                abgesprochen war der heli mit vierblatt kopf und dreiblatt heck komplett ohne empfänger...
                als wir dann nach stunden dort ankamen stand der heli anderst wie auf den bildern plötzlich mit zweiblatt haupt und heckrotor da!*
                darauf meinte er nur oh das ist seine schuld das hat er vergessen zu erwähnen. WTF?
                400km und dann das? nach langem hin und her hab ich dann eben 150€ mehr bezahlt als abgemacht damit ich das mit heim nehme was ich auch wollte.
                solch eine aktion fand ich einfach unglaublich, zumal er eine flugschule hat wie macht er es wohl da mit seinen flugschülern?
                hatte wohl zu großes vertrauen zu ihm dacht eben wer solch eine flugschule besitzt usw. ist auch seriös was solche geschäfte betrifft.

bislang war der heli nicht einmal in der luft da die rotordrehzahl einbricht wenn ich pitch gab (warscheinlich lags an der fliehkraftkupplung?) und auch so gab es reihenweise probleme.
                nach langer zeit hab ich dann eben das projekt x angefangen und setze eines nach dem anderen wieder instand und baue ihn um auf elektro.

Edit Mod.: Link geloscht.
                Zuletzt geändert von Stefan Dorn; 22.03.2012, 21:15. Grund: Link gelöscht

Kommentar

• hilsdominik
                  Member
                  • 20.01.2008
                  • 541
                  • Dominik
                  • BW Neuried

ich bin mir mit der zahnriemenbreite immernoch unsicher was meint ihr 9mm oder 15mm?

Eigenbau-Mechanik mit Zahnriemen - RC-Heli Community

hat sich erledigt
                  Zuletzt geändert von hilsdominik; 20.03.2012, 22:40.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Mein 9mm Riemen hielt und hält immer noch ...

Die Kegelräder nicht

mfg
                    Amok

Kommentar

• hilsdominik
                      Member
                      • 20.01.2008
                      • 541
                      • Dominik
                      • BW Neuried

so, die nabe habe ich angepasst, das zahnrad passt super...
                      hochleistungsfett habe ich auch noch besorgt
                      jetzt fehlt theoretisch nur noch die bestellung von mädler und ein paar 4mm goldstecker...

hab jetzt doch lieber mal n 15er riemen bestellt.

besteht überhaupt interesse an dem baubericht mit allen etappen?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Fangfrage:

Was nützt dir der 15mm Riemen bei 9mm Riemenrädern?

mfg
                        Amok

Kommentar

• hilsdominik
                          Member
                          • 20.01.2008
                          • 541
                          • Dominik
                          • BW Neuried

abhauantwort: hab natürlich auch 15mm riemenrad gekauft...

Kommentar

• hilsdominik
                            Member
                            • 20.01.2008
                            • 541
                            • Dominik
                            • BW Neuried

ähm sch... das 55z zahnriemenrad hatt ich ja genz vergessen....
                            na toll die bestellung is schon raus...

da muss ich morgen gleich anrufen!

Kommentar

• MichaA4
                              MichaA4

Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen
                              heute gibt es wieder positives und negatives zu berichten...

die nabe habe ich glücklicherweise von der ritzelwelle los bekommen, dies aber auch nur weil wir im geschäft den stift heraus erodiert haben.

endlich sind auch meine akkus gekommen!
                              zwei mal 5s turnigys mit 5000mah und 30c

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

hatte wegen der nicht passenden nabe bei vario nachgehakt und die meinten:

Sehr geehrter Herr Hils,
                              Bei der von Ihnen erwähnten Montage der Nabe des Hauptzahnrades handelt es sich um eine mindestens 10 Jahr alte Ausführung. Bitte in der Nabe, anstelle der Bohrung für den 2mm Stahlstift bitte 2 M4 Gewinde anbringen.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Kirsten Zodtner

da hat mich der verkäufer michael krone wohl ordentlich über den tisch gezogen...
                              verkauft hatte er in als kaum geflogen und kaum zwei jahre alten heli!
                              nach gründlichen absprachen am telefon habe ich mich mit nem kollegfen zusammen auf den weg gemacht. 400km ein weg!
                              mein traum war es schon immer einen mehrblattkopf auf nem heli zu fliegen!
                              abgesprochen war der heli mit vierblatt kopf und dreiblatt heck komplett ohne empfänger...
                              als wir dann nach stunden dort ankamen stand der heli anderst wie auf den bildern plötzlich mit zweiblatt haupt und heckrotor da!*
                              darauf meinte er nur oh das ist seine schuld das hat er vergessen zu erwähnen. WTF?
                              400km und dann das? nach langem hin und her hab ich dann eben 150€ mehr bezahlt als abgemacht damit ich das mit heim nehme was ich auch wollte.
                              solch eine aktion fand ich einfach unglaublich, zumal er eine flugschule HOME - Hubischule-Krone hat wie macht er es wohl da mit seinen flugschülern?
                              hatte wohl zu großes vertrauen zu ihm dacht eben wer solch eine flugschule besitzt usw. ist auch seriös was solche geschäfte betrifft.

bislang war der heli nicht einmal in der luft da die rotordrehzahl einbricht wenn ich pitch gab (warscheinlich lags an der fliehkraftkupplung?) und auch so gab es reihenweise probleme.
                              nach langer zeit hab ich dann eben das projekt x angefangen und setze eines nach dem anderen wieder instand und baue ihn um auf elektro.
                              Hi
                              Ja das kenne ich auch .Lama top Zustand top Teile wenig geflogen.Teil bezahlt bekommen um dann fest zu stellen das der Heli BJ 1988 ist Super.
                              Passiert mir nicht mehr.Kaufe nur noch neu oder von leuten die ich kenne.
                              Trotzdem viel Spass damit. Micha

Kommentar

• hilsdominik
                                Member
                                • 20.01.2008
                                • 541
                                • Dominik
                                • BW Neuried

@michaa4, ich kanns ned verstehen, es gibt halt echt falsche leute....
                                sowas macht man einfach ned!

@amok: wenn ich dich ned hätte
                                hab heute morgen gleich bei mädler angerufen, sehr nette leute und super service!
                                hab die teile jetzt für 9mm breite bestellt...

heute wollt ich das hauptgetriebe zusammenbauen, da springt mir das kegelrad auseinander...
                                ersatz ist schon bestellt, sollten morgen zwei neue kommen...
                                bis auf den heckrotor, der allerdings einwandfrei ist habe ich wieder eine nagelneue mechanik

Kommentar

Lädt...
                                X